Beiträge von Don_Hasgo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen


    Lange her, das ich das letzte mal was gepostet habe. Aber verfolge täglich das Forum.


    Kurz zu mir. Ich trainiere eine Da Jugend und bin zugleich noch D-Verantwortlicher mit 42 Junioren.


    Zu meinem "Problem":


    Die momentane Da Mannschaft verfügt über eine gute Spielqualität. Haben immer mehr Ballbesitz als der Gegner, lassen den Ball schön laufen, verteilen das Spiel, viele Kurzpässe.


    Das Problem ist einfach der, das ab ca. 5 metern vor dem gegnerischen Strafraum die Junioren nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Sie versagen zum teil kläglich vor dem Tor.
    Nur zur Info: Ich schreie keine Anweisungen aufs SPielfeld, sondern lass sie spielen. Nur wenn etwas falsch lief mehrmals, frage ich den Spieler was er falsch gemacht hat und was er besser machen könnte.


    Ich wäre euch ziemlich dankbar, wenn ihr irgendwelche Tipps hättet oder sogar Trainingsübungen habt.


    Danke und Gruss


    Hasgo

    Hallo Steven


    Seit ich vor 4 Jahren angefangen habe als Trainer, kommuniziere ich aussschliesslich per Mail.
    Hat sich sehr bewährt und das Feedback ist auch gut.
    Nur darauf achten, das neben Geschäftsadressen und Adressen der Kinder auch den Privatanschluss der Eltern hast.


    Gruss


    Hasgo

    Konkurrenzkampf, geil=)
    Von Anfang an klar machen, das die, die im Training nicht die Leistung bringen, nicht aufgeboten werden.
    Wen immer die gleichen zuhause bleiben, und immer die gleichen wenig Spielzeit haben würde ich einmal im Monat ein Freundschaftsspiel organisieren.


    Gruss

    Bei meinen C. Junioren laufen alle Informationen meinerseits per Mail ab.


    Abmeldungen per SMS oder Mail bis 1 std vor Training, natürlich gut begründet=)


    Falls sie noch keine Mail Kontos haben( bei den wenigsten der Fall) wird halt der, der Eltern angegeben.


    Mindestens 3x mal die Woche Mail check ist Pflicht. Habe nur positive Feedbacks erhalten.


    Lg

    Ganz Aktuell
    Musste Heute das Spiel der B-Junioren leiten, da dem Trainer Privat was dazwischen gekommen war.
    Gestern Abend ging ich wie immer gemütlich ins Bett, aber irgendwie dachte ich:"Hab doch was vergessen". Nun heute Morgen wie immer auf den Sportplatz gefahren und habe mich gewundert, warum schon so viele B-Junioren da sind, da erst in einer Stunde Besammlung ist. Nun den Rest könnt ihr ja auch selber ausdenken=)

    Hallo und danke das du geantwortet hast.


    Ja bin heute auf dem Arbeitsweg auf diese Idee gestossen:


    Ab sofort wird jeder mal das Einlaufen organisieren und durchführen, hoffe das wird das gewünschte Resultat bringen.


    Sonst ernenne ich ihn als Captain.


    Danke und schönen Abend noch


    Hasgo

    Hallo zusammen
    Muss euren Rat holen:


    Habe C- Junioren mehrheitlich jüngeren Jahrgangs
    Spielen auch schönen Fussball, leider lässt die effizienz zu wünschen übrig.
    Jedenfalls habe ich folgendes Problem:
    Die Stimmung kann man eigentlich als Gut bezeichnen, es gibt keine Grüppchen und keine Mitläufer. Aber wenn man im Spiel am Verlieren ist und dann erst recht als Team kämpfen sollte, jeder für jeden gehen sollte usw bricht das Team auseinander. Der Motzt den an, der geht herzlos dort zum Gegner usw. Das Problem tritt auch im Training auf, wenn Sie mal einfach Spielen dürfen.
    Das "grösste" Problem habe ich mit einem Spieler, der fast immer motzt, sich aufregt und andere anschreit. Einzelgespräche, kurze Einsatzzeit usw haben nichts gebracht. Er hat einen grossen Ehrgeiz und kämpft auch, aber eben er kann seine Emotionen nicht kontrollieren.
    Auch liegt es daran, das der frühere Trainer seine "Lieblinge" hatte, die alles durften und halt den Rest.
    "Leider" ist er auch ein guter Spieler und irgendwie würde ich der Mannschaft schaden, wenn ich ihn mal ein Spiel nicht berücksichtige.


    Hättet Ihr Tipps?


    Danke und Gruss


    Hasgo

    - Wenn alle über Mittelllinie sind, zählt das Tor
    - (Ohne Tore) Sondern Linien, Tor zählt wenn Ball über Linie gespielt wird und ein Teamkollege Ball kontrollieren kann
    - Tor zählt nur bei Volley
    - Tor zählt nur wenn Ball direkt in der Luft ins Tor fliegt, also ohne einmal auf den Boden zu prallen.
    - Wenn Ball über Mittelllinie gespielt wird, max ca.4-5 Kontakte dann Abschluss
    - Tor nur bei Kopfball
    - Tor nur bei Brustabhnahme und direktem Schuss


    so das wars mal von meiner Seite 8)

    Also ich sage meinen Spielern immer:
    "Stellt euch vor, ihr seid Schiri. Bei jeder euer Entscheidungen, egal richtig oder falsch, wird von einer Mannschaft + Trainer+ Zuschauer reklamiert, kommentiert etc.
    Die andere Mannschaft ist immer schön ruhig, disskutiert nicht und spielt eig. fair.
    Jeder Mensch ist automatisch mit dem Unterbewusstsein für die Mannschaft, die nicht alles kommentieren muss."


    Aber leider komme ich auch ab und zu in Erklärungsnot, wenn eine Flasche wieder einmal unser Spiel verpfeifft.

    Meiner Meinung nach wird das grösste problem am Anfang Technik, taktisches Verständniss usw sein.
    Da du selber als Kind nie in einem Verein Fussball gespielt hast, wird es sicherlich eine Zeit dauern, bis die Grundlage vorhanden ist.
    Aber trotzdem find ich es gut


    Hasgo

    Ja natülrich soll man sich hier Rat holen, aber man könnte sich ja schon mal ein paar gedanken machen, es sieht halt so aus, als sollten wir die Arbeit machen, so nach dem "Erstellt mir bitte mal einen trainingsplan" Motto.

    So was würde ich niemals machen, erklärung dazu ist ja logischerweise auch nicht nötig.


    Nur bei diesem direktem Beispiel wollte ich mal sehen, wie andere das trainieren möchten.
    Vergessen wir nicht, das ich trotz meines jungen Alters fast 3 Jahre Erfahrung als Trainer habe.
    Neues dazuzulernen ist immer gut und wichtig.
    lg

    Also spielen werden sie 1 Stärkeklasse, dies ist die 2 höchste Regionale Meisterschaftsgruppe, da eigentlich viel talentierte Spieler in der Mannschaft sind/sein werden.


    Wie siehts mit den vielen D Jugend SPielern aus, die hoch kommen werden.
    Wie könnte ich, in "kürzester Zeit" ihnen den 11er Fussball beibringen?


    Es ist mehrheitlich Breitensport, doch der Verein verfolgt das Ziel, neben der Breitensport auch zukünftig Leistungsmannschaften stellen zu können.



    Danke
    Hasgo

    Hallo zusammen
    Nach einiger Zeit des rumstöberns hier, eröffne ich meinen ersten Beitrag. Konnte schon einige gute Trainings hier kopieren.
    Schnell zu mir. Und zwar hab ich letzten Sommer mein C-Diplom gemacht. Früher war ich ein Jahr lang Assistent bei C und ein Jahr lang bei B Junioren.
    Seit Januar führe ich in einem neuen Verein interimistisch eine D2 Manschaft und darf ab Sommer die C1 übernehmen. Ich selber bin bald 20 Jahre alt.
    Bei den C Junioren bleiben ca. 7 Stück, von der D1 kommen ca 10 hoch.
    Die Spieler, die bei den C Junioren bleiben, kenne ich noch nicht sehr gut, aber die Saison verlief nicht sehr rosig.
    Genau das gleiche bei den D1, obwohl es gute Fussballer sind. Hatten PEch und probleme mit dem Trainer, vom Trainer verursacht.


    Wie soll die ersten Trainings organisieren? Viel zusammenspielen lassen damit Sie sich kennen lernen?
    Aber vergessen darf man nicht, das ich viele D Junioren hoch bekomme, die zum ersten mal auf dem grossen Feld 11er Fussball spielen werden, das heisst ich muss einiges in die Taktische Schulung stecken.


    Hättet ihr irgendwelche Tipps für einen jungen Trainer?


    Ich danke allen und schönen Abend noch


    Hasgo