Beiträge von Trainerlegende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meine Güte, es kann doch nicht so schwer seind sich da zu einigen. Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, aber zum Glück kannten unser B1 und B2 Trainer sich auch privat sehr gut. Trotz Personalmangels wurden ständig Spieler ausgetauscht und wir haben unseren damaligen Jugendleiter mit der "Festspielregel" beinahe in den Wahnsinn getrieben. :) Die B1 ist auch mal nur mit 13 Spielern angetreten wenn es in der B2 mal wieder knapp war. Man wurde ungeschlagen Meister und in der Aufstiegsrunde saßen fünf B2 Spieler auf der Bank und zwei waren auf Grund von verletzungsausfällen gesetzt. Wenn man will, dann geht das auch. Man sollter aber auch von Vereinsebene darauf achten, dass die Trainer sich untereinander grün sind. Außerdem sollte man bedenken, dass man nicht nur Spieler für die erste Senioren braucht, sondern auch Nachwuchs für die zweite, dritte vierte, etc.... Das sind dann oft die Jungs die in den zweiten Jugendmannschaften waren und spielen weil sie Bock haben.

    Bei uns wird in der Regel in zwei Gruppen mit je vier Teams gespielt. Die ersten beiden jeder Gruppe kommen weiter und spielen HF, PL3 und Finale.


    Nach einem langem Kampf gegen Windmühlen konnte ich nun endlich durchdrücken, dass wir in diesem Jahr auch die Plätze 7 und 5 austragen was für jede Mannschaft mindestens vier Spiele bdeutet. Zwar nur bis einschließlich D-Jugend, aber ich ich habe letztes Jahr Testweise mal bei der B-Jugend vor Turnierbeginn alle Trainer zusammengeholt und alle waren dafür, die zwei Spiele mehr in den Plan aufzunehmen. Leider meint mein Vorstandskollege, dass die Jungs keine Lust mehr auf die "unbedeutenden Spiele haben". Gut, kann ich (noch) nichts gegen machen.


    Ich freue mich aber gerade, dass wenigstens die jüngeren mehr Spielzeit bekommen. Ich glaube aber mein Argument, dass man Eltern und Spieler somit gemeinsam länger in der Halle hat, damit die evtl. noch etwas Umsatz machen hat mehr gezogen. :)
    Nach den Gruppenspielen kommt erst das Spiel um Platz 7, dann die beiden HFs, dann Spiel um Platz 5, PL3 und dann das Finale. Evtl. hat man dann nur beim Spiel um Platz 7 Teams die nicht mind. ein Spiel Pause hatten.


    Wie handhabt Ihr das so bei Euch?

    Handy zücken und das ganze filmen und wenn es dann nicht besser wird die Mannschaft vom Platz holen und sich auf die Spruchkammersitzung freuen. Beweismaterial hat man dann ja.


    Einer meiner Trainerkollegen hat einen Schiri, der unterirdisch gepfiffen hat und jedes Fould hat durchgehen lassen, mal in der HZ darauf hingewiesen, dass HZ2 geflimt werden wird. Der gute sah nicht begeistert aus, aber hat dann wohl ganz ordentlich gepfiffen.

    Ich habe es an anderer Stelle ja schon einmal geschrieben. Grundsätzlich finde ich die Idee des Futsal-Balles für Hallenfußball ausgesprochen gut. Allerding kann ich mit den Regeln beim Futsal nicht viel anfangen. Durch die fehlende Bande kommt es meiner Meinung nach zu unnötig vielen Spielunterbrechungen die mich jedesmal wenn Futsal mal auf Eurosport läuft zum abschalten bringen.


    Ich würde gerne Futsal mit Bande sehen.

    Ach ja die Schiris... Wer keine Lust hat alles zu lesen, liest einfach nur die letzten drei Absätze. (Sorry, für die Formatierung, war nicht so gewollt, aber irgendwie ist da was beim kopieren aus der der doc-Datei schiefgegangen)


    Heute, B-Jugend, 6 von 9 Teams spielen um den Aufstieg. Wir gehören dazu und
    mussten gegen einen Konkurrenten. Bei der Passkontrolle dachte ich noch
    "hmm.., den Schiri kennst du doch...". Passkontrolle lief aber
    wunderbar, Schiri war total nett und wir dachten alle, dass wir endlich mal ein
    ruhiges Spiel erleben würden.


