Beiträge von Inferno 09

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    wir Planen gerade unser Sichtungstraining in den Altersklassen E bis B Junioren.


    Welche Inhalte sollten in euren Augen nicht fehlen ? Und würdet ihr die gleichen Inhalte von den E bis B Junioren verwenden ?


    Was natürlich nicht fehlen darf sind Spielformen, Passspiel, Zweikampfverhalten. Was würdet ihr noch empfehlen ?


    Zur Verfügung stehen uns jeweils 3 Einheiten bei allen Altersklassen.

    Natürlich sind die Dinge die du beschrieben hast nicht schön, aber beim Einlass in den Gästefanblock in die V.....Arena werden Alkohlkontrollen bei auffälligen Personen durchgeführt.


    Immer alles auf den Alkohlkonsum zu schieben und dann ein generelles Verbot zu fordern ist mir zu voreilig. In der hier erwähnten Fangruppe gibt es genug verrückte die auch ohne Alkohl diese dinge tun. Genauso wie in jeder anderen Fangruppe in Deutschland auch. Was man aber auch sagen muss in der V.... Arena ist das mit dem Gästeblock nicht gut geregelt. Da gibt es bei jedem Spiel Ärger rund um den Gästeblock.

    So die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Am letzten Wochenende hatten wir unser entscheidenes Spiel um die Meisterschaft. Und wir haben es mit 4-2 gewonnen. Und sind somit, so gut wie in die Bezirksliga Aufgestiegen.
    Es sind zwar noch 2 Spieltage zu spielen aber diese Spiele finden gegen den Tabellenvorletzten und letzten statt. Jedem Gegner sollte man Respekt entgegen bringen aber das lassen wir uns nicht mehr nehmen.


    Möchte nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen. Seit der Rückrunde ist ein Umdenken bei den Jungs geschehen und wir sind in jedes Spiel hoch Konzentriert gegangen. Und haben jedes Spiel so ernst genommen als wenn es ein Endspiel ist.
    Die Überheblichkeit war weg und das ist wahrscheinlich der Grund warum wir am Ende der Saison oben stehen.


    Mein Fazit: Man sollte seine Jungs immer genau im Auge haben und wenn es nötig wird rechtzeitig einschreiten.

    Wir im C - Jugend Bereich haben bei Facebook eine Mannschaftsgruppe gegründet und vieles läuft da drüber. Wir stellen dort auch Bilder von den Spielen ein Diskutieren dort viel im Chat. Ist auch immer gut für die Motivation der Jungs. In diesem Alter ist das eigentlich perfekt weil alle I-net haben.


    Aber auch über unsere Vereins Homepage gibt es viele Austauschmöglichkeiten. Eigentlich in der heutigen zeit unverzichbar....

    Bei uns ist auch am 12. Feb Rückrundenstart. Ob das klappt, bezweifel ich im Moment.


    Unsere D1 spielt auch in der Bezirksliga. Ich weiß das 4 Wochen Vorbereitung angesetzt sind. Trainieren werden sie 3 mal die Woche wie immer. Freundschaftsspiele würde ich Persönlich so viele machen wie es geht.
    Wir haben in der Vorbereitungszeit die 4 Wochen dauert für unsere C - Jugend 6 Spiele vereinbart. Hoffen wir mal das das Wetter mitspielt.

    Bei uns in der Gegend ist es mittlerweile so, daß wir so gut wie garnicht mehr auf Asche spielen. Wir haben im Verein einen Ascheplatz, aber der wird nur zum Trainieren benutzt. Zum Glück haben wir auch einen Kunstrasen und Rasenplatz. :D


    In unserer Region NRW Kreis Hamm/Unna würde ich fast sagen 50% Rasenplatz 50% Kunstrasen.

    So jetzt sind einige Wochen vergangen und ich möchte mal Berichten wie es jetzt aussieht. Wir hatten die letzten 2 Wochenenden Spielfrei und die Samstage wurden genutzt um Freundschaftsspiele auszutragen.


    Und es hat uns erwischt :D Beim ersten Spiel haben wir einiges ausprobiert ( Positions Wechsel ) und Jungs die in der Saison noch nicht viel gespielt haben, haben ihre Chance bekommen. Es war ein Test der uns neue Erkentnisse gebracht hat. Beide Mannschaften waren stark mit dem besseren Ende für den Gegner.
    Im zweiten Test spielten wir gegen einen Bezirksligisten. Wir haben alle Jungs wieder da eingesetzt wo sie immer spielen. Und auch dieses Spiel war gut. Hinterher habe ich gesagt, das es das beste war was wir in dieser Saison gespielt haben. Trotzdem gab es eine knappe Niederlage. Was aber nicht weiter schlimm ist.
    Jetzt werden wir wieder Gespräche führen und den Jungs vermitteln das es keinen Grund gibt das sie Überheblich auftreten.


