Beiträge von luka1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ...


    Das Datenschutzproblem muss man unbedingt ernst nehmen. ich habe das vor dieser Saison angesprochen und jetzt müssen alle Spieler eine unterschriebene Einverständniserklärung bringen. Wer das nicht macht, darf nicht aufs Mannschaftsfoto oder in Spielberichte. Selten wird jemand klagen, aber wenn, dann kostet es im besten Fall nur sehr viel Geld.

    Nun ja, eigentlich fängt die ganze Datenschutz-Sache bereits mit Beantragung des Spielerpasses und z.B. auch bei Aufstellung einer ganz banalen Mannschafts-Telefonliste an. Eigentlich müsste schon auf dem Vereins-Beitrittsformular auf die Datenspeicherung hingewiesen werden. Die Passbeantragung wird in unserem Verband vom Verein durchgeführt, die Einwilligung für das Speichern personenbezogener Daten wird hierbei nicht vom Passbesitzer sondern vom Verein gegeben.
    Es ist also nicht nur der Spielbericht online unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes kritisch zu bewerten, sondern auch schon die Nutzung von Pass Online.

    Ich finde den Online-Spielbericht auch klasse. endlich nicht mehr mit krakeliger schrift an Kabinentüren gepresst, den ganzen Schmarrn aufschreiben. Bei uns geht es gerade los, ich habe für die Trainer eine Einweisung gemacht und auch die, die ungern mit dem PC arbeiten, meinten, es sei sehr einfach. Habe meinen Spielbericht für das erste Spiel morgen auch gerade zusammengeklickt, morgen bevor ich losfahre, gebe ich frei und gut ist.


    Das Datenschutzproblem muss man unbedingt ernst nehmen. ich habe das vor dieser Saison angesprochen und jetzt müssen alle Spieler eine unterschriebene Einverständniserklärung bringen. Wer das nicht macht, darf nicht aufs Mannschaftsfoto oder in Spielberichte. Selten wird jemand klagen, aber wenn, dann kostet es im besten Fall nur sehr viel Geld.

    Hallo Micha,
    auch wenn Dir mein folgender Kommentar keine praktische Hilfestellung geben wird, aber auch seelische Unterstützung ist nicht ganz unwichtig:


    Vielleicht solltest Du auch einen Umzug nach Norddeutschland erwägen und in unseren Verein kommen, dort würdest Du mit Kusshand aufgenommen werden.
    Ansonsten bleibt nur: Verein wechseln, gegen die verknöcherten Strukturen in Deinem Verein wirst Du nicht gegenan kommen.


    Viel Glück

    Hallo,
    das entscheidende Stichwort fiel hier schon: der Mann ist alkoholkrank! Auch ein Drogensüchtiger ist krank und kann ohne externe Unterstützung in den meisten Fällen sicherlich nicht clean werden.
    Wer also so etwas mitbekommt, der muß etwas machen, ein Gespräch mit dem Alkoholkranken reicht sicherlich nicht aus!
    Vernunft heilt keine Alkoholiker!
    Daher entweder direkt oder anonym die Polizei benachrichtigen. Eine Benachrichtigung des Vorstands reicht nicht aus und würde einem auch nicht von der Mitschuld befreien, die man hätte, wenn der Mann beim nächsten Mal ein Kind totfahren würde.


    Also bitte madd, informiere die Polizei!

    Hallo Chris, vielen Dank für Deinen Beitrag, ich sehe also, dass meine Überlegungen bezüglich einer finanziellen Ausgliederung der Jugendabteilung nicht völlig illusurisch ist. Auch in unserem Verein versucht der Fußballobmann (der zur Zeit noch den Gesamtetat verwaltet) uns weiszumachen, dass die 1. Herren das Zugpferd im Verein ist (wir spielen in der KL !!!). Demzufolge werden die Prioritäten bei der Etatverteilung natürlich zugunsten der 1. Herren gemacht.


    Gab es bei euch bei der Ausgliederung Probleme mit der Rest-Fußballabteilung bzw. wie habt ihr die durchgeboxt (auf der Mitgliederversammlung oder nur durch den Vorstand "angeordnet")?

    Hallo Tirus,


    danke für die Präzisierungen.


    Aber:

    Zitat

    In dem Beispiel würden ja beide Mannschaften nur Richtung ihrer Linie laufen, sie reagieren als nur auf den akkustischen Startreiz (du könntest auch pfeifen).

