Beiträge von ballamann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe das Poster und die Sticker für mein Team zum testen erhalten und nutze es jetzt schon seit einigen Wochen.
    Ich habe eine F-Jugend (reiner 2004er Jahrgang).


    In jedem Training machen wir eine "Stickerübung", bei Teilnahme und erfolgreichen absolvieren einer "Prüfung" (die heißt nur so, ich sorge dafür, dass sie jeder besteht ;) ) bekommt man den entsprechenden Sticker. Z.B.: Den Sticker "schwacher Fuß" für die eine Torschussübung mit dem schwachen Fuß.
    Wer das in den Übungen erlernte in unserem Abschlußspiel anwendet, bekommt das silberne Upgrade. Wer es in einem "echten" Spiel anwendet, bekommt das goldene Upgrade.


    Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Die Kinder sind bis in die Haarspitzen motiviert, weil sie natürlich die entsprechenden Sticker haben wollen. Im Hort und in der Schule ist das zwischen den Kindern auch ein Thema, dass stachelkt sie im positiven Sinne richtig an. Und es musste bisher noch keiner mit hängendem Kopf vom Platz gehen, bisher wurde jedes Kind nach dem Training mit mind. einem Sticker nachhause geschickt.


    Die Sticker sind so konzipiert, dass sie sehr einfach vom Poster gelöst werden können, wenn man sich mal verklebt hat, auch das finde ich TOP!!!


    Also ich würde das Poster und die Sticker JEDERZEIT wieder benutzen, ich habe bisher noch nichts negatives daran entdeckt.

    Hi,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich sehe die Sache jetzt auch wieder etwas gelassener.


    Ich werde im ersten Schritt erstmal das Freitags Training verlegen, ich denke das ist völlig unabhängig von allem anderen sinnvoll und vor allem möglich.


    Was mein Training angeht, habe ich in den letzten Monaten einen sehr starken Fokus auf das Dribbeln und den generellen Umgang mit dem Ball gelegt. Zu Beginn meiner Trainerfunktion habe ich dort die große Defizite gesehen. Inzwischen sind meine Spieler im fussballerischen Bereich ziemlich gut.


    Mit ist beim Lesen eurer Postings aufgefallen, dass ich dabei das Üben von Zweikampf-Situationen hinten runter fallen ließ. Was wir letzte Saison, grade zu Beginn meiner Trainertätgkeit intensiv geübt haben, dass erklärt aber auch das veränderte Auftreten auf dem Platz ;)
    Ich denke ich tue gut daran, ein gesundes Mittel zu finden, zwischen Technik und Zweikampf Training.


    Eure Antworten haben mir sehr geholfen, da ich jemand bin, der versucht die Ursachen für ein verändertes Verhalten zu finden und dem mit den entsprechenden Maßnahmen entgegen zu wirken.
    Ich suche den Fehler in erster Linie immer bei mir, nehme aber vieles unbewusst nicht wahr bzw. komme einfach nicht drauf. Von daher danke für den Wink im Bezug auf das Zweikampftraining.


    Ich freue mich schon richtig auf das Training heute.


    PS: Ich stelle den Einsatzplan nicht für die Kinder online, sondern für die Eltern ;) Da bietet sich unser Blog einfach an, da wir auch viele andere Dinge darüber organisieren. Die Kinder bekommen es von ihren Eltern mit, wann sie spielen und wann nicht ;)

    Hallo Zusammen,
    ich bin Trainer einer F3 und habe aktuell ein Thema was mich sehr beschäfftigt.


    Wir haben von der Leistung her eine relativ homogene Truppe, mit kleinen Ausreißern nach oben und nach unten.


    Erst ein mal ein bisschen zur IST Situation:
    Um den Prinzipien des Kinderfussballs ein Stück weit gerecht zu werden, habe ich seit dieser Saison einen "Einsatzplan" eingeführt.
    D.h. Ich plane die Spielereinätze für die Wochenenden immer ca. 2 Monate im Voraus und veröffentliche sie auf unserem Blog.
    Damit wollte ich folgendes erreichen:
    - Jedes Kind spielt gleich viel
    - Jedes Kind muss auch aussetzen (keiner ist der "Star")
    - Eltern wissen, wann sie auch mal frei haben, bzw. können mit anderen "tauschen"
    - Ich als Trainer habe eine Selbstkontrolle, und weiß, dass niemand von den Einsätzen her zu kurz kam.


