Stützpunkt bringt Talent in schlechten Ruf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • [media][/media]Stützpunkt bringt Talent in schlechten Ruf

Ich trainierte Jahrzehnte lang Junioren sowie Aktiv-Mannschaften und spielte
    auch selber Fußball. Durch meine Erfahrung als Spieler bzw. Trainer kann ich
    schon beurteilen wer ein Talent ist oder auch nicht.
    Nun, hier in diesem Falle geht es um meinen Sohn Jahrgang 97, der vor ca. drei
    Jahren als D-Jugendspieler in einem DFB Stützpunkt kam und ein Jahr später
    diesen Stützpunkt enttäuschend selbst verlies.

Gründe hierfür

A) Bei diesem Stützpunkt trainierten Trainer die angeblich nicht mal den
    Lizenzschein besaßen ( so konnte es man von Trainerkollegen hören)

B) Es wurde nur auf die Trainingseinheiten jeden Montag geachtet, sowie
    die zweimal im Jahr festgelegten Leistungstest durchgeführt.

Die Vorgaben was der DFB; Hier ein Auszug vom BFV ;

Grundlagen einer effizienten Talentsuche und -findung:

Die erste Sichtungsphase auf der Ebene der Stützpunkte muss einen möglichst großen Kreis an fußballspielenden Kindern erfassen. Hierzu ist Fleiß- und Koordinierungsarbeit der Honorartrainer vor Ort unerläßlich (Turnier- und Spielbeobachtungen, Kontaktpflege zu den Vereinstrainern, Organisation von "Talente-Tagen", usw.)

Talentsuche ist ein permanenter Prozeß. Je größer die Informationsbasis über die aktuellen Entwicklungsverläufe eines großen Talente-Pools ist, desto besser gelingt es, die ambitioniertesten Talente in die Förderstruktur zu integrieren.

Gleichzeitig muß der regelmäßige und leichte Austausch strukturierter Informationen zwischen den einzelnen Talentförderinstanzen garantiert sien (Funktion einer Spieler-Datenbank)

wurden von diesen Honorartrainern nicht vollbracht. Man ging nicht zu den einzelnen
    Sichtungsturnieren wo jeder Stützpunkt anwesend sein sollte, des Weiteren wurde es
    vermieden sich regelmäßig bei den Vereinen über die Leistung Ihrer ST.-Spieler zu
    Informieren oder sich auch mal Spiele bzw. Turniere anzuschauen.
    Es gäbe noch mehrere Dinge bei diesem St.-punkt zu bemängeln, würde aber zu lange
    dauern dies Aufzuzählen. Deswegen möchte ich lieber jetzt zum Punkt kommen und
    euere Meinung darüber bitte hören.
    Nachdem mein Sohn enttäuschend den Stützpunkt verlies schickte ich eine Mail an
    dem BFV. Das dieser Stützpunkt nicht nach den Vorlagen des DFB arbeiten würde,
    sondern nur beschränkt dieses nachkommen würden, auch Kritisierte ich in meiner
    Mail die Honorartrainer, das bevorzugte Spieler schneller für die Regionalauswahl
    gemeldet wurden. In diesem Jahr konnte ich meinen Sohn nochmals bewegen bei
    einem Regionalauswahl Sichtungstraining Jahrgang 97 mitzumachen.
    Was leider für meinen Sohn die nächste Enttäuschung wurde; da nach einigen Tagen
    ein Regionalauswahltrainer per Telefon mir zu verstehen gab das mein Sohn noch
    nicht für höheres beschaffen sei, er sich des Weiteren auch nochmals mit dem Stützpunkt
    in Verbindung setzte und hierdurch mein Sohn noch nicht in frage kommt für die
    Regionalauswahl. Finde diese Äußerung von dem Regio-Trainer einfach nur beschämend
    da er sich von Vorurteilen leiden lies und sich nicht selber ein Bild machte.
    Das schönste kam nun vor zwei Wochen, wo ich selbst jetzt nur noch den Kopf schütteln
    kann, ein NLZ das von unserer Stadt ca. 40 Km entfernt ist, fragte an ob mein Sohn nicht
    in der neuen Runde 2011/12 bei Ihnen in der C-Jugend Bayernliga spielen wolle da sie
    Ihn schon einige Male gesichtet haben und er für Ihrer Bayernliga- Mannschaft eine echte Verstärkung wäre.

Meine Frage nun an euch:

wie seht Ihr das ganze? Stützpunkt, Regio-Auswahltrainer, Nachwuchsleistungszentrum
    und mein Sohn als Talent? Wenn kann man hier noch glauben schenken?

Ich selber weis und höre es auch immer wieder das mein Sohn ein Talent ist, jeder
    Trainer wo ihn bisher hatte war von seinem Fußball begeistert und sagte das mein
    Sohn vielen anderen schon um ein Jahr voraus sei.
    Er ist hier in der Region bei allen größeren Vereinen bekannt und wurde des Öfteren
    schon angesprochen ob er nicht zu Ihnen kommen wolle.
    Mein Sohn hatte mit seinen Toren und Vorlagen innerhalb von sechs Jahren (F-D Jugend)
    schon fünf Meisterschaften oder Aufstiege hinter sich, in seinem ersten diesjährigen
    C-Jugendjahr wechselte er zu einem größerem Verein, die mit Ihrer C-Jugend in der
    BOL spielte und den 2.Platz in der abgelaufenen Runde belegte. Mit seinen 26 Toren
    sowie 15 Torvorlagen war er auch hier teilweise Unterfordert. Er holte sich in den letzten
    zwei Jahren mehrere Titel als bester Spieler sowie auch als Torschützenkönig.

Im letzten Frühjahr wurde er bei der Bezirksmeisterschaft von allen beteiligten Trainern
    als bester Spieler vom BFV- Vizepräsident ausgezeichnet.
    Hier stellt sich nun die Frage ob mein Sohn (wegen meiner E-Mail) keine Chance mehr für
    die Regio-Auswahl bekommt und wie könnte man gegen solche Vorurteile vorgehen, die von
    einzelnen Personen kommen.

Hier ist ein Videoclip von meinem Sohn wo Ihr euch euere eigenes Bild darüber machen könnt
    ob er ein Talent für höhere Aufgaben ist???

http://www.youtube.com/watch?v=xDTH_tS-iPo

lg. arty57

Einmal editiert, zuletzt von arty57 ()

• Ich bin Spielerberater. Dieses Supertalent muss ich einfach unter Vertrag nehmen und nach ganz oben bringen. Haben Sie schon einen Berater? Wie kann ich Sie kontaktieren?

• ein Talent setzt sich fast immer durch wenn die Eltern nicht zuviel erwarten und der Entwicklung ihren Lauf lassen.

Was spricht dagegen (wenn der Aufwand vertretbar ist) mal bei einer stärkeren Mannschaft mitzutrainieren und spielen.

Auch ohne Stützpunkt gibt es viele Möglichkeiten Fußball zu lernen.

Der Rest kommt fast von allein ......

scouting ist überall,
    der erste Spielerberater hat sich ja schon gemeldet ;)

Gruß aus Marzipan town

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Hör nicht auf diesen Chris. Der ist als Spielerberater total unseriös.

Nimm stattdessen mich. Ich nehme auch nur 50% aller Erlöse und sorge jährlich für einen Vereinswechsel mit Handgeld.

• Ja ja, jetzt kommen die 'Spielerberater' aus ihren Löchern ;)

Na hoffentlich kommen sie nicht umsonst. Der junge Mann ist sicherlich kein Schlechter. Habe in dem Video aber auch keinen Gegner gesehen, der wirklich heiß war, den Freiraum des Spielers
    ein wenig einzuengen.
    Ich würde sagen, er ist den meisten Spielern seines Alters einen Schritt voraus. Mehr aber auch nicht.

Btw, wo spielt denn eine U-13 auf große Tore? Wie blöd ist das denn???

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ja ja, jetzt kommen die 'Spielerberater' aus ihren Löchern ;)

Na hoffentlich kommen sie nicht umsonst. Der junge Mann ist sicherlich kein Schlechter. Habe in dem Video aber auch keinen Gegner gesehen, der wirklich heiß war, den Freiraum des Spielers
    ein wenig einzuengen.
    Ich würde sagen, er ist den meisten Spielern seines Alters einen Schritt voraus. Mehr aber auch nicht.

Btw, wo spielt denn eine U-13 auf große Tore? Wie blöd ist das denn???

Nicht nur das die Gegner nicht heiß waren den Freiraum des Spielers einzuengen, sondern auch die Mitspieler waren nicht bemüht, sich anzubieten.
    Aber die Technik des Jungen ist wirklich gut. Der Ball klebt direkt am Fuß und teilweise wird schon bei der Annahme fintiert! Respekt!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Ich denke, du hast das Video hier hineingestellt, um Meinungen anderer über das Talentvermögen deines Sohnes zu bekommen.

Hier meine subjektive Meinung:

Ich habe mir die Videoausschnitte einige male angesehen. Dein Sohn hat überdurchschnittliches Stützpunktniveau. Für die Landesauswahl oder C-Jugend-Regionalliga reicht es noch nicht.

Ich möchte das kurz begründen:

1. fehlende Beidfüssigkeit
    Bis auf wenige Ausnahmen benutzt dein Sohn ausschließlich den rechten Fuss. Selbst dann, wenn (z.B. bei einem Hallenspiel) der Ball auf dem linken Fuss liegt, flankt er mit rechts. Das schränkt seine Handlungsschnelligkeit ein.

2. Schnelligkeitsdefizit
    Hochtalentierte Spieler zeichnen sich neben ihrem Trick-, Gestaltungsreichtum auch durch Grund- und Handlungsschnelligkeit aus. In den Laufduellen konnte er sich jedoch nicht entscheidend absetzen.

Versuche dir ein besseres Bild über die Leistungseinschätzung deines Sohnes machen, indem du dir Spiele deiner Landesauswahl (Termine stehen in der BFV-Homepage) oder Spiele der C-Junioren-Regionalliga anschaust.

Ich verstehe nur zu gut, das du dir Sorgen machst!. Es gibt aber keinen Grund um Trübsal zu blasen. In sehr vielen Talentangelegenheiten regeln sich die Dinge von allein. Denn wenn nehmen den Anlagen nicht auch Fleiß, Ehrgeiz und der unerschütterliche Wille auch bei Absagen seinen Weg weiter zu gehen, dann kann daraus etwas werden. Eine Prognose, ob daraus einmal ein Profi werden kann, ist sehr sehr schwierig!

Nun gib ihm erst mal Zeit und lass dich nicht verrückt machen. Es wird in den nächsten Jahren noch genügend Gelegenheiten geben, wo er sich präsentieren und empfehlen kann.

Profivereine verlassen sich übrigens nicht auf die Leistungseinschätzung der Verbandstrainer. Bevor die ein Talent ins Internat aufnehmen, schauen sie es sich immer ganz genau an!

Es bringt auch nichts auf die Stützpunkttrainer herum zu hacken. Die DFB-Koordinatoren sind bemüht, geeignete Kandidaten zu finden. Aber immer bekommt man die Besten nicht, weil auch Vereine mit attraktiven Trainer-Angeboten locken oder andere Gründe eine Verpflichtung nicht möglich machen.

Nutze deine Energie also besser für Dinge, die du beeinflussen kannst. Dein Junge braucht jetzt und fü die nächsten Jahre nicht Leistungsdruck von dir als Trainer, sondern deine Unterstützung als Vater!

• Vielleicht hast du dich als Vater zu sehr eingemischt und bist beim Stützpunkt verbrannt.

1. Im Fußball sind ganz ganz viele Selbstdarsteller und Möchtemalgern unterwegs und solchen Menschen sag mal sachlich das was du denkst und sei es auch noch so berechtigt.

2. Die Regionalauswahl ist "nur" ein Präsentierteller für Talente....oftmals auch für Talente....die noch nicht vermittelt wurden....ich sag mal böse, ...ein "Resteteller" ...auch wenn ich das nicht wirklich so meine. Warum machste Dir da eine Kopf.

3. Mein Ältester ist sehr spät gesichtet worden...erst zur B. Das lag wohl daran, dass er auch erst sehr spät richtig explodierte. Er hat das nur 3 Monate mitgemacht und festgestellt, dass es für ihn persönlich nichts ist....der hat Heimweh, wenn er den Kirchturm nicht mehr sehen kann...ganz der Alte ;) .

In dieser Phase habe ich mich als Vater -trotz der Tatsache, dass ich um die Dinge annähernd weiss- total gepinselt gefühlt. Ich habe als Vater an mir bemerkt, das ich sau stolz auf den Bengel war. Ich schäme mich dafür auch nicht, sondern bin immer noch stolz, ...weil ich ja weiss, das er ein Guter ist und weil er hätte können, was er aber nicht wollte. Ich erzähle das, weil es mehrere Komponenten verbindet. Den Sohn, sein Talent, sein Fortkommen, Emotionen, und immer wieder....den Vater, also mich.

Was ich nachträglich sagen kann ist, dass es von selber gekommen ist. Ich habe mich da überhaupt nicht reingehängt. Ich behaupte, das vieles mit Zufällen verbunden ist und Dinge die kommen sollen, kommen werden und zwar ohne Beeinflussung von aussen. Ich würde dir mehr Gelassenheit wünschen und dir Raten, die Dinge mal passieren zu lassen, statt irgendwo ersteckt im Innern zuviel Gedanken zu machen und die Leute die in anderen Positionen sitzen als Du zu bewerten. Ich sage Dir das, weil ich glaube zu wissen, wie du "tickst" und das meine ich zu wissen, weil ich ähnlich ticke und mich gerade damit auseinandersetzen muß, warum man immer wieder aneckt. Manchmal ist zuviel Ehrlichkeit schlecht und weniger ist mehr, ...es liegt halt dran, in welchem Umfeld man sich bewegt und wem man was sagt und vor allem wie und wann. ;) Da habe ich auch noch Übungspotenzial :) ....mal ganz selbstkritisch gesehen.

Es könnte sein, dass die folgende These stimmt: Je mehr man sich als Vater da rein hängt, desto weiter entfernt man sich vom eigentlichen Ziel! :?: (Jedenfalls besteht die Gefahr, das das so ist...denke ich).

Also, ...das was man von deinem Sohn sagen kann ist....

-er ist beidfüßig,
    -super Technik
    -Übersicht
    -teilweise klasse Tricks
    -Torinstinkt

aber auch

-im Antritt verbesserungswürdig...da steckt noch Potenzial...was er vermutlich so mit der B auch noch nachlegen wird!...denke ich.

Für diese Ehrlichkeit habe ich hier in meinem Umfeld größten Ärger (letzter Satz....Im Antritt usw.). Es gibt ganz viele Menschen, die mit Kritik überhaupt nicht umgehen können und danach/oben drauf keine Streitkultur haben....sollte man erkennen und wissen.

Alles Gute

• Es ist einfach so, das viele Talente unter den Tisch fallen.

Stützpunkt (Top Bewertungen, alle Kategorien ein A), Landesauswahl, 2 Jahre Probetraining bei einer Sportschule mit Internat, haben wir auch alles hinter uns. Jeder Trainer sagt, aus dem kann was werden, wenn er sich einfach mehr in den Mittelpunkt spielt. Tut er halt nicht. Er bekommt einen Auftrag vom Trainer, der wird erfüllt, Punkt. Er ist einfach nicht der Spielertyp, der sich in den Vordergrund spielt. Dazu kommt, er ist ein Herbstkind, gut mag ein Vorurteil sein, aber Tatsache ist, das die es schwerer haben als ihre Mitjahrgänge, die Anfang des Jahres geboren sind. Jedes Jahr bei den Abschlußfeiern wird uns gesagt, das er eine konztante Leistung bringt, aber er mehr selbstvertrauen haben soll. Ja, das sagt sich so leicht.

Tja, er ist 14. Ratet mal was er werden will. Profifussballer........

• Chris

Finde es schade dass dein Kommentar nicht ernst gemeint ist,
    mein Sohn ist kein Supertalent aber ein Talent von zigtausenden
    seines Alters.

thom

Erstmal vielen dank für diese ehrliche Meinung.
    Mein Sohn wechselt für die neue Runde 2011/12 zu diesem NLZ-Verein da er unbedingt
    eine Klasse höher (U15-Bayernliga) spielen möchte, um zu sehen ob er sich auch hier
    durchsetzen kann.
    Ich als Vater habe mich so gut es geht immer aus seinem Fußball raus gehalten, da es
    ja auch sein Fußball ist, das weis auch mein Sohn sowie die bisherigen Trainer.
    Ich bin mehr der ruhige Typ und schreie nicht während des Spieles rein um meinen
    Sohn hierdurch nervös zu machen, auch stehe ich mehr hinter den Trainern wenn mein
    Sohn zu leichtfüßig spielte und das den Trainern nicht passte.
    Mein Sohn und ich diskutieren ganz normal über seine Spiele oder Trainingseinheiten
    wo ich Ihn immer wieder mal Tipps gebe, danach überlasse ich es Ihm was er davon
    annehmen möchte oder nicht.
    Wir haben uns auch über das ganze Thema Stützpunkt, NLZ und Regio-Auswahl erst
    wieder unterhalten, für uns beide ist dieses Thema erst mal weiterhin abgehackt. Seine
    Äußerung hierzu war; ich möchte einfach nur spaß am Fußball haben; und dahinter
    werde ich auch immer stehen, da es sein Hobby ist.

Willi

So wie bei Chris finde ich es auch von dir schade, das ihr dieses Thema nur ins lächerliche
    Ziehen wollt

tom Bombardil

Danke für deine Meinung.
    auf diesem Video sind nicht nur schwache D-Jugendmannschaften sondern auch
    Mannschaften wie zum Beispiel: SK Domzale (Cordial Cup in Österreich) zwei
    NLZ die mit Ihren Mannschaften hier in der höchsten U13 Klasse spielen.

Zu deiner Frage: In Bayern wird noch bei der U13 Auf großen Toren gespielt, aber
    ab der neuen Runde geht es dann auch nur noch auf kleine Tore da man ja nur noch
    9:9 spielt.
    Ich bedanke mich nochmals für deiner Meinung zu diesem Thema

• In meiner Sprache übersetzt sagt man: Wenn es eine Blume ist, so wird sie auch blühen.
    Stützpunkt hin oder her, der junge kann was und wenn er ernsthaft bei der Sache bleibt, dann kann es auch was werden. Dazu braucht man keinen Stützpunkttrainer mit oder ohne Lizenz. Ich würde ihn für meine C sofort nehmen und so denken sicher auch andere Trainer. Allerdings würde ich auch keine Zeit mehr verlieren und ihn direkt zu einem grossen Verein bringen. Im Video, auch wenn da gute Mannschaften dabei waren, sind keine ernsthaften Gegner zu sehen und somit fehlt ihm als Förderung auch der Vergleich mit gleich starken Gegnern.

Gruß Alex

• ...nach den Beiträgen denke ich, ist dein Puls etwas runter gekommen und das ist auch gut so.

Gut ist ebenfals, die Objektivität in deinem letzten Schreiben. Ich sehe das ähnlich wie Andre. Sei ein guter Berater, wenn dich dein Sohn braucht und setze ihn nie unter Druck. Er würde in seiner spontane Art Fußball zu spielen eingeschrängt und für die Zukunft nicht förderlich sein.

Ich hoffe er wird, ist, und bleibt ein kleiner Nimmersatt des runden Leders. Dann geht er seinen Weg, davon bin ich überzeugt.

Wie schon erwähnt, der Stützpunkt ist ein Sprungbrett, aber bei weitem nicht alles.

• TW-Trainer

[1. fehlende Beidfüssigkeit
    Bis auf wenige Ausnahmen benutzt dein Sohn ausschließlich den rechten Fuss. Selbst dann, wenn (z.B. bei einem Hallenspiel) der Ball auf dem linken Fuss liegt, flankt er mit rechts. Das schränkt seine Handlungsschnelligkeit ein.

[/color]

Zum ersten Punkt muss ich dich leider enttäuschen, da auch auf dem Video seine Beidfüssigkeit zu sehen ist; ob Flanke, Torschuss oder Abspiel.
    Da haben wir schon in seiner E-Jugendzeit an freien Wochenenden geübt weil er beidfüssig stark sein wollte.

2. Schnelligkeitsdefizit
    Hochtalentierte Spieler zeichnen sich neben ihrem Trick-, Gestaltungsreichtum auch durch Grund- und Handlungsschnelligkeit aus. In den Laufduellen konnte er sich jedoch nicht entscheidend absetzen.

In diesem Punkt kann ich dir nur recht geben, da er nicht gerade der schnellste ist, doch hier bin ich der Meinung das ein Trainer im Übungen vorgeben müsste wo er in seiner Freizeit daran arbeiten könnte. Habe mir jetzt mal selber Übungen aus dem Internet geholt wo er an seiner Schnelligkeit arbeiten kann.

Nun gib ihm erst mal Zeit und lass dich nicht verrückt machen. Es wird in den nächsten Jahren noch genügend Gelegenheiten geben, wo er sich präsentieren und empfehlen kann.

Mein Sohn hat alle Welt der Zeit und ich werde Ihn auch zu nichts zwingen, es ist wie gesagt seine fußballerische Zukunft.
    Bei Veränderungen wie Vereinswechsel in die nächst höhere C-Jugendliga mit den mehr verbundenen Zeitaufwand; Zugfahrt, dreimal Training sowie sein
    Spiel jede Woche plus Schule wird bei uns ausdiskutiert. Vor und Nachteile kommen hier auch zum Gespräch; wie seine Entscheidung danach ausfällen würde; ich werde diese immer so gut es geht akzeptieren.

Nutze deine Energie also besser für Dinge, die du beeinflussen kannst. Dein Junge braucht jetzt und fü die nächsten Jahre nicht Leistungsdruck von dir als Trainer, sondern deine Unterstützung als Vater!

Meinen Sohn habe ich noch nie unter Druck gesetzt, ich weis zu gut das man
    hier nur ein Kind kaputt machen kann und diese dann die Lust am Fußball verlieren.
    Deswegen habe ich auch nie eine Mannschaft trainiert, da wo mein Sohn in dieser Mannschaft mitspielte, Trainer und gleichzeitig Vater zu sein bringt
    einfach nichts.

Habe hier noch ein Videoclip (Februar 2011) von seinem ersten C-Jugendjahr in der Bezirksoberliga, da ist es teilweise schön zuerkennen das mein
    Sohn Beidfüssig mit dem Ball arbeitet.
    http://www.youtube.com/watch?v=MypClkQQq9o

Ich möchte mich noch für deine offene Meinung zu diesem Thema bedanken und werde den einen oder anderen Tipp von dir beherzigen.
    [/size][/font][/b]

• ob er ein Talent für höhere Aufgaben ist?

Das ist doch der Kern der Frage und so gar nicht zu beantworten. Der Grad der Begabung reicht offensichtlich aus um in der C-BOL vorne mit zu hauen. Aber wofür soll er konkret ausreichend begabt sein? Möchtest Du wissen ob wir denken, dass er Fußballprofi werden kann?

Die Antwort auf die Frage hängt halt sehr stark von dem ab was die "höheren Aufgaben" sind. Weil ausreichend gut Fußballspielen können ab einem gewissen Level zunächst alle. Man sieht es dann auch gar nicht so leicht (und schon gar nicht auf nem Video) ob das ausbaufähig ist oder nicht. Ganz abgesehen davon, dass technische Fertigkeiten nur die halbe Miete sind.

Aber klar: Am Ball ist er überdurchschnittlich stark im Vergleich zu seiner Altersklasse, was mir gefällt er hat Spielwitz. Ob das Talent (zu was eigentlich) ist? Seriös nicht zu beantworten.

• Meine Meinung / mein Eindruck:
    Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, allzu personenbezogene Videos ins Netz zu stellen. Ansichtssache.

Das Du dies machst und Deine Beschreibungen über ihn deuten für mich darauf hin, dass Du sehr stolz auf ihn bist und Du sehr intensiv dieses Hobby mit ihm teilst. Leider interessieren sich viele Eltern überhaupt nicht für das Hobby ihrer Kinder. Aber: Deine Äußerungen haben für mich auch den Anschein das Du erwartest, dass alle erkennen und sagen müssen was für ein Riesen Talent er doch ist. Und wer das nicht sagt hat keine Ahnung. Gerade und im Besonderen bezogen auf die von Dir beschriebenen Stützpunkttrainer.

Ich kann nur ( und das auch nur im beschränktem Maß ) die Trainer unseres Kreises beurteilen. Die meisten halte ich für sehr kompetent. Und Du solltest mal folgende Gesichtspunkte aus ihrer Sicht beachten: Die versuchen natürlich die nach ihrer Meinung zur Zeit besten Spieler eines jeweiligen Jahrgangs heraus zu filtern. Das geschieht schon aus Eigeninteresse, denn ( zumindest ist das bei uns so ) die stehen auch unter einem gewissen Druck. Da werden schon Vergleiche innerhalb eines Landkreises ( Süd/Nord , West/Ost ) gezogen. Und man steht unter ständiger Beobachtung des Koordinators. Und zur menschlichen Komponente: Vielleicht bist Du ja nicht der einzige Vater, der es überhaupt nicht verstehen kann, dass sein Sohn nicht im Stützpunkt ist, obwohl er doch so ein Riesen Talent ist. Ich stelle mal folgende These auf: Alle Väter, deren Söhne zur Zeit im Stützpunkt spielen würden auf Nachfrage sagen, dass der Trainer Ahnung hat. Und was sagen die ( einschließlich Dir ), deren Söhne durch die Sichtung gefallen sind ?? Keine Ahnung und der hat was gegen uns. Sehr überspitzt, ich weiß. Aber Du musst nicht gleich von persönlichen Motiven ausgehen.

Zu den Videos: Da fällt mir das Abwehrverhalten der Gegenspieler auf. Sowohl draußen wie auch in der Halle. Individualtaktisch eher mittleres Niveau. Ich vermute mal, dass Du Dir ( was ja nicht verwerflich ist ) die „Sahnesscenen“ heraus gepickt hast. Zur letztendlichen Beurteilung über das Leistungsvermögen Deines Sohnes jedoch zu wenig.
    Daher mein Eindruck aufgrund der Videos: Technisch versiert mit dem Mut, dies auch im Spielbetrieb anzuwenden. Man muss sich nicht mit Grausen abwenden, wenn er Fußball spielt.

Und daher mein Gesamtfazit: Freu Dich darüber ! Er treibt Sport, ist Fit und er hat Spaß an seinem Hobby. Was will man als Vater mehr ??

• Chris

Finde es schade dass dein Kommentar nicht ernst gemeint ist,
    mein Sohn ist kein Supertalent aber ein Talent von zigtausenden
    seines Alters.

Finde den Fehler...wahre talente gibt es nicht zu zigtausenden!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Meine Meinung / mein Eindruck:
    Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, allzu personenbezogene Videos ins Netz zu stellen. Ansichtssache.

Das Du dies machst und Deine Beschreibungen über ihn deuten für mich darauf hin, dass Du sehr stolz auf ihn bist und Du sehr intensiv dieses Hobby mit ihm teilst. Leider interessieren sich viele Eltern überhaupt nicht für das Hobby ihrer Kinder. Aber: Deine Äußerungen haben für mich auch den Anschein das Du erwartest, dass alle erkennen und sagen müssen was für ein Riesen Talent er doch ist. Und wer das nicht sagt hat keine Ahnung. Gerade und im Besonderen bezogen auf die von Dir beschriebenen Stützpunkttrainer.

bei facebook gäb es jetzt ein "Gefällt mir" von mir :thumbup:

"der runde steht im eckigen!"

• Du bist zu engagiert. Wäre ich Trainer deines Sohnes, würde ich befürchten, dass jede Auswechslung, jede Positionsänderung, jeder Kommentar eine längere Diskussion mit dir nach sich ziehen könnte. Da arbeite ich lieber mit einem "ähnlich talentierten" Spieler, bei dem ich mich wirklich auf die Förderung konzentrieren kann und nicht dauernd überlegen muss, wie ich mit ganz viel Fingerspitzengefühl auf die aktuellste Mail des Vaters antworten soll.

Mit deiner Mail-Aktion an den BFV hast du vermutlich genau das Gegenteil von dem erreicht, was du erreichen wolltest. Du bist mit der Aktion jetzt landesweit bekannt, so dass jeder Auswahltrainer auf den verschiedenen Ebenen mittlerweile weiß, was für Probleme er sich da möglicherweise ins Boot holen würde.

In dem Zusammenhang werte ich die Aussage des Regionalauswahltrainers, die er nach Rücksprache mit dem ersten Stützpunkttrainer getroffen hat auch eher als Ausrede.

Da dein Sohn jetzt zu einem offenbar höherklassigen Verein wechselt, wird er dort auch ordentlich gefördert werden. Wenn er so talentiert ist, wie du es hier darstellst, fällt er dann irgendwann auch wieder den Auswahltrainern auf.

Jetzt zu deinem Part:
    - Unterlasse jegliche Diskussion und optimalerweise sogar jegliche Unterhaltung mit dem Vereinstrainer. Sei einfach da und schaue zu.
    - Nimm die bisher erstellten Videos aus dem Netz und lass zukünftig die Kamera gleich zu hause. Sei einfach da und schaue zu.
    - Hör auf, die Tore und Torvorlagen deines Sohnes zu zählen. Sei einfach da und schaue zu.
    usw. usw. usw.