Beiträge von Alexbonn

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine etwas außergewöhnliche Frage. Deshalb konnte ich trotz langem Googeln auch keine passende Antwort finden.
    Ich habe 3 ausländische Erstliga Spieler in meine Mannschaft geholt. Spielerpässe habe ich ganz normal beantragt und genehmigt bekommen. Jetzt spielen sie bei mir in der Kreisliga C. Man muss nicht viel von Fußball verstehen um sich vorstellen zu können, dass sie ihre Gegner förmlich auseinander nehmen. Natürlich haben sie andere Ziele, höhere, ist klar. Bei mir halten sie sich fit und warten auf entsprechende Angebote.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn sie jetzt einen Profivertrag angeboten bekommen, kommen dann irgendwelche Wechselfristen zu tragen? Sprich, wenn sie von mir eine Freigabe bekommen, bekommen sie dann irgend eine Sperre vom DFB? Oder dürfen sie sofort wechseln und spielen?
    Vom Gefühl her und von dem bisschen was ich online an Informationen finden konnte, denke ich, dass sie sofort spielberechtigt sind, aber vielleicht weiß es ja einer hier besser.


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    ich denke es hat mehrere Gründe.
    In der Jugend ist das Spielerniveau doch sehr unterschiedlich. Daher wird ein "guter" Spieler in der Tat oft in die Mitte geholt. Bekenne mich schuldig.
    Dann ist es bei jungen Spielern nicht gerade die beliebteste Position. Wir mussten letztes Jahr einen der besten Links Verteidiger die ich in dem Alter je gesehen habe gehen lassen, weil er sich geweigert hat diese Position zu spielen. Er ist in ein Leistungszentrum gewechselt und spielt... Linker Verteidiger.
    Dann ist natürlich noch das gespielte System wichtig. Spiele ich mit Dreierkette bremse ich jeden modernen Aussenverteidiger ein. Spiele ich eine Viererkette, kann ich mit einem laufschwachen Aussenverteidiger nichts anfangen.
    Mein Idealfall ist eine Viererkette mit zwei Offensiven Außen, die genug Luft für 90 Minuten haben. Wenn sie dann noch einen untrainierbaren Instinkt haben für ihr Stellungsspiel, und noch einige weitere Attribute, dann bin ich glücklich.


    Heute habe ich bei Fußball.de die Überschrift gelesen, dass es immer weniger Stürmer gibt. Vielleicht sollte man sich mal fragen, ob wir nicht zu viel von den Jungs verlangen? Muss ein Stürmer unbedingt auch verteidigen können oder ein Verteidiger unbedingt auch Tore schießen? Zu viel System tut auch nicht gut.

    Er sollte darauf achten, dass er erst mal kein Fass aufmacht, da der Verein seinem Sohn die Freigabe verweigern könnte. Wäre zwar mehr als unfair, aber wie man in den Wald u.s.w.
    Mit Freigabe bekommt er eine normale Sperre vom Verband, die aber durch die Winterpause abgegolten sein müsste. Somit kann er zur Rückrunde wieder spielen.
    Ob er die hälfte seines Beitrages wieder bekommt ist fraglich. Wir machen das nicht und Anspruch besteht darauf keiner, sofern es nicht irgendwo im Vertrag steht.

    Ich sollte mal mein Profil erneuern und updaten.
    Bei uns ist es in der Tat so, dass wir jedes Kind aufnehmen. Zum Einen ist die Realität ja eher so, dass sich nicht 20 Kinder auf einmal in eine E oder D anmelden. Hätte der E Trainer im geschilderten Fall nicht das Handtuch geschmissen, wäre es wohl auch nicht zu dem Engpass gekommen.
    Im schlechtesten Fall, wenn man keinen Trainer findet am Anfang der Saison, macht es der Jugendleiter oder ein anderer Funktionär oder meldet eine Mannschaft nach, sobald man jemanden gefunden hat. Wir haben im Laufe der Saison eine F und eine D nachgemeldet.
    Du hast aber recht, wenn er den Kioskdienst macht, scheint er ja engagiert zu sein. Vielleicht fehlt ihm der Mut eine Mannschaft zu betreuen. Da wäre es hilfreich, wenn man ihn einfach mal mit ins Boot nimmt bei der D2.

