Die Basis fragt die Basis - Lasst uns was bewegen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Mit der ersten Frage sind wir wohl durch, war etwas tricky, aber dazu nächste Woche mehr.


    Der Einfluss der FairPlay-Liga, unterstützt durch den FVM, wächst. Der Druck sollte jetzt langsam erhöht werden.


    Um eure Wünsche und Ideen weiter zu sortieren, möchte die FPL und ich euch bitten, die nachstehende Frage zu beantworten. Es laufen nartürlich im Hintergrund schon Aktionen und weitere werden Folgen, aber eure Meinung ist sehr wichtig. Die wichtigsten Grundsätze des Kinderfußballs sollen auf den Weg gebracht werden, wir benötigen eine einheitliche Lösung.


    Bitte haltet euch weiterhin an die Regeln, wir sammeln Ideen, deshalb kommentiert bitte nicht andere Beiträge.


    Was können wir tun, was wünscht ihr euch für Hilfen, wo sollen wir noch aktiv werden?

  • Da es noch keine Antwort gibt, möchte ich doch etwas nachfragen:



    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du von uns jetzt erhoffst:


    a.) Promotion-Strategien und Marketing-Konzepte zur weiteren Verbreitung der Idee.


    b.) Eine klare Formgießung der Grundidee als mehrheitsfähiges schriftliches Konzept.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Für mich an der Basis ist eine sehr verständliche Beschreibung über den Sinn und den Ablauf der FPL wüschenswert.


    Also mehr Öffentlichkeitsarbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass Leute von der FPL und vom FVM hier mitlesen und hoffe, ich darf einige Zitate hier schreiben. Es ist ein ausdrücklicher Wunsch, euch klar zu machen, dass wir es nicht mit "Oberlehrern" zu tun haben. Es gibt viele Dinge zu diskutieren, um einen gemeisamen Weg zu gehen, der nicht an der Basis vorbeigeht.


    Bereits jetzt weht uns ein scharfer Wind ins Gesicht. Auf jeden Fall sind jetzt alle wach und wir können sie erreichen. Der Workshop wird noch mehr die Öffentlichkeit erreichen als geplant und weiter Druck erzeugen. So bekommen die verzweifelden KiFu-Trainer (Hallo, Stella) einen Strohhalm. Es muss klar werden, dass es im Kinderfußball nur eine Richtung gibt.


    Germancoach:
    Promotion-Strategien, eure Probleme vor Ort oder warum die Umsetzung der Philosophie des Kinderfußball scheitern muss? Wer hat Erfahrungen mit dem Kreis oder LV in Verbindung mit dem Einfordern der KiFu-Regeln gemacht? Wie können die Trainer erreicht werden?



    "Eine klare Formgießung der Grundidee als mehrheitsfähiges schriftliches Konzept." Germancoach, wenn du sowas hast, her damit.

  • Was können wir tun, was wünscht ihr euch für Hilfen, wo sollen wir noch aktiv werden?

    Ha, endlich :]


    Ich würde mich freuen, wenn die Fairplay-Liga versuchsweise nach dem Schweizer System spielen würde.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • es gibt wundervolle Kurzschulungen die, nicht böse sein - nicht nur die Frauen WM bewerben(überzogener Original Text eines DFB Mobil Besuchers),


    sondern die Vereine bei der Trainerweiterbildung echt unterstützen würden, z.'B. Kurzschulung 1 "Bambini bis E-Junioren"


    der Haken ist ,es gibt eine Mindestteilnehmer Anzahl die der Kreis wuppen müßte, da wir selbst keine 15 Jugendtrainer in unserem kleinen Verein haben, da kommt aber nichts weil die alle mit den Vermarktungsmöglichkeiten der Frauen WM ganz wuschig sind ........ Und da in den Kreisen das Durchschnittsalter eher hoch ist haben die vielleicht auch keine wirkliche Lust dazu,


    Vielleicht sollten die DFB Lenker die Motivationspunkte an die Kreise etwas anders verteilen,
    das wird aber wohl erst nach der Frauen WM funktionieren können,
    dann hätte ich als Jugendwart ein sehr einfaches Instrument an der Hand eine Art Grundwissen unter die Trainer (mich eingeschlossen) zu bringen.