    Wir haben in der letzten Saison Sonntags gespielt (G-Jugend), seit dieser Saison spielen wir Samstags (Anstoß 09:30 Uhr).
    Wir trainieren Mittwochs und Freitags von 17:30 - 19:00 Uhr.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich sehe Spiel für Spiel, wie unsere Gegner auf dem Spielfeld ´"brennen", sie sind richtig heiß auf das Spiel, und geben nicht auf, rennen jedem Ball hinterher etc.
    Meine Spieler jedoch, bleiben immer wieder stehen, sprich sie schalten sich nach einer Defensivaktion nicht mit in die Offensive ein, und rennen einen verlorenen Ball auch nicht wirklich energisch hinterher. Das führt dann zu teilweise zu sehr hohen Niederlagen, gegen Mannschaften, die uns fussballerisch eigentlich nicht das Wasser reichen können.
    In der G-Jugend haben wir auch ca. die Hälfte unserer Spiele verloren, was völlig in Ordnung ist. Wir haben uns in den Spielen jedoch nie aufgegeben, der Einsatz und die Bereitschaft einem verlorenen Ball hinterher zu laufen war bei allen da. Das ist jetzt verloren gegangen.


    Ich gebe auch ganz offen zu, das frustet mich ganz schön. Ich lege keinen wert auf Ergebnisse, aber die Art und Weise, wie wir verlieren beschäfftigt mich ganz schön...


    Ich habe folgende Punkte als mögliche Auslöser für die Verhaltensänderung auf dem Platz identifiziert:
    - Durch den Einsatzplan, ist der Einsatz an den Wochenenden selbstverständlich geworden. Es muss sich keiner mehr im Spiel "beweisen", man spielt ja eh dann und dann wieder bzw. nicht. Das ist alles schon in Stein gemeiselt.
    - Wir trainieren Freitags bis 19:00 Uhr, die Kinder gehen Heim, baden, essen was und sind vor 21 Uhr nicht im Bett. Müssen dann am Samstag um 7 halb 8 aus dem Bett, weil unsere Anstoßzeiten so früh sind. Möglicherweise fehlt bei einigen auch die Zeit zum Frühstück. Vielleicht können die Jungs deshalb auch keinen vollen Einsatz im Spiel zeigen


    Folgendes plane ich nach dem Winter zu ändern:
    - Der Einsatzplan wird nicht mehr veröffentlicht und bleibt flexibel (dient mir zur Erleichterung, und soll auch weiterhin gewährleisten, dass jeder zum Zug kommt). Es wird ganz klare KO Kriterien für einen Spiel-Einsatz geben:
    Wer unentschuldigt im Training fehlt, spielt nicht. Wer innerhalb einer Woche, insgesamt 20 Minuten zu spät kommt, spielt nicht.
    Des Weiteren gibt es noch weichere Faktoren, wie, wer hängt sich im Training besonders rein, wer gibt im Spiel alles was er kann und umgekehrt usw., das kann auch eine Entscheidung über einen Spiel-Einsatz beeinflussen. WICHTIG: Es geht dabei nicht um das fussballerische Können, sondern eher um das wollen! Mein Ziel dabei ist es, das die Kinder die Spiele wieder als etwas besonderes wahrnehmen, und nach dem letzten Training vor dem Spiel gespannt im Kreis stehen um zu erfahren, ob sie spielen können. Bei der Gelegenheit, kann ich denjenigen, die nicht zum Zug kommen, auch ein paar Tipps mit auf dem Weg legen, weshalb ich sie für das Spiel nicht berücksichtigt habe.
    - Unser Freitags-Training werde ich auf Montags legen, so dass wir Montags und Mittwochs trainieren, damit die Jungs Samstags einfach frischer sind.


    Was denkt ihr, mache ich an der Stelle zu viel Wind um nichts? Denkt ihr die Maßnahmen gehen in die richtige Richtung? weitere Vorschläge?

    Eigengewächs:
    Es kommt darauf an, welche Kriterien für das erhalten eines Stickers erfüllt werden müssen. Die genauen Kriterien habe ich hier noch nicht rauslesen können, ich stelle mir das jedoch so vor:
    - bei Teilnahme an einer Passspiel Trainingseinheit gibt es nen silbernen Sticker (das Kriterium kann jeder Erfüllen)
    - bei einem gespielten Pass oder sogar Torvorlage am Spieltag gibt es den goldenen Sticker (auch das kann jeder Erfüllen, sofern der Trainer auch jeden spielen lässt)


    Ich werde bald eine Probebox für mein Team erhalten, dann berichte ich gerne.

