Beiträge von cobbek

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo ,
    in NRW sind da LEIDER die Sommerferien und Urlaubszeit - daher für uns eher ein unglücklicher Termin ;-((
    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen .


    Viel Spass und Erfolg wünsch' ich ...


    cobbek

    DanielOcean


    Also auch ich war in der Situation , dass ich nichts wusste. Nicht mal was der DFB in seinen Kursen anbietet. Mittlerweise gibt es im Netz so viele Informationen und Videos, da kann jeder sich einen Einblick verschaffen. Meine erste Fortbildung habe ich auch in Trier gemacht - mit der Familie. Die Kinder ins FD21 Camp tagsüber - am Abend die Fortbildung für mich. Eben das was die Kiddys am Tag gemacht haben. So konnte ich sehen ob es wirklich klappt. Und weil es so schön war haben wir es 2010 mit Freunden und Kinder wiederholt.
    So werden wir jedes Jahr eine Fortbildung besuchen - und der Verein zahlt (ÜBERZEUGUNGSARBEIT)! In diesem wollten wir zum S04 gehen - aber dort fällt es ja aus. Somit müssen wir es wieder selbst organisieren.


    Dirk: Wann hast Du Zeit?;-))




    Des Weiteren hat Dirk hier ja alles mehrfach beschrieben. Und für Fragen steht er mit Antworten sicherlich auch immer zur Verfügung. ;-))


    Zum Thema Geld! Wieso zahlt der Verein die Fortbildungen vom DFB und nicht von Coerver? Es fehlt die ÜBERZEUGUNG! der Vereinsführung, und das ist wirklich sehr schwer!
    Wenn man den Weg beschreiten möchte ist es doch möglich ein Demotraining zu organisieren. Da bekommt man einen ersten Eindruck (zu der Recherche im Netz) und kauft nichts Unbekanntes ein.


    Ich habe hier in unserem Raum jedes Jahr die umliegenden Vereine informiert. Mit Aussagen wie "Brauchen wir nicht - können wir so wie so schon" und ähnlichem wurden wir abgewiesen.
    In den bundesweiten Ausschreibungen waren mittlerweile Trainer vom SV Werden Bremen, Arm. Bielefeld , FC Schalke 04 auf unserem Aschenplatz und haben Coerver Coaching getestet. Im letzten Jahr hat der FC Schalke 04 Coerver ins Jugendkonzept gepackt - nachdem der Co-Trainer (U15) bei uns war. Er hat uns gefragt wieso ein kleiner Verein sich damit beschäftigt. War total überrascht! Wir freuten uns natürlich, dass es nach uns ein weiterer Verein geschafft hat, diesen Weg einzuschlagen. Die haben es aber bereits seit Jahren in der U19 praktiziert mit damals Schreiner und Elgert. Nur jetzt geht es ab der F Junioren als roter Faden.


    Dann hat S04 noch eine " kostenfreie" Trainerfortbildung (Demotraining) mit CC gemacht: Über 150 Teilnehmer waren da - und ich habe in der Übersicht Vertreter aller von mir angesprochenen Vereine gesehen. Wenn also "Große" es machen, wirkt es auch mehr.


    Aus Sicht unserer Trainer ist es hilfreich, dass CC dir Übungen an die Hand gibt und daran erklärt, worin der SINN steckt. Sie zeigen Abläufe, Variationen usw. Wenn man dann vertieft im Wissen ist kann man selbst Übungsabläufe erstellen. Dazu benötigt man CC nicht mehr, aber den DFB auch nicht.


    Sicherlich ist es nicht befriedigend, dass man nichts an "Insiderwissen" herausbekommt. Da kann ich dir aber sagen ... "Sie machen das Training auch mit einem Ball" ;-))


    CC als das Einzige darzustellen geht nicht. Das Eine geht nicht ohne das Andere (DFB und CC).


    cobbek

    Hallo!


    @ DanielOcean


    dass es durchaus etwas "Sekten"-mäßig daherkommt - damit will ich aber keineswegs sagen dass es eine ist ;)
    Fakt ist, dass man an allen Ecken etwas von "Methodik" liest


    Ist denn nicht alles irgendwie Methodik?


    Ich habe 2008 auch das Traineramt übernommen weil niemand es machen wollte. Ich habe mich vor ab über viele Methoden (Methodik) wie DFB, Coerver, usw. informiert und viel Zeit investiert. Der damals "Statische Deutsche Fussball" hat mir nun gar nicht gefallen. Coerver gefiel mir und schien das zu vermitteln, was ich so unter "Fussball" und "Interessant" verstand. Kurzum: 2-Tagestrainig gebucht - infiziert - andere infiziert - in das Vereinskonzept eingebracht - jährliche Fortbildungen mit allen Trainern - Zuwachs der Kinderzahlen von ca. 20 auf weit mehr als 120 ! Tendenz steigend!


    Auch das ist Methodik! ;)


    Problem: In unserem Fall ist es sehr schwer neue Trainer (bes. die Älteren) umzufixen. Dazu benötigt man Zeit und Geduld.


    Aber wie immer - man muss sich damit intensiv beschäftigen, wenn man es gut machen will.


    Zu Coerver: ich bin nach wie vor leicht angefixt, doch die Unsicherheit überwiegt - schade


    Der Weg ist der Richtige - sei mutig und lass dich drauf ein.




    Coerverfan, welche Kosten kommen denn so ungefähr auf mich zu,


    Gehe doch auf die Coerverseite im Netz - da kann man alles lesen. Oder schreibe Coerver sofort an und frage nach was es kosten wird "Deine" Trainer zu unterweisen.


    Man muss doch auch beim DFB die Kurse bezahlen. Ich kann mir aus zeitlichen Gründen nicht erlauben solche Kurse wahrzunehmen. Die CC Tagesseminare passen besser (nicht nur von Geldbeutel).
    Und wenn man sich die Talentseite vom DFB ansieht, steht da immer mehr von Coerver.



    Vielleicht habt ihr Interesse zum Schmöckern - besucht mich im Netz. ;-))


    cobbek





    Also wirklich Andre!


    Du rückst mir von Statement zu Statement näher ans Herz ;-)) Ich glaube wir sollten mal ein Bier zusammen trinken !


    tobias.Hameln


    Leider kenne ich diese Probleme gar nicht. Ich war so gut als Trainer - ich musste mir extra ein , zwei "schlimme" Kinder in die Mannschaft holen, damit überhaupt etwas schlecht war ;-)))


    Nee - jetzt mal im Ernst! Du solltest wirklich nicht zu nett sein. Halte dich an gewisse Regeln und setzte sie durch (wie Andre gesagt hat). Erkläre nicht soviel - zeige und lasse sie machen - korrigiere aber immer wieder.


    Die Eltern werden nie auf deiner Seite stehen. Sie reden und du machst - - es eh falsch. Sie können es alle besser!


    Aber je länger sie dich als Trainer haben und feststellen, dass man sich auf dich verlassen kannst und du zu deinem Wort stehst, desto lieber haben sie dich später auch.
    Dann rufen sie wenn sie ienen anderen Trainer haben (so in zwei,drei Jahren) vielleicht auch mal wie bei mir:" Hurra - endlich mal wieder ein strenges Traininig" ... (ohne Worte ...)


    cobbek

    Hallo!


    Gerne möchte ich Euch zum wohl letzten 2tägigen Coerver Coaching (sonst nur noch 1-tägig) nach Gelsenkirchen einladen.
    Am 25./26.06.2011 geht es los. Falls Interesse vorhanden, Anmeldungen sind jetzt möglich.


    Gruß


    cobbek

    Hallo!
    Wir haben uns vor 2 Jahren neue beidseitsbespielbare Tore bauen lassen. Bekommen jetzt noch 2 weitere Tore. Grösse ca. 4m x 1,95m. Gewicht so, dass ein Erwachsener oder 4 Kinder (F Jun) das Tor leicht tragen können. Sicherer Stand! Kosten mit Netz ca. 200Euro/Tor. Bitte PM!


    Gruß cobbek

    Hallo - frohes Neues!!


    Also ich finde diese Diskussion ein wenig komisch. Warum ist Coerver kommerziell und kostet viel Geld. einen Trainerschein beim DFB kostet wesentlich mehr und ich bin ebenso KEIN richtiger Trainer. Trainer wird man doch erst mit der Erfahrung.
    Ich habe keinen DFB Schein (700Euro gespart) habe aber eine Coerver Schulung für 49 Euro gemacht, viel gelesen, geübt hinterfragt, usw. All das hätte ich als Newcommer auch zusätzlich beim DFB machen müssen.


    Erfolg!?
    Ist der Messbar. Ob Profis mit Coerver bessere Fussballer geworden sind kann ich nicht sagen.
    Mein Erfolg ist bei meinen Kindern messbar. Kinder die nicht einmal geradeaus laufen konnten zeigen einen Ausfallschritt, und einen Doppelpass anschließend (nach 2.5 Jahren). Das ist Erfolg! - für mich.


    Leider habe ich fast gar keine begnadeten Fussballkinder. Die 2 die ich habe ,aber das was ich mir unter Fussballkindern in ersten E Junioren Jahr mit Coerver Coaching vorstelle. Beidfüssig, trickreich , mutig, Abschluss suchend in jeder Situation vor dem Tor. Und das für 5, 20 Euro Beitrag im Monat.


    Diesen Schritt zu einen Techniktraining nach Coerver (oder was auch immer) zu wagen ist halt Einstellungssache. Vereine im Leistungbereich werden mehrfach darüber nachdenken warum man das machen sollte. Sie spielen doch Leisztungsklasse. Aber - wie sagte Klinsman - wir wollenjeden tag ein wenig besser werden. Und das geht auch mit Coerver.


    Mein Erfolg ist auch , dass wir in 2,5 Jahren von 12 Kindern auf knapp 50 Kinder gekommen sind - und das bei einem Ascheplatz. Es spricht sich halt rum wer gutes Training macht und wo es SPASS macht.


    @ besonderen Gruß an Dirk


    cobbek

    Hallo!
    Ich gebe Dir recht wenn du sagst. dass dieses Video erst einmal nichts mit Fußball zu tun hat.
    Ich gebe Dir nur bedingt Recht, dass es eine Art Pflichtlektüre ist für alle die mit jungen Erwachsenen zu tun haben.
    Ich fände es wünschenswert (weil verbieten kann ich es ja nicht) wenn Du auf das Versenden dieser Video/s verzichten würdest.


    Warum das Ganze:


    In den Jahren seit 2005 läuft in England, ein Projekt Crash Course. Eine sogenannte Verkehrserziehung für junge Heranwachsende und angehende Fahrzeugführer.
    Dort werden neben sogenannten "Schockvideos" von reale Personen aus dem Umfeld Verkehrsunfall wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Notärzte und
    Opferschutzbeauftragte oder Notfallseelsorger ihre persönlichen "Einsätze" mit den dazu gehörigen Bildern und Filmen vortragen. Ziel ist es also
    Betroffenheit zu verursachen und darauf hin eine Verhaltensänderung nachhaltig zu erreichen. Studie haben ergeben dass dieses den Engländern sehr nachhaltig
    gelungen ist.


    Ende 2008 waren deutsche Polizisten auf einer dieser Vorstellungen und dachten sich, dass das auch etwas für Deutschland (NRW) sei. Es wurde also eine
    Projektgruppe gebildet und sechs Pilotbehörden ausgewählt, die unter wissenschaftlicher Begleitung der Uni Köln ein Modulhandbuch erstellen und prüfen
    sollten, ob man diese Art der Verkehrserziehung in der BRD überhaupt durchführen kann. Die Unterschiede der englischen Kultur zur deutschen sind gravierend.


    Ich habe das Glück, dass ich Mitglied einer dieser ersten Teams (Pilotbehörde) sein durfte.
    Im Januar 2011 wird der Innenminister NRW nun dieses Projekt offiziell vorstellen und jede Kreispolizeibehörde anweisen, solch ein Team zusammen zu stellen.
    Alle unter dem Namen "Crash Kurs NRW".