    Hallo zusammen,
    ich schließe mich da Steini an. Leider höre ich solche Kritik öfters von Eltern, wenn man der Sache dann aber auf den Grund geht, ist es meist ganz anders.
    Aber mal unabhängig davon, ob die Aussagen so stimmen oder nicht, mal zur eigentlichen Problematik.
    Punkt 1. Jahrgangsmannschaften. Bei kleinen oder mittelgroßen Vereinen ist es durchaus Sinnvoll, wenn es in der F und E jeweils einen jüngeren und einen älteren Jahrgang gibt. Diese Teams sollten vernünftig aufgefüllt sein, so dass alle zum Einsatz kommen, weil sie mehr oder weniger gleich stark sind. Dazu sollte es noch eine weitere Mannschaft geben, die als gemischter Jahrgang läuft. In dieses Team kommen alle, die fußballerisch noch nicht so weit sind. Hier steht die Leistung völlig im Hintergrund und es geht darum, dass auch Schwächere Spielpraxis bekommen.
    Ab der D Jugend gibt es keine Jahrgangsmannschaften mehr, da sich das kein kleiner Verein leisten kann. Hier wird leistungsgerecht eingeteilt. D1, D2, D3...
    Punkt 2. Aufnahmestop. Klingt logisch, ist es aber nur bedingt. Fakt ist doch, wenn ich die Kinder nicht nehme, nimmt sie ein Anderer. Der kann es sich im Grunde genommen genau so wenig leisten wie ich. Wenn ich das nun konsequent durchziehe, habe ich spätestens ab der C Jugend keine Mannschaft mehr. Hingegen der Andere aber schon. Ganz schlimm wird es, wenn sich die beiden Vereine ein Trainingsgelände teilen, denn dann kommt noch der Verlust an Trainingszeiten dazu.
    Ist zwar ein löblicher Gedanke, würde aber nur funktionieren, wenn alle Vereine gleichermaßen mitmachen und das tun sie nicht.
    Punkt 3. Trainerfrage. Eltern haben oft ein extremes Anspruchsdenken, sind selber aber nicht bereit, auch nur das Geringste dafür zu tun.
    Die D2 hat zu viele Kinder? Warum wird keine D3 gemacht? Wahrscheinlich, weil es keine Trainer gibt. Warum stellt sich Oli nicht zur Verfügung? Ach ja klar, keine Zeit, Beruf und so. Ich bin Präsident, Sportlicher Leiter, Trainer und Spieler, bin fast täglich am Platz und ja, ich habe sogar einen Job und eine Familie. Klar ist es einfacher sein Kind abzugeben und sich aufs Sofa zu legen. Ich bin ja schon froh, wenn an Spieltagen genügend Eltern da sind, damit alle Spieler zum Spielort kommen.
    Also, nicht immer nur fordern, sondern auch mal was dafür tun.
    Punkt 4. Beitrag. Das Argument: "Ich bezahle ja Beitrag" ist meiner Meinung nach der größte Witz. 60-70€ im Jahr und am liebsten volles Equipment und personal Trainer. Nur mal als kleines Beispiel zum Torwart. Wir bezahlen dem Torwart natürlich die Hose und das Trikot und weil wir der Gleichberechtigung Tribut zollen auch noch die Handschuhe, da die Feldspieler diese Ausgabe nicht haben. Alleine die Handschuhe fressen den Jahresbeitrag komplett auf, da ist noch kein Cent als Aufwandsentschädigung für den Trainer oder die Trainer bezahlt worden. Diese Beispiele lassen sich beliebig fortführen, über Bälle, Trainingsanzüge, Schirigeld, Strafen, u.s.w.
    Ja, ihr bezahlt Beitrag, aber das ist weder ein Freibrief, noch bereichert sich ein Verein daran. Weniger Spieler, daher weniger Beitrag bedeutet nicht gleich weniger Gewinn.
    Punkt 5. Breitensport. Richtig, das was wir machen ist Breitensport. Warum? Weil wir kein Wirtschaftsunternehmen sind, wie Profivereine. Ist der sportliche Erfolg deshalb zweitrangig? Ich denke nicht. Alle Mannschaften stehen im Wettbewerb und da ist es doch mehr als verständlich, dass man gewinnen möchte. Also ich hatte noch nie ein Kind, dem das völlig egal war. Gewinnen um jeden Preis? Natürlich nicht. Wenn die Möglichkeit besteht, Leistungsgerecht einzuteilen, warum sollte man es dann nicht tun? Ist es nicht genau so unfair starken Spielern gegenüber, wenn man sie nicht fördert? Bei aller Ideologie die hier in vielen Beiträgen gepriesen wird, sollten wir die Kirche auch mal im Dorf und Fußball Fußball sein lassen.