    Hi,


    auf Geschenke vom Verein stütze ich mich in den seltestens Fällen, bei den meisten Vereinen fehlt einfach die Kohle dazu.
    Ich werde mit unserer F-Jugend wohl neben der offiziellen Vereinweihnachtsfeier bowlen gehen.


    Was Geschenke angeht, sprech doch mal mit den Eltern, Erfahrungsgemäß sind diese oft bereit, 10€ für eine Kleinigkeit zu investieren.

    Also ich arbeite im Vertrieb eines IT Systemhauses, mach in der Regel um 17:00 Uhr Feierabend und beginne um 17:30 Uhr das Training.
    Natürlich muss ich darauf achten, dass ich mir Mittwochs und Freitags keine Kundentermine am Nachmittag lege, das klappt in der Regel aber ganz gut.


    Da mein Chef auch Kids hat die Fussball spielen, und sie früher auch mal selbst trainiert hat, zeigt er viel Verständnis für mein Hobby.

    Hallo Zusammen,


    ich muss hier mal kurz meine Freude zum vergangenen Wochenende loswerden :)


    Ich habe das Training und den Spielbetrieb immer im Sinne der Kinder aufgebaut (Jeder darf spielen, Spaß soll im Voprdergrund stehen), die Ergebnisse haben darunter teilweise gelitten, was den Kids und mir in der Regel egal war. Den Eltenr war es jedoch oft ein Dorn im Auge, sie hatten dieses typische Ergebnis-Denken. Während des Spiels haben sie auch öfters reingerufen usw.


    Am Samstag habe ich das erste mal, die Zuschauer komplett vom Spielfeld verbannt. Nur die Trainer drucften an der Seitenlinie stehen. Und siehe da, unsere Jungs haben total befreit aufgespielt!!! Ich habe sie noch nie so gut spielen sehen. Es wurde um jeden Ball gekämpft, sie haben den Ball so gut sie konnten an den besser positionierten Spieler abgegeben (und das von sich aus).
    Der Gegner war uns körperlich total überlegen, wir, nur 2004er, der Gegner überwiegend 2003er Jahrgang!
    Der Gegner hatte bis Samstag jedes Spiel sehr hoch und zu 0 gewonnen. Sie hatten halt einen Spieler, der nen mörderischen Schuss hatte, den haben sie immer versucht anzuspielen (typischer Spiel-Stil bei gewinnorientierten Mannschaften). Aber unsere Spieler waren immer zur Stelle, hat einer den Ball verloren, hat ein anderer ihn zurückerobert. Wurde der starke Gegenspieler angespielt, waren auch gleich zwei Spieler von uns da, und haben ihn irgendwie am Schießen gehindert.


    Am Ende haben wir das Spiel 5:1 gewonnen. Die Jungs konnten frei aufspielen, keiner hat ihnen irgendetwas vorgesagt oder ihnen irgendwelche Vorgaben für ihr Spiel gegeben. Mir imponiert zugegebnermaßen auch das Ergebnis gegen diesen eigentlich "übermächtigen" Gegner. Was mich aber richtig stolz macht, ist der riesige Einsatzwille der Kids, und die Bestätigung, dass sie uns Erwachsene für ihr Spiel nicht brauchen, sondern ohne uns besser klar kommen.


    Ich werde in Zukunft die Zuschauer immer vom Platz schicken und kann es allen nur empfehlen, das auch mal auszutesten! Wie gesagt, man hat den Jungs richtig angesehen, wie "unbelastet", "befreit" oder wie auch immer man es nennen soll, spielen konnten!!!

    Also ganz erlich, ich verstehe nicht, warum ihr euch so aufregt, dass der Verein auf das Führungszeugnis besteht.
    Ich finde das Vorgehen sehr gut!!! Natürlich ist es keine Garantie, dass man sich nicht trotzdem irgendeinen kranken Vogel als Trainer ins Boot holt.


    Ich finde es erschreckend, wie einfach man in einem Verein Trainer werden kann, da wird gefragt wer Lust hat, einer hebt die Hand, und er hat den "Job". Da kümmert sich absolut NIEMAND darum, was das überhaupt für ein Mensch ist. Und neben denjenigen kaputten Leuten, die sich noch nicht erwischen lassen haben, gibt es aber auch diejenigen, die ggf. schon Polizeibekannt und Aktenkundig sind. Und genau solche Leute haben meiner Meinung nach vieel zu leichtes Spiel!