  • Ich würde mich freuen, wenn die Fairplayliga eine Trainerleitlinie einbringt, erstellt.....die einzelnen Punkte im Vorfeld oder parallel über das WARUM erklärend begleitet, um ein Umdenken, eine feste Akzeptanz, ein WIR bei den Ausführenden zu erzeugen. Ich fände ferner gut, wenn der FVM dieses auch den anderen Verbänden erklärt, damit die Welle schwappt, der Schneeballeffekt stattfindet.


    "Trainerleitlinie"


    -Wir möchten Ausbilden
    -Wir möchten Vorbilder sein
    -Wir möchten Freunde der Kinder sein
    -Wir möchten Vertrauen schaffen und keine Angst erzeugen
    -Wir sorgen für Zusammenhalt
    -Wir möchten sozial kompetent handeln


    -Ich schreie als Trainer nicht auf dem Platz herum
    -Ich dirigiere meine Spieler nicht (Joystick ade), ich lasse sie weitestgehend frei spielen
    -Ich hole meinen Spieler an den Rand, wenn ich ihm etwas mitteilen will
    -Ich messe meine Spieler daran, was die Altersziele sind
    -Ich bilde mich fort
    -Ich laufe nicht an der Linie auf und ab
    -Ich sorge für Disziplin auch gegenüber Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters
    -Ich setze alle Spieler zu annähernd gleichen Zeiten ein
    -Mir sind die Ergebnisse nicht so wichtig, den Kindern sollen sie wichtig sein dürfen
    -Ich halte mich an die Altersziele
    -Ich will mich an die Altersziele halten, weil alles andere sportliche Unfairness denen gegenüber wäre, die sich dran halten
    -Ich schütze meine mir anvertrauten Kinder gegen Einflüsse von aussen (Eltern, Zuschauer etc.)
    -Ich lasse jeden Spieler auf jeder Position spielen
    -Ich sorge für aktive attraktive zügige Trainings, es steht keiner herum
    -Ich will beim Spiel nur das abfordern, was den Alterszielen entspricht
    -Ich will beim Spiel nur das bewerten, was den Alterszielen entspricht
    -Ich will die Eltern hierüber informieren, damit die verstehen


    Darüber hinaus würde fände ich es gut, wenn hierzu unterstützend oder überhaupt ein Onlinetrainerschein möglich wäre. Der Traineronlineschein könnte auch ein Fairplaytrainerschein sein, der parallel eine akzeptierte Ausbildung zusätzlich zum "normalen" Trainerschein sein könnte. Statt zu warten, bis das endlich vom Dfb kommt, könnte man hier selber tätig werden. Dort könnte man die Dinge gesteuert einfließen lassen.


    Darüber hinaus fände ich es gut, wenn man zur Erlangung des Trainerschein -nach jetzigem Stand der Dinge- die Ausbildung in Module einteilen würde, wo zum gleichen Thema/Themenabschnitt mehrere Termine angeboten würden. Das wäre insbesondere für Schichtdienstler eine gute Sache. Schichtdienstler sind oftmals Trainer ohne Schein


    Trainer u.a.erreichen


    -gute knappe Info über Internetportal
    -ev. mit Videoclipeinspielung über das, was abläuft/ablaufen soll/was neu ist.....Fair-Play-Spiel als Clip zeigen.
    -über diesen Clip oder Videofilm auch Stimmen einfangen und wiedergeben.....
    -hierbei vielleicht das Vorher.- Nachher abfragen und zeigen
    -Kinderstimmen wären vielleicht auch gut mit einfließen zu lassen
    -damit vielleicht an die Medien gehen, um die Werbetrommel anzukurbeln
    -dem Dfb, den Verbänden, den Fußballkreisen zuschicken....parallel an ALLE zeitgleich!!!