    In HZ 1 ging es dann los. Der Schiri pfiff zwar konsequent jedoch unterband er
    jede Frage nach dem "warum" er in einer Situation gepfiffen hat.
    Spieler und Trainer beider Teams wunderten sich über merkwürdige Pfiffe.
    Normalerweise weiß ja jeder in welche Richtung es nach einem Pfiff weiterging,
    das war aber leider nicht häufig der Fall. Er teilte dann unmißverständlich
    mit, dass nach einem Pfiff von alle Ruhe erwartet wird und es nichts bringt
    sich aufzuregen (gut, hat er ja auch recht). Leider geschah dieses mehrfach in
    einem absoluten Kasernenton der jeden Bundeswehroffizier beeindruckt hätte.
    Etwas menschlichkeit und Handzeichen oder Erklärungen was er denn schon wieder
    gepfiffen hat, hätten das Spiel beruhigt. Er hat keinen Körperkonktakt
    zugelassen. Selbst Basketball, das ja eigentlich körperlos gespielt werden
    soll, sieht im Vergleich zu unserem Spiel und der Regelauslegung des Schiris
    brutal aus.


    Mein Eindruck der Passkontrolle hat sich leider nicht bestätigt und mir
    dämmerte woher ich ihn kannte. In der Halbzei fragte ein Spieler, ob das der
    gleiche Typ ist der uns letzte Saison in einem Heimspiel schonmal das Leben so
    schwer gemacht hat. Er war es... Damals hat er sich noch vor Spielbeginn
    beschwert, dass er diese Spiel pfeifen musste, denn er hätte ja eine Anfahrt
    von über 30 Minuten. Ich habs damals auf seine miese Laune geschoben, dass er
    sich über alles und jeden beschwert hat, bin aber ruhig geblieben.


    In HZ2 beschwert sich dann ein gegnerischer Spieler, dass unser Mann an der Fahne die falsche Richtung angezeigt hätte. Tja, die Richtung ist egal, das entscheidet nämlich der Schiri. Kurz vor Ende auf der anderen Seite (ja, man konnte es klar sehen, wurde mir auch hinterher bestätigt): Gegner spielt den Ball ins aus und bekommt den Einwurf nachdem deren Betreuer Einwurf für seine Mannschaft angezeigt hat. Unser Spieler fragt den Schiri seit wann Betreuer die Richtung anzeigen. Gabdann mal gleich 5 Minuten...


    In HZ2 dann mein persönliches Highlight wir lagen 12 Minuten vor Ende 0:2 zurück, ein Spieler von uns dringt in den Strafraum ein und wird klar am Trikot gezogen, so dass er den Ball verliert. Er fällt nicht, dafür ist er zu fair und nicht abgebrüht genug (eigentlich ja eine lobenswerte


    Eigenschaft). Schiri pfeift nicht. Ich habe ja insgeheim darauf gewartet um
    auch die Mannschaft noch mal wach zu machen, denn bei uns gilt der Grundsatz:
    Spieler sollen bei Kritik die Klappe halten, denn wenn ein Trainer fliegt
    spielen wir wenigstens nicht in Unterzahl. Ich also lautstark über den gesamten
    Platz "Wenn er fällt wird gepfiffen, und selbst nicht wurde er trotzdem
    gehalten". Und schon ertönte die Pfeife und ich konnte mir was anhören :)
    Die Spieler wären ruhig und würden das gut machen (die hatten ja auch alle
    Angst bei einem schiefen Blick in Richtung Schiri gleich vom Platz zu fliegen),
    wir sollten endlich ruhig sein (unser Co-Trainer war es der ihn in HZ1
    daraufhin gewiesen hat, dass es nett wäre doch anzuzeigen was er da pfeift.
    Antwort Schiri: "Ich muss mich hier nicht rechtfertigen". Eine
    Antwort im normalen Tonfall hat er sofort im Bundeswehrton abgewürgt). Ich habe
    ihm darauf hin sachlich (warum sollte ich auch schreien, er stand ja 40 cm vor
    meiner Nase) gesagt, dass diese Entscheidung nicht zu seiner bisherigen Linie
    passen würde. Er hat mir daraufhin Spruchkammersitzungen und andere schlimme
    Dinge angedroht. Ich entgegnete nur, dass er das gerne machen kann wenn er es
    für notwendig hält, ich jetzt aber eigentlich lieber weiterspielen würde.