    Ich bin selbst Vater, und würde mir als Vater wünschen, dass man grade in Vereinen gewisse Hürden schafft, die Pädophile abschrecken bzw. sie entlarven (auch wenn dass Nie zu 100% klappt)

    um wieiviel stärker wären sie, wenn man sie -besonder noch in der F- völlig frei spielen lassen würde und sie tatsächlich....einfach auf das Feld schickt und überhaupt nicht mehr über eine Taktik belehrt...bzw. anspricht. DAS wäre für mich ein Versuch...ich habe hier keine Erfahrung, es wäre aber hoch interessant.


    Genau das habe ich in der G-Jugend gemacht. Die Erfahrung war SEHR positiv! Das ist auch der Grund, weshalb ich mich etwas schwer tue davon abzuweichen und nach den Erfahrungen anderer Frage. Da ich bereits in der G-Jugend festgestellt habe, dass die Kinder ohne Beeinflussung von außen aus ihrem individuellen Naturell, aber auch aus der Gruppendynamik heraus irgendwo auf dem Platz ihre Aufgabe finden. Somit gab es da auch eine eher defensive Reihe, und eine eher offensive Reihe, und alle haben sowohl nach vorne, als auch nach hinten gearbeitet.

    Aber gestatte die Rückfrage: was meinst du, wenn du davon sprichst, ihnen "ihre Position zu vermitteln"?


    Die Frage bezieht sich auf die Positionstreue im Spielverlauf, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei dir eher die "Grundformation" gemeint, die bei ruhenden Bällen immer wieder eingenommen wird. Und im Spielverlauf nimmst du in Kauf, dass die Positionen nicht gehalten werden (die 2 Blocks verschieben sich nicht in Blöcken, sondern jeder individuell, so dass es während des laufenden Spiels evtl. nicht erkennbar ist, dass es 2 3er Reihen gibt, und auch nicht unbedingt erkennbar ist, welcher Spieler auf welcher Position ist).


    Eine 3-3 Grundformation mit der nötigen "Abweichtoleranz" im laufenden Spiel ist meiner Meinung nach auch in einer F-Jugend umsetzbar, wobei ich dabei auch keinen großen Unterschied zu meiner aktuellen Vorgehensweise sehe. Denn sobald der Ball rollt, verschiebt sich jeder wieder individuell, die Formation ist "futsch" und das Team bzw. jeder Einzelne organisiert sich wieder selbst (Oder unterschätze ich die Kleinen an der Stelle!?). Der einzige Unterschied ist, dass sie bei ruhenden Bällen auf Ihre Ausgangsposition zurückkehren. Ist das Ausbildungsziel dabei, den Kindern das grundsätzliche Verständnis dafür zu geben, dass es im Fussball Positionen gibt? Oder wo seht ihr den Vorteil bei dieser Vorgehensweise.

    Zitat

    Ich habe, wie gesagt, mit dem 3-3 bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Was mich brennend interessiert, wie vermittelst du den Kindern ihre Position, ohne sie zu überfordern? Übt ihr das auch im Training? Wenn ja wie?

    Wie stellen sich denn deine Spieler am Anfang auf, wenn Ihr gegen andere Vereine spielt und Euer Gegner den Anstoß hat?


    Die Mannschaft stellt sich beim Anstoß im Halbkreis um den Halbkreis, leicht versetzt, aber in keinem Fall ist Abwehr/Mittelfeld/Sturm daraus erkennbar.


    Sobald das Spiel beginnt, stellt man sofort fest, dass es Spieler gibt, die sich grundsätzlich eher defensiv verhalten (eher wie es ein 6er tut, also keiner steht plump hinten drinnen), und welche, die sich eher offensiv verhalten.
    Inzwischen scheut keiner mehr den Zweikampf, denn das war der Kerninhalt unseres Trainings in der G-Jugend.
    Sie verschieben sich instiktiv ballorientiert. Niemand steht. Jetzt wo ich es so schreibe, stelle ich fest, dass wir bereits instinktiv bzw. aus dem naturell der verschiedenen Spieler sowohl eine Defensiv-, als auch eine Offensivreihe haben ^^, nur ohne das ich diese vorher bestimmt habe.


    Mich würden aber trotzdem noch eure Meinungen bzw. Erfahrungen interessieren... Und danke für die bisherigen Antworten.

    Weshalb ich darüber nachdenke etwas zu ändern (und ich denke aktuell wirklich nur darüber nach):
    Also die Sache ist die, natürlich war ich bisher mit dem freien Spiel zufrieden. Ich finde aber, man sollte sich und seine Vorgehensweisen immer mal wieder hinterfragen, um nicht zu lange an alten Zöpfen festzuhalten.


