Kommunikationswege mit den Spielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    über welche Kommunikationsmittel tauscht ihr euch mit euren Spielern aus, speziell im organisatorischen Bereich (Terminänderungen, Kaderbekanntgabe, Entschuldigung zum Training etc.)?


    Hintergrund ist folgender: bisher wickle ich das hauptsächlich über SMS ab, mit manchen Spielern bin ich bei Facebook befreundet, wieder andere muss ich anrufen. Ich empfinde es als zunehmend anstrengend, bei einem 18er-Kader mit durchschnittlicher Trainingsbeteiligung von etwa 12 Spielern, immer nachzuvollziehen, ob alle Spieler eine bestimmte Info auch bekommen haben.


    Da inzwischen die C-Jugend-Spieler alle schon ziemlich Internet-affin sind, würde ich zur kommenden Saison gern folgendes System einführen: ich habe auf unserer Homepage im Forum einen eigenen Bereich für die C-Jugend einrichten lassen, auf den man nur nach Registrierung und Freigabe durch mich zugreifen kann. Alle organisatorischen Infos würde ich dort bekannt geben, ein Spieler, der ein Training oder ein Spiel verpasst hat, müsste sich dann selbständig dort informieren.


    Umgekehrt könnten sich Spieler über diesen Weg auch für ein Training oder ein Spiel abmelden, natürlich nur innerhalb eines klar vorgegebenen zeitlichen Rahmens, etwa zum Training zwei Stunden, zum Spiel am Tag vorher. Kurzfristigere Absagen müssten weiterhin persönlich, telefonisch oder per SMS erfolgen.


    Haltet ihr das für praktikabel? Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen System? Über welche Wege kommuniziert ihr generell mit euren Spielern, ggf. auch mit den Eltern?


    Ich freue mich auf viele Anregungen!


    Viele Grüße


    BJL

  • Klappt gut.


    Ich praktiziere seit Jahren folgendes System von U13 bis Seniorenmannschaft, klappt in allen Altersstufen, die Jüngeren muss man manchmal an Grundsätzliches wie "Absagen" gewöhnen:


    - Absagen an mich können per Mail, SMS, Telefon, Facebook oder MSN erfolgen. Kurzfristige Absagen haben nur "Gültigkeit", wenn ich auch erreicht wurde.


    - Der Trainingsplan mit Spielen, Terminen, Treffpunkten usw. ist online zugänglich.


    Die Spieler verbringen heute unendlich viele Stunden im Internet, da kann man auch 1x pro Tag kurz eine Minute auf den Trainingsplan schauen, ob sich etwas geändert hat.

  • Als F-Jugendtrainer läuft die Terminkoordination mit den Eltern, weniger mit den Spielern.


    Ich versuche, möglichst viel über Email zu machen, da mir das am wenigsten Aufwnad produziert und ich insbes. auch mal zu unmöglichen Zeiten (nachts) was machen kann. Allerdings stoße ich bei Emails auf probleme:


    a) Bei weitem nicht alle Eltern haben eine Email-Adresse. gerade bei meinen Spielern mit Migrationshintergrund ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass sie nicht via Email erreichbar sind.
    b) Es fehlt oft an der verbindlichen Rückmeldung. Wenn ich einen Termin via Email bekannt gebe, bin ich nie sicher, ob den alle auch gelesen haben. Jetzt kann man sagen: Da ist der Spieler/Eltern selbst schuld. Aber ich sitze dann da beim Spieltermin und habe zuwenig Leute...


    In der Praxis nutze ich dann doch meist das Telefon.


    Grüße
    Oliver

  • Ich habe eine Art Homepage eingerichtet, auf die nur die Eltern zugreifen können. Dort schreibe ich alle rein was wichtig ist. Alle Infos und Termine. Ich habe damit meine Bringschuld in eine Holschuld umgewandelt. Wer sich die Infos nicht holt ist selber schuld. Klappt zu fast 100%.


    Was ist nun, wenn einer keinen Rechner hat? Vielleicht kann man da noch zusätzlich einen Zettel im Sportheim aushängen oder die Spieler (dürften ja nicht viele sein) müssen dich anrufen. Sollte es ganz kurzfristiges sein, bleibt dir wohl nur die SMS oder die Telefonkette.

  • so ähnlich wie chris halte ich es auch:


    - teamhomepage mit news button für alle kurzfristigen infos


    - spielpläne, daten, treffpunkte sind ebenfalls hier hinterlegt


    - bei dringenden infos schreibe ich zstzl. eine rundmail oder setze facebook ein.


    - die spieler haben bei eigenen absagen eine bringschuld, RECHTZEITIG, versteht sich


    das alles klappt bis auf wenige ausnahmen hervorragend, selbst bei meiner multikultitruppe.

  • Ich trainiere eine G-Jugend mit ca. 20-25 Spielern. Am Anfang habe ich bei allem einen Rundruf gestartet, das war aber bzgl. erreichbarkeit etc. eine Katastrophe!!