    Kaum hat er sich umgedreht war anpeitschen der Mannschaft angesagt. Der Gegner
    war nach der Aktion konsterniert, zwei Minuten später fiel der Anschluss und
    drei Minuten danach der Ausgleich. Wir hätten sogar noch gewinnen könnten,
    Nachspielzeit gabs jedoch keine da der Schiri schnell wegmusste (hat er uns
    nach dem Spiel gesagt, da war aber auch alles wieder in Ordnung). Laut
    gegnerischem Trainer hat meine Aktion seine Mannschaft vollkommen aus dem
    Konzept gebracht. Außerdem hat er nach der kurzen Diskussion die Zweikämpfe
    etwas mehr zugelassen.


    Ich bin nicht stolz darauf, in vier Jahren war es jetzt das zweite Mal, dass
    ich direkt gegenüber dem Schiri öffentlich laut geworden bin, aber dessen Art,
    die nichts mit menschlicher Nähe, sondern nur mit reiner Ausübung seiner
    Befehlsgewalt zu tun hatte, sorgte dafür, dass dies kein Fussballspiel war
    sondern Ringelpietz mit (eigentlich "ohne") Anfassen. Normale
    Erklärungen und ein kleineres Ego des 62-jährigen Sportskameraden und er wäre
    eine absolute Respektsperson und würde jedes Spiel sauber und ohne jede
    Diskussion über die Bühne bringen!

    A-jugend macht 2011 kein Heimturnier, fährt also kein Geld für den Verein ein. C-jugend macht dafür drei. Irgendwann kommen die Fragen warum die A-jugend das selbe bekkommt wie die C

    Weil Turniere der älteren Jahrgänge in der Regel sowieso kein Geld einbringen und wenn, dann nur in geringem Maße. Das bedeutet, dass die älteren Jahrgänge von den jüngeren Querfinanziert werden. Auch die heutigen E-Jugendspieler werden (voraussichtlich) einmal in der A oder B sein und sich darüber freuen aus den Einnahmen der Jüngeren profitieren zu können. Man sollte nicht nur an den Moment denken, sondern auch an die Zukunft. Spätestens aber der B- oder C-Jugend sind auch die engagiertesten Eltern nicht mehr immer dabei und die sind es doch die auf Turnieren für Umsatz sorgen.

    1. Besser dir wird Bescheid gegeben und du besorgst dann. So kannst du auch Rückmeldung geben, ob noch Anschaffungen getätigt werden können oder nicht.


    2. Als Trainer muss ich nicht wissenwas wie viel kostet. Hauptsache ich bekomme es.

    1. Und schon hat man jede Woche eine neu Anfrage nach irgendwelchen Sachen die ein Trainer unbedingt braucht... Bei 15 bis 20 Jugendmannschaften die wir jedes Jahr haben freut man sich doch wenn andauernd das Telefon klingelt und das Email-Postfach voll ist.


    2. Mit dem Budget weißt du es aber endlich und hörst ggfs. auch ständig neues Material zu fordern obwohl die Kasse im Prinzip leer ist.

    Bondscoach: und ob das was bringen kann! wir haben uns letzte saison massiv über mehrere schiedsrichteransetzungen in spitzenspielen beschwert, denn immer kamen schiris die sich nicht durchsetzen konnen und zu feige waren klare verstöße zu ahnden.


    nach einem brief, der nicht öffentlich bestimmt war, aber dennoch im kreis die runde machte, verlangte man von uns zwar den brief zurückzunehmen, allerdings fruchtete es und zu den wichtigen spielen wurden ausnahmslos gute schiedsrichter geschickt die ihre sache gut und objektive machten.

    Ich kämpfe gerade wieder ein wenig gegen Windmühlen. Um Kosten zu sparen möchte ich neue Bälle im Netz bestellen, einer meiner Mit-Trainer möchte im örtlichen Geschäft kaufen. Preisunterschied bei 10 Bällen ca. 70 Euro, also schon eine ganze Menge. Er siehts auch ein, ist aber dem Ball den ich haben möchte skeptisch gegenüber eingestellt, da es sich um einen "Plastikball" handel.