    Unsere Erfahrungen sind, dass unsere angeblich verrohten Kids in Altersgruppen von 16-18 Jahren (18-24 J. ist die Zielgruppe) nicht resistent gegen solche
    Art der Aufklärung sind. Wir dachten, dass alle schon genug solcher Videos auf youtube und anderen Portalen gesehen hätten. Weit gefehlt. Bereits nach dem
    ersten Einspieler war es total still in den Räumen. Zum Teil sind die Kids rausgelaufen, sie waren nicht in der Lage solche Sachen zu verarbeiten. Dazu die
    realistischen Vorträge der einzelnen Akteure - aus ihrer Sicht mit ihren Emotionen und Gedanken.


    Und das, obwohl bereits im Vorfeld sondiert wurde wer in den Personenkreis gehört und wer nicht (die schon Kontakt mit solchen Lagen hatten sind nicht
    Zielgruppe). Die Lehrer haben bereits Vorarbeit geleistet, was nicht allgemein üblich ist, da alle Lehrer immer sehr viel zu tun haben. Zu jeder
    Veranstaltung waren Schulpsychologen und Seelsorger anwesend. Nachsorge ist ein wesentlicher Bestandteil - die Flut von Fragen war unglaublich.


    Also, wenn Du so etwas als Pflichtlektüre verbreiten möchtest, bedenke bitte die Folgen. Sorge für Vor- und Nachbereitung, für psychosoziale Unterstützung
    und binde die Lehrer (o.ä.) mit ein - von Anfang an.


    Versuche es doch erst einmal bei deinen Kindern, im familiären Kreis - da kannst Du sofort feststellen wie es wirkt und kannst Nachsorge durchführen. Aber
    mit einfach mal zeigen und die Kids alleine damit lassen ist leider unverantwortlich.


    Mehr dazu unter
    http://www.schule-bw.de/unterr…_projekte/crash-kurs-nrw/


    oder ein interessanter Bericht einer Schule
    http://www.gbm-ge.de/html/klassenzimmer.html


    Gruß


    cobbek

    Grätschen??


    Hallo!
    Also ich finde das grätschen rein gar nichts mit Fussball zu tun hat. Ich erwarte von einem "guten" Spieler, dass er den Ball abläuft. Fussball hat mit Kleverness und Präzision zu tun. Den Ball ablaufen - oder den Gegner dorthin laufen lassen, wo ich es möchte ist die Schwierigkeit. Natürlich ist das etwas zeitintensiver und anstrengender als umhauen.
    Man muss den Kiddis nur erklären, dass wenn man den Ball nicht trifft es meistens zu einem Gegentraffer kommt. Der Verteidiger am Boden kann keinen Gegner am Torschuss hindern. Grätschen muss gelernt werden wie alle anderen Fertigkeiten auch. Wann man grätscht, wie ist die Beinlage, wie muss man den Ball treffen, wohin spiele ich den Ball. Lehrt man es den Kinder nicht hat man viele Boatengs, die es nicht interessiert ob der andere Spieler sich verletzt.
    Und grätschen hat auch nichts mit Zweikamppf zu tun. Zweikampf bedeutet im Sport sich reiben und messen -- nicht umholzen und Sieger sein, weil der andere eh keine Chance hatte.


    Ich hätte das Turnier ebenso abgesagt - und die nächsten Spiele gegen diese MAnnschaft auch. Dann lieber Freundschaftsspiele gegen "nette" Mannschaften.


    Gruß
    cobbek

    Hallo!


    Bei uns sind auch viele KR Plätze gesperrt - und kaputt. Dadurch das sich die Eigner nicht an die Pflegeanweisungen gehalten haben , entstand hier großer Schaden. Man muss ja auch einmal im Jahr das Granulat erneuern. Wenn das dan nicht gemacht wird kann es passieren, dass sich das alte Granulat verklebt (wie bei uns) und somit die Kunsthalme umlegen. Diese freieren ein und / oder brechen dann.