    Und natürlich wird es immer wieder Tests geben wo sie ihre Grenzen kennen lernen.

    Da ist man mal kuz Arbeiten und danach zur Abwechslung auf dem Sportplatz und schon soviele Antworten. :D


    Also meine Gedanken gehen auch in die Richtung, wie sie hier schon teilweise genannt wurden. Ich muß dazu noch ein wenig was erklären. Meine Jungs ist eine C 3 wie gesagt die in der Kreisliga A spielt. Unsere C 2 spielt Bezirksliga und die erste spielt Landesliga. Jetzt haben wir Trainer der C - Jugend schon zusammen gesessen und ausgemacht, dass wir bis zur Winterpause warten und dann schauen wie es aussieht. Dann werden eventuell 1-2 Jungs von mir in die C 1 gehen. Das sie sofort den Sprung in die B - Jugend machen ist eher unwahrscheinlich, da diese in der Westfalenliga spielt.


    @ Günter Gräfe glaube mir als ich es gemerkt habe, bin ich sofort eingeschritten, da mich dieses Verhalten mächtig ärgert .


    Um auf die Rotation die hier angesprochen wurde zu kommen. Ich habe dieses in der Vorbereitung schon gemacht. Einen Offensiven als Aussenverteidiger spielen lassen. Und meinen Links Verteidiger in den Sturm gestellt. Und was passiert in einem Spiel gegen eine Kreisliga A Mannschaft. Der Links Verteidiger macht zwei Buden in dem Spiel. Ihm selbst ist es egal wo er spielt, nur er ist eben auf beiden Positionen ganz gut.


    Mittlerweile glaube ich auch, das es ein Kopfproblem bei einigen ist. Deswegen werde ich in der nächsten zeit viele Einzelgespräche führen um mal zu hören was die Jungs sagen.
    Am Samstag habe ich ein Freundschaftsspiel vereinbart gegen einen guten Gegner mal sehen wie sie sich da verhalten.


    Und ich hoffe, dass sie in dem Spiel richtig gefordert werden.

    In meinem Kader sind 17 Feldspieler + 2 Torhüter.Bei den Torleuten wechsel ich durch. Bei den Feldspielern sieht es ähnlich aus. Jeder bleibt mal zuhause, egal wie gut er. Ich versuche das jeder gleich viel spielt. Halte das auch schriftlich fest, damit ich da einen Überblick habe.




    Im Offensivbereich lasse ich öfters Rotieren. In der Defensive eher weniger. Es kommt schon mal vor, aber wie gesagt in den Meisterschaftsspielen weniger. Anders sieht es bei Freundschaftsspielen aus. Da Probiere ich schon mal das ein oder andere aus.

    Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.


    Die Mannschaft kenne ich schon länger, habe sie aber erst zu Anfang dieser Saison übernommen. Ja ich halte mich auch an die Ausbildungsziele für dieses Alter.


    @ Günter Grafe warum meinst du das es am Trainer also in dem Fall an mir liegt?


    Das mit Freundschaftsspielen gegen stärkere Gegner werde ich auf jeden fall in Angriff nehmen.

    Hallo Trainerkollegen,


    folgenes Problem habe ich. Meine Mannschaft eine C - Jugend gemischter Jahrgang 96/97 wir spielen in der Kreisliga A tritt mittlerweile sehr überheblich bei den Spielen auf.
    Sowohl in der Vorbereitung als auch in der Meisterschaft, haben wir bis jetzt alles gewonnen ausser einem Unentschieden ( Meisterschaft ). Mittlerweile merke ich, das die Jungs nicht mehr so Konzentriert in den Spielen auftreten. Ich habe das Gefühl egal gegen wen wir spielen sie denken vorher schon wir gewinnen sowieso. Auch beim Training sind sie nicht mehr so bei der sache wie zu Anfang der Saison.


    Bemerkbar macht sich dieses in dem die Lauf und Kampfbereitschaft nicht mehr so da ist, wie ich mir das vorstelle. Kein Problem, man kann auch mal verlieren aber Laufen und Kämpfen ist das mindeste was ich erwarten kann.