    Warum? 1. Kommando "gelb" Gruppe A läuft zur gelben Linie, Gruppe B gleichzeitig zur "roten" Linie. 2. Kommando: "rot" A zur roten Linie, B zur gelben Linie. A und B bewegen sich dann zwar immer entgegengesetzt, doch auch hierbei müssen sie sich entscheiden (es wird ja immer eine andere Farbe gerufen) und immer in eine andere Richtung laufen. Zusätzlich darf man auch nicht einfach der anderen Gruppe folgen. Als Variation fällt mir jetzt spontan ein Mischen der Gruppen ein (rot steht neben gelb usw.) . Werde ich heute gleich einmal ausprobieren.

    Hallo tirus,


    vielen Dank für die Übung, ich habe allerdings noch ein Verständnisproblem:

    Zitat

    Nach Kommando Rot oder Gelb müssen die Spieler so schnell wie möglich über die entsprechende Linie sprinten. Dann startet Gruppe B.

    Was passiert dann mit der Gruppe A, hat die dann Pause? Findet also nach jedem Rot/Gelb-Kommando ein Wechsel der Gruppen statt? Wäre es nicht praktischer (hängt natürlich von der Teamgröße ab) beide Gruppen gleichzeitig starten zu lassen und so einen kleinen Wettkampf zu veranstalten? Oder eine Kombination Gruppe A läuft zur richtigen Farbe, B immer zur entgegengesetzten?

    Hallo, eine kurze Verständnisfrage habe ich noch: Fkt. die Übung mit 2 leeren Toren und sollen die Spieler sich das leere Tor aussuchen oder wird nur auf 1 Tor (das gegenüberliegende) gespielt?


    Gruss Lutz

    Hallo Mike,
    Gibt es bei euch eine Qualirunde, bei der eine grobe Einteilung nach Leistung ausgespielt wird oder wird bei euch im Verband nach eigener Einschätzung der Vereine eingestuft?
    Wenn ihr also die Chance habt, ein Team (überwiegend aus den jüngeren Kindern) schwach einzustufen, dann würde ich das unbedingt machen, denn die Erfahrungen, die in den Punktspielen gemacht werden, sind durch Training nicht zu ersetzen. Das Umfeld muß allerdings stimmen und der Trainer sollte (hauptsächlich) auf die Eltern beruhigend einwirken. Kinder stecken auch hohe Niederlagen rel. gut weg, die Eltern und Trainer meistens nicht!


    Ein Problem sehe ich allerdings in der Anzahl von 18 Spieler/Innen, das könnte knapp werden, hängt aber von den Kindern und auch wieder von den Eltern ab. Es stellt sich also die Frage, wieviele 100 zuverlässige Spieler Du hast, ansonsten ist Dein Spielerkader für 2 Teams etwas knapp.
    Wir hatten im vergangenen Jahr 23 Kinder für 2 Teams, und mußten trotzdem tw. wild zwischen den Teams tauschen, um überhaupt antreten zu können. (Beispiele: Klassenfahren innerhalb der Woche und 2 Punktspiele am Donnerstag..., Krankheitswellen)


    Also, die Entscheidung kannst Du am besten treffen, wenn Du Dein Team "analysierst" und mit den Eltern z.B. auf einem Elternabend sprichst.


    Viel Erfolg!

    Zum eigentlichen Thema ist, glaube ich, schon alles gesagt worden, man sollte sich als Vorbild zwar zusammen reißen können, aber leider gelingt das nicht wirklich jedem immer und schlimm finde ich das auch nicht (z.B. kommt es eigentlich sogar positiv 'rüber, wenn man sich beim Kind entschuldigt falls man sich einmal im Ton vergriffen hat - nur sollte das natürlich nicht permanent passieren =) ).


    Nun aber zu meiner Frage: habt ihr kein G-Junioren Team oder warum spielen 2004er Jg. bei euch in der F?

    und hätte nochmals ordentlich Ärger zu Hause bekommen heutzutage bekommt man ja noch Unterstützung von daheim von den Eltern.

    Das trifft es ziemlich gut!
    "Mama, der Trainer hat mich vom Training ausgeschlossen! Mutter: Was hast Du denn gemacht? Spieler: Ich habe nur etwas getrunken!"


    Aber in magics Fall wird der Jugendliche sicherlich gar nichts erzählt haben... (das ist zumindest meine These, denn wenn er hätte reden können, hätte er ja seinen Frust nicht ins Internet stellen müssen!)

    An Deinem Posting sieht man das Du das meinige NICHT aber auch gar nicht verstanden hast von daher no Coment mehr dazu außer viell. erst lesen dann denken und dann schreiben:-)

    Nun ja, wer wessen Posting nicht verstanden hat, sei mal dahingestellt und vielleicht solltest Du Deinen Kommentar auch selber beherzigen?


    Um jetzt aber einmal diese müßige Diskussion zwischen uns zu beenden, ich gebe Dir vollkommen Recht, so wie Du die von Dir geschilderte Situation gemeistert hast, ich habe mich nur über Deinen abgedroschen Spruch geärgert (früher ...) , denn Schläge sind etwas für schwache Leute, denen keine Argumente mehr einfallen!

    Zitat

    Aber leider ist dem so das heutzutage jedes Kind, jeder Jugendliche geschweige denn die Eltern tun und lassen können was sie wollen.

    Also die Eltern, Lehrer als auch wir Trainer können heutzutage sicherlich wesentlich weniger "machen" als früher, nur viele lassen eine gewisse Konsequenz vermissen, und diesen "schwarzen Peter" muß man wohl an die Eltern zurückgeben. Leider mischen sich auch einige Eltern direkt in die Trainerarbeit ein (und zwar z.B. dort wo es um Entscheidungen geht, wer wann wo spielen soll), manchmal wünsche ich mir, dass diese Eltern diese Zeit lieber in die Erziehung ihrer Kinder stecken würden. Trotzdem können und werden wir als Trainer nicht die Erziehungsdefizite ausgleichen können, aber wir müssen konsequent sein!


    Aber zurück zum Fall, bisher (und da wundere ich mich ein wenig) hat sich magic noch nicht dazu geäußert, in welcher Form bzw. wo die Äußerungen des Spielers gemacht wurden, denn das ist durchaus wichtig. Wird z.B. der Trainer vor versammelter Mannschaft "Suppenkasper" genannt (und alle Spieler lachen) ist das etwas ganz Anderes als wenn jmd. in seiner ersten Wut in einem anonymen Forum seinen Trainer verflucht. Wird das Ganze aber in einem Vereinsforum gepostet, in dem vielleicht alle Trainer und Spieler des Vereins eifrig mitlesen (soll es ja geben), tja dann hätte eine solche Äußerung auch wieder eine ganz andere Tragweite.
    Und wenn ich jetzt einmal das "früher" einbringen darf: das ist heute eben der große Unterschied zu früher, man kann relativ schnell eine große Dummheit ins Internet stellen, die Tragweite wird vielen erst später bewußt. Früher hat man frustriert vielleicht eine Tür eingetreten, heute wird dann eben ein Foto oder eine Hasstirade ins Schüler VZ gestellt.
    Im konkreten Fall hat dieser Spieler wahrscheinlich keine Person, mit der er sich aussprechen kann, das wird vielleicht das eigentliche Problem sein. Ein Gespräch sollte man mit ihm führen, man sollte ihm auch klar machen, dass eine Info an seinen zukünftigen Trainer gehen wird ) die Sache also nicht automatisch in der nächsten Saison gegessen sein wird).
    Vielleicht ist aber auch ein offfenes Gespräch hilfreich? Was spricht dagegen, dieses Thema mit der kompletten Mannschaft zu besprechen, auch eine mögliche Betrafung könnte im Rahmen der Mannschaft diskutiert werden (eventuell fällt dann die Betrafung sogar stärker aus als wenn Du magic sie fällen würdest).


    @NF man lernt ja nie aus, daher etwas zum Nachlesen, eventuell ist ein deutsches "kein Kommentar" verständlicher... :D

    Aber so ist das heutzutage hätten wir uns früher nie und nimmer erlaubt da hätten wir links und rechts eine Watschn bekommen nicht vom Trainer von den eigenen Eltern. Aber leider ist dem so das heutzutage jedes Kind, jeder Jugendliche geschweige denn die Eltern tun und lassen können was sie wollen.