    Hier ist die Stadt der Eigentümer - hat zwar KR Plätze gebaut aber pflegen ( wie man auch die Tennenplätze pflegen muss) ist halt zu teuer (ca. 6000€/Jahr )


    Schade ... und dumm ...


    cobbek

    Es darf eben nur nicht aufhören zu tropfen, dazu sind Leute wie du, Andre, oder auch andere hier im Forum, wichtig. Dein Schneeball kommt nicht überall an - sei dir dessen bewusst -, aber er schlägt hier und da ein und hinterlässt eine gewisse Wirkung.


    Hallo!


    Man hätte es nicht besser formulieren können - toller Artikel! ;-)))


    Und ich gebe euch allen recht darin, dass man stückweise ein Umdenken fördern muss. Bei den eigenen Spielerkindern, den Eltern und im nahen Trainerkreis.


    natürlich habe ich trotz der vielen Beiträge hier über diese Philosophie auch mal das Bedürfnis laut zu sein. Besinders wen ich weiss wass meine Kids können (im Trainig) und auf dem Platz nicht umsetzten. Ich könnte platzen!!!! grummel von mich hin ;-((( Aber letztendlich haben sie noch nicht den Mut gefunden das anzuwenden - es bedarf noch Zeit. Und dann bin ich schon wieder runter und gebe Applaus. meine Kinder dürfen alles - dribbeln , fummeln, passen ! Für jede gelungene und nicht gelunge Aktion gibt es Szenenapplaus. Der Mut allein zählt.


    Und das muss mann jeden Tag aufs neue an oben genannte Fraktion weitergeben - irgend wann sehen selbst die Härtesten unter Ihnen ein.


    Unser kleine Kreis wird gößer - langsam aber stetig.


    cobbek

    Hallo!


    Auch ich war am WE auf einem Turnier von F und E Junioren!
    Andre zitat:
    Gefrustet, down und Resignation
    Ehrlich gesagt, ...ich glaube ich habe heute begriffen, dass ich wohl gegen Windmühlen kämpfe. Ich fühle mich ausgepowert und leer.


    - Nööö! Kann ich nicht sagen. Ich war als Trainer der E und Vater der F Junoren da. Habe schön analysiert und war nach durcharbeiteter Nacht zuvor sogar fit und hatte ein gutes Gefühl.
    DENN: WIR MACHEN ALLES RICHTIG!!!


    Also- es war so wie Andre es berichtet hat. Alle mit 5 Stammspielern die fast gesamte Zeit durchgespielt haben. Jeweils 5 Auswechselspieler, von denen bestimmt die Hälfte das Spielfeld nicht berührt hat. Die Trainer waren Tabellisiert - nur nicht Letzter werden - noch ein Punkt. Das ging soweit dass der Kreisobmann das Spiel unterbrach und sagte die beiden Trainer sollten sich mal zurück nehmen. Dieses Wurde aus unserer Ecke lautstark mittels Ablaus befürwortet.


    Wie lief es bei uns. 11 Spieler in 2 Mannschaften - jede 2 Minuten gewechselt mit demSystem, dass alle Spieler am Ende des Turniers die gleiche Spieldauer hatte. Positionen nicht vorgegeben - der Neue übernimmt die Position des Alten - Einzige Vorgabe war - einer bleibt hinten. Ich habe es wie einmal von Andre (ganz früher- war ein Schalker Trainer glaube ich)beschrieben gemacht wie ein guter Trainer. Nur gerufen wer rauskommt, applaudiert für jede Aktion, mal gerufen "breiter spielen" - fertig.
    Einmal sagte ein Spieler zu mir ich sollte auchmal schreien - das würde sie anfeuert. Ich darauf - habe ich doch auch schon mal gemacht - dann war ich heiser - und geholfen hatte es auch nicht..


    Also Fazit. Schöner Tag - E und F je drei Spiele verloren , das Letzte unentschieden. Alle gut gespielt (wie man's nimmt), keiner verletzt. Nicht heiser, Gesicht bewahrt, neue Trainingspunkte erkannt.


    Un die Gewissheit zu einem elitären Kreis zu gehören - von vernünftigen Menschen (hoffe ich) ;-))


    cobbek

    @ Ich versuche schon länge mich intensiv über Coerver zu informieren und hätte auch Lust auf eine Trainerfortbildung.


    Versuche es mal beim VFL Trier (295km) . Dieser Verein verfolgt das Keorver Konzept auch. Dort siond auch jedes Jahr Kindercamps wo man sich informieren kann.
    In Gelsenkirchen (434 km) wird es ein Camp im Juni geben.


    cobbek

    Hallo !


    Ich habe im Mai 2009 meine jetzige E Junioren übernommen. Zum Abschluß der damaligen Saison habe ich nach langem Ringen die Dirksche Verfahrensweise auf einem Turnier ausprobiert. Fazit an diesem Tag. war verloren - aber die besten Spiele gemacht seit lamgem. Die Kinder habne sich selbst aufgestellt, jeder wusste wo er selbst spielt. Jeder hat ausgeholfen - das war völlig neu. Keiner hat gesagt: Der it doch Verteidiger, wieso soll ich da leufen. usw.


    Alle ! - Eltern, Vorstand und Mitübungsleiter haben vorab gesagt, dass so etwas nicht funktioniert.


    Zur Zeit spielen wir nur ncoh so.Selbst meine Mitübungsleiter stellen nur die Spieler auf den Platz - nur bei starken Gegnern achten wir auf einen starken letzten Mann. Ansonste mach die Mannschaft das selbst. Dazu rotieren wir neuerdings in Blöcken (wir werden sehen ;-)) ) Die Spieler werden viel variablere! Es funktioniert. Unsere F Junioren übernimmt dieses System mehr und mehr .


    Gruß


    Hardy

    Hallo!


    Ein frohes neues Jahr!


    Grundsätzlich verstehe ich wohl dein Problem. Ich trainiere eine gemischte E (1+2) und habe oft den eindruck gehabt, dass die Kinder einbrechen!? - besser gesagt nicht mehr motiviert sind in der 2ten Hälfte. Wir haben die Zügel etwas angezogen. Vorgaben wie: kein Ball wird verloren gegeben wenn er die Linie nicht überrollt hat. Der Angriff ist erst abgeschlossen wenn der Ball über die Tor- Torauslinie ist oder der Torhüter den Ball hat, usw. daran die Kinder immer erinnern und auch !!beim Training!!! lautstark und motivierend erinnern. Aber bitte das Lob nicht vergessen.


    Wir haben weiter Lauf- und Koordinationswettkämpfe eingebaut wo der ball immer während oder als Abschluß dabei waren. Beispiel: 2 Hüchenreihen a 5 Hütchen. Spieler 1 Angreifer Spieler 2 verteidiger. Am Ende liegt der Ball in der Mitte (für jeden der 2 erreichbar) zum Torabschluß (der sollte bei jeder Übung vorhanden sein) auf Kommando starten beide spieler und nutzen ihre Laufbahn. Sp 1 macht Richtungwechsel (oder auf Pfiff) Sp2 verfolgt ihn. Auf das letzte Kommando der Trainers sprint zum Ball (1vs1) mit Abschluß. Nächstes Spielerpaar.


    Wir haben einmal das Ganze trocken ohne Ball - danach das Ganze mit Ball gemacht. Diese und viele andere Übungen folgten immer wieder und: Laufen "um " den Ball war plötzlich kein Fremdwort mehr - Technik wurde besser - Torabschluß ebenso.


    Und - (kanns mir nicht verkneifen) schon sind wir bei Coerver Coaching ;-)) Hallo Dirk!



    Gruß
    aus Gelsenkirchen


    Hardy

    Hallo!
    Meiner Meinung nach läuft doch alles super!
    Gib dem Kind Zeit, lass es schiessen wann immer es geht.
    Evtl hilft ja auch der Multikickball. Da bekommt mann Gefühl für den Ball , lernt sofort beidseitig mit dem Ball umzugehen. Man kann auch Techniken damit üben. Kosten liegen so um 20-30 Euro. Eine DVD mit ÜBUNGEN gibt es dazu auch ( 15,. Euro)


    Ansonsten üben üben üben (und alles mit Geduld!!!)


    Gruß


    cobbek