    Nun habe ich einen Blog für unsere Mannschaft eingerichtet, und ein Infozettel an die Eltern verteilt, dass ich es nicht mehr schaffe, jeden bei allem anzurufen, und das sämtliche Infos jetzt im Blog zu finden sind.
    Um den Blog für die Eltern interessanter zu machen, schreibe ich dort auch Spielberichte und stelle Fotos von den Spielen Online, dadurch schauen sie sich den Blog immer wieder GERNE an.
    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt das inzwischen wunderbar, anhand der Seitenaufrufstatistiken sehe ich auch, dass der Blog täglich besucht wird.


    Man muss halt auch die nötige Konsequenz an den Tag legen, d.h.: wenn mich im Training jemand etwas gefragt hat, was bereits im Blog stand, habe ich nur auf den Blog verwiesen, und die Eltern somit sanft dazu gezwungen sich die Infos zu HOLEN.


    Ich bin mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden!!!

  • Wir scheinen unsere ja richtiggehend zu pudern: bei uns wird im Normalfall per E-Mail eingeladen, außerdem erhalten die für das jeweilige Spiel aufgestellten Kinder (aktuell E2-Jgd, zu den Spielen nehmen wir neun oder zehn von insgesamt zwanzig mit) beim vorletzten Training vor dem Spiel einen kleinen Zettel mit. Auf diesem und in der E-Mail steht auch, wohin es geht, denn meistens treffen wir uns erst vor Ort. Wir erwarten eine Rückmeldung von allen Eingeladenen, bleibt diese aus und erreichen wir sie (telefonisch) nicht rechtzeitig, rückt ein anderer Spieler nach, und wir sagen dem zunächst Vorgesehenen ab. Das klappt soweit mit Ausnahme eines Kindes auch ziemlich gut, und bei dem kennen wir die Gründe und leisten uns gerne etwas Mehraufwand.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei uns kann man allgemeine Informationen für alle auf einem ungeschützten und spezielle Infos auf einem geschützen Bereich der Homepage erfahren.


    Kurzfristiges und alles, was eine interaktive Kommunikation bedarf, wird persönlich und am Telefon kommunizert. E-Mail oder SMS laden manchen zu "faulen Ausreden" oder "angeblichen Mißverständnissen" ein. Eine persönliches oder telefonisches Ja scheint ganz offenbar verbindlicher zu sein.

  • Facebook - perfekt :)
    Außer bei kurzfristigen Änderungen. Da gibts ne Rund-SMS - gut, wenn man eine SMS-Flat hat :)

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • läuft bei uns ab der c-jugend alles über die für jeden zugängliche jugendhomepage und das dazugehöroge forum.klappt super. die jungs gucken da oft rein und schreiben sich neue news dann noch gegenseitig zu.
    warum richtet ihr da alle intern ein? wir haben nix zu verbergen.

  • Danke für die bisherigen Meinungen und Anregungen!


    Trainerlegende: das mit dem "internen Zugriff" ist eigentlich rein zufällig entstanden, weil ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht hatte und der Administrator das so eingerichtet hat. Wir könnten es genausogut offen machen.


    impuLse: spielen Dir die Eltern bei Facebook alle mit? Ich könnte mir vorstellen, dass einige das nicht gerne sehen, da Facebook ja hinsichtlich Datenschutz einen ziemlich zwielichtigen Ruf hat. Daher möchte ich die Kinder nicht "zwingen", sich dort anzumelden, ich habe gewisse Sorgen, dass vereinzelte Eltern sogar bei der Lösung Forum Bedenken haben werden.


    Noch eine Ergänzung zu den Eltern: einige Trainer, vor allem der jüngeren Mannschaften, haben geschrieben, dass sie auch viel mit den Eltern, gerne per E-Mail, kommunizieren. Das möchte ich bei der C-Jugend eigentlich weitestgehend vermeiden, weil ich denke, dass die Jungs auf dem Weg zum Erwachsenendasein zumindest anfangen müssen, ihr Zeitmanagement selbst zu übernehmen. Natürlich kann man den Eltern nicht alles diktieren, in Zeiten zunehmender schulischer Belastung werden immer wieder andere Termine (Arzt, Konfirmation, ...) auch mit Fußballterminen kollidieren, aber wie gesagt, eine gewisse Eigenständigkeit im Zeitmanagement fordere ich von C-Jugend-Spielern. Wie ist eure Meinung dazu?


