Gefrustet, down und Resignation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute, ich komme gerade von einem E Jugendturnier.


    Ich war dort nicht nur als Vater unterwegs, sondern ich habe sechs Spiele gepfiffen. Bewaffnet habe ich mich mit einigen Flyern des Dfb (Elternscheck). Hiervon händigte ich vier Stück an Trainer aus.


    Ehrlich gesagt, ...ich glaube ich habe heute begriffen, dass ich wohl gegen Windmühlen kämpfe. Ich fühle mich ausgepowert und leer.


    Ich habe rein fußballerisch grottenschlechten Kinderfußball gesehen (nur gebolze durch Befreiungsschüsse nach vorne, feste Positionen, übelstes 1:1, weil es kaum stattfand). Ich habe viele Kinder gesehen, die wie "Tote" über dem Platz rennen, die auch nicht annähernd das zeigen durften, was sie in der Lage sind zu spielen, Kinder die total emotionslos sind.


    Ich habe eine Traineransprache mitgehört, die nur ein Beispiel dafür war, warum die Kinder so beschissen spielen. Sie -die Kinder- wurden in Zwangsjacken von dummen Trainermeinungen gesteckt, sorry, aber das ist meine Wahrheit.


    Ich habe mich mit Trainern über das Reinrufen am Spielfeldrand unterhalten, Leute die meinen ach so viel Ahnung zu haben. Während des Gesprächs in dem man mir einerseits recht gab, andererseits das gerne genommene Argument brachte, ...das der Dfb auch nicht alle gut macht, ...drehten sich im Gespräch ab und schrien während der Diskussion ins Spiel.


    Ich habe von 12 Trainer incl. den Co.-Trainern nicht einen einzigen gesehen, der die - entschuldigung im Vorhinein - "Fresse" halten konnte. Alle hatten nur die Tabelle flackernd in den Augen, ja ...nur darum ging es.


    Meinem Bruder gab ich einen Flyer zum Spass mit (Elternscheck), er sollte das Teil mal an seine Eltern als "Wanderflyer" aushändigen, nach zwei Stunden trafen wir uns wieder. Er lachte und gab mir das Teil mit dem Hinweis zurück, dass keiner seiner reinrufenden Elterngenossen sich angesprochen fühlte.


    Trainer mit Schein freuten sich am Ende des Turniers schon auf die Hallenkreismeisterschaft, wo man die Jungs schon mal richtig impfen wollte (E Jugend), ...weil da ginge es so richtig um was!


    Ich habe im Augenblick das Gefühl in einer Welt voller Idioten und Schwachköpfen zu leben, Egoisten"pack", weil nur ihre Geilheit auf Fußball im holen Kopf, Leute die sonst wohl nichts im Leben zu sagen haben, ...einfach scheisse und ich habe keine Bock mehr. Was ist mit dieser Welt los.


    Als ich am Mittelkreis das Spiel anpfiff und mit meiner neuen Einstellung da so stand, da ließ ich zunächst begrüßen. Dann wollten die Spieler weggehen, worauf ich sie animierte, doch mal ganz nah ran zu kommen. Wir senkten alle den Kopf zur Mitte, ..beide Mannschaften... und schauten auf den Ball am Boden. Die Leute dachte wahrscheinlich, was macht der Idiot da? Ich machte quatsch, sagte ihnen, dass ich ein faires Spiel sehen wollte und....


    das sie das Geschwafel von ihren Trainern vergessen sollten, um das zu kicken, was sie zu Hause auf der Wiese auch machen. Ferner lobte ich eine Cola für den aus, der es schaffte, dass das Tornetz nach einem Torschuss zu brennen anfinge, worauf sie alle immer herzlichst lachten.


    Ich bin heute dem Gefühl nach der Auffassung, das ich gegen Windmühlen kämpfe. Hier ist keine Einsicht zu erzielen. Wenn man nicht gravierend vom Dfb tätig wird, ist hier wohl Hopfen und Malz verloren. Das können Vereine nicht schaffen, solange die Verantwortlichen nicht an einem Strang ziehen. Derjenige der mir aus unserem Verein als in dieser Sache sehr agil vorkam, lief dort auch nur rum wie total gefrustet und müde, einfach ausgelaucht.


    Gruß Andre :evil:


    Ich habe mir gerade, 20.12 Uhr überlegt, ob ich meine Worte etwas zarter wähle, ...aber ich denke nicht dran, ich meins genauso wie`s hier steht. Eines möchte ich aber anfügen, das ist mir wichtig, ....es gibt zumindest einige hier in der Gemeinde, die brauchen sich wirklich nicht angesprochen fühlen, der Rest aber gerne.

