Beiträge von Luis-X

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin,


    hat jemand eine Statistik, wie viele Tore durchschnittlich nach einem Konter fallen?
    (Bezogen z. Bsp. auf die letzte Saison (BL)) oder (prozentual auf ein Spiel gesehen)


    Danke für Infos

    Von einer Sorte wie einem Dede wünsche ich mir viel mehr Profis!!! Ganz große Klasse. Muss ja ehrlich eingestehen, dass er mir so ein wenig in Vergessenheit geraten ist, aber seitdem das wieder in den Medien hochgekommen ist - Respekt! Dede sollte schon aus Loyalität zum BVB einen neuen Vertrag bekommen!!

    Moin,


    ich würde mich sehr freuen, wenn es soetwas mal im HFV (Hamburg) geben würde, was Andre geschrieben hat!


    Hier ist ja teilweise zu lesen "der dfb arbeitet langsam" (so in der Art)
    Nun nur mal eine Frage: Der Herr Sammer leistet doch eine super Jugendarbeit im Bundesgebiet. Kann man diesen nicht mal direkt versuchen zu erreichen?? Der wäre doch bestimmt Gesprächsbereit....

    Er hat doch die mittlere Reife. Also ist ja nicht so, dass er gar keinen Abschluss hätte.


    Allerdings finde ich: Als "Profi" hat man soviel freie Zeit, da könnte er (wie Sammer schon sagte) noch das Abi nebenbei machen!
    Da gefällt mir die Philosophie vom SC Freiburg sehr gut. Gerade in der Aktuellen FT Zeitschrift ein netter Bericht. Da wird mit der Schule kooperiert. :!:

    Bei uns kam es auch schon 2 bis 3 Mal vor, das wir einen Gegner "auseinander" genommen haben. Ich nehme dann meistens einen Jungen von uns raus. Im Endeffekt nehm ich meinen Jungs dann ja Spielzeit, was natürlich nicht schön ist - aber andersrum gesehen, ist das natürlich wieder sehr sportlich und großes Fairplay. Ich würde es dennoch wieder tun - aber nur aufm Feld, weil in der Halle ist die Spielzeit zu sehr begrenzt!
    Torwart mit Abwehr tauschen? Ich weiß ja nicht wie es bei Euch abläuft, aber bei uns steht noch die große Rotation an. Jetzt haben wir in einer Mannschaft 2 richtig gute Torleute, aber auch die müssen mal aussetzen und somit kommen andere wieder ran, aber zu 80% steht einer von denen im Tor. Abwehr und Angriff? Gibt es bei uns nicht .- jeder spielt überall.


    In einem Pokalspiel haben wir mal gewaltig die Hütte vollbekommen (12:0), 10 Minuten vor Schluss hab ich mit dem Trainer (den ich kenn) gesprochen und gefragt, ob wir vorzeitig beenden wollen (hat auch sehr stark geregnet) und für beide Teams hat es auch nichts mehr gebracht - er war natürlich einverstanden.


    So Leid einem der Gegner auch tun mag, aber man muss auch an seine Mannschaft denken. Unsere Kids freuen sich halt genauso wie der "Feind" auf DAS Spiel am Wochenende....

    Wir haben neben einen Trainerteam (3 Teams / 4 Trainer) auch 2 Betreuer. EIner macht hauptsächlich die Mannschaftskasse und führt Listen (Telefon u. ä.) und der andere hilft beim Training mit, kümmert sich um Bekleidung. Ohne die 2 wären wir wohl aufgeschmissen, weil die uns sehr entlasten!


    Ohne solche "Mädchen für alles" geht nicht. Danke, an alle Betreuer! 8):D

    Stell Bier bereit und der Abend organisiert sich von allein ;)
    Es werden sich eh Gruppen bilden und dann reden. So ist das bei uns immer. Lockere Gespräche. Vielleicht kann man ja Pokern o. Ä. ist doch bei den Jugendlichen gerade voll im Trend ?! Und wer kein Bock hat, der schnattert halt mit anderen ?!

