Beiträge von Rynio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    In Berlin bleibt dir leider nichts anderes übrig, als mit deinem Team als E1 zu spielen.
    Mit dem Problem lebe ich schon seit Jahren, da es außer meinem Team kein weiteres mehr im Verein gibt.
    Das kommt leider daher, dass in der Vergangenheit die Vereine damit nicht umgehen konnten und nur den Erfolg sahen.
    Das eigene Team war als Jahrgangsteam zu schwach, also liess man es bei den Jüngeren spielen, damit es satte Siege gab.
    Passiert allerdings heute auch noch. Der Tipp mit 1 und 2 E melden und dann die E1 zurückziehen funktioniert nicht, hier zieht
    der Verband automatisch die E2 zurück. Erkläre es deinen Kindern und Eltern und versuche durch gutes Training den Altersunter-
    schied auszugleichen. Meine leben mittlerweile ganz gut damit.


    Gruß André

    Leute was für ein WE.
    Informationen satt.
    Eine sensationelle Organisation und Verpflegung.
    Herausragende Referenten ABER bei einer Tagung kann es unmöglich bleiben, daher ein wenig Druck aufbauen.
    Melde mich jetzt schon für 2015 an. Egal wo die TT in der Republik stattfindet.


    UWE und BJÖRN sowie euren FAMILIEN vielen Dank für dieses ERLEBNIS-WOCHENENDE, besser geht kaum und die Latte liegt ziemlich weit oben.


    Hoffe einer vom DFB liest mit: SO GEHT FORT- und WEITERBILDUNG für den Kinder- und Jugendfußball.


    Grüße aus Berlin
    André

    Hallo alle miteinander,


    ich kann eure Probleme mit den D-Kleinfeldern nicht nachvollziehen. In Berlin spielen wir schon seit Jahrzehnten bis zu den D-Junioren auf Kleinfeld und Jugendtoren (halbes Großfeld oder 16er bis 16er je nach Großfeldgröße wg. Schulhöfen etc.). Anfangs 11 gegen 11 seit einigen Jahren mit 7+1.


    Spielfeldbegrenzungen mit Hütchen oder Stangen, unsere Schiedsrichter sind hier im Kleinfeldbereich nichts anderes gewöhnt und haben auch keine Probleme, die richtigen Entscheidungen zu treffen bei den zur Verfügung stehenenden Grenzlinien.


    Das zu wenig Tore fallen bzw. nur aus Nahdistanz erzielt werden, ist ein Ammenmärchen und wird Woche für Woche widerlegt.



    Da es bei uns keine Spielgemeinschaften gibt, ist man auch bei den C bis A-Junioren dazu übergegangen mit 7+1 auf Kleinfeld und Jugendtoren zu spielen, neben dem normalen Spielbetrieb versteht sich. Somit haben auch Vereine mit weniger Spielern in den Altersgruppen die Möglichkeit, in diesen Altersgruppen Mannschaften zu melden. Und auch hier fallen ausreichend Tore in den Spielen, dass ist absolut unabhängig von der Körpergröße.


    Absoluter Bullshit ist die Idee mit den 7m Toren auf dem Kleinfeld, da muss man wirklich an den Verbandstrainern zweifeln.


    Empfehlung: Sollen alle nach Berlin kommen, dann bekommen sie einen Eindruck wie gut das mit den Jugendtoren funktioniert


    Das Kleinfeld bietet bis zu den D-Junioren unter Berücksichtigung der Mannschaftsgöße (7+1) nur Vorteile.


    Entweder man will altersgerecht ausbilden, oder man besteht weiterhin bei den D-Junioren auf das Großfeld.


    André 64

    Hallo Uwe,
    um an der Basis für den Faiplay-Liga-Gedanken zu werben, halte ich Hallenturniere für sehr geeignet.
    Wenn es hierfür eine einheitliche Durchführungsrichtlinie, einschl. Spielplan/Spielpläne etc. gebe würde, hätte jeder interessierte Trainer ein Hand-Out, nach dem er sein Turnier organisieren kann.
    André hat hier schon einige Ansätze in einem anderen Thread geliefert. Habe aus den Threads der letzten Tage schon einiges mitgenommen. Soweit mir bekannt ist, ist der Gedanke der Fairplay-Liga hier in Berlin noch völlig unbekannt und einer muss ja mal den Anfang machen.
    Da ich im März noch je ein Turnier für F- und E-Junioren organisieren muss, würde ich gerne den Gedanken der Fairplay-Liga aufgreifen und die beiden Turniere nach den Richtlinien durchführen.
    Um auch wirklich alles zu berücksichtigen, wäre ich für euere Anregungen und Tipps sehr dankbar.