    Damit habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht. Habe mal am Verein vorbei an alle Verantwortlichen im Kreis einen Verbesserungsvorschlag geschickt. Spielen in der D in Staffeln....wie in der F und E war das Thema. Ich erntete gelächter und Spott und Verärgerung, weil ich die Instanzen/den Dienstweg nicht einhielt....oh ;) , ...und entgegen aller Meinungen zeigten sich die Verantwortlichen sehr modern und es wurde ab da in einer sogenannten Play-Off-Runde gespielt. Rezept war: Dreistigkeit und paralleles Steuern zeitgleich an alle.


    - Die Basis über Multiplikatoren, die ich einlade und über Seminare oder Fortbildungen begeistere und schule, auch hierzu wäre es denkbar, andere Verantwortliche dazu einzuladen. So bringe ich Basis und Verantwortliche an einen Tisch


    - Eventuell die Fairplayliga parallel zum herkömmlichen Ligabetrieb einführen. Oder sie probeweise für ein oder zwei Jahre einführen, mit der offiziellen Option (vertraglich vereinbart)....dass eine Abschlußabstimmung für JL oder JL/Trainer usw. stattfindet, wo mit einer einfachen oder auch absoluten Mehrheit abschließend festgelegt wird, was langfristig stattfindet....ebend zurück zum Alten oder die Fair-Play-Liga würde "Neverending" dann festgeschrieben, wenn sich eine entsprechende Mehrheit gefunden hätte. Also ein Probelauf für 1 oder 2 Jahre. Das würde den ein oder anderen Zweifler dazu bewegen, es zu unterstützen, es mitzumachen, weil ja ein Hintertürchen auf ist/wäre.


    -die Politik, die Städte mit ihren Jugendämtern ins Boot holen

  • Ein solches Konzept umzusetzen, ist nicht leicht. Hauptgrund dafür ist, dass man ja gegen vorhandene (recht alte) Strukturen ankämpfen muss. Dabei gilt es, die Vorteile hervorzuheben und geringere Nachteile durch andere Sachen entsprechend auszugleichen. Das wird in die Info-Flyern versucht und diesen Weg sollte man auch weiter beschreiten.


    Es ist wie immer: Am besten hilft die Mundpropaganda. Wenn es sich herumspricht, dass es gut ist, dann wird es sich auch schnell verbreiten. Wie von anderen schon erwähnt, kann man durch Vorträge und Kurzschulungen den Bekanntheitsgrad erhöhen: eine professionelle Web-Darstellung, vieleicht eine Info-Mail zur Weiterleitung. Natürlich ist alles auch eine Preisfrage. Stehen Millionen zur Verfügung, dann halt sogar TV-Spots und man heuert zumindest eine professionelle Marketing-Argentur an.


    Mein Tipp dazu ist, die Eltern möglichst zu mobilisieren. Diese sind Parteiwähler, Vereinsmitglieder und teils sogar auch die Sponsoren.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Nach den letzten eröffneten Threads von Uwe, bleibt mir regelmäßig die Spucke weg, weil alles erwünschte und erhoffte enthalten ist.
    Ich habe fast mein ganzes Leben versucht Fußball zu leben und bin über den heutigen "Zustand" mehr als schockiert.
    Ich habe meine Mannschaft aufgegeben und rühme mich nicht, denn sie folgten nicht meinem Ideal. Dieser Begriff ist mir seitdem unnah. Ich schraubte meine Erwartungen kontinuierlich über einen längeren Zeitraum zurück, und die Grenzen wurden mir immer deutlicher.
    Die eigentliche Ursache, warum ich diesem Forum beiwohne, dies zu ergründen und mich fortbilden.


    Für mich einer der Hauptgründe - die Jugend verkümmert seelisch zunehmend, spaltet sich zu schnell von den Erwachsenen ab. Man kann es nennen wie man will. Ob Rebbelion gegen das Erwachsen werden, oder einfach nur das Austetsen von Grenzen.
    Ein eindeutiger Grund hierfür ist der zeitliche Aufwand der Eltern sich mit den Kindern zu beschäftigen,ob gegeben oder nicht, ist einfach zu gering.
    Eltern, die Arbeit haben sind zu sehr eingespannt. Eltern die arbeitsuchend sind, sitzen oft letargisch zu Hause. Und das Alles macht Schule.
    Ja, ich bin frustriert und doch froh, wenn ich von solchen Bewegungen lese. Es fängt etwas an zu glimmen und hoffe es bleibt kein Strohfeuer!!!