  • Ich find die Worte Butterweich für das Thema ...
    Das der Mensch Angst vor allem Neuem und vor Veränderungen hat ist nicht neu. Man denke an das Fernseh, das Radio, das Fliegen, das Internet, die essbare Pommesverpackung bei Mäcces, Cola ohne Zucker und und und ... alles Dinge die heute vollkommen normal scheinen aber am Anfang keiner wollte. (Bis auf die Pommesverpackung, die gibt es nicht mehr aber ICH habe sie immer gegessen *lach*)
    Kein Mensch, oder nur die wenigsten, lassen sich gerne ihre Fehler aufzeigen. Welcher Mensch erkennt schon gerne das er falsch liegt? Geht es dann um etwas wie Fussball, was ja schließlich DER Sport der Deutschen, ach was der ganzen WELT ist, geht es auch gleich um mehr als nur das Spiel was hinter der ganzen Sache steht. Es geht um Ehre, Anerkennung. Kinder sind ein Mittel zum Zweck, und das kann ich so sagen weil auch ich war mal ein böser Mensch an der Seitenlinie der seinen Kindern jedem Atemzug vorgegeben hat. Kinder widersprechen nicht, erst mit beginn der Vorpupertät, aber da ist man in der F- oder E-Jugend noch weit weit entfernt von.
    Vereine können sich mit guten Kindermannschaften toll hinstellen und vielleicht von beknackten Erwachsenensport, den keiner sehen will, ablenken. Schaut her, das ist unsere Zukunft und die gewinnen heute schon. Das werden mal tolle Spieler.
    Unser F1-Trainer als Beispiel: Ein netter Mensch, ohne Frage. Seine F1 räumt seit den Bambinis hier alles ab und er sieht in sich den Held dieser Welt der den Jugendfussball neu erfunden hat. Seine Jungs wäre ja unschlagbar und und und ... seine Landung auf dem hartem Boden der realität war doch seeehr unsanft beim ersten Spiel nach der G-Jugend. Leider hat es bisher nichts geändert, egal was man ihm erzählt und auch begründet. Was macht man da? Ich persönlich verzweifel da innerlich ...
    Unser E-Jugend Trainer als zweites Beispiel: Das genaue Gegenteil. Lässt seine Jungs einfach kicken, jeder spielt mal auf jeder Position (mit ausnahme des Torwarts, da bietet es sich einfach nicht an). Auch diese Jungs räumen alles ab, sind nun in einer Quali für die KL aus 200 Teams unter die besten 6 gekommen. Welcher Mannschaft ich die größere Zukunft vorraussage kann man sich denken ...
    Was ich eigentlich sagen will: Jeder Mensch baut in sich eine innere Mauer auf. Zum einem zum Selbstschutz vor äußeren Einflüssen, zum anderen weil man im laufe der Zeit einfach abstumpft durch ein Übermaß an Nachrichten die man eigentlich gar nicht hören will wie Katastrophen, steigende Preise, sinkende Löhne, korrupte Manager und eine neue Staffel der Schwarzwaldklinik.
    Nun ist man in seiner Schiene drin. Im Beruf, oder eben im Sport. Familie und so schenkt man sich jetzt einfach mal. Diese Schiene fährt man vielleicht schon länger und es ist auch irre bequem geworden. Nun kommt da irgend einer daher (nicht persönlich nehmen Andre :P) und sagt: Äh äh äh du hömma, das is scheisse was du da machst. Mach das mal lieber so und der DFB sagt ja auch ... Getreu dem Motto: Ich renne nun seit Jahren mit dem Kopf gegen die Wand, warum soll ich eine Tür benutzen?
    Wie groß sind wohl die Chancen das es zu den relevanten Bereichen eines Gehirns vordringt? Nicht sehr groß ... hat man eine Chance so Menschen davon zu überzeugen das es anders besser gehen kann? Man hat, aber es bedarf guter Nerven ...
    Einen Menschen in seinen Grundfesten ändern zu wollen geht nicht mit Worten. Man ändert sein "Betriebsystem" nur mit einschneidenen Erfahrungen, sprich wenn ein Trainer merkt und sieht was er eigentlich macht und anstellt sind die Chancen am größten das er merkt das er was falsch macht. Wie man das anstellt muss man von Fall zu Fall sehen, da es keine Standartlösung für jeden Menschen gibt.
    Ein krasses Beispiel hierfür ist: Die Polizei in einer Stadt, welcher weiß ich nicht, hat in einer 30er Zone vor einer Schule eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die Fahrer die ins Netz gegangen sind hatten zwei Möglichkeiten zu wählen. Den üblichen Weg der Ordnungswiedrigkeit oder die stellen sich der Fragen der Kinder. So geschehen bei einem der Fahrer. Als er in die Klasse rein kommt wo die Kinder auf ihn gewartet haben sah er da seinen kleinen Sohn sitzen und der fragte ihn: Papa, warum willst du mich überfahren?
    Ich gehe mal von aus das dieser Fahrer so schnell nicht mehr zu schnell gefahren ist.
    @ Andre: Alle Menschen kann man nicht ändern. Man kann es versuchen, aber man wird es nicht schaffen. Es ist schade um die Kinder aber vielleicht hat man eine Chance wenn man bei den die im Trainer- und Betreuergeschäft neu anfangen eine konsequente Aufklärungsarbeit leistet. Hierzu gehört unbedingt auch wie eine Kinderpsyche aufgebaut ist. Aber nicht aufgeben, ich persönlich werde solange auf dem Recht der Kinder für eine Altersgerechte Behandlung bestehen bis es bei uns jeder gerafft hat. Klingt vielleicht krass und übertrieben aber es muss sein.
    In diesem Sinne...
    Und warum kann ich keine Absätze machen?? :( Liegt es an Opera? :(

  • Vielleicht wurde ja einfach der falsche Ton gewählt. Wenn die "Belehrung" sehr Oberlehrerhaft rüberkam, dann kann ich schon verstehen, dass sich die Trainer dagegen sträuben. Wer lässt sich schon gerne von einem Fremden sagen, wie man es besser machen soll. Vielleicht sollte man einfach mit der Ausschreibung diesen Flyer mitschicken. Was ich gar nicht toll finde ist die Kinder am Mittelkreis damit zu verunsichern, dass sie auf das gerede der Trainer nicht hören soll. ich weiss ja, dass es aus guten Gesichtspunkten heraus entstanden ist aber damit kann man diese kleinen Kinder natürlich auch völlig aus dem Konzept bringen.

  • Zwei extreme Parteien, die anderen Trainer und Andre.


    Zwei extreme Meinungen.


    Wie schon so oft würde mich interressieren, ob ein Entgegenkommen der Gegenpartei auf halbem Weg, Dich, Andre zufriedenstellen würde.


    Ich gebe Dir mit Deiner Anschauung zum Jugendfussball grundsätzlich recht.


    Dieses E-Jugend-Turnier zeigt, dass nicht alle Trainer dieses Forum verfolgen oder diesem Pfad nicht folgen wollen.


    Warum? Wenn man sich auf den Schlipps getreten fühlt, und das heftig, blockt man gerne mal ab.


    Wie oTTo schon schrieb, Du wolltest die Kids lockern, vielleicht wurden sie dadurch noch mehr verunsichert.


    Mein Fazit: Die Einstellung aller Trainer zu kindgerechtem Training über das Forum zu ändern ist Wunschdenken.
    Geht nur über die Verbände. Hier, im Forum kannst Du nur Gleichgesinnte sammeln. Aber es ist ein Anfang.

  • Zitat

    Die Einstellung aller Trainer zu kindgerechtem Training über das Forum zu ändern ist Wunschdenken.
    Geht nur über die Verbände. Hier, im Forum kannst Du nur Gleichgesinnte sammeln. Aber es ist ein Anfang.

    Ich glaube, es gibt Trainer, die können noch so viel vom Verband bekehrt werden, die ändern sich nie! Die sind halt einfach ungeeignet.


    Wir haben auch so einen im Verein, der würde bei der Bundeswehr einen guten Oberfeldwebel abgeben.
    Beispiel: E-Jun.Spiel: sein Torwart hielt einige gute Bälle, doch plötzlich lies er einen haltbaren Ball rein. Der Trainer sprang rum wie Rumpelstilzchen.
    Schrie den Jungen an: " habe ich dir das sooo beigebracht?? und fluchte weiter....
    Beim Training (wir traineren zeitgleich) hört man immer Drohungen und Meckern, Unzufrienheit, selten Lob und Aufmunterndes.
    Leider haben wir nicht genügend geeignete Trainer, denn ich habe unseren Jugendleiter schon mal empfohlen, er soll ihn doch nächste Saison eine A-Jugend geben.
    Er will aber im nächste Saison eine D-Jugend trainieren. Mir tun die Spieler jetzt schon leid....
    Es gibt aber auch Trainer wie mich, die früher auch sehr viel reingerufen haben und einige schwächere Spieler nur sehr wenig spielen liesen.
    Ich gebe zwar immer noch Anweisungen beim Spiel, denn ich habe da ne andere Meinung als "andre" aber ich habe auch schon einiges vom Forum hier angenommen,
    sehr das ganze lockerer und bin auch grade dabei, meine "Spielereltern", die zu oft reinrufen, mal aufzuklären. Sind aber nur zwei, drei...