    Natürlich geht es garnicht, ein Kind einfach nach Hause zu schicken. Abgesehen von der Aufsichtspflicht leuchtet das doch jedem halbwegs vernünftigen Menschen ein. Jedoch war ich auch schon bei Gesprächen zugegen, wo Trainer, Eltern und Jugendleiter vernünftig diskutiert haben, dass es das Beste für das Kind wäre, wenn es in die schwächere Mannschaft wechseln würde. Einen Tag später höre ich, der Trainer hat den Jungen aus der Mannschaft geschmissen und der Jugendleiter hat nichts dagegen getan. Nicht immer kommt beim Empfänger das an, was beim Sender beabsichtigt war und manchmal kann das Ego besser damit umgehen, sich als Opfer einer Intrige darzustellen, als offen Schwäche zuzugeben.


    Gruß Alex

    Beim Fussball geht es um viel Geld, sehr viel Geld. Wenn ich nun als Spielervermittler oder Verein einen Spieler mit guter Perspektive sehe, egal woher er kommt, dann greife ich ihn mir. Hält er nicht, was er mal bei einem Training oder Spiel versprochen hat, dann wird er halt nach unten durchgereicht, oder man schickt ihn gleich kommentarlos zurück in sein Dorf.
    Das ist leider die Realität des heutigen Fußballs. Dagegen wehre ich mich, mit allen Mitteln. Die Mittel sind nur leider begrenzt auf Sperren oder Abfindungen.
    Letzte Saison habe ich 2 Spieler an Bundesligisten vermittelt, beide absolute Leistungsträger und Rückhalte ihrer Mannschaft. Warum habe ich es getan? Weil es Sinn gemacht hat. Weil sie bei uns an ihre Grenzen gekommen sind, weil der richtige Moment gekommen war, einen weiteren Schritt zu gehen.
    Jetzt habe ich 3 Spieler, denen ich den Wechsel mit den mir möglichen Mitteln verbiete. Dieses Recht nehme ich mir raus, weil ich 1000 mal mehr von Fussball verstehe, als die fanatische Alleinerziehende Mutter, die ihren Freundinnen und der Familie in Afrika stolz erzählen möchte, dass ihr Sohn ein Supertalent ist.
    Natürlich haben wir sie alle aufgeklärt, haben ihnen die Sinnlosigkeit eines Wechsels beschrieben. Leider sind solche Eltern nicht belehrbar.
    Ich sehe mich als Fussballlehrer, nicht nur auf dem Platz. Dies gibt mir sehr wohl das Recht und auch die Pflicht, mich um eine vernünftige Ausbildung der Jungs zu kümmern. Dies stimmen die Spieler und Eltern durch den Passantrag zu. Mir ist es auch völlig egal, ob dies rechtlich haltbar ist oder nicht. Zumindest kann ich mich weiter im Spiegel betrachten ohne mich schämen zu müssen.
    Was den Willen der Spieler angeht, kann ich nur sagen: Geht mal zu einer E oder F und fragt mal im Kreis, wer den alles Fußballprofi werden möchte. 90-95% tippe ich mal. Jetzt sagt mal einem der Jungs, dass der FC Bayern angerufen hat und sie ihn gerne haben möchten. Dieser Junge wird von heute auf morgen zur Diva werden, arrogant und respektlos, weil er noch ein kleiner Junge ist und damit garnicht richtig umgehen kann. Das ist meine Erfahrung, die leider sehr sehr häufig zutrifft und es eine heidenarbeit erfordert, die Jungs wieder einzufangen.