    Außerdem lese ich hier immer wieder mal, dass man in der F-Jugend ein 3-3 System spielen sollte, das lässt mich auch ein bisschen grübeln, ob ich mit meinem System weiterhin auf dem richtigen Weg bin.


    Ich freue mich über weitere Meinungen und Anregungen.


    Mache beispielsweise ein Abschlussspiel, bei dem jeder nur ein Tor schießen darf, sein persönliches ....... und du wirst Zusammenspiel sehen wie bei keiner 1. Herren. Wer gewinnen will, braucht also verschiedene Torschützen (und Verteidiger), das regeln die Kleinen dann mal eben flott selbst auf dem Platz ...... oder verlieren. :D


    Ich habe das als Grundsatzregel für das Abschluss-Spiel meiner 2004er aufgenommen (die Mannschaft gewinnt, bei der zuerst alle Spieler getroffen haben), ich muss sagen, DAS IST EINFACH GENIAL!!!! Ich wusste garnicht, was für ein Auge die Jungs schon für den Freien Spieler haben :) Danke für diesen Tipp!!!

    Also unsere Kids (Jahrgang 2004) lieben alles, auf dem ein Vereinslogo drauf ist. Mein Sohn hatte sich mal bei einem Turnier ein Schlüsselanhänge in Form eines Fussballtrikots gekauft. auf der Forderseite war das Vereinslogo und auf der Rückseite seine Lieblingstrikotnummer und sein Name! Sieht toll aus, kostet nicht viel und macht den Kleinen auf jeden Fall eine riesen Freude!! Ich weiß nur leider nicht, wo man dass evtl. im Inet oder so bestellen kann :(

    Hallo Zusammen,


    ich habe in der letzten Saison die G-Jugend unseres Vereins trainiert, und gehe mit den 2004ern jetzt in die F-Jugend. Als jüngster Jahrgang unserer F-Jugenden werden wir die F3 sein.


    Als ich vor ca. 1 Jahr mit dem Training meiner G-Junioren begann, habe ich den Jungs zu Beginn eines jeden Spiels versucht Positionen zuzuordnen, im groben Abwehr, Mittelfeld, Sturm, und zusätzlich noch wer auf welcher Seite spielen soll. Die armen Kiddies waren total überfordert, ich habe das auch gespürt, wusste es zu dem Zeitpunkt aber leider noch nicht besser :( Nach ca. 6 Monaten habe ich dann dieses Forum entdeckt, und habe mich über einen Eintrag bzgl. der Fair Play Liga dazu animieren lassen, die Jungs völlig frei spielen zu lassen, sprich, ich habe bis auf die Torwart Position keine Positionen mehr vergeben. Der Einzige Hinweis den ich der Mannschaft mitgegeben habe war: gemeinsam Tore verhindern, gemeinsam Tore schießen (auch das habe ich hier gelernt) Ich war erstaunt, wie gut das funktioniert hatte! Die Mannschaft war noch nie so gut organisiert, und sie haben sich teilweise auch toll den Ball zugespielt UND, die Mannschaft konnte ihre ersten Erfolge feiern!
    Seitdem haben wir das nur noch so gemacht, es ging sogar soweit, dass sich die Kinder vor dem Spiel im Kreis versammelt haben, und ich Ihnen gesagt habe: So Kinder, jetzt besprecht euch wie ihr spielen wollt, ihr seit die Mannschaft, ihr könnt euch ohne mich besprechen, ihr braucht mich dazu nicht! Das war immer ein toller Kontrast zu den anderen Mannschaften, die standen immer mit ihrem Trainer zusammen und der war der Alleinunterhalter ^^ Unsere Jungs haben das selbst gemacht, und anschließend ihren Schlachtruf geschrien und los gings :thumbup:


    Jetzt kommen wir in die F-Jugend, und ich frage mich, ob ich die Jungs weiterhin völlig frei aufspielen lassen soll, oder ob ich doch irgendwelche Vorgaben geben soll!?
    Mein Gefühl sagt mir, lass die Jungs machen, denn sie machen es gut!!! Die Frage ist, tue ich ihnen damit etwas gutes!?!?


    Danke schon mal für eure Hilfe!!!


    PS: Auch nochmal ein Danke an die "Poweruser" hier, das Forum hat mir bereits SEHR geholfen als Trainer. Ich habe anfangs vieles falsch gemacht, und das Spiel vor die Kinder gestellt, aber ihr habt mir den richtigen Weg gewiesen. Inzwischen mache ich es besser, und freue mich über EXTREM zufriedene Spieler!!! :thumbup: