Beiträge von mrdunkee

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich find die Worte Butterweich für das Thema ...
    Das der Mensch Angst vor allem Neuem und vor Veränderungen hat ist nicht neu. Man denke an das Fernseh, das Radio, das Fliegen, das Internet, die essbare Pommesverpackung bei Mäcces, Cola ohne Zucker und und und ... alles Dinge die heute vollkommen normal scheinen aber am Anfang keiner wollte. (Bis auf die Pommesverpackung, die gibt es nicht mehr aber ICH habe sie immer gegessen *lach*)
    Kein Mensch, oder nur die wenigsten, lassen sich gerne ihre Fehler aufzeigen. Welcher Mensch erkennt schon gerne das er falsch liegt? Geht es dann um etwas wie Fussball, was ja schließlich DER Sport der Deutschen, ach was der ganzen WELT ist, geht es auch gleich um mehr als nur das Spiel was hinter der ganzen Sache steht. Es geht um Ehre, Anerkennung. Kinder sind ein Mittel zum Zweck, und das kann ich so sagen weil auch ich war mal ein böser Mensch an der Seitenlinie der seinen Kindern jedem Atemzug vorgegeben hat. Kinder widersprechen nicht, erst mit beginn der Vorpupertät, aber da ist man in der F- oder E-Jugend noch weit weit entfernt von.
    Vereine können sich mit guten Kindermannschaften toll hinstellen und vielleicht von beknackten Erwachsenensport, den keiner sehen will, ablenken. Schaut her, das ist unsere Zukunft und die gewinnen heute schon. Das werden mal tolle Spieler.
    Unser F1-Trainer als Beispiel: Ein netter Mensch, ohne Frage. Seine F1 räumt seit den Bambinis hier alles ab und er sieht in sich den Held dieser Welt der den Jugendfussball neu erfunden hat. Seine Jungs wäre ja unschlagbar und und und ... seine Landung auf dem hartem Boden der realität war doch seeehr unsanft beim ersten Spiel nach der G-Jugend. Leider hat es bisher nichts geändert, egal was man ihm erzählt und auch begründet. Was macht man da? Ich persönlich verzweifel da innerlich ...
    Unser E-Jugend Trainer als zweites Beispiel: Das genaue Gegenteil. Lässt seine Jungs einfach kicken, jeder spielt mal auf jeder Position (mit ausnahme des Torwarts, da bietet es sich einfach nicht an). Auch diese Jungs räumen alles ab, sind nun in einer Quali für die KL aus 200 Teams unter die besten 6 gekommen. Welcher Mannschaft ich die größere Zukunft vorraussage kann man sich denken ...
    Was ich eigentlich sagen will: Jeder Mensch baut in sich eine innere Mauer auf. Zum einem zum Selbstschutz vor äußeren Einflüssen, zum anderen weil man im laufe der Zeit einfach abstumpft durch ein Übermaß an Nachrichten die man eigentlich gar nicht hören will wie Katastrophen, steigende Preise, sinkende Löhne, korrupte Manager und eine neue Staffel der Schwarzwaldklinik.
    Nun ist man in seiner Schiene drin. Im Beruf, oder eben im Sport. Familie und so schenkt man sich jetzt einfach mal. Diese Schiene fährt man vielleicht schon länger und es ist auch irre bequem geworden. Nun kommt da irgend einer daher (nicht persönlich nehmen Andre :P) und sagt: Äh äh äh du hömma, das is scheisse was du da machst. Mach das mal lieber so und der DFB sagt ja auch ... Getreu dem Motto: Ich renne nun seit Jahren mit dem Kopf gegen die Wand, warum soll ich eine Tür benutzen?
    Wie groß sind wohl die Chancen das es zu den relevanten Bereichen eines Gehirns vordringt? Nicht sehr groß ... hat man eine Chance so Menschen davon zu überzeugen das es anders besser gehen kann? Man hat, aber es bedarf guter Nerven ...
    Einen Menschen in seinen Grundfesten ändern zu wollen geht nicht mit Worten. Man ändert sein "Betriebsystem" nur mit einschneidenen Erfahrungen, sprich wenn ein Trainer merkt und sieht was er eigentlich macht und anstellt sind die Chancen am größten das er merkt das er was falsch macht. Wie man das anstellt muss man von Fall zu Fall sehen, da es keine Standartlösung für jeden Menschen gibt.
    Ein krasses Beispiel hierfür ist: Die Polizei in einer Stadt, welcher weiß ich nicht, hat in einer 30er Zone vor einer Schule eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die Fahrer die ins Netz gegangen sind hatten zwei Möglichkeiten zu wählen. Den üblichen Weg der Ordnungswiedrigkeit oder die stellen sich der Fragen der Kinder. So geschehen bei einem der Fahrer. Als er in die Klasse rein kommt wo die Kinder auf ihn gewartet haben sah er da seinen kleinen Sohn sitzen und der fragte ihn: Papa, warum willst du mich überfahren?
    Ich gehe mal von aus das dieser Fahrer so schnell nicht mehr zu schnell gefahren ist.
    @ Andre: Alle Menschen kann man nicht ändern. Man kann es versuchen, aber man wird es nicht schaffen. Es ist schade um die Kinder aber vielleicht hat man eine Chance wenn man bei den die im Trainer- und Betreuergeschäft neu anfangen eine konsequente Aufklärungsarbeit leistet. Hierzu gehört unbedingt auch wie eine Kinderpsyche aufgebaut ist. Aber nicht aufgeben, ich persönlich werde solange auf dem Recht der Kinder für eine Altersgerechte Behandlung bestehen bis es bei uns jeder gerafft hat. Klingt vielleicht krass und übertrieben aber es muss sein.
    In diesem Sinne...
    Und warum kann ich keine Absätze machen?? :( Liegt es an Opera? :(

    Will dann auch mal, ich behaupte mal das mir der typische Dorfverein sind! :thumbup:
    Wir sind eine JSG aus fünf Vereinen. Die Zusammenarbeit gestaltet sich von schwierig bis unmöglich da hier extremes Kichturmdenken herscht und jeder nur für sich das beste will.
    Wir haben einen sehr bemühten Jugendleiter der wirklich alles dafür macht das die Kids spielen können.Meiner einer dient ein wenig als Ansprechperson für die älteren Spieler und ich versuche ihm auch viel Arbeit von den älteren Mannschaften abzunehmen. Soviel erstmal dazu.
    A-Jugend: Kreisliga Giessen mit dem Ziel dieses Jahr in die Bezirksliga hoch zu kommen
    B-Jugend: Kreisklasse, Dorfliga wie ich sie nenne
    C-Jugend: Das selbe Spiel, Kreisklasse
    D-Jugend: Kreisklasse
    E1-Jugend: Kreisliga Giessen
    E2-Jugend: Kreisklasse
    F-Jugend: Kreisklasse
    G-Jugend: Der übliche Spielbetrieb einer G-Jugend.
    C-Juniorinnen: Kreisliga Giessen
    D-Juniorinnen: Kreisliga Giessen
    Könnt besser sein, mal nüchtern betrachtet. Aber wenn ich durch die Bank weg mir die Mannschaften anschaue, beim Training oder Spiel und sehe das die Jungs allesamt gut drauf sind und es denen Spass macht ist das doch auch schon mal nicht verkehrt. (Mit Ausnahme der B-Jugend, deren Trainer ist nen Vollpfosten! Wenn einer Bock hat, als bei! :D )
    Sponsoren zu finden ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Die älteren Mannschaften werden unterstützt vom Rewe Markt im Ort (und die freuen sich ein Loch in Bauch drüber, also meine Jungs), die jüngeren von anderen Firmen, sies durch Vitamin B oder sonst was. Reich sind mir nicht aber es reicht das mir alles was mir brauchen anschaffen können und warmes Wasser haben mir auch! :D
    Mir befinden uns derzeit an einem weiteren Schritt in eine andere richtung, hin zum moderneren Fussball und auch die Wirkung nach außen hin soll verbessert werden. Aber das braucht Zeit ...
    Edit fragt: warum kann ich keine Absätze machen :?: (Benutze Opera)

    Grundsätzlich gillt:
    Beim Ablenken des Balles mit der Hand: Handgelenk versteifen!!!!, Handballen geht gegen den Ball und Finger spreitzen (Handfläche so groß wie geht machen). Die Aktion gegen den Ball kommt aus dem Unterarm, das schont deine Handgelenke ungemeint! ;)
    Ähnlich ist es beim Fausten. Beide (niemals eine) Fäuste eng beisammen, Handgelenke versteifen, Kraft gegen den Ball kommt aus den Armen. Probleme mit der Schulter sind im "Alter" leider nicht weg zu denken, oder zu reden. Unter umständen sollte ein Gang zum Medizinmann hilfreich sein. Es besteht immer die Möglichkeit einer Gelenksverletzung durch schwächer werdene Knochenstrukturen bis hin zur möglichen Entzündungen, die Ursachen können sehr vielschichtig sein. (Ich hatte zum Beispiel mal Probleme mit einer angerissenen Sehne)
    Warm machen ist gut, Vorbeugen ist besser!

    der HFV sagt dazu das ein Jugendspieler nicht mehr Spielzeit auf einem Turnier haben darf wie er es in einem regulären Spiel draußen auch hätte. Sprich: Bei der F-Jugend nich mehr als 40 Minuten für ein komplettes Turnier mit allen Spielen pro Mannschaft.
    Ansonsten wundert mich das nicht das man bei den Minimenschen versucht soviel wie geht in die Halle zu bekommen. Es hat schon seine Gründe das G-,F- und E-Jugenden immer um die Mittagszeit rum spielen ... ;)

    Der HFV hat letzte Saison 15.000 Euro Strafe kassiert, nur dafür das die Ergebnisse zu spät gemeldet worden sind. Sollte es einen verwundern das die Sportschule in Grünberg nun eine 4 Sterne Bude ist? :thumbup:
    Mir haben einen zentralen Mann, unseren Jugendleiter, den ruf ich an (das heißt noch nicht mal, er ruf mich ja immer an) und trägt dann die Ergebnisse ein. Mit ein wenig organisation kann man sich die ganze scheisse mit den Strafen vom Hals halten. Außerdem: Wieso müssen die Trainer die Strafe zahlen? Da würd ich mal nen ernstes Wörtchen sprechen ...

    Stell dir das vor wie eine Gerichtsverhandlung. Der Schiri ist der Kläger und hat ja bereits einen schriftlichen Sonderbericht abgeliefert. Auf grund dieses Berichtes wird dann ja eine Verhandlung einberufen. Wenn der Beschuldigte nicht erscheint wird es noch mal teurer.
    Eben aufm Turnier gab es ein Spiel was sicher sicher auch eine Verhandlung nach sich ziehen wird, 2 Rote Karten und 4 Zeitstrafen für eine Mannschaft ... vom Unterhaltungswert sicher was anderes aber rein sportlich grausam.

    Wenn man dem Wort "Missbrauch" seine sexuelle Komponennte entzieht kommt es der Sache aber irgend wie nah! Welchen Schaden eine Kinderseele von sowas nehmen kann sehe ich hier an unserem B-Jugend Trainer ... als Spieler selber nie in der 1. Reihe gestanden und von vielen Trainern gedisst lässt er heute alles an seinen Spielern aus ... allerdings nur noch bis Donnerstag dann wird er hoffentlich gekickt ...
    Wie viele wollen denn nur Trainer sein um sich wie ein Held aufzuführen? Das ist auch eine Form von Missbrauch, kann man nicht abstreiten egal was man zu Mittag gegessen hat!

    Also uns als Trainer bei uns im Verein hat noch keiner sowas nach gesagt und soll sich auch mal einer trauen. So krass wie ihr handhaben mir es nicht wirklich, wobei man auch dazu sagen muss das wir keine HP haben! :P
    Es gab allerdings vor Jahren mal den Fall das eine unbekannte Person versucht hat einen unserer Minikicker in sein Auto zu ziehen, allerdings fern ab von Fussball. Hintergründe und sonstiges sind unbekannt zumal der Junge sich auch wehren konnte....