  • Also, mein Vorschlag Nummer 1 wäre erst mal so ein cooles Video wie in dem anderen Thread, da kann man den Eltern mit etwas Humor den Spiegel vorhalten und auch Trainern. Ich denke der einfachste Weg für alle Beteiligten wäre, wenn man ganz einfach die Grundregeln zu Regeln für alle macht, also über den DFB geht! Alles andere wird uns sicher Jahre und Nerven kosten!

  • Hallo Uwe


    ich wünsche euch für diese Aktion viel Glück und einem langen Atem, den werdet ihr nämlich brauchen, aber irgenwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden.


    Ich befürchte nur es wird dauern. die Mühlen des DFB malen langsam.


    allein, wenn ich an die Diskussionen und Einwände denke, sowohl von Trainer, Kreis- und Landesverbänden bei der Abschaffung
    von Tabellen und Meisterschaften im F-Jugendbereich denke.
    in unserer Region wurde das vor 15 Jahren eingeführt. wie lange hat es gedauert bis das einheitlich ist, falls überhaupt, weiss ich nicht so genau.

    ich weiss, dass im DFB gerne mit Pilotprojekten gearbeitet wird, d.h. sie testen Änderungen irgend wo aus (Saarland, weil klein, ist das oft der Fall, wie jetzt bei Einführung der D9, wo das bereits im 5. Jahr praktiziert wird). dann wird entschieden und eine Empfehlung rausgegeben. dann entscheidet jeder Verband, jeder Kreisverband
    was wann eingeführt wird, solange es nicht überrigionale Belange berührt.


    wenn dann auch noch was von der Basis kommt, die sich ja immer uneinig ist. oh je.


    wenn ich jung wäre, und dieses wäre mein Ziel, würde ich den Landesverband überzeugen, mit ihm dieses Projekt durchzuziehen, zumindest in einigen
    Kreisverbänden, und dies beim DFB als Pilotobjekt anmelden(vielleicht heisst es dort auch anders)


    Stellt sich, wie erwartet der positive Erfolg ein, dann wird der DFB dieses Modell weitergeben.


    Leider wird es dann noch dauern, bis das überall durchgesetzt wird, aber es wird kommen.


    Ich bin schon überzeugt, dass es eher schrittweise von unten nach oben geht, als direkt was von oben nach unten zu erreichen.


    besser wäre es, weil schneller, wenn ich mich irren würde.


    meine Meinung ist beeinflusst, duch langjährige Erfahrung, dass es im DFB, bzw bei den untergeordeneten Organen, die ja alles kleine Fürstentümer sind,
    immer nur schrittweise vorangeht.


    darum wüschte ich euch langen Atem.


    vielleicht ist aber Sammer durch diese ganze Pokerei gestärkt herausgegangen, und man kann über den denken was man will, aber er drückt alles
    schneller und konsequenter von dem wo er überzeugt ist durch, als das das je in der Vergangenheit im JuFu der Fall war.


    im Saarland und im ruhrgebiet sagt man da : Glück auf


    Günter

  • Hallo Uwe,
    um an der Basis für den Faiplay-Liga-Gedanken zu werben, halte ich Hallenturniere für sehr geeignet.
    Wenn es hierfür eine einheitliche Durchführungsrichtlinie, einschl. Spielplan/Spielpläne etc. gebe würde, hätte jeder interessierte Trainer ein Hand-Out, nach dem er sein Turnier organisieren kann.
    André hat hier schon einige Ansätze in einem anderen Thread geliefert. Habe aus den Threads der letzten Tage schon einiges mitgenommen. Soweit mir bekannt ist, ist der Gedanke der Fairplay-Liga hier in Berlin noch völlig unbekannt und einer muss ja mal den Anfang machen.
    Da ich im März noch je ein Turnier für F- und E-Junioren organisieren muss, würde ich gerne den Gedanken der Fairplay-Liga aufgreifen und die beiden Turniere nach den Richtlinien durchführen.
    Um auch wirklich alles zu berücksichtigen, wäre ich für euere Anregungen und Tipps sehr dankbar.