    Ich habe im Netzt jetzt folgenden Traininsball (Adidas Torfabrik Glider) ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/gp/product/B0055S9TKO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003YJ162U&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0HWKNMFQN1VEVNQ2YSGF


    Hat jemand mit diesem Ball (gibts auch im aktuellen und im Torfabrik-Design eds letzten Jahres) schon Erfahrungen und kann darüber etwas sagen?
    Es geht um Erwachsenenbälle.

    Da in unser Spielgemeinschaft sich ein Verein nach Rücktritt des Jugendleiters moment ziemlich zurückhält gibt es demnächst eine Vorstandssitzung. Hauptpunkt werden die Finanzen sein. Ich habe mich bereit erklärt das zu übernehmen, will aber auch für alle Mannschaften Transparenz schaffen. Der Jugendleiter und Finanzbevollmächtige des anderen Vereins sieht das ähnlich, zudem kann ich auch ganz gut mit ihm.


    Meine Bedingung ist eine Übersicht über sämtliche saisonabhängigen Ausgaben zu erhalten um basieren darauf gewisse Budgets zu erstellen. Mein "Traum" wäre es, wenn ich jeder Mannschaft vor Saisonbeginn sagen könnte "Ihr hab XXX € in eurem Budget zur Verfügung, was Ihr damit macht ist euch überlassen. Allerdings benötigt jede Ausgabe eine Quittung."
    Das wären die Mannschaftsbudgets, weiter geht es mit Schiri-Kosten, Transferbudgets (hört sich blöd an, aber in A- bis C-Jugend holen wir gerne mal Spieler und geben auch ab), Trikots- und Traininsaustattungsbudget (wobei man die Trikots ggfs. den Mannschaften zuordnen könnte).
    Abgezogen werden von jedem Budget evtl. anfallende Strafen (vergessene Ergebnisbestätigung, falschen Spieler eingesetzt, eigenmächtige Spielverlegung, nicht angetretet ohne Absprache mit Vorstand, etc.) - quasi als erzieherische Maßnahme.


    Was haltet ihr von solch einer Idee? Umsetzbar? Zuviel Arbeit?


    Gibt es weitere Ideen?

    Ich packs mal hier rein für alle die heute nich ein wenig Fußball schauene möchten. Ich habe weder etwas mit der Orga zu tun, noch verdiene ich was daran.


    Der Freeway-Cup (links auf Livestream klicken): http://www.freewaycup.de


    Weiter gehts gleich nach der Showeinlage mit den Viertelfinalspielen.


    Läuft seit gestern und ist quasi die inoffizielle deutsche U16 Hallenmeisterschaft.


    War gestern in der Halle, heute gibts den Stream. Leider nur 4:3.

    PU ist mittelrweile soweit ich weiß eins der Standart-Materiale für Fußbälle. Ich dachte auch lange, dass nur echt Leder das ware sind, denn ich kannte nur die billigen 5 DM Kunstlederbälle die nach zweimal dagegentretet hinüberwaren. Mit PU kann man imo in der Regel nicht viel falsch machen.


    Das einzige was ich noch gerne wissen würde wieviel Lagen Material da übereinander liegen.


    Ich finde diese Seite auch ganz interessant:


    http://www.soccerballworld.com/Construction.htm

    Durch die späten Sommerferien und das frühe Saisonende im FLVW / NRW machen wir jetzt Pause und fangen quasi mit den Sommerferien wieder an. Unser klares Ziel ist nächste Saison aber auch der Aufstieg (beinhaltet die Meisterschaft). Leider haben viele der C-Jugendspieler und der Auswärtigen von Viererkette und Abwehrverhalten noch nichts gehört, so dass wir da zunächst den Schwerpunkt legen. Ausdauereinheiten und Spielzüge werden zunächst hinten an gestellt. Weil genau diese zwei Punkte in den letzten Jahren in der Vorbereitung zu kurz gekommen sind, geht es dieses Jahr bedeutend früher los.

    in was für nem verband spielt ihr? bei uns im kreis gibt es jedes jahr zu saisonbeginn eine sog. passvorlage zu der alle mannschaften kommen. dort werden alle pässe mit den meldebögen verglichen und wenn unterschriften fehlen müssen diese später gemacht werden, sonst gibt es eine ordnungsstrafe.