[media][/media]Stützpunkt bringt Talent in schlechten Ruf
Ich trainierte Jahrzehnte lang Junioren sowie Aktiv-Mannschaften und spielte
auch selber Fußball. Durch meine Erfahrung als Spieler bzw. Trainer kann ich
schon beurteilen wer ein Talent ist oder auch nicht.
Nun, hier in diesem Falle geht es um meinen Sohn Jahrgang 97, der vor ca. drei
Jahren als D-Jugendspieler in einem DFB Stützpunkt kam und ein Jahr später
diesen Stützpunkt enttäuschend selbst verlies.
Gründe hierfür
A) Bei diesem Stützpunkt trainierten Trainer die angeblich nicht mal den
Lizenzschein besaßen ( so konnte es man von Trainerkollegen hören)
B) Es wurde nur auf die Trainingseinheiten jeden Montag geachtet, sowie
die zweimal im Jahr festgelegten Leistungstest durchgeführt.
Die Vorgaben was der DFB; Hier ein Auszug vom BFV ;
Grundlagen einer effizienten Talentsuche und -findung:
Die erste Sichtungsphase auf der Ebene der Stützpunkte muss einen möglichst großen Kreis an fußballspielenden Kindern erfassen. Hierzu ist Fleiß- und Koordinierungsarbeit der Honorartrainer vor Ort unerläßlich (Turnier- und Spielbeobachtungen, Kontaktpflege zu den Vereinstrainern, Organisation von "Talente-Tagen", usw.)
Talentsuche ist ein permanenter Prozeß. Je größer die Informationsbasis über die aktuellen Entwicklungsverläufe eines großen Talente-Pools ist, desto besser gelingt es, die ambitioniertesten Talente in die Förderstruktur zu integrieren.
Gleichzeitig muß der regelmäßige und leichte Austausch strukturierter Informationen zwischen den einzelnen Talentförderinstanzen garantiert sien (Funktion einer Spieler-Datenbank)
wurden von diesen Honorartrainern nicht vollbracht. Man ging nicht zu den einzelnen
Sichtungsturnieren wo jeder Stützpunkt anwesend sein sollte, des Weiteren wurde es
vermieden sich regelmäßig bei den Vereinen über die Leistung Ihrer ST.-Spieler zu
Informieren oder sich auch mal Spiele bzw. Turniere anzuschauen.
Es gäbe noch mehrere Dinge bei diesem St.-punkt zu bemängeln, würde aber zu lange
dauern dies Aufzuzählen. Deswegen möchte ich lieber jetzt zum Punkt kommen und
euere Meinung darüber bitte hören.
Nachdem mein Sohn enttäuschend den Stützpunkt verlies schickte ich eine Mail an
dem BFV. Das dieser Stützpunkt nicht nach den Vorlagen des DFB arbeiten würde,
sondern nur beschränkt dieses nachkommen würden, auch Kritisierte ich in meiner
Mail die Honorartrainer, das bevorzugte Spieler schneller für die Regionalauswahl
gemeldet wurden. In diesem Jahr konnte ich meinen Sohn nochmals bewegen bei
einem Regionalauswahl Sichtungstraining Jahrgang 97 mitzumachen.
Was leider für meinen Sohn die nächste Enttäuschung wurde; da nach einigen Tagen
ein Regionalauswahltrainer per Telefon mir zu verstehen gab das mein Sohn noch
nicht für höheres beschaffen sei, er sich des Weiteren auch nochmals mit dem Stützpunkt
in Verbindung setzte und hierdurch mein Sohn noch nicht in frage kommt für die
Regionalauswahl. Finde diese Äußerung von dem Regio-Trainer einfach nur beschämend
da er sich von Vorurteilen leiden lies und sich nicht selber ein Bild machte.
Das schönste kam nun vor zwei Wochen, wo ich selbst jetzt nur noch den Kopf schütteln
kann, ein NLZ das von unserer Stadt ca. 40 Km entfernt ist, fragte an ob mein Sohn nicht
in der neuen Runde 2011/12 bei Ihnen in der C-Jugend Bayernliga spielen wolle da sie
Ihn schon einige Male gesichtet haben und er für Ihrer Bayernliga- Mannschaft eine echte Verstärkung wäre.
Meine Frage nun an euch:
wie seht Ihr das ganze? Stützpunkt, Regio-Auswahltrainer, Nachwuchsleistungszentrum
und mein Sohn als Talent? Wenn kann man hier noch glauben schenken?
Ich selber weis und höre es auch immer wieder das mein Sohn ein Talent ist, jeder
Trainer wo ihn bisher hatte war von seinem Fußball begeistert und sagte das mein
Sohn vielen anderen schon um ein Jahr voraus sei.
Er ist hier in der Region bei allen größeren Vereinen bekannt und wurde des Öfteren
schon angesprochen ob er nicht zu Ihnen kommen wolle.
Mein Sohn hatte mit seinen Toren und Vorlagen innerhalb von sechs Jahren (F-D Jugend)
schon fünf Meisterschaften oder Aufstiege hinter sich, in seinem ersten diesjährigen
C-Jugendjahr wechselte er zu einem größerem Verein, die mit Ihrer C-Jugend in der
BOL spielte und den 2.Platz in der abgelaufenen Runde belegte. Mit seinen 26 Toren
sowie 15 Torvorlagen war er auch hier teilweise Unterfordert. Er holte sich in den letzten
zwei Jahren mehrere Titel als bester Spieler sowie auch als Torschützenkönig.
Im letzten Frühjahr wurde er bei der Bezirksmeisterschaft von allen beteiligten Trainern
als bester Spieler vom BFV- Vizepräsident ausgezeichnet.
Hier stellt sich nun die Frage ob mein Sohn (wegen meiner E-Mail) keine Chance mehr für
die Regio-Auswahl bekommt und wie könnte man gegen solche Vorurteile vorgehen, die von
einzelnen Personen kommen.
Hier ist ein Videoclip von meinem Sohn wo Ihr euch euere eigenes Bild darüber machen könnt
ob er ein Talent für höhere Aufgaben ist???
http://www.youtube.com/watch?v=xDTH_tS-iPo
lg. arty57