Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Ritze1911,


    ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung vom Torwarttraining.
    Da Dir aber außer 11-Meter schießen und werfen wenig einfällt, warum nicht mal vom 16er, immer von der selben Stelle oder verschieden. 10 Schüsse, alle 3 Sekunden einer. TW unter Zeitdruck. Wer hält die meisten Bälle.
    Welche Altersklasse trainierst Du?

    Noch mal eins tiefer, nicht negativ gemeint.


    Hier zur Ballannahme/Mitnahme.
    Sollte das Abtropfen lassen auch schon zu gruppentaktischen Mitteln gehören, hier Alternativen.


    Pass von hinten auf Spieler, der geht Ball entgegen, macht Körpertäuschung nach rechts und nimmt Ball nach links mit.
    -mit Hacke rechter Fuß
    -lässt über Aussenrist rutschen linker Fuss
    -nimmt Ball an, Schere mit linkem Fuß
    Dann sofort Tempo aufnehmen, zum Abschluss kommen.


    Ist fast schon Themaverfehlung, soll ja keine Schlange gebildet werden. Evtl. doch zwei Schlangen, Passgeber kann ja auch Spieler sein.


    Nie zu vernachlässigen, hohe Bälle.
    Vom Trainer eingeworfen, von vorne, hinten, seitlich. Gewünscht ist schnelle Ballkontrolle und Abschluß. Wieder evtl. 2 Trainer.


    Sollte im Training zuvor schon geübt werden.

    Natürlich ist mir bewusst, hier im grenzwertigem Bereich zu handeln, fehlgeleitet ist aber nur der, der es abverlangt. Perspektiven zeigen, die Spieler dazu befragen, finde ich wichtiger.


    Hätte vielleicht eins tiefer anfangen sollen.


    Angriff zu zweit gegen nebeneinander stehende Verteidiger.
    Ballführender zieht mit Ball auf einen Verteidiger, der Mitspieler läuft an seinem Gegenspieler vorbei, wenns geht mit Körpertäuschung, vor oder hinter ihm, der Pass kommt, Passgeber überläuft seinen Gegenspieler in Erwartung des Doppelpasses, Abschluß. Gegner können auch erst mal Hütchen sein, später 2 Trainer, die ihre Stärke variieren, je nach Spieler.


    Angriff zu zweit gegen hintereinander stehende Verteidiger.
    Ballführender läuft auf Gegenspieler zu, Mitspieler läuft versetzt mit oder kreuzt, nach Pass läuft Passgeber durch, erneuter Pass und Abschluss. Wieder erst mal Hütchen, später Trainer.

    Ist alles für Aufstellung 3/3.


    3 Hütchen vor dem Strafraum, links, mitte, rechts.


    Weiter zurück 3 Hütchen, hier starten die Spieler.
    Einer mit Ball, mal von links, von der Mitte. mal von rechts.
    Es starten aber immer drei.


    Start des Ballführenden aus der Mitte: Spieler links und rechts starten mit, ziehen mit Körpertäuschung vor oder hinter den seitlichen Hütchen(Gegenspieler) schräg zum Tor. Ballführender (Mitte) passt oder legt zuvor am Hütchen vorbei.
    Passempfänger versucht zu Torschuss zu kommen oder legt noch mal quer zu einem der Mitspieler. Der anfangs Ballführende aus der Mitte soll nach Pass Richtung Tor durchlaufen als evtler Passempfänger.(Wollen ja mutige Spieler)


    Start des Ballführenden seitlich: die beiden anderen Spieler starten mit, ziehen mit Körpertäuschung vor oder hinter den Hütchen zum Tor, Pass im richtigen Moment--------Abschluss oder Quer/Zurücklegen.


    Ballannahme/mitnahme und Dribbling ist hier noch nicht mal berücksichtigt. Kein 1:1, 2:1.


    Vielleicht morgen.

    Hallo noch mal,


    was Du zum Aufwärmen verlangst, ist für viele andere ein kleiner Saisonplan.


    Das mit den zwei Schlangen von mir ist kein Witz, bei vielen Übungen lässt sich dabei die Wartezeit verkürzen. Entweder Übung mit zwei Spielern gleichzeitig oder Übung mit zwei Trainern, Spieler abwechselnd/gleichzeitig, fordert/überfordert Torwart.


    Verteidiger mitte passt Ball zu Sürmer mitte, der steht am Hütchen (Gegenspieler), läuft Ball entgegen, passt zurück, läuft sich sofort wieder frei, nach vorne, schräg, vor oder hinter Gegenspieler (gleiches Hütchen), im richtigen Moment sollte Pass nach vorne kommen und der Spieler versuchen, zum Torabschluss zu kommen.


    Verteidiger aussen passt Ball zu Stürmer aussen, der steht am Hütchen (Gegenspieler), läuft Ball entgegen, passt zurück, läuft sich sofort wieder frei, steil nach vorne, Pass kommt, zieht nach innen zum Schuss.
    Lässt sich noch verfeinern durch 3. Mitspieler, der von der Mitte startet und einem Pass nach innen.

    Für einen Spannschuß kann man nicht zu adipös sein.
    Eine Frage der Technik.
    Du hast einen bestimmten Plan, den Jungen einzusetzen, vergiß das.
    Lass ihn spielen und motiviere ihn, bei allen Trainings dabeizusein.
    Optimal fördern geht in seinem Alter fast nur über Koordinationsübungen und das kann dauern.
    Wie erwähnt, Eltern sollten miteinbezogen werden, vor allem wegen Ernährung.
    Es ist ein langer Weg, aber laß ihn nicht hängen, kann als Spieler (in welcher Position auch immer) in ein paar Jahren mordsmäßig wichtig sein, glaubte ich früher auch nicht, mittlerweile des Besseren belehrt.
    Zum Thema Schießen lernen, bitte Suche benützen, meiner Meinung lernen die Spieler das auf dem Bolzplatz......., hier schießen sie tausende Male, imTraining???? Wie oft?

    guenter

    nochwas: ich kann deinen Eindruck von fehlendem Respekt gegenüber Neutrainern nicht folgen.

    Gut, ist viel besser geworden, damals hatte ich Schwierigkeiten mit "Druck von zwei Seiten". Schwamm drüber.


    was ihr zur Zeit erlebt, ist der ganz normale Wahnsinn, den wohl fast alle Vatertrainer erlebt haben.

    Trifft für mich nicht mehr zu, bin raus.


    Mit der Elternschaft hatte ich auch nie Probleme, nur mit dem harten Kern der Trainer. Sohn des Vorstands war im Team. Natürlich fühlt man sich beobachtet. War auch so, ich habe ein feines Gespühr.


    Falls es mich noch mal packt, dann nur mit Neuanfang bei den ganz Kleinen oder eine F/E 2 oder 3, in einem anderen Verein und nur mit Trainer/Co-Trainer, die auf der selben Wellenlänge stehen und auch die Zeit aufbringen, wenn ich beruflich verhindert bin.


    Bis dahin geniesse ich das Familienleben und das "Betreuen meiner Jungs".


    Bezahlung hat mich eigentlich nie interressiert, war immer ein Bringen. Hundert oder hundertfünfzig für die Mannschaft, davon soll man den Kids Weihnachtsfeier, Abschlussfeier, ein Abschiedsgeschenk,,,,,,,,,,,,,,,,bieten.


    Na ja, was solls, bin raus,-----------gern raus.

    Hört sich alles ganz nett an.


    Was aber wird mit dem neuen Vatertrainer, neu verpflichtet, wie meist, es findet sich kein anderer? Selbst kein oder wenig Fußball gespielt, aber durchaus bemüht sich fortzubilden, holt sich vieles hier aus dem Forum.


    Verein relativ klein-----sollte Breitensport sein. Natürlich beobachtet er die anderen Mannschaften und sucht den Kontakt zu anderen Trainern im Verein, die------------vollkommen anders agieren, nämlich total ergebnisorientiert und den Kids den Erwachsenenfußball überstülpen.


    Hier beginnt der Zwiespalt. Eh schon belächelt als Anfänger, der die Jungs nicht zu Vollgas animiert, auch im schlechtem Sinne. Einfach durchwechselt, damit sie viele Positionen gespielt haben, in etwa gleiche Spielzeiten.


    Man weiß, was richtig ist, man weiß, wer zusieht, es wird nicht verstanden und auf keinen Fall gedankt. Nicht von denen, die "der Verein" sind.


    Hier beschreibe ich meinen Fall, gibt mit Sicherheit mehrere.


    Im Forum wünsche ich mir deshalb mehr Respekt vor den Neuen, haben es oft nicht leicht.


    Wäre ich doch auch so abgebrüht und könnte über die ein oder andere Leiche gehen, leider ist mein Fell zu dünn.


    Konzept wünschenswert.


    Genug geheult.

    Vielleicht ist es immer dieses Anecken, das Laufen gegen Windmühlen. Unstimmigkeiten mit anderen Trainern oder dem Verein. Der Moderne verschlossen. Evtl. auch ich, dem Altbewährten nicht zugänglich.
    Das Fell zu dünn! Zeitaufwand gewaltig, passt nicht zur Arbeitszeit. Zeitlich für den eigenen Nachwuchs mit Mühe arrangiert, bei zu viel Ärger suchst du deinen Ausweg.
    Gesucht----gefunden. Anderer Verein, Trainer top. Ja, natürlich kann man sich das eingestehen, es gibt immer bessere. Besser als man sein Früchtchen je selbst trainieren kann. Findet man nicht so leicht.
    Dann nur noch zurücklegen, genießen und manchmal mit den Kids den Bolzplatz besuchen.
    Was will man mehr.

    Paare bilden, einer läuft rückwärts/seitwärts mit vielen Richtungswechseln, der Ballführende folgt, immer Blickkontakt.


    Brille mit "Scheuklappen" nach unten gibts auch noch, kommen glaube ich vom Basketball.?.


    Oder Ballführender soll Trainer ausspielen, wird dabei bedrängt und soll zu einem der verschieden farbigen Hütchen passen, die auf dem Spielfeld verteilt sind. Besser natürlich mit zweitem Trainer, der die Hütchen (Farben) durchtauscht.

    Fußball-Olympiade,


    ca. 10 Stationen, verschiedene Wettbewerbe, z.B Dribbling Hütchenparcour auf Zeit, Elfmeter mit abgeteiltem Tor auf mehrere Zonen, Weitschuß, Jonglieren......Alles mit Punktvergabe. Ähnlich MC-D.


    Benötigt Helfer.


    Auf drei Mannschaften aufteilen, zwei spielen, eine bewältigt den Wettbewerb oder einen Teil davon.


    Zum Schluss Punkte zählen, die Besten auszeichnen oder nicht (oder auch alle), Spielergebnisse mit einbeziehen oder auch nicht, wie ihr wollt.


    Aufwand ist schon etwas höher, eignet sich eher für Saisonabschlussfeier F/E.



    Viel Spass haben sie auch bei sehr nah beieinander stehenden Toren, 10 x flankt Mannschaft X vors gegnerische Tor und versucht zum Torerfolg zu kommen, Mannschaft Y versucht Ball abzufangen und ins andere Tor einzunetzen. Danach flankt Mannschaft Y. Mehr eine Frage der Reaktion, die Rennerei sparen sie sich gerne. Wer erzielte mehr Tore?



    Die Spielchen 1., 2., 3. Liga auf Minifeld mit Auf-, bzw. Abstieg werden Dir sicherlich bekannt sein.?.

    Evtl. hat ihm ja jemand Flausen in den Kopf gesetzt, in dem Alter können die Jungs leicht von anderen beeinflusst werden, Eltern oder andere Trainer. Auch unbewusst, bei einer Unterhaltung, die Jungs hören zu!


    "Die Mannschaft ist nicht gut genug......" , und schon überdenken/überprüfen sie das, zuvor kein Thema. Ist er der mit Abstand der Beste, kann der Unmut steigen.


    Raussetzen...... na ja, der Junge wurde ja schon umworben und vielleicht halten ihn nur noch die Freundschaften in der Mannschaft.


    Beim Gespräch mit den Eltern würde ich sehr vorsichtig und diplomatisch vorgehen.


    Kann in dem Alter aber auch ein Austesten sein, was er sich erlauben kann.

    Ein "Halt die Fresse" ist für mich unmöglich, nicht mal in einer B-Jugend darf so ein Satz zwischen Trainern und Spielern fallen. Spieler untereinander evtl., möchte ich trotzdem nicht hören und sollte vom Trainer unterbunden werden.


    Wenn sich ein Trainer zu solch einer Aussprache hinreissen lässt, wird es wieder passieren, auch wenn er sich dafür tausend mal entschuldigt.


    Und wenn Kinder noch so nerven, ein "Halt die Fresse" darf nicht über die Lippen eines Trainers kommen.

    Fussballbaron, ich gebe Dir recht, was soll der an meinem alten Ford!???


    Was ich mit kleben meine?


    Die sind so soft, führt man den Ball etwas zu hoch, bleibt der Ball abrupt stehen, es stockt dich aus, der Kontakt zwischen Schuh/Ball und Ball/Boden ist zu gut, da rutscht nichts.

    Kann mir jemand von Euch einen Ball empfehlen, der nicht so stark klebt wie die meisten glänzenden Bälle heutzutage? Suche Gr.4, 290gr. Ich hatte mal einen von Erima in hellblau/orange, mit matter Oberfläche, der war optimal, ging aber verloren. Mit den neuen Bällen kommen die Jungs beim Techniktraining nur schwer zurecht.