    Freue mich auf eure Unterstützung


    André

    Leider haben wir keine G-Junioren mehr, da der Trainer Mitte der Saison aufgegeben hat.


    Grund dafür waren unzuverlässige Eltern und Kinder. Um den verbliebenen Kindern aber das Fußballspielen in unserem Verein weiterhin zu ermöglichen, habe ich sie bei den F-Junioren mittrainiern und spielen lassen. Die Eltern hatte ich im Vorfeld darüber informiert, dass ich die Kinder auch bei Pflichtspielen einsetzen werde, Spielzeit je nach "Leistungsvermögen und Reife". Alle Eltern waren damit auch einverstanden. Die Umsetzung funktionierte auch super, 3 Kinder Jahrgang 2003 wurden zu richtigen Stützen des Teams.


    Die Situation mit dem Nachwuchs ist bei uns nicht so einfach in Berlin, Zwei weitere Vereine mit ihren Jugendabteilungen trainieren und spielen auch auf unserer Anlage und im Umkreis von 6 km sind weitere 6 Vereine angesiedelt u. a. Hertha BSC, Tennis Borussia und SC Charlottenburg mit ihren großen Jugendabeilungen.


    Da ist man schon mal gezwungen mit den Kindern nicht gerade altersgerecht zu arbeiten.




    PS. Der besagte Vater wurde von unserer Jugendabteilung schriftlich aufgefordert sich vom Trainings- u. Spielbetrieb fernzuhalten, desweiteren haben wir ihn vom Vorstand aus, von seiner Tätigkeit als Co- und Torwarttrainer unserer 2. Herren suspendiert.

    Grundsätzlich hast du absolut recht. Der Vater ist Co-Trainer unserer 2. Mannschaft, haben wir zu Beginn der neuen Saison aufgenommen, in der Hoffnung, dass wir frisches Blut in den verein bekommen.


    Leider nur hohle Phrasen.


    Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die jungen Trainer 300€ unterschlagen haben.


    Vorbild hin oder her. Wenn du mit solchen Typen (harmlose Bezeichung) zusammen arbeiten muss, sind alle guten Vorsätze für den Arsch.


    Das Kind war leider allen Beteiligten egal, inkl. meiner Person, aber dürfen wir als Trainer wirklich nicht mal austicken und müssen für alles eine Lösung parat haben?

    Hallo Trainer in Deutschland,


    vorweg, da die Diskusion über Fakes in vollem Gange ist, ein Beitrag, der kein Fake darstellen soll. Bin hier bisher nicht aktiv aufgetreten, da im besonderen André und Günter mir meine möglichen Beiträge vorweggenommen haben. Im Alter ist man einfach zu langsam!


    Jetzt zum eigentlichen Thema.


    Habe zum Ende der Saison unsere F-Junioren üernommen, da sich unsere jungen Trainer im Ton gegenüber den weiblichen Elternteilen vergriffen haben (Details möchte ich hier nich nennen, würde nur die Vorurteile gegenüber uns Berliner verstärken). Vater mit Sohn (jahrgang 2004) kommen eine Stunde zu spät zum Treffpunkt. Weil er angeblich die Mannschaft nicht gefundenden hat, klasse Leistung in 40 Min. nicht in der Lage zu sein auf dem Heimplatz die eigene Mannchaft zu finden, Hierzu die Anmerkungen kommt regelmässig zu spät zum Training. Mein "Co-Trainer" hatte von mir die Anweisung, heute die 2004!!! nur punktuell einzusetzen, der Vater war der Meinung, wenn er schon die last auf sich nehmen muss, mit seinem Kind zum Spiel zu gehen,dann muss sein Sohn auch spielen. Mein "Co-Trainer" hat Fehler gemacht, aber die Kinderhattwn nach einer Saison voller Niederlagen die Chance ihr erstes Spiel in der Saison zu gewinnen. Das erste Erfolgserlebniss für die Kinder!!!!Trotz Fehler habe ich meiner Vertretung(parallel fand das Spiel meiner E-Junioren stett) den Rücken freigahalten und das vom Vater eingewechselte Kind heruntergenommen (mir blutete das Herz) und ihm erklärt, es kommt gleich rein, das war dem Vater zu wenig und er schickte sein Kind zusätzlich auf den Platz. Weitere Maßnahmen meinerseits wurden kommentiert mit " Fass mich und mein Kind nicht an", daraufhin habe ich den SR gebeten das Spiel abzubrechen. Ich bin völlig ausgeklingt, weder meine Spieler noch die dazu gehörigen Eltern haben mic bisher so kennengelernt. Die Kinder hatten Angst davor, das ich völlig austicke.


    Dazu ist angemerkt, dass ich eher einer unserer ruhigen Zunft ist, war aber selbst erschreckt.


    Ist mein Verhalten nachvollziehbar?


    Gruss André