  • Hallo André,


    ohne jetzt näher auf den Kampf gegen die WIndmühlen einzugehen, bleibe am Ball und lasse Dich nicht demotivieren. Du leistest mit Deinen Beiträgen einen großen Beitrag zur Verbesserung des Trainings bzw. der Jugendtrainer.
    Trotz allem, können sich die meisten Vereine leider nicht aus den Zwängen befreien. Es gibt zu wenige Jugentrainer, es gibt immer mehr Eltern, die sich massiv einmischen und es gibt immer weniger Nachwuchs (sprich, die Zeiten, der geburtenstarken Jahrgänge sind vorbei). An den entscheidenden Stellen im Verein fehlt es meistens an der Koordination, tja und deshalb braut sich meistens jeder Trainer sein eigenes Süppchen.


    Ich bin zwar noch nicht so lange hier im Forum aktiv, aber viele Beiträge (besonders Deine, André) haben mich schon sehr positiv beeinflußt und ich habe schon viele meiner Aktivitäten kritisch hinterfragt. Es geht vorwärts, zwar nur in kleinen Schritten, aber jeder Schritt ist ein Erfolg!
    Wenn sich aufgrund Deiner Beiträge hier nur einige Trainer kritisch hinterfragen, dann hast Du schon sehr viel erreicht.
    Mach' also bitte weiter so und vielen Dank!

  • Hallo!


    Auch ich war am WE auf einem Turnier von F und E Junioren!
    Andre zitat:
    Gefrustet, down und Resignation
    Ehrlich gesagt, ...ich glaube ich habe heute begriffen, dass ich wohl gegen Windmühlen kämpfe. Ich fühle mich ausgepowert und leer.


    - Nööö! Kann ich nicht sagen. Ich war als Trainer der E und Vater der F Junoren da. Habe schön analysiert und war nach durcharbeiteter Nacht zuvor sogar fit und hatte ein gutes Gefühl.
    DENN: WIR MACHEN ALLES RICHTIG!!!


    Also- es war so wie Andre es berichtet hat. Alle mit 5 Stammspielern die fast gesamte Zeit durchgespielt haben. Jeweils 5 Auswechselspieler, von denen bestimmt die Hälfte das Spielfeld nicht berührt hat. Die Trainer waren Tabellisiert - nur nicht Letzter werden - noch ein Punkt. Das ging soweit dass der Kreisobmann das Spiel unterbrach und sagte die beiden Trainer sollten sich mal zurück nehmen. Dieses Wurde aus unserer Ecke lautstark mittels Ablaus befürwortet.


    Wie lief es bei uns. 11 Spieler in 2 Mannschaften - jede 2 Minuten gewechselt mit demSystem, dass alle Spieler am Ende des Turniers die gleiche Spieldauer hatte. Positionen nicht vorgegeben - der Neue übernimmt die Position des Alten - Einzige Vorgabe war - einer bleibt hinten. Ich habe es wie einmal von Andre (ganz früher- war ein Schalker Trainer glaube ich)beschrieben gemacht wie ein guter Trainer. Nur gerufen wer rauskommt, applaudiert für jede Aktion, mal gerufen "breiter spielen" - fertig.
    Einmal sagte ein Spieler zu mir ich sollte auchmal schreien - das würde sie anfeuert. Ich darauf - habe ich doch auch schon mal gemacht - dann war ich heiser - und geholfen hatte es auch nicht..


    Also Fazit. Schöner Tag - E und F je drei Spiele verloren , das Letzte unentschieden. Alle gut gespielt (wie man's nimmt), keiner verletzt. Nicht heiser, Gesicht bewahrt, neue Trainingspunkte erkannt.


    Un die Gewissheit zu einem elitären Kreis zu gehören - von vernünftigen Menschen (hoffe ich) ;-))


    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • da bekommt man nämlich konzentriert das ab was für die Kinder bestimmt ist, jedenfalls wenn man auf Ballhöhe ist.
    Das könnte man gut mal allen Trainern empfehlen.


    Ich hab gestern ein ganzes Turnier lang ungefähr null reingerufen, wär auch nicht gegangen weil ich völlig heiser war. :D :D :D
    Als Freund des Kinderfußballs braucht man einen langen Atem,
    vielleicht hilft es wenn man sich auf einen kleinen Kreis beschränkt den man wirklich beeinflussen kann.
    Das ganze System ist schwer änderbar, für unsere Gesellschaft ist der zweite der erste Verlierer und dann kommen wir und sagen gewinnen ist nicht das erste Ziel?
    Das ist von der Aussage her zwar richtig, braucht aber ne Menge Verständnis über Kinderfußball/Jugendfußball und eine gewisse Portion Intelligenz um den Sinn zu begreifen. Und dann das Schwierigste - hier reicht nicht ja sagen, hier müßte man es für sich selbst umsetzen, sich selbst verändern .......


    Ich beschränke mich auf meinen Dunstkreis, der eigene Verein, Trainer befreundeter Mannschaften, locker über Fußball philosophiert, hier und da mal angebracht war man selbst für richtig hält.
    Und ganz wichtig - Meinung beziehen und vertreten gegenüber dem Kreis!! Da darf man nicht locker lassen, denn da müssen Veränderungen her !!
    Nur mit den richtige Vorgaben ist das Ziel Kinderfussball erreichbar, Beispiel keine Tabelle bis einschließlich E - Jugend, Spielbetrieb in Staffel, neugruppierung nach Ergebnissen aus der Hinrunde ..............


    Gruß


    thom

  • Und dann das Schwierigste - hier reicht nicht ja sagen, hier müßte man es für sich selbst umsetzen, sich selbst verändern

    Doch, genau das muss nämlich reichen. Alles andere kannst Du leider vergessen.


    Denn wenn Du es umsetzt und nicht wie ein Hampelmann mit hochrotem Kopf Anweisungen Richtung Spieler brüllst, dann bin ich, als dein Gegenüber,
    schon mal ein wenig beeindruckt.
    Wenn es deine Jungs dann auch noch schaffen, sowas wie Fußball zu spielen, weiß ich, dass es eben auch anders geht.


    Mit anderen Worten, wir alle werden das System von unten nach oben ändern können, nicht umgekehrt. Dafür sind die Zöpfe des DFB zu lang und zu alt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Andre, Deine Ansätze sind gut und richtig, dafür schätze ich Dich auch sehr. Ich habe Eure langen Threads über Trainerverhalten, Spielzeiten, Tabellen usw. immer interessiert gelesen, ich denke aber, Du verlangst zuviel von Dir, wenn Du spontane Zustimmung und spontanes Umdenken auf großer Fläche erzeugen möchtest. Es sind noch viele, die es zu überzeugen gilt, deshalb kommt es Dir im Moment ja noch vor wie ein Kampf gegen Windmühlen, müsstest Du nur noch wenige überzeugen, wäre es höchstens ein Kampf gegen Pusteblumen ;) . Es gibt in meinen Augen einfach zu viele, die sind nicht mehr zu überzeugen, mit denen wirst Du keine Änderungen zum Beispiel in solchen Fragen wie Tabellen o.ä. erreichen. Es werden aber immer mehr, wenn auch langsam, die beginnen nachzudenken. Und irgendwann sind sie vielleicht in der Überzahl, und dann muss sich der Ewiggestrige anpassen. Streue Deine Meinung weiter, vertritt "das Gute", erwarte aber nicht sofort Zustimmung oder gar Ergebnisse dessen. Auch hier im Forum ist ja schon die eine oder andere Disskussion ausgeufert, weil Ihr Euren Gegenüber zwingend überzeugen wolltet. Manchmal denke ich, muss man einfach aus Selbstschutz das eine oder andere kopfschüttelnd hinnehmen.



    Zitat

    das sie das Geschwafel von ihren Trainern vergessen sollten, um das zu kicken, was sie zu Hause auf der Wiese auch machen.


    Das zum Beispiel ist finde ich über das Ziel hinaus, Du wirst nicht alle Kinder vor falschem Trainerehrgeiz retten können. Ich finde eher, es ist an der Zeit, dass Du selbst wieder eine Mannschaft übernimmst, um zu zeigen, dass es auch anders geht. Über den Weg wirst Du denke ich mehr Leute erreichen mit weit weniger Energie und viel mehr Freude. Wie siehts aus, Trainer Andre? 8) ;) ^^ :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zunächst einmal danke für das ein.-oder andere Lob, trotz der Tatsache, dass ich manchmal ein kleiner Stinkstiefel sein kann :rolleyes:


    Es ist so, wie jemand sagte, ...als Schiedsrichter der weiss. worum es geht, ...ist es besonders hart. Man sieht einen Trainer am Pfosten stehen, ein Bollwerk, der Mund ist beim Joystickbedienen größer als der ganze Kopf. Die Arme sind übereinander geschränkt, ...allein dass sieht wichtig aus und ist rein köpersprachlich auf Abwehr getrimmt. Dann der Anpfiff, ...es dauert 30 Sekunden und die ersten Reinrufe finden statt. Oben rechts von der Zuschauerdribüne schreit ein Vater....
    Paule schieß doch, schieß doch du...., schließlich bekommste Geld dafür. Die Sitznachbarn lachen sich schlapp.


    Die Hallensprecherin (13 Jahre alt, Trainertochter und findet ihren Vater beim Schreien zum Kotzen) geht kurz hoch und überreicht nach vorheriger Absprache mit mir einen Flyer des Dfb. ;):evil:


    Dann fällt das erste Tor, ..oh Gott....Weltuntergang...Haiti...


    Nach dem Anstoß wirds dann lauter, jeder Aktion wird bemängelt, Lob? Wat is dat denn? Klappe halten? Noch nie gehört!


    Ich meinte es wie ichs schrieb, ....von 12 Trainern + Co.-Trainer hatte ich max. einen, der anders reagiert. Alle waren auf ihre persönliche Art am Reglementieren. Der eine hatte eine Truppe, die bestand aus 50 Prozent übergewichtigen Kindern. Sie gingen nie unter 5 Gegentoren vom Platz. Ich ließ öfter mal Vorteil laufen und griff wenig ein, auch nicht, wenn mal ein Schüsschen an die Hand eines Spielers ging und die Zuschauer schrien, ..."Hand, dat war Hand Schieri!." Der Trainer dieser Mannschaft setzte sich auf die Bank und schimpfte kein bischen, als ich mal einen Vorteil laufen ließ, ...grinste er rüber und ich zurück, ..hatte den Eindruck, ...das er auf der gleichen Welle segelte, ...vielleicht war es ja einer von Euch hier aus dem Forum.


    Was mich besonders entsetzte war, dass der Vater mit dem ich konkret diskutierte, der selber Trainer war, der über den Trainer seines Sohnes ständig schimpft (wegen des Schreiens, weil sein Sohn weniger spielt), beim Sprechen das Spiel beobachtet, mir recht gibt, ...um dann sofort laut reinzurufen, "Martin, ...gib doch ab, deck den Mann".


    Mir kommt das so vor wie beim Autofahrer, ....man trinkt eine Tasse Kaffee zusammen, man schüttelt sich die Hände, steigt in seinen fahrenden Käfig und zehn Minuten später auf der Autobahn, da kriegen sie sich/man sich wie zwei Killer mit rot glühenden Augen in die Haare. An der nächsten Raststätte trifft man sich wieder, steigt aus, lächelt sich an und spricht ganz normal miteinander weiter. Wie krank ist das denn???


    Der Trainer unserer Mannschaft schrie auch, aber nicht so schlimm wie sonst, keine Wunder, ...ich war ja auch anwesend und davor hat er -glaube ich jedenfalls- Respekt. Deswegen möchte er mich im kommenden Jahr wohl auch nicht als Spannmann, weil der Co vielleicht aufhört. Was mir fußballerisch auffiel war, dass die allermeisten Kinder den Ball wohl eher einfach nach vorn droschen, ...wenn sie ihn bekamen. Die Traineransprache die ich mitbekam ging eindeutig dahin, das der Trainer -eindeutig- den One-Touch-Fußball forderte, ohne das mit diesem Begriff zu beschreiben.


    Diesen Fußball sind die Jungs aber -natürlich- nicht in der Lage zu spielen. Sie würden eher den Zweikampfbetonten Fußball spielen, um daraus mal den ein oder anderen Pass oder Steilpass zu spielen. Durch die Traineransprache bekamen sie aber mehrfach nachdrücklich gesagt, sie sollten Passen und nicht Zweikämpfen. Zweikämpfe unerwünscht bis verboten, Passen klappte nicht, ....bleibt....einfach dran treten wenn die Pille kommt. Kathastrophe!!!! Warum? Weil der Trainer bescheuert ist!


    Jedenfalls habe ich mich nun mit meiner Frau gefetzt. Das ganze war natürlich Thema hier. Man warf mir die Weltverbesserung vor, schließlich wurde ich daran erinnert, dass ich genauso blöde war. Zudem gab`s den Hinweis, das ich diese Erfahrung selber gemacht habe, was aus meiner Sicht hieß, ...die machen sie gerade selber und wenn sie klug sind, bemerken sie es halt später, ....Was mir daran stinkt ist, das diese Kinder davon nichts mehr haben werden und es bedeutet auch, dass es für die nachfolgenden Generationen immer so weiter geht. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden.


    Nach dem jetzigen Stand der Dinge komme ich zu der Auffassung, mich den Worten von Tom anzuschließen.


    Er sagt, ...man muß das von unten nach oben verändern.................das ist ein ganz wichtiger Satz.


    Ich glaube, man sollte die Dinge in seiner Mannschaft ändern, damit der Spieler sich unbewußt eine Scheibe abschneidet und es später auch so macht, wenn er mal eine Mannschaft trainiert und man ist tatsächlich Vorbild für das Gegenüber am anderen Pfosten. Ich schriebs damals im Forum schon mal, ...der F 1 Trainer von Schalke 04 auf einem Turnier, wo ich mit meiner F 2 antrat. Er hockte nur neben dem Pfosten und las das Spiel. Ich beobachtete ihn und erkannte ein anderes Verhalten als meins. Ich war die Niete und er ...sagte nichts, ausser mal ein Handzeichen. Ich glaube der rief nicht mal den Namen beim Ein.-und Auswechseln. Unbewußt schlummerte das in mir und irgendwann kam ich hier ins Forum und dann kam ein Stein ins Rollen.


    Ich denke, das ist der richtige Weg. Wer nicht an den Schaltern/Weichen/Zentralen sitzt, der kann nicht viel ändern, wobei das Wort -viel- relativ ist. Viel ist, wenn man sein eigenes Boot sauber hält. Hoffentlich ist dieses Forum tatsächlich eine Art Schneeball, damit viele der Gestrigen mal ans Nachdenken kommen.


    Ich bin nun echt am Überlegen, ob ich nächste Woche mit zur Hallenkreismeisterschaft fahren, ..ich denke ich werde sowieso mitfahren, ...aber immerhin denke ich drüber nach, ob ich meinem Magen das antun möchte. Ich denke, ich werde als Joker für den Extremfall hinfahren. Ich weiss, ich werde im Extremfall nicht den Mund halten können, ...vielleicht ist das auch gut so. Gruß Andre und danke Euch allen!

  • Hallo Andree
    Leider muß auch ich gestehen das ich in den ersten Jahren
    So vom 20-25Lebensjahr so ein trainer war der Siege über alles
    Ging.Und ich bin mir sicher das wen einer wie Andree mich diesbezüglich
    Angesprochen hätte ich es nicht eingesehen.
    Was hat mich geändert zum teil mein Alter die Haare wurden weniger der Verstand
    Wurde reifer. Aber das beste was mir geschehen konnte ich habe fast 3 Jahre
    Mit einen Pädagogen eine Behinderten Mannschaft betreut.Wie er mit den
    Behinderten umging war beeindruckend kein Lautes Wort alles nur über Lob.
    Absolut Wahnsinn!!!!
    Dieses habe ich übernommen und habe schnell gemerkt das es Mir und den Kinder
    Besser ging.
    Aber ich finde das der DFB sich es viel zu einfach macht schreibt die Regeln
    Für uns „Amateure „ vor wir werde Geschult das wir alles besser machen Müssen.
    Aber was ist mit den Herren die damit Geld verdienen!!!!!!
    Ein Kahn darf sich Sorry als Stinkstiefel benehmen darf Gegner Würgen
    Trainer dürfen nach dem Spiel den Schiedsrichter anpöbeln
    USW. USW. In meinen Augen müsste dort viel mehr
    Durchgezogen werden und die Strafen viel Höher gemacht werden.
    In meinen Augen müssten die „Stars“ absolut Fair Play sein.
    Gruß Remko

  • Andre, letztlich ist all das, was du schreibst irgendwo der "traurige Alltag": Schreiende Trainer, meckernde Eltern und Kinder, die die "Philosophie" des Trainers nicht verstehen bzw. diese nicht umzusetzen vermögen, weil diese eben nicht altersgerecht ist.


    Diese Erfahrungen mache ich - ich denke, machen wir alle - Woche für Woche...mal heftiger in deren Intensität, mal weniger.


    Du weist, dass auch ich mich diesbezüglich in einem persönlichen Umorientierungsprozess befinde...eigentlich wie bei Remko: Haare werden immer weniger, dafür mache ich mir mehr und mehr über mein eigenes Tun und Handeln Gedanken. Und ich gebe zu, dass ich das immer noch nicht so hinbekomme, wie ich es (theoretisch) gern hätte...mir fällt es unheimlich schwer, bei einem Turnier oder in einem Spiel gar nichts zu sagen...mal nicht die eine oder andere "Kleinigkeit" zu bemängeln oder zumindest darauf hinzuweisen.


    Vorgestern waren wir bei einem Hallenturnier. Meine Jungs haben zumeist nicht das gespielt, was ich "gewohnt" bin...kaum geordneter Spielaufbau...holprig....teils sogar bolzend, was ich von denen so gar nicht kenne. Ich wäre am liebsten im Hallenboden versunken. Und ich konnte mir auch die eine oder andere kritische Bemerkung nicht ersparen...da war sie wieder, die "dunkle Seite". Ich war mir in diesem Augenblick auch dessen bewusst, dass es zum einen nichts bringt und zum anderen entgegen meiner selbstauferlegten Prinzipien war. Ich habe mich in diesen Momenten auch immer über mich selber geärgert bzw. daran gedacht, welches Bild ich als Trainer auf andere wohl gemacht habe. Ich glaube, es ist weitgehend untergegangen...weils offensichtlich "normal" ist, wenn Trainer ihr Wort erheben.


    Was ich sagen will ist, dass du die Welt eben nicht von heute auf morgen veränderst. Das kann ich eben aus eigener Erfahrung sagen! Ich weiss, wie man den KiFu theoretisch umzusetzen hat, nur mit der Praxis hapert's...immer noch, mal mehr, mal weniger...was oft (leider) auch vom Ergebnis abhängt. Gewinnen wir, spielen wir (meist) auch gut - ich bin zufrieden und ruhig. Verlieren wir, bin ich zumindest innerlich am kochen....und wenn wir auch noch grottig spielen, geht eben immer noch mal Dampf vom Kessel. Zwar nicht mehr so, wie vor ein paar Monaten, aber es dampft...


    Ich behaupte einfach mal, dass weit über 50% der Trainerschaft nichts bzw. wenig von den KiFu-Prinzipien gehört hat. Bei den Eltern ist der Prozentsatz logischerweise weit höher...Tendenz gegen 100. Wie soll es also besser werden?! Ich weiss, was man zu tun bzw. zu lassen hat und habe damit immer noch (hin und wieder) Probleme. Der überwiegende Rest (der Anwesenden bei deinem und meinem Hallenturnier) weiss das nicht und handelt entsprechend...aus Unwissenheit, aus Gewohntheit, weil "das schon immer so war".


    Demzufolge ist unbedingte Aufklärungsarbeit angesagt...immer und immer wieder. Das ist zermürbend! Ich tue das in unserem Verein seit einiger Zeit...es wird zur Kenntnis genommen, teils wird dem zugestimmt...nur danach handeln tut bislang keiner. Ich wurde vor kurzem zum Nachwuchsleiter bestimmt (ich berichtete an anderer Stelle im Forum, dass einer gesucht wird). Was eine meiner künftigen Hauptaufgaben sein wird, brauche ich wohl nicht weiter zu beschreiben...nur so viel: Steter Tropfen hölt den Stein - auch im Nachwuchsfußball.


    Es darf eben nur nicht aufhören zu tropfen, dazu sind Leute wie du, Andre, oder auch andere hier im Forum, wichtig. Dein Schneeball kommt nicht überall an - sei dir dessen bewusst -, aber er schlägt hier und da ein und hinterlässt eine gewisse Wirkung.

  • Macht Euch wegen den Haaren keine Sorgen. Bei mir ist es auch so... der Planet braucht eben Platz.
    Andre... Du musst in der Schweiz tätig werden. Hier denken es die Meisten etwas moderner als bei Euch. Natürlich gibts auch hier solche Idio... die nur ans Gewinnen denken, Vereinsintern andere Teams konkurrenzieren usw. Kann Dir aber sagen, dass es immer weniger werden. Möchte dabei noch sagen, dass das Umdenken hier bereits ab der WM 1994 angefangen hat. Also sind im Prinzip, mehr als 15 Jahren vergangen und es gibt immer noch siegesorientierte Trainer.
    Bei Euch hat das Umdenken scheinbar erst vor kurzem angefangen. Ich schätze mal; ca. vor 5 Jahren. Also ist das Ganze noch recht Neu. In der Regel ist der deutsche Staatsbürger zusätzlich auch eher etwas konservativ... also eher schwer für Neues zu überzeugen. Dies macht das Ganze schwierig und schwerfällig... ist aber über Jahre machbar. Andre; Du darfst nicht aufgeben... lebe den Vorbild vor und propagiere weiter. Nicht nur hier im Forum... das kommt schon gut raus. Die ersten Erfolge hattest Du vermutlich schon... nur bemerkst Du es vermutlich gar nicht.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Es darf eben nur nicht aufhören zu tropfen, dazu sind Leute wie du, Andre, oder auch andere hier im Forum, wichtig. Dein Schneeball kommt nicht überall an - sei dir dessen bewusst -, aber er schlägt hier und da ein und hinterlässt eine gewisse Wirkung.


    Hallo!


    Man hätte es nicht besser formulieren können - toller Artikel! ;-)))


    Und ich gebe euch allen recht darin, dass man stückweise ein Umdenken fördern muss. Bei den eigenen Spielerkindern, den Eltern und im nahen Trainerkreis.


    natürlich habe ich trotz der vielen Beiträge hier über diese Philosophie auch mal das Bedürfnis laut zu sein. Besinders wen ich weiss wass meine Kids können (im Trainig) und auf dem Platz nicht umsetzten. Ich könnte platzen!!!! grummel von mich hin ;-((( Aber letztendlich haben sie noch nicht den Mut gefunden das anzuwenden - es bedarf noch Zeit. Und dann bin ich schon wieder runter und gebe Applaus. meine Kinder dürfen alles - dribbeln , fummeln, passen ! Für jede gelungene und nicht gelunge Aktion gibt es Szenenapplaus. Der Mut allein zählt.


    Und das muss mann jeden Tag aufs neue an oben genannte Fraktion weitergeben - irgend wann sehen selbst die Härtesten unter Ihnen ein.


    Unser kleine Kreis wird gößer - langsam aber stetig.


    cobbek

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • Hallo,



    vielleicht ist einfach der Ansatz falsch. Unter Umständen löst du das Problem (sofern es überhaupt eins ist!) nur, wenn du entweder Leute für die Kiddis bis zur E-Jugend einsetzt, die früher nie selbst Fußball gespielt haben, oder die durch unser Schul- und Kitasystem eh schon mit der 'Kuschelpädagogik' vertraut sind ;).
    Der üblicher Werdegang zum Trainer ist ja eher der, dass man selbst mal sportlich recht aktiv war, und/oder durch die Kinder den Weg zurück zum Fußball findet. Mindestens 75% der Leute, die sich vom 'Übungsleiterehrenamt' überzeugen lassen, waren als Spieler selbst auch ehrgeizig und haben sich ihren möglichen Erfolg erarbeiten müssen (und das nicht selten seit jüngsten Kindertagen). Wie soll man also Nachwuchstrainern erklären, dass alles was bei ihnen geklappt hat (woraus auch viele ihre Charakterbildung genossen haben) , nun vollkommen falsch seien soll !? Keiner weiß, welche 'revolutionären Ideen' der DFB in fünf, oder zehn Jahren auf dem Plan hat, wenn wir das Ergebnis unseres jetzigen Handelns auf den Fußballplätzen sehen."Umzusetzende Philosophien" sind einfach oft auch nur "Experimente am lebenden Objekt".
    Es gilt viel mehr in kleinen Schritten auf Veränderungen im heutigen Leben und im gesellschaftlichen Umfeld zu reagieren.
    Leistung sollte sich Lohnen müssen und nicht Mittelmass belohnt werden.
    Weg von dieser Gleichmacherei, hin zur individuellen Förderung - auch im Kinderfußball, und auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist.
    Man sollte nicht unterschätzen, dass es auch ein großer Ansporn seien kann (nicht muss!!! ) wenn nicht alle die gleichen Spielanteile haben. Es kann ein auch ein Mittel sein, um den Ehrgeiz bei den Kindern zu wecken und zu fördern, nämlich das sie besser seien wollen als XY, und sich dadurch mehr anstrengen. Für mich ist Ehrgeiz nichts was zu verteufeln ist. Aber wie bei allem, die Dosis macht es. Übertriebenen Ehrgeiz finde ich schädlich.
    Klar war es als Kind doof, wenn man zu Beginn des Spiels auf der Bank saß (also zu einer Zeit, als die Auswechselspieler noch nicht "Ergänzungsspieler" hießen *g*), oder ausgewechselt wurde (und damals gabs keine unbegrenzte Ein- und Auswechseleien), aber es war immer ein Ansporn sich mehr anzustrengen.
    DIESE Dinge als Trainer einschätzen zu können, und sie auch einzuschätzen finde ich viel wichtiger, als die Abschaffung aller Tabellen, oder Trainer die am Rande ihren Spielern Anweisungen geben.


    Ein "Händchen für Kinder" kannst du auch nicht durch Flyer, Philosophien, oder Erlasse verordnen. Einer hat es halt, und einer nicht-damit müssen wir wohl, oder übel leben und umgehen lernen.


    Und jetzt bitte nicht wieder in Extreme verfallen, es wird immer "Ausreisser" nach oben, und unten geben. Beide sind für's Kindertraining ungeeignet.


    Was mich riesig interessieren würde, wäre, wie man in 10 oder 15 Jahren auf solche Diskussionen zurückblickt, oder ob man sich dann vielleicht darüber aufregt, das doch endlich wieder Tabellen eingeführt werden sollten *g* ;)


    Gruß
    DSV



    ps: Ich überlege immer noch, wie ich als Trainer reagieren würde, wenn ein Schiri den Jungs vor dem Spiel sagt, "Sie sollen vergessen was ihre Trainer ihnen gesagt haben........" :?: :?: :?: ;)

  • Hallo Andre,


    dem Beitrag von Trainer2005, kann ich mich nur anschließen. Auch ich habe manchmal noch ein Problem die Klappe zu halten, aber es wird von mal zumal besser. Dabei haben auch die Berichte hier im Forum geholfen, die mir gezeigt haben wie man es anders machen kann. Und mit jedem einzelnen Trainer der sich darüber Gedanken macht und die richtige Richtung einschlägt, wird es besser. Man kann nicht erwarten das alle von heute auf morgen umschwenken.


    Wir hatten vor kurzem auch unser Hallentunier, direkt nach den Weihnachtsferien. Die Jungs haben gespielt, als wenn sie das erstemal einen Ball gesehen hätten und dementsprechende Ergebnisse erzielt. War nicht wirklich erfreulich, was meine Laune aber drastisch angehoben hat, war der Kommentar eines anderen Trainers. Diesem war aufgefallen, das wir in jedem Spiel einen anderen Torhüter hatten und das jedes Kind die gleiche Zeit gespielt hat und zwar vorne und hinten. Hab mich dann mit Ihm kurz darüber unterhalten und er fand das gut. Ob er davon was übernimmt, weiß ich nicht, aber er denkt zumindest darüber nach. Somit hat sich das Tunier schon gelohnt.


    Andre du musst einfach mehr Geduld haben und den Weg weiterverfolgen.


    Natürlich am besten mit einer eigenen Mannschaft (wie hier schonmal geschrieben). Oder du schaffst es als Jugenleiter einen ganzen Verein in diese Richtung zu steuern. Das würde anderen Vereinen/Trainern noch mehr auffallen.


    Gruss Sascha

  • DSV


    Ob Du ein guter oder schlechter bist, weiss ich nicht. Das was du hier gepostet hast, passt mir überhaupt nicht, denn ich bin da völlig anderer Meinung und das lasse ich so nicht im Raum stehen. Eines kann man -soweit ich deine Worte richtig verstanden habe und du das ernst meinst sagen- du bist alles andere als modern, was deine Einstellung angeht! Es kommt bei mir auch nicht so an, als wolltest du mir freundschaftlich auf die Schulter klopfen, vielmehr kommt es so an, als würdest du meine Schulter so beklopfen, dass ich davon eher in die Knie gehen sollte. Deshalb möchte ich Dir folgendes mit auf deinen weiteren Weg geben...


    Der üblicher Werdegang zum Trainer ist ja eher der, dass man selbst mal sportlich recht aktiv war, und/oder durch die Kinder den Weg zurück zum Fußball findet. Mindestens 75% der Leute, die sich vom 'Übungsleiterehrenamt' überzeugen lassen, waren als Spieler selbst auch ehrgeizig und haben sich ihren möglichen Erfolg erarbeiten müssen (und das nicht selten seit jüngsten Kindertagen). Wie soll man also Nachwuchstrainern erklären, dass alles was bei ihnen geklappt hat (woraus auch viele ihre Charakterbildung genossen haben) , nun vollkommen falsch seien soll !?


    Woher stammen die 75 Prozent, ...ich denke, das diese Zahl aus dem Bauch stammt, ....Trainer die durch Leistung zum Erfolg kamen? Welcher Erfolg? Der aus der Kreisliga C, B oder A. Wieviele Trainer haben denn oberhalb der Kreisliga A gespielt? Mein alter Verein 102 Trainer inc. Betreuer, ...mir fällt kein Trainer ein, der oberhalb der Kreisliga A gespielt hat, ...keiner.


    Es gilt viel mehr in kleinen Schritten auf Veränderungen im heutigen Leben und im gesellschaftlichen Umfeld zu reagieren.
    Leistung sollte sich Lohnen müssen und nicht Mittelmass belohnt werden.
    Weg von dieser Gleichmacherei, hin zur individuellen Förderung - auch im Kinderfußball, und auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist.
    Man sollte nicht unterschätzen, dass es auch ein großer Ansporn seien kann (nicht muss!!! ) wenn nicht alle die gleichen Spielanteile haben. Es kann ein auch ein Mittel sein, um den Ehrgeiz bei den Kindern zu wecken und zu fördern, nämlich das sie besser seien wollen als XY, und sich dadurch mehr anstrengen. Für mich ist Ehrgeiz nichts was zu verteufeln ist. Aber wie bei allem, die Dosis macht es. Übertriebenen Ehrgeiz finde ich schädlich.
    Klar war es als Kind doof, wenn man zu Beginn des Spiels auf der Bank saß (also zu einer Zeit, als die Auswechselspieler noch nicht "Ergänzungsspieler" hießen *g*), oder ausgewechselt wurde (und damals gabs keine unbegrenzte Ein- und Auswechseleien), aber es war immer ein Ansporn sich mehr anzustrengen.

    Das gilt für dich bei der F und E? Also läßt Du einen F-Ling auf der Bank sitzen oder läßt ihn weniger spielen, weil er bestimmte Dinge nicht leistet? Das machst Du und findest du in Ordnung, weil es Mittelmass ist und das wird bei Dir nicht belohnt? Was ist mit dem dicken Jungen der F 1 im Dorfverein mit keiner weiteren F,... der alles gibt, aber nicht an die Leistung der anderen herankommt? Die anderen leisten eigentlich weniger als er, denn der liebe Gott hat ihnen durch Zufall die agileren Eltern und mehr Talent mitgegeben. Er, ...der kleine Dicke...strengt sich aber viel mehr an, nur er kommt nicht an sie heran. Läßt du ihn nun mehr spielen als die anderen, weil er ja so gesehen mehr leistet oder reicht dir seine Leistung nicht und er sitzt auf der Bank? Ich hoffe, Du schätzt das richtig ein ;) und wenn du das tust, dann gehe ich fest davon aus, das dieser dicke Bursche dann auch bei dir spielt. Ach ja, ...er müßte bei dir nun noch länger spielen und eines deiner Talente, müßte nun etwas länger auf der Bank sitzen, nicht wahr? :huh:


    Ein "Händchen für Kinder" kannst du auch nicht durch Flyer, Philosophien, oder Erlasse verordnen. Einer hat es halt, und einer nicht-damit müssen wir wohl, oder übel leben und umgehen lernen.


    Nein ein Händchen kann ich nicht durch Flyer ....verordnen. Da denkst du offensichtich nicht weit genug. Der Flyer soll schocken und zum Denken animieren. Das wäre schonmal ein guter Anfang. Einer hat es halt, und einer nicht- damit müssen wir wohl, oder übel leben und umgehen lernen, ....stimmt. Übrigens, ...so einen Flyer auszuhändigen und mit seiner Einzelmeinung im Windkanal zu stehen, ...das mußt du mal machen, ...dazu gehört Mut und Gesicht!


    Und jetzt bitte nicht wieder in Extreme verfallen, es wird immer "Ausreisser" nach oben, und unten geben. Beide sind für's Kindertraining ungeeignet.


    Du schreibst dort Dinge, die absolut gegen das propagieren, was mir heilig ist und du glaubst wirklich, dass das unkommentiert im Raum stehen bleibt? Mit Sicherheit nicht. So gesehen möchte ich mich bei Dir ganz besonders bedanken, denn Du weckst da in mir das, was so müde ist. Danke, ich sehe es lohnt sich weiter zu kämpfen.


    ps: Ich überlege immer noch, wie ich als Trainer reagieren würde, wenn ein Schiri den Jungs vor dem Spiel sagt, "Sie sollen vergessen was ihre Trainer ihnen gesagt haben........"


    Ich habe aus puren Mitleid gehandelt und ich würds wie ein trotziger Rotzlöffel noch mal tun. Ich wünsche mir, dass das ab jetzt jeder Schiedsrichter im unteren Jugendbereich so macht. Und während du noch überlegst, mach ich schonmal weiter. Und hätte bzw. würde mich da einer darauf ansprechen, dass ich den Kindern im Prinzip gesagt habe, ...spielt was ihr könnt....habt Spass.....dann tacker ich ihn -sinnbildlich gesehen- geteert und gefedert an die Hallendecke.


    Gruß Andre

  • Es ist einfach wahnsinnig, wie gewisse Leute im Denken, technisch überholt sind.
    Irgendwo habe ich gelesen; "Wenns man kann, dann kann man es oder sonst eben nicht" oder so... Soll ich darunter verstehen, dass ich ein "momentan" schwachen Spieler, in der Ausbildung eher vernalässigen sollte, weil dieser sowieso es nie können wird?
    Hm... da ich eben ein guter Trainer bin, kann ich problemlos auch einen schwachen Spieler an einem Guten ran führen... es ist nur eine Frage der Zeit. Ist eine Sache der Einstellung resp. der Beharrlichkeit bei der Ausbildung von Jugend - Fussballer.


    Dann denn Spruch, dass man Leistungsstarken belohnen muss und nicht den Mittelmass... einfach lächerlich. DSV, warum spielen deine Kids Fussball? Warum spielt der mittelmässige Spieler auch Fussball, wenn er sowieso schlechter ist? Welche ist die Hauptaufgabe eines Juniorentrainers, im Breitenfussball?


    Stell Dir mal diese Fragen, dann diskutieren wir wider. Ach ja, dass mit den 75% der Trainer... man sollte mit Fakten vor Meinungen stehen. Die Meisten Junioren Trainer im KIFU sind irgendwelche Mammas oder Papas die mal 4. oder 5. Liga gespielt haben. Ehem. Profis bleiben bei der Jugendarbeit, meistens im Spitzenfussball... manchmal auch ohne nötigen Diplom... der Name machts!
    Ich kenne aber auch ehem. Profis die im Breitensport tätig sind. Diese arbeit vorbildlich und versuchen die Kinder und Jugendlichen mit allen Mittel, von Druck zu schützen. Warum? Ganz einfach; Diese haben Druck auf eigener Haut gespürt und wissen wie versch... es ist.
    Die Trainer/ innen die meistens Druck ausüben oder Erfolge erwarten oder rum schreien sind meistens solche die als Spieler gerne weiter Oben gespielt hätten aber das Nötige dafür nicht hatten. Diese Typen verbocken es am Meisten... warum? Ganz einfach; Im Gegensatz zum ehem. Profi versteht so ein Trainer gar nicht, was für negative Sachen, mit Druck erzäugt. Man versucht ehem. gehabte Trainer nach zu machen oder sieht die Star - Trainer im TV am rum schreien... siehe Trapattoni. So einen Trainer versuch solche Vorbilder nachzu machen. Man denkt aber gar nicht nach, dass man am TV nur die impulsiven Gesten des Trainers sehen kann, die Wörter aber nicht hört. Man denkt gar nicht daran, dass der Trapattoni von 50'000 schreienden und singenden Fans umzingelt ist und genau darum ganz ganz ganz ganz Laut rein rufen muss, damit Spieler Y überhaupt einen Wort hören kann. Darum macht er heute auch lieber Zeichen mit den Händen... im Alter verliert man die Stimme.
    Tja; Das ist die traurige Realität... wir Amateurtrainer machen einfach unsere Vorbilder im Fernseher nach... wissen aber gar nicht, dass der Schrei was wie anschreien aussieht, sehr oft ein Lob oder eine Aufmunterung sein könnte...


    Gruss
    TRPietro

  • Oh, die Hexenjagd geht wieder los. Wartet. Ich hol mir schnell Chips und ein Bier ;)


    Nein, mal im Ernst. Das, was DSV gesagt hat, ist so verkehrt nicht.
    Ob es nun 75% sind oder eben nicht, ist doch egal.
    Er hat Recht, wenn er behauptet, dass die meisten von uns Trainern auch mal aktiv Fußball gespielt haben. Und das, was wir damals lernten, war völlig anders,
    als das, was wir hier im Forum als kindgerecht propagieren.


    Wir haben in der E-Jgd schon auf Großfeld gespielt, und wer schlecht war (so wie ich), blieb eben auf der Bank. Es gab regelmäßig Lauf- und Krafttraining.
    Anschließend bekamen wir erst die Bälle. Was für ein Mist. Es hat sich auch kein Trainer wirklich gekümmert, mal ein persönliches Wort gesucht oder
    sich auch nur ansatzweise um die Probleme der Spieler gekümmert. Es war eben eine andere Zeit.
    Und viele von uns kommen aus genau dieser Zeit.
    Da ist es doch naheliegend, das Erlernte auch selber anzuwenden. Das es falsch sein könnte, darauf muss man erstmal kommen.


    Foren, wie dieses, helfen dabei. C-Lizens-Lehrgänge, so wie meiner, eher nicht oder nur zum Teil.


    DSVs Statement bezüglich der Spielanteile bei F und E-Jugendlichen würde ich jetzt mal nicht unterstreichen wollen. Später, vielleicht. Weiß ich aber nicht. War noch nie in der Situation.


    Ein "Händchen für Kinder" kannst
    du auch nicht durch Flyer, Philosophien, oder Erlasse verordnen. Einer
    hat es halt, und einer nicht-damit müssen wir wohl, oder übel leben und
    umgehen lernen.


    Hauptsache ich habe einen Trainer. So oder ähnlich wird es wohl vielen Jugendleitern gehen. Und so ist es auch.
    Wäre mein Verein eine Firma, müsste sich die Hälfte der Belegschaft große Sorgen um ihren Job machen.
    Damit müssen wir erstmal leben.
    Insofern ist das Forum doch schon mal klasse. Gut, um zu lernen. Nicht alles, versteht sich. Schwarz und weiß und manchmal grau.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.