    Letzte Saison hat einer unserer F Jugend Spieler ein solches Angebot bekommen. Ein F Jugend Spieler! Wie pervers ist das? Danach hast du den kleinen Wurm nicht wiedererkannt und seinen Vater erst recht nicht.
    Ein Verein sollte sich immer dieses Recht rausnehmen dürfen und im Gremium mit Trainern und Vorstand gemeinsam Entscheidungen treffen. So ist sicher gestellt, dass kein erfolgshungriger Trainer einem Talent den Weg verbaut oder ein alter Vorsitzender die Entwicklung verschläft.
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,
    ich bin da eher auf Guenters Seite. Sicher gibt es regionale Unterschiede und noch viel sicherer wird es Trainer und Vorstände geben, die Spielern Steine in den Weg räumen, nur um einen guten Spieler im Dorf zu halten.
    Aber genau so gibt es Vereine, die mit ihrem Namen alles abgrasen, 12 Jährigen etwas von großer Karriere erzählen und deren noch fanatischeren Eltern unzählige Male anrufen.
    Gerade, wenn die Mannschaft erfolgreich spielt, kommen die "Scouts" in Scharen. Kein Problem, dafür bilden wir aus, damit sie vernünftig gefördert werden.
    Unsere D spielt in der höchstmöglichen Klasse und doch kommen Abwerbeanfragen, werden Spieler kontaktiert u.s.w.
    Was wollen diese Vereine denn den Spielern mehr bieten? Die Antwort ist einfach, nichts. Sie nutzen viel mehr die letzte Chance, Talente unkostenfrei zu bekommen. Dies werden wir mit allen Mitteln verhindern und wenn es nur über Sperren geht. Ein Jahr später gibt es nach oben viele vernünftige Alternativen, die wir den Spielern aufzeigen und unterstützen. Natürlich geben wir dann auch die Freigaben und die Ausbildungsvergütung sollen die Vereine dann meinetwegen spenden.
    Zusammen gefasst: Keine kategorischen Sperren, aber mit Vernunft fördern. Manchmal auch gegen den Willen eines pubertierenden Jugendlichen, dem man Unsinn eingeredet hat und gegen Eltern, die ihren Freunden erzählen wollen, dass der Sohn jetzt bei xy spielt.
    Gruß Alex

    Also Spielgemeinschaft ist hier keine Option. Abgeben in die A schon eher, wobei es da natürlich nicht die besten B Spieler sind und somit auch keine wirkliche Option.
    Mit weiteren Spielern auffüllen und eine zweite Mannschaft zu machen ist immer noch das Beste. Hätte sogar ein paar Jungs die kommen wollten, allerdings nicht um in der zweiten zu spielen. Schon komisch, kenne so viele Spieler, die nicht wirklich viel Ehrgeiz besitzen, aber eine Zweite ablehnen.
    Naja, werde die Tage mal mit allen Spielern reden um eine Lösung zu finden.

    Wir hatten eigentlich 1 Jahr Übergangszeit und die sollte ab der neuen Saison vorbei sein. Jetzt hat man wohl am 9.5. In Köln, aufgrund von zahlreichen Beschwerden, beschlossen, dass man sich weigert, die Vorgaben des DFB umzusetzen.
    Es hört sich so an, dass es eine große Mehrheit gegen D9 gegeben hat. Ohne das bewerten zu wollen, aber da scheint es ja große Differenzen zu geben, zwischen den Auffassungen des DFB und der Verbände.
    Sei es drum, jetzt werden wir so weitermachen wie vorher und nie wissen, ob es besser gewesen wäre.

    Siehst du Günther, daher auch meine anfängliche Frage hier im Forum. Habe es als Gerücht erfahren, als stellvertretender Jugendleiter bis vor ein paar Minuten überhaupt nichts gehört und wollte wissen, ob es euch auch so geht. Ich weiß, dass viele sehr skeptisch der neuen Reglung entgegen standen, ich aber versucht habe, die daraus entstehenden Vorteile immer wieder zu erklären. Wie gesagt, ich weiß nicht, welches System besser ist, da ich nur das eine kenne.
    Jetzt ist die Aufregung natürlich groß, eine bereits gemeldete D3 muss jetzt neu überdacht werden, ob der Mehraufwand an Spielern darstellbar ist.

    Habe gerade eben auch die schriftliche Bestätigung bekommen. Es haben sich wohl alle gegen das neue System gewehrt. Also doch weiter D11 von 5er zu 5er. Wusste nicht, dass ein Verband sich über die Vorgaben des DFB hinwegsetzen darf.
    Gruß Alex

    Die Regel mit dem Wiedereinwechseln gibt es bei uns auch. Sehr gute Regel in die richtige Richtung. Ich werde den Vorschlag mal hier im Kreis stellen, vielleicht geht so eine Regeländerung ja auch auf Verbandsebene.
    Noch eine unsinnige Regel besteht bei Elfmeterschießen. Nach Ende der Spielzeit dürfen nur noch die schießen, die am Ende auf dem Feld waren. Bei mehrfachem Einwechseln der Spieler macht das rein garkeinen Sinn.

    Klar, sollte auch auf keinen Fall ein Angriff an ihn sein. Wollte mich nur kurz über so ein unfexibeles System auskotzen.
    An den threadersteller natürlich das gleiche wie meine Vorredner, auf keinen Fall die Jungs zur Zielscheibe machen.

    Hallo zusammen,
    schon seit längerem denke ich drüber nach, dem DFB einen Verbesserungsvorschlag zu schicken.
    Im Jugendfußball, gerade bei erfolgsorientierten Teams, aber auch anderen, hat man 2 Torwarte in der Mannschaft. Leider darf ich pro Spiel nur 4 Auswechselspieler bringen und sofern sich die Nummer 1 nicht verletzt, würde ein Torwart Wechsel wenig Sinn machen.
    Die Lösung des Problems wäre eine 4+1 Wechselmöglichkeit. So ist weiterhin gewährleistet, dass nur 4 Feldspieler getauscht werden können, aber zum Anderen sichergestellt, dass kein zweiter Torwart auf der Bank versauert.
    Seht ihr das ähnlich und wenn ja, wo und wem kann man so einen Vorschlag unterbreiten?


    Gruß Alex

    Was ist denn das für ein Käse?
    Da stimmt doch das System nicht. Richtig ist, Sondergruppe, dann die Normalstaffeln eingeteilt nach Spielstärken. Dazu nimmt man einerseits die erzielten Ergebnisse der F Jugenden und anderer Seits die subjektive Einschätzung der Mannschaft durch den Verein. Beide Faktoren zusammen verhindern ein riesen Gefälle innerhalb einer Gruppe, zumindest etwas.
    Da muss man ansetzen um solche Probleme in Zukunft wenigstens einzudämmen.


    Gruß Alex


    P.s. Abgesehen davon, dass ich eine Sondergruppe in der E Jugend als zu früh empfinde.