    Moin,


    habe gerade in einer großen Deutschen Blouevardzeitung mit 4 Buchstaben einen interessanten Artikel gelesen, wie Jürgen Klopp diese Videoanalysen einführte und das System verbessert. Eine Demo von diesem Programm, das sich tvPAINT2go nennt gibt es auf der gleichnamigen Internetseite mit .com am Ende. Das wäre doch bestimmt für einige Großfeldmannschaften mal eine Idee, wenn man sich selber mal so einkreisen kann :)


    Kennt Ihr das Programm oder ähnliche?

    Freitag das erste Mal in der Halle trainiert. Ich war erstaunt, wie gut mit dem Ball umgegangen wurde. Das soll jetzt nicht als Ausrede dienen. Vllt. war das einfach nur letzte Saison so (quasi wegen Gewöhnung o. Ä.) aber am Freitag lief der Ball im Training sehr gut - ich wurde positiv überrascht. (Auch ein Trainer darf sich mal irren :thumbup: )


    Trotzdem würd' ich den Ball lieber eine Nummer größer haben ;)

    Hallo
    - Gerade das zeigt doch, dass den Kindern noch "Einiges" (Koordination, Technik, usw. ) fehlt 8o


    Stimmt, bei einigen ist es noch nicht so, wie ich es gern hätte. Manchen merkt man es an, das sie nicht sonderlich viel Sport machen. Andere, die Kinderturnen gemacht haben, haben einen riesen Vorsprung in diesem Bereich - das ist noch sehr sehr unterschiedlich und mit 2x Training in der Woche nicht weg zu machen.


    - Gerade darum sind solche Dinge super :thumbup: Habe auch schon Spiele mit einem Tennisball gemacht :thumbup:
    Man/Frau muss ja nicht "Stundenlang" so etwas machen, aber so ein Spielchen von 10-15 Minuten, das zeigt wer Technisch etwas "drauf" hat :thumbup:


    Ein Kind, dass mit einem Tennis- oder Futsalball in der Halle dribbeln kann, dem "klebt" auf dem Feld auch der Ball am Fuß ;)


    Stimmt wohl, so habe ich das noch nie betrachtet. Wir haben auch schon mit Tennisbällen gespielt oder anderen Bällen, aber da ist wohl was dran. Wer den Ball beherrscht, der beherrscht jeden Ball.



    Übrigens, so meine Erfahrung;
    Mit solchen "Spielchen" im Training mit "viel Spaß" ausprobiert, werden die Kinder annimiert, dies in der Freizeit od. Schulpausen nach zu machen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Ein besseres Training kann es nicht geben, obwohl es soll manche geben die glauben dies hat mit Fußball nichts zu tun... ;)


    Gruß


    Dann verschenke ich Tennisbälle an die Jungs :D

    Das Problem ist, das der Futsal etwa die Größe von einem Handball hat. Viele Kinder treten einfach über den Ball. Gegen Futsal habe ich absolut nichts einzuwenden, finde ich auch gut. Aber er dürfte gern eine Nummer größer sein ...

    Find ich super die Idee und würde ich - wenn ich so kleine Knirpse hätte - bestimmt auch einführen. Nur bei einer E-Jugend denken die wohl auch das ich etwas geraucht oder getrunken habe, wenn ich damit jetzt angekomme :D

    Moin Stefan,


    das hört sich wirklich super an und zeigt eindeutig, das man aus "Seuchensaison" gestärkt hervorgeht. Meine Mannschaft(en) haben nach einigen erfolgreichen Saisons nun auch (endlich mal) fast nur Niederlagen einstecken müssen. Natürlich freut es niemanden, wenn man verliert, aber andererseits ist das für die Entwicklung der Jungs sehr wichtig. Mir ging es also ähnlich wie Dir. Ich habe einfach am gleichen Training und so weiter festgehalten. Es wäre ja auch fatal, Training und alles auf den Kopf zu stellen nur um "Punkte einzufahren". Nene, ich habe halt gesagt, dass wir so weiter machen und der Teamgedanke (Persönlichkeiten fordern und fördern) absolut im Vordergrund steht! Die Jungs sollen gern zum Training kommen und Spaß haben. Wenn wir dann am WE auch mal wieder gewinnen um so schöner - aber nicht wichtig!


    Und was soll ich sagen? Der Verein hat meiner Mannschaft einen Aufnahmestopp aufgebrumt, weil wir sonst aus allen Nähten platzen würden .... :) (Ohne irgendwie, irgendwo auch nur mal ein Kind angesprochen zu haben - sind alle über Mund-zu-Mund-Werbung gekommen.) / Habe eine junge E.


    Nun kommt bei uns auch die Halle und ich lasse mich überraschen. Wir werden das fintieren, die Zweikämpfe usw. normal weiter trainieren. In Hamburg spielen wir mit kleinen Futsal-Bällen in der Halle - das wird wieder das Grauen :)


    Wie Du den Jungs die Viererkette beigebracht hast, würde mich interessieren - das steht mir ja auch noch bevor und für Tipps wäre ich dankbar :)


    Dir viel Spaß weiterhin im Forum.

    Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass es in diesem Alter auch noch andere (wichtigere?) Ereignisse gibt, als ein Fußballspiel? (Oma wird mal wieder 70. ...)
    Wir haben 3 Mannschaften. 2x14 und 1x20 Spieler. Ich habe bis jetzt noch nicht das Problem gehabt, einen "zwingen" zu müssen daheim zu bleiben. Die Familien haben auch noch andere Sachen vor. Meistens gibt es noch Geschwisterkinder. SEHR OFT sind die Jungs (komischerweise immer zur Trainings- o. Spielzeit) zu Kindergeburtstagen eingeladen! Das nervt mich auch.


    Um mal auf die Frage einzugehen: Wir haben letzte Saison immer gemischt trainiert. Ab dieser Saison trainieren wir das erste mal so, wie auch am Wochenende gespielt wird. Sprich: 1. + 2. + 3. (3. noch mal teilen) für sich. Es werden Stationen aufgebaut die dann Reihrum absolviert werden. 4 Stationen = 4 Mannschaften. Da ich weiß das eh nicht immer alle zum Training kommen (Geburtstag oder Schulveranstaltung oder was auch immer) kann ich davon ausgehen, das ich max. 11 Spieler pro Gruppe habe. Zwar schon viel. Aber wir sind auch nur 4 Trainer und können jeder halt nur eine Station betreuen.
    Ich finde den Gedanken grundsätzlich nicht verkehrt. Okay, ich hab jetzt auch eine E-Jugend, aber das Gefälle ist leider immer noch vorhanden und wird auch so bleiben (Breitensport halt) aber dennoch werden wir ab sofort die "Stärkeren" noch mehr fordern und die "Schwächeren" fördern.


    Wir aus Hamburg haben quasi ein Problem mit zu vielen Kindern. Ist ja auch nicht unbedingt ein Nachteil. Wenn ich dann aber an den Rand schaue, also unsere angrenzenen Dörfer, wo ich sehe, der hat 12 Kinder und mehr nicht. Dazu 2 Trainer. Die geben richtig gas. Die Jungs werden quasi gedrillt (nicht altersgerecht!) aber man merkt deutliche Unterschiede, wenn wir gegeneinander spielen. Ball wird laufen gelassen, hinten rum, links - rechts. Kluge Pässe. Keine Frage, kann man alles lernen. Aber ich lass meinen lieber etwas mehr Zeit und mach es nicht so auf "Drill". Die Trainer sind die unentspanntesten überhaupt. Ich schaue 90% des Spiels nur zu und sag ab und an mal Wechseln. Alles andere dann in der Halbzeit oder davor / danach kurz und bündig. Mehr nicht.


    Bei uns steht eh über allem: Das Team zählt. Ich will lieber starke Persönlichkeiten formen als Leistungsspieler, die dann eh irgendwo im Amateurfußball verschwinden. Wenn ich den Jungs etwas für's Leben mitgeben kann, fühle ich mich gut! (Respekt ggü. Anderen, Höfflichkeit, Fair-Play ...) (Können sie dazu noch Fußball spielen, fühle ich mich noch besser :D )