    Habe jetzt überlegt Freundschaftsspiele gegen Spielstärkere Mannschaften zu vereinbaren, damit sie mal ihre Grenzen kennen lernen. Und in der nächsten Woche mit jedem Spieler Einzelgespräche zu führen, um mal rauszubekommen warum es im Moment so läuft.


    Ich weiß ist auch ein schwieriges Alter, aber hat vielleicht jemand von euch noch einen Tip was man machen kann.


    P.S für Morgen beim Training habe ich zwei Spieler wählen lassen die das Training leiten. Das heißt sie sollten einen Trainingsplan erstellen um das Training zu leiten. Damit sie mal erfahren wieviel Arbeit dahinter steckt.


    Über weitere Vorschläge wäre ich dankbar


    Gruß

    War die Hinrunde bei uns noch eine kleine Katastrophe lief es in der Rückrunde um so besser.Wir haben 6 Altjahrgänge und 12 Jungjahrgänge in der Mannschaft. Die 98ziger taten sich am anfang richtig schwer.Wir haben die Winterpause aber gut genutzt.Die Jungs haben viel dazu gelernt. 1vs1 Situationen,Passpiel und Spiel über aussen geübt bis zum geht nicht mehr.Jetzt haben sie es drauf und wir sind seit 7 Spielen ungeschlagen.Nur 2 Gegentore in den 7 Spielen zeigt uns,das wir fast alles richtig gemacht haben.
    2 Kinder des 98ziger Jahrgangs gehen wohl zur neuen Saison in unsere D1 (Bezirksliga) ich gehe mit den 97zigern in die C-Jugend.
    Es war eine Saison wo ich Höhen und Tiefen erlebt habe,trotzdem war es eine schöne Saison.

    War die Himrunde bei uns noch eine kleine Katastrophe lief es in der Rückrunde um so besser.Wir haben 6 Altjahrgänge und 12 Jungjahrgänge in der Mannschaft. Die 98ziger taten sich am anfang richtig schwer.Wir haben die Winterpause aber gut genutzt.Die Jungs haben viel dazu gelernt. 1vs1 Situationen,Passpiel und Spiel über aussen geübt bis zum geht nicht mehr.Jetzt haben sie es drauf und wir sind seit 7 Spielen ungeschlagen.Nur 2 Gegentore in den 7 Spielen zeigt uns,das wir fast alles richtig gemacht haben.
    2 Kinder des 98ziger Jahrgangs gehen wohl zur neuen Saison in unsere D1 (Bezirksliga) ich gehe mit den 97zigern in die C-Jugend.
    Es war eine Saison wo ich Höhen und Tiefen erlebt habe,trotzdem war es eine schöne Saison.

    Hallo,


    bei uns im Verein läuft das schon seit Jahren so.Im großen und ganzen klappt das auch super.Es gibt im Eltern die meinen mein Sohn in die E3 oder D3.... niemals! Das ist natürlich ein Problem und damit werdet ihr immer zu kämpfen haben.Den vorteil wenn jetzt zb ein Altjahrgang in einer E3/D3 spielt,sehe ich darin,daß er für die Jüngeren ein Vorbild ist.


    Bei den Leistungsorientierten Jahrgängen der 1und2 Mannschaft ist es wirklich so,spielen sie mit gleich starken Kindern, werden sie mehr gefordert und müssen Sprichwörtlich immer am Ball bleiben.


    Wie gesagt bei uns läuft es schon lange so.Unsere D3 spielt Kreisliga B.Die C3 sogar Kreisliga A.Also hat es den Kindern schon im Jungen jahren geholfen,das sie gut gefördert wurden.Es gibt auch immer wieder Jungs die dann zb den Sprung von der D3 im ersten Jahr in die D1 im zweiten Jahr schaffen.Und die spielen bei uns immerhin Bezirksliga.Die Argumente könnt ihr ja eventuell auch noch anbringen.Das alle Kinder die gleiche Chance bekommen werden.


    Gruß

    Als BVB Fan und Dauerkarteninhaber,drücke ich den Bayern die Daumen.War schon ziemlich laut als am Samstag das 1 : 0 auf der Anzeigetafel erleuchtete.Was dann eine Min später los war,als das 2 : 0 angezeigt wurde,für die Bayern kann man kaum beschreiben. :P


    Sorry aber die Sch..... werden es wieder nicht schaffen!!!! Und das ist auch gut so :D

    Das mit einem Freundschaftspiel auf Kleinfeld haben wir heute spontan durchgeführt.


    Da unsere Gedanken genau die selben wie deine waren.Kurze schnelle Antritte erforderlich und das Kurzpass Spiel kann man so ja auch nochmal gut üben.