    Viele Grüße


    BJL

  • Ja in der C-Jugend sollten die Spieler das weitestgehend selbst in die Hand nehmen. Ich informiere aber bei den meisten Rundmails Eltern und Spieler, sofern ich jeweils eine Mail-Adresse habe. Das heißt, die Spieler sind für mich die ersten Ansprechpartner. Aber es hat sich bewährt, die Eltern einzubinden, die häufig noch die Termine ihrer Kinder koordinieren. Facebook nutze ich höchstens zusätzlich zur E-Mail, es sind nicht alle Spieler im Facebook vertreten. Den allergrößten Teil der Ankündigungen wie Nominierungen und Treffpunkte zu den Spielen mache ich nur mündlich im Training.

  • impuLse: spielen Dir die Eltern bei Facebook alle mit? Ich könnte mir vorstellen, dass einige das nicht gerne sehen, da Facebook ja hinsichtlich Datenschutz einen ziemlich zwielichtigen Ruf hat. Daher möchte ich die Kinder nicht "zwingen", sich dort anzumelden, ich habe gewisse Sorgen, dass vereinzelte Eltern sogar bei der Lösung Forum Bedenken haben werden.


    Auf keinen Fall würde ich irgendwen zwingen sich dort anzumelden. Wäre ja auch totaler Unsinn! Ich bin dort angemeldet und ich glaub heute ist es so, dass man mit 15 Jahren automatisch dort angemeldet sein muss, um nicht völlig aus der Reihe zu fallen :) Also alle sind völlig aus eigenen Stücken dort und es ergab sich einfach automatisch, dass wir darüber kommunizieren. Kostenlos und schnelle alle auf direktem Weg erreicht. Im letzten Jahr waren 2-3 Spieler nicht bei FB - die bekamen dann eben eine SMS. :)


    Hinsichtlich des Zeitmanagements geb‘ ich dir absolut recht. C-Jugend Spieler sollten in der Lage sein mindestens die „Standard“-Termine allá Training, Spiel und Mannschaftssitzung zeitlich eigenständig zu planen. Eltern bleiben mir da komplett außen vor. Die Spieler haben sich auch selbst bei mir für die obigen Termine abzumelden und nicht über Dritte. Lediglich bei größeren Events (Mannschaftsfahrt oder Trainingslager) werden die Eltern natürlich mit ins Boot geholt.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

    Einmal editiert, zuletzt von impuLse ()

  • Bei meinen C. Junioren laufen alle Informationen meinerseits per Mail ab.


    Abmeldungen per SMS oder Mail bis 1 std vor Training, natürlich gut begründet=)


    Falls sie noch keine Mail Kontos haben( bei den wenigsten der Fall) wird halt der, der Eltern angegeben.


    Mindestens 3x mal die Woche Mail check ist Pflicht. Habe nur positive Feedbacks erhalten.


    Lg

  • Wir im C - Jugend Bereich haben bei Facebook eine Mannschaftsgruppe gegründet und vieles läuft da drüber. Wir stellen dort auch Bilder von den Spielen ein Diskutieren dort viel im Chat. Ist auch immer gut für die Motivation der Jungs. In diesem Alter ist das eigentlich perfekt weil alle I-net haben.


    Aber auch über unsere Vereins Homepage gibt es viele Austauschmöglichkeiten. Eigentlich in der heutigen zeit unverzichbar....

  • Ich möchte kurz über den Stand der Dinge berichten: von den 22 Spielern sind 16 in unserem Forum registriert. Parallel haben wir nun doch noch eine Facebook-Gruppe eingerichtet, dort sind ebenfalls 16 Spieler drin, jeder Spieler ist entweder in der einen oder der anderen Gruppe vertreten. Die Kommunikation klappt gut, mein Aufwand hält sich in Grenzen, weil ich einfach die identischen Texte poste. Häufiger genutzt wird Facebook, weil das vermutlich eh zum "Tagesgeschäft" der Jungs gehört und von den Funktionen her umfangreicher ist.

  • Nachdem Facebook bei uns letztes Jahr im Test war und es nach einigen Monaten nicht mehr so gelaufen ist wie ich mir das vorgestellt habe - sind wir diese Saison wieder auf ein ganz schlichtes altbewährtes Mittel zurück.
    Wir haben nach dem zweiten Training der Woche eine Spielersitzung, da gibt es die Infos wer wann am Wochenende wo zu sein hat.
    Abmeldungen nehmen wir nur telefonisch oder per SMS entgegen - alles andere gilt als unentschuldigt.


    Kurzfristige Infos - wenn es den welche geben sollte, gehen per Anruf raus. SMS bei denen die nicht erreicht werden. Dafür gibts eine Telefonliste!!!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Facebook - perfekt :)
    Außer bei kurzfristigen Änderungen. Da gibts ne Rund-SMS - gut, wenn man eine SMS-Flat hat :)

    Lach, sinnvoll ist eine Flatrate dann schon- in meiner Mannschaft sind 28 Spieler :)


    Facebook ist schon sehr hilfreich, dort wickeln wir alles ab. Ansonsten anrufen, wenn man mal nicht kommen kann (zb schule, die geht immer vor). Haben auch eine Spieler/Telefonliste :)