    Pardon, aber FRÜHER gab es kein Internet, keine Digitalkameras usw. es wäre früher wohl kaum jmd. auf die Idee gekommen, z.B. in seiner ersten Wut einen Leserbrief an die lokale Tageszeitung zu schreiben (die natürlich früher wie heute nicht abgedruckt werden würde).
    Wenn also Deiner Meinung nach ein "Watschn" die Lösung für alle heutigen Erziehungsdefizite wäre, tja dann hast Du wohl den Stein der Weisen gefunden, dafür beglückwünsche ich Dich dann. Merkwürdigerweise habe ich meine Kinder noch nie geschlagen, da werden sie wohl völlig verzogen sein, und wer weiss, was sie für Hasstiraden über Trainer, Lehrer und auch Eltern im Internet verbreiten...

    Ich denke auch, Du solltest es nicht überbewerten, ich frage mich allerdings, ob die Äußerung über Dich mit Namensnennung erfolgt und öffentlich zugänglich ist, oder ob "nur" über den aktuellen Trainer gelästert wurde. Die Frage, ob es öffentlich im Internet steht ist natürlich etwas komplizierter, da wären z.B. Schüler VZ und ähnliche oder war es ein Posting in einem ganz normalen Forum (mit Realname oder mit Nickname)?


    Eine mögliche Lösung wäre z.B., wenn es ein Dir zugängliches Forum ist, direkt dort einen Kommentar abzusetzen, so in der Form, " Möchtest Du nach dem nächsten Training einmal darüber sprechen? VG Dein Trainer, der sehr viel Freizeit investiert, damit Du und Deine Mannschaft Fußball spielen könnt. "

    Liebe Trainerkollegen,


    es naht die Zeit der Sommerturniere und somit bei mir die Frage, ob es bei großen Turnieren eine Pflicht des Veranstalters gibt, Rettungspersonal bzw. Sanitäter "vorzuhalten". Ich vermute, viele Vereine werden als Veranstalter aus Kostengründen auf solche Hilfskräfte verzichten, ich frage mich aber, wer zur Verantwortung gezogen werden würde, wenn es zu einem Unfall käme und ein Rettungswagen nicht rechtzeitig kommen würde.


    Ich hoffe, jmd. kennt sich mit dieser Thematik aus.

    Im PDF-Dokument der Verkehrswacht steht ua. : "Erst ab ca. 9 Jahren entwickeln sie ein
    Bewusstsein für Positionen und Perspektiven..." . Man kann also davon ausgehen, dass zumindest im alten Jg. F-Junioren bereits einige Kinder in der Lage sind, frei stehende Mitspieler "im Raum" zu erkennen.

    Oha, ich denke Du hast den Link über den Silen Day hier im Forum aufgeschnappt. Hast Du dich auch mal ein wenig auf der Internetseite weiter umgeschaut und sind dier dann auch die Pro's und Contra's aufgefallen die sie gegenübergestellt hatten? Hier wurde nämlich auch angeführt dass dies auch nicht das wahre ist denn bei einem Silent Day hast du tatsächlich ein Geisterspiel. Keine Kulisse, niemand der jubelt, sich freut und die Kids positiv anfeuert. Totenstille, selbst bei einem Tor. Kein Lob, nichts....
    Ob dass tatsächlich Spass macht wurde hier auch hinterfragt....

    Hallo Jörg, ich vermute, Du hast den Sinn eines Silent Days nicht verstanden. Sicherlich soll mit einem Silent Day nicht erreicht werden, dass sämtliche Spiele irgendwann in der Zukunft einmal totenstill ablaufen. Aber wenn z.B. einmal im Jahr ein solcher Tag stattfinden würde, würde man wohl schon viele (nicht nur Trainer!) zum Nachdenken bewegen. Ich hatte übrigens nicht vor, einen Silent Day komplett 1:1 zu kopieren, ob man also beim Silent Day ohne Applaus auskommen sollte, müßte man noch diskutieren, soweit wollte ich hier aber gar nicht gehen, dafür könnten wir besser einen Extra-Thread aufmachen.
    Ob beispielsweise der Welt-Aids-Tag direkt meßbar zu weniger Aids Toten führt, kann wohl auch diskutiert werden. Trotzdem halte ich solche Tage für sinnvoll, denn sie verhindern, dass unbequeme Themen unter den Teppich gekehrt werden!

    Hallo André,


    natürlich zahlt zuerst der Verein, aber je nach finanzieller Lage wird es wohl auf die Trainer umgelegt. Das wird zumindest bei uns jetzt schon praktiziert und ist auch ok. Im Falle der "Brüllaffen" wäre ich, wenn das nicht so gehandhabt würde, auch für eine direkte Umlage auf den Trainer, denn schließlich würde das Strafgeld ja an anderer Stelle im Jugendbereich fