Beiträge von arty57

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

TW-Trainer

[1. fehlende Beidfüssigkeit
    Bis auf wenige Ausnahmen benutzt dein Sohn ausschließlich den rechten Fuss. Selbst dann, wenn (z.B. bei einem Hallenspiel) der Ball auf dem linken Fuss liegt, flankt er mit rechts. Das schränkt seine Handlungsschnelligkeit ein.

[/color]

Zum ersten Punkt muss ich dich leider enttäuschen, da auch auf dem Video seine Beidfüssigkeit zu sehen ist; ob Flanke, Torschuss oder Abspiel.
    Da haben wir schon in seiner E-Jugendzeit an freien Wochenenden geübt weil er beidfüssig stark sein wollte.

2. Schnelligkeitsdefizit
    Hochtalentierte Spieler zeichnen sich neben ihrem Trick-, Gestaltungsreichtum auch durch Grund- und Handlungsschnelligkeit aus. In den Laufduellen konnte er sich jedoch nicht entscheidend absetzen.

In diesem Punkt kann ich dir nur recht geben, da er nicht gerade der schnellste ist, doch hier bin ich der Meinung das ein Trainer im Übungen vorgeben müsste wo er in seiner Freizeit daran arbeiten könnte. Habe mir jetzt mal selber Übungen aus dem Internet geholt wo er an seiner Schnelligkeit arbeiten kann.

Nun gib ihm erst mal Zeit und lass dich nicht verrückt machen. Es wird in den nächsten Jahren noch genügend Gelegenheiten geben, wo er sich präsentieren und empfehlen kann.

Mein Sohn hat alle Welt der Zeit und ich werde Ihn auch zu nichts zwingen, es ist wie gesagt seine fußballerische Zukunft.
    Bei Veränderungen wie Vereinswechsel in die nächst höhere C-Jugendliga mit den mehr verbundenen Zeitaufwand; Zugfahrt, dreimal Training sowie sein
    Spiel jede Woche plus Schule wird bei uns ausdiskutiert. Vor und Nachteile kommen hier auch zum Gespräch; wie seine Entscheidung danach ausfällen würde; ich werde diese immer so gut es geht akzeptieren.

Nutze deine Energie also besser für Dinge, die du beeinflussen kannst. Dein Junge braucht jetzt und fü die nächsten Jahre nicht Leistungsdruck von dir als Trainer, sondern deine Unterstützung als Vater!

Meinen Sohn habe ich noch nie unter Druck gesetzt, ich weis zu gut das man
    hier nur ein Kind kaputt machen kann und diese dann die Lust am Fußball verlieren.
    Deswegen habe ich auch nie eine Mannschaft trainiert, da wo mein Sohn in dieser Mannschaft mitspielte, Trainer und gleichzeitig Vater zu sein bringt
    einfach nichts.

Habe hier noch ein Videoclip (Februar 2011) von seinem ersten C-Jugendjahr in der Bezirksoberliga, da ist es teilweise schön zuerkennen das mein
    Sohn Beidfüssig mit dem Ball arbeitet.
    http://www.youtube.com/watch?v=MypClkQQq9o

Ich möchte mich noch für deine offene Meinung zu diesem Thema bedanken und werde den einen oder anderen Tipp von dir beherzigen.
    [/size][/font][/b]

Chris

Finde es schade dass dein Kommentar nicht ernst gemeint ist,
    mein Sohn ist kein Supertalent aber ein Talent von zigtausenden
    seines Alters.

thom

Erstmal vielen dank für diese ehrliche Meinung.
    Mein Sohn wechselt für die neue Runde 2011/12 zu diesem NLZ-Verein da er unbedingt
    eine Klasse höher (U15-Bayernliga) spielen möchte, um zu sehen ob er sich auch hier
    durchsetzen kann.
    Ich als Vater habe mich so gut es geht immer aus seinem Fußball raus gehalten, da es
    ja auch sein Fußball ist, das weis auch mein Sohn sowie die bisherigen Trainer.
    Ich bin mehr der ruhige Typ und schreie nicht während des Spieles rein um meinen
    Sohn hierdurch nervös zu machen, auch stehe ich mehr hinter den Trainern wenn mein
    Sohn zu leichtfüßig spielte und das den Trainern nicht passte.
    Mein Sohn und ich diskutieren ganz normal über seine Spiele oder Trainingseinheiten
    wo ich Ihn immer wieder mal Tipps gebe, danach überlasse ich es Ihm was er davon
    annehmen möchte oder nicht.
    Wir haben uns auch über das ganze Thema Stützpunkt, NLZ und Regio-Auswahl erst
    wieder unterhalten, für uns beide ist dieses Thema erst mal weiterhin abgehackt. Seine
    Äußerung hierzu war; ich möchte einfach nur spaß am Fußball haben; und dahinter
    werde ich auch immer stehen, da es sein Hobby ist.

Willi

So wie bei Chris finde ich es auch von dir schade, das ihr dieses Thema nur ins lächerliche
    Ziehen wollt

tom Bombardil

Danke für deine Meinung.
    auf diesem Video sind nicht nur schwache D-Jugendmannschaften sondern auch
    Mannschaften wie zum Beispiel: SK Domzale (Cordial Cup in Österreich) zwei
    NLZ die mit Ihren Mannschaften hier in der höchsten U13 Klasse spielen.

Zu deiner Frage: In Bayern wird noch bei der U13 Auf großen Toren gespielt, aber
    ab der neuen Runde geht es dann auch nur noch auf kleine Tore da man ja nur noch
    9:9 spielt.
    Ich bedanke mich nochmals für deiner Meinung zu diesem Thema

[media][/media]Stützpunkt bringt Talent in schlechten Ruf

Ich trainierte Jahrzehnte lang Junioren sowie Aktiv-Mannschaften und spielte
    auch selber Fußball. Durch meine Erfahrung als Spieler bzw. Trainer kann ich
    schon beurteilen wer ein Talent ist oder auch nicht.
    Nun, hier in diesem Falle geht es um meinen Sohn Jahrgang 97, der vor ca. drei
    Jahren als D-Jugendspieler in einem DFB Stützpunkt kam und ein Jahr später
    diesen Stützpunkt enttäuschend selbst verlies.

Gründe hierfür

A) Bei diesem Stützpunkt trainierten Trainer die angeblich nicht mal den
    Lizenzschein besaßen ( so konnte es man von Trainerkollegen hören)

B) Es wurde nur auf die Trainingseinheiten jeden Montag geachtet, sowie
    die zweimal im Jahr festgelegten Leistungstest durchgeführt.

Die Vorgaben was der DFB; Hier ein Auszug vom BFV ;

Grundlagen einer effizienten Talentsuche und -findung:

Die erste Sichtungsphase auf der Ebene der Stützpunkte muss einen möglichst großen Kreis an fußballspielenden Kindern erfassen. Hierzu ist Fleiß- und Koordinierungsarbeit der Honorartrainer vor Ort unerläßlich (Turnier- und Spielbeobachtungen, Kontaktpflege zu den Vereinstrainern, Organisation von "Talente-Tagen", usw.)

Talentsuche ist ein permanenter Prozeß. Je größer die Informationsbasis über die aktuellen Entwicklungsverläufe eines großen Talente-Pools ist, desto besser gelingt es, die ambitioniertesten Talente in die Förderstruktur zu integrieren.

Gleichzeitig muß der regelmäßige und leichte Austausch strukturierter Informationen zwischen den einzelnen Talentförderinstanzen garantiert sien (Funktion einer Spieler-Datenbank)

wurden von diesen Honorartrainern nicht vollbracht. Man ging nicht zu den einzelnen
    Sichtungsturnieren wo jeder Stützpunkt anwesend sein sollte, des Weiteren wurde es
    vermieden sich regelmäßig bei den Vereinen über die Leistung Ihrer ST.-Spieler zu
    Informieren oder sich auch mal Spiele bzw. Turniere anzuschauen.
    Es gäbe noch mehrere Dinge bei diesem St.-punkt zu bemängeln, würde aber zu lange
    dauern dies Aufzuzählen. Deswegen möchte ich lieber jetzt zum Punkt kommen und
    euere Meinung darüber bitte hören.
    Nachdem mein Sohn enttäuschend den Stützpunkt verlies schickte ich eine Mail an
    dem BFV. Das dieser Stützpunkt nicht nach den Vorlagen des DFB arbeiten würde,
    sondern nur beschränkt dieses nachkommen würden, auch Kritisierte ich in meiner
    Mail die Honorartrainer, das bevorzugte Spieler schneller für die Regionalauswahl
    gemeldet wurden. In diesem Jahr konnte ich meinen Sohn nochmals bewegen bei
    einem Regionalauswahl Sichtungstraining Jahrgang 97 mitzumachen.
    Was leider für meinen Sohn die nächste Enttäuschung wurde; da nach einigen Tagen
    ein Regionalauswahltrainer per Telefon mir zu verstehen gab das mein Sohn noch
    nicht für höheres beschaffen sei, er sich des Weiteren auch nochmals mit dem Stützpunkt
    in Verbindung setzte und hierdurch mein Sohn noch nicht in frage kommt für die
    Regionalauswahl. Finde diese Äußerung von dem Regio-Trainer einfach nur beschämend
    da er sich von Vorurteilen leiden lies und sich nicht selber ein Bild machte.
    Das schönste kam nun vor zwei Wochen, wo ich selbst jetzt nur noch den Kopf schütteln
    kann, ein NLZ das von unserer Stadt ca. 40 Km entfernt ist, fragte an ob mein Sohn nicht
    in der neuen Runde 2011/12 bei Ihnen in der C-Jugend Bayernliga spielen wolle da sie
    Ihn schon einige Male gesichtet haben und er für Ihrer Bayernliga- Mannschaft eine echte Verstärkung wäre.

Meine Frage nun an euch:

wie seht Ihr das ganze? Stützpunkt, Regio-Auswahltrainer, Nachwuchsleistungszentrum
    und mein Sohn als Talent? Wenn kann man hier noch glauben schenken?

Ich selber weis und höre es auch immer wieder das mein Sohn ein Talent ist, jeder
    Trainer wo ihn bisher hatte war von seinem Fußball begeistert und sagte das mein
    Sohn vielen anderen schon um ein Jahr voraus sei.
    Er ist hier in der Region bei allen größeren Vereinen bekannt und wurde des Öfteren
    schon angesprochen ob er nicht zu Ihnen kommen wolle.
    Mein Sohn hatte mit seinen Toren und Vorlagen innerhalb von sechs Jahren (F-D Jugend)
    schon fünf Meisterschaften oder Aufstiege hinter sich, in seinem ersten diesjährigen
    C-Jugendjahr wechselte er zu einem größerem Verein, die mit Ihrer C-Jugend in der
    BOL spielte und den 2.Platz in der abgelaufenen Runde belegte. Mit seinen 26 Toren
    sowie 15 Torvorlagen war er auch hier teilweise Unterfordert. Er holte sich in den letzten
    zwei Jahren mehrere Titel als bester Spieler sowie auch als Torschützenkönig.

Im letzten Frühjahr wurde er bei der Bezirksmeisterschaft von allen beteiligten Trainern
    als bester Spieler vom BFV- Vizepräsident ausgezeichnet.
    Hier stellt sich nun die Frage ob mein Sohn (wegen meiner E-Mail) keine Chance mehr für
    die Regio-Auswahl bekommt und wie könnte man gegen solche Vorurteile vorgehen, die von
    einzelnen Personen kommen.

Hier ist ein Videoclip von meinem Sohn wo Ihr euch euere eigenes Bild darüber machen könnt
    ob er ein Talent für höhere Aufgaben ist???

http://www.youtube.com/watch?v=xDTH_tS-iPo

lg. arty57

Fidi

bei diesen Kids ist es wichtig das sie spaß am Training haben, in dieser Altersklasse solltest du ausschließlich nur mit dem Ball
    arbeiten lassen,da ansonsten bei dem einen oder anderen die Lust schnell verloren gehen könnte. Ich selbst trainierte Jahrzehntelang Jugend und Seniorenmannschaften habe seit einem Jahr ne E-Jugendmannschaft wieder übernommen und lasse alle Übungen
    nur mit dem Ball ausführen. In diesem Kleinfeldbereich sollte man auch erst mal jeden einzelnen Spieler genauer kennen lernen, da es doch noch große Unterschiede bei den Kids gibt und das Training hierdurch angepasst werden sollte. Gehe immer davon aus das
    du schon sehr gute bzw.
    gute und aber auch schlechte Spieler hast, also müsstest du dein Training so absolvieren das die schlechten nicht auf der Strecke bleiben. Ich habe an meiner Seite noch einen Jugendspieler (15 Jahre alt) der mit mir das Training zusammen leitet, hierbei teilen wir unsere Kids in jeder Trainingseinheit auf, hierdurch können wir mit unseren schlechteren Spielern noch intensiver arbeiten wie zum Beispiel: Balltechnik.
    Bei unseren guten Spielern bzw. Talenten lassen wir überwiegend Spiele absolvieren. Beispiel: Abwehr gegen Sturm auf ein Kleinfeldtor ( Hier sollen Stürmer Tore erzielen) plus zwei kleine Hütchentore ( damit die Abwehr ihre Tore schießen kann) die zwei kleinen Tore sollten an der Mittelfeldlinie mit einem Abstand von ca.15-20 Meter aufgebaut werden, natürlich Kleinfeldplatz.
    Während des Spieles achte ich darauf das unsere Talente es nicht mit Ihren Einzelaktionen übertreiben, sondern unterbreche des Öfteren das Spiel und gebe Erklärungen ab wie es jeder besser machen könnte und man hierdurch schneller zum Torerfolg käme.
    Noch ein Tipp von mir, lasst euch nicht auf der Nase rumtanzen, in diesem alter E-Jugend versucht schon mal ein Spieler über seine Grenzen hinaus zugehen um zu sehen wie weit er bei euch gehen kann. Ich habe es bisher immer so gehalten, wenn einer über das
    Ziel hinaus schlägt und hierdurch
    mein Training störte, so lies ich ihn erst mal die nächsten zehn Minuten zuschauen.
    Danach sprach ich mit ihm kurz dass er wieder gescheit beim Training mit machen solle, ansonsten müsste er mal für ne Woche daheim bleiben, das ist besser wie Strafrunden; was ich selber für Überaltert finde. Auch solltet Ihr euere Übungen immer wieder genau erklären,
    nur so könnt Ihr eventuell
    schnellere Erfolge bei manchen feststellen.
    Solltest du noch fragen speziell deiner aufgeführten Punkte haben, bin ich gerne bereit dir nach bestem Wissen zu Antworten.

gruß Arty57