    Freue mich auf eure Unterstützung


    André

  • FVM-Workshop: FairPlayLiga im FVM


    Zitat

    Trainer-Regel: Die Trainer begleiten das Spiel aus einer Coaching-Zone!
    Die Trainer verstehen sich als Partner im sportlich fairen Wettkampf. Sie verstehen sich als Vorbilder im Sinne der Kinder. Sie geben nur die nötigsten Anweisungen und helfen den Kindern bei der Regulierung des Spiels. Die finale Einhaltung der Spielre-geln obliegt den Trainern


    und das ist der knackpunkt an der ganzen sache! wenn der verband da nicht explizit druck auf die trainer ausübt, die weiterhin ihren zweiten und dritten "co-trainer" am spielfeldrand installieren und ihr eigenes erfolgsdenken über alles stellen, ist die ganze sache zu scheitern verurteilt.

  • Also ehrlich: wenn ich lese, dass dem Mitinitiator Herrn Klohr für das Projekt 2009 der "Fair-Play-Preis" des DFB verliehen wurde und Leute wie Herbert Fandel oder Dr. Babett Lobinger Unterstützer bzw. Schirmherren sind, dann ist da doch mehr als ein Anfang gemacht.


    Damit zeigt der DFB doch, dass ihm daran gelegen ist. Und wer könnte es besser bewerben als der DFB? Er muss ja nicht gleich finanzieren, sondern "nur" werben. Vielleicht könnte man noch mehr namenhafte Unterstützer finden. Machen wir uns nichts vor: wenn bekannte oder sogar berühmte Leute sich positiv dazu äußern erreicht man doch das größte Publikum. Und die genannten Personen kennen doch den einen oder anderen u. könnten ihn für das Projekt gewinnen. Da reißt sich doch keiner ein Bein aus. Für mich ist Werbung das Stichwort. Die Sache bekannt machen. Und die Philosophie der FairPlay-Liga kommt dem DFB und seinen Richtlinien doch entgegen. Oder gibt es da irgendwo Differenzen oder unterschiedliche Interessen? Man könnte der FPL auch eine kleine Plattform auf der Internetpräsenz des DFB bieten. Oder zumindest verlinken. Auch da reißt man sich kein Bein aus. Damit könnte Uwe auf Soccerdrills doch schonmal anfangen. Da finde ich noch keinen Link 8) .


    Die User hier, die sich mit der FPL auseinander gesetzt haben brauchen keine Infos. Man kann sie (die User) nutzen, um den Gedanken weiter zu verbreiten. Mit Broschüren, Flyern oder ähnlichen Medien. Nicht in gedruckter Form, wegen der Kosten, sondern z. B. als PDF. Die Regeln und den Sinn der FPL schriftlich aufbereiten, damit man nur noch ausdrucken und verteilen muss ;) .


    Es ist schon einmal ein wenig was erreicht, wenn alleine der Begriff "FairPlay-Liga" die Runde macht. Wenn man den mal wahrgenommen hat. Nicht alle, aber vielleicht einige setzen sich dann damit auseinander und werden überzeugt.


    Will man verbandsübergreifend und somit eigentlich deutschlandweit etwas erreichen, dann braucht man die Werbung u. Gönner mit Einfluß oder zumindest einen Namen. Klingt alles ein wenig brachial, aber die Leute, die das Konzept entwickelt haben und verbreiten könnten das erreichen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Bei den kürzlich eingestellten Videos vom Eishockeyverband Kanadas ( war doch so, oder?) kam die Frage auf, warum es das nicht in Deutsch gibt bzw. ob es sowas gibt. Warum eigentlich nicht? Das wäre doch eine zusätzliche Idee. Das ganze mit Unterstützung des DFB. Und dann zwischen Werbeblöcken vor der Sportschau. Und genug Vorschläge fürs Drehbuch hätten wir doch ( aus Erfahrung ) alle. Ich versuch mich mal als Steven Spielberg:


    Einblendung. Vattern fährt, Sohnemann ( meinetwegen so 8 - 10 Jahre alt ) sitzt im Fond und schwadroniert übers kommende Spiel: "Mann, die aus Nachbarshausen hatten uns im Hinspiel ganz schön im Sack. Haben uns nur hinten rein gedrängt. Da hätten wir mehr über die Flügel kommen müssen. Da muss heute mehr kommen. Blablablabla...."


    Neue Einblendung: Vattern steht im Trikot auf dem Platz. Als Libero, is klar. Der Ball kommt auf ihn zu und er will ihn in Ruhe annehmen. Bevor er dazu kommt ertönt ein Urwaldschrei: "Hau die Pille nach vorne!!"


    Schwenk zum Tor. Da steht er. Der dritte Pfosten. Einen Meter im Feld. Versteht sich. Sohnemann. Als Trainer ! Vattern vertändelt vor Schreck den Ball und der gegnerische Stürmer ( natürlich auch ein Vater )schiesst seitlich aufs Tor. Sohnemann ( steht ja einen Meter im Feld, damit auch seine Stürmer seine Anweisungen hören ) reisst die Hände hoch um sein Gesicht zu schützen und der Ball geht so nicht ins Tor. Sohnemann 1 und Sohnemann 2 ( der auf der anderen Seite als dritter Pfosten fungiert ) debattieren übers gesamte Feld ob drin oder nicht. Die Väter stehen auf dem Feld und lauschen bedröppelt der Diskusssion. Im Hintergrund startet auf einem nahe gelegenen Flugplatz ein Jumbojet. Den hört man aber gar nicht, da die Diskussion lauter ist. Okay. Aus Kostengründen kann man den Jet auch weg lassen.


    Neue Einblendung: Nach dem Spiel in der Kabine faltet Sohnemann seine Jungs zusammen. Nach allen Regeln der Kunst. Alle Väter schauen auf den Boden. Einer heult. Sohnemann geht aus der Kabine und knallt die Tür. Zuvor beendet er seinen Anschiss mit den Worten: "Nee Jungs. So machts mir echt keinen Spaß mehr." Der Film endet daraufhin mit der Einblendung: "Egal. Hauptsache die Erwachsenen hatten ihren Spaß."


    Naja. Denke noch Ausbaufähig. Aber der ein oder andere Kurzfilm würde doch viele zum Nachdenken bringen.

  • Die Information ist für mich der Knackpunkt.
    Ich möchte niemanden verurteilen, der aus Unwissenheit in großem Maße gegen KiFu-Prinzipien verstößt. Die Möglichkeiten zur Information hätte der DFB, der sich aber nicht darum kümmert. Der vorhandeme Flyer ist weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Wäre es möglich die Medien, mit ins Boot zu holen? Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere regionale Tageszeitung das Thema aufgreifen würde. Gerade rund um die großen regionalen Kinderturniere im Juni ist der Kinderfußball immer wieder vertreten.
    Würden Kicker und Sportbild evtl. auch über das Thema berichten?

  • Würden Kicker und Sportbild evtl. auch über das Thema berichten?

    Ich denke schon, dass die über sowas berichten würden. Aber der richtige Weg ist ein anderer. Nämlich der über den DFB.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Man könnte doch einfach mal ne Email schreiben mit diesem anliegen an die größeren Tageszeitungen und Kicker sowie Sportbild. Wobei ich die Bild aussen vor lassen würde, weil das Thema Fairplay im Kifu nicht reisserisch genug ist für die!

  • Moin,


    ich würde mich sehr freuen, wenn es soetwas mal im HFV (Hamburg) geben würde, was Andre geschrieben hat!


    Hier ist ja teilweise zu lesen "der dfb arbeitet langsam" (so in der Art)
    Nun nur mal eine Frage: Der Herr Sammer leistet doch eine super Jugendarbeit im Bundesgebiet. Kann man diesen nicht mal direkt versuchen zu erreichen?? Der wäre doch bestimmt Gesprächsbereit....

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]