    Ein Spieler ist dann sofort für einen anderen Verein Spielberechtig wenn
    A) er mindestens 6 Monate kein Pflichtspiel gemacht hat
    oder
    B) er sich in der vom DFB festgelegten Wechselfrist vom 01.06 bis zum 31.06 abmeldet und die Freigabe seines alten Vereins bekommt, bzw der neue Verein die Ausbildungsvergütung bezahlt! (Ablösesumme ist hier das ganze falsche Wort)
    oder
    C) der alte Verein dem Spieler keine Spielmöglichkeit bieten kann. Sollte der alte Verein Mitglied einer JSG sein entfällt diese Option, genauso wenn es eine Jahrgangshöhere Mannschaft geben sollte für die der Spieler ja spielberechtigt wäre.
    In den unteren Jahrgängen (bis Ende E-Jugend) gibt es keine Ausbildungsvergütung und auch keine Sperrzeiten wie in den älteren Jahrgängen (Ab D-Jugend).


    Im Winter gibt es in der Jugend KEINE Wechselfrist, das ist ein sehr hartnäckiges Märchen. Die gibt es nur im aktiven Bereich und auch da nur unter bestimmten Bedingungen. Wechsel außerhalb der Wechselfrist bedeutet ohne Freigabe automatisch 6 Monate Sperre, mit Freigabe sind es noch deren 3 Monate. Außer Punkt A kommt zum zuge.
    DFB Jugendordnung

    Und das wird die sehr breite Masse sein!
    Bei uns gibt es einen verrückten der seinen Jungs die Klamotten bezahlt, ich. Ich komme halt durch den Großhandel billig ran, da geht das schon mal. Ansonsten werden hier auch immer alle ganz brav zur Kasse gebeten und selbst in Verein wie dem BVB müssen die Eltern für sowas bezahlen! (Es sei denn der Spieler bekommt in den älteren Jahrgängen einen Vertrag)

    Und die Gegenseite nicht vergessen, das linke Lager! :)
    Mal vorweg: Der DFB schreitet in Zukunft bei Ausländerfeindlichen aktionen und dergleichen wesentlich krasser ein, dies kann zur Auflösung der kompletten Jugendabteilung des Vereins führen.
    Ich selber hatte mal den Fall das meine damalige B-Jugend ganz besonders witzig sein wollte und im Kreis "Sieg Heil" gerufen hat. Konsequenzen von außen gab es nicht, aber hier war einiges an Aufklärungsarbeit nötig.
    Nazis in dem Sinne hatte ich keine bei mir, ich bezweifel auch das sich jemals einer freiwillig zu mir gesellen würde. Ich gehöre doch stark der Linken Szene an. Von daher würd ich auch keine tollerieren. Faschissmuss ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Sowas kann im Fussball nicht gut gehen und gehört hier auch nicht hin. (Lieder wie "Wieder mal kein Tor für Türkiemspor stufe ich noch als harmloser ein. Aber ich habe, grade in Dortmund, schon so sachen gehört wie "Juden aus der Kurve, damit die Kurve lebt)
    Mir ist echt alles recht, aber das nicht ....

    Der sogenannte "Trainingsweltmeister" dürfte jedem bekannt sein. Spieler die im Training alles geben, aber im Spiel nicht auf die Reihe bekommen ... nun woran liegt das?
    Die Antwort ist relativ einfach und ohne wieder abdriften zu wollen möchte ich einfach nur mal zu bedenken geben das Spiel und Training zwei vollkommen verschiedene Situationen sind. Im Training ist man in seinem gewohnten Umfeld, man kennst seine Mit- aber auch Gegenspieler. Druffschussübungen werden entschärft und so weiter und so fort, dies führt aber fast zwangsläufig dazu das ein Spieler XY auf einmal überfordert ist wenn der Gegner nun nicht das macht wie man es vielleicht aus dem Training eben gewöhnt ist.


    Nun könnte man aber noch argumentieren das es ja keine Kinder mehr sind, sondern Spieler einer aktiven Mannschaft. Hierzu sei einfach nur gesagt das es eine neue Situation für viele ist wenn man aus der Jugend raus kommt und auf einmal gegen Gegner spielen muss die unter Umständen auch der eigene Vater sein könnten (vom Alter her).


    Deswegen drängt sich einfach die Tatsache auf das man das Training den Situationen anpassen muss, "Spiel nah trainieren". So kann man das recht gut in Griff bekommen, dauert aber seine Zeit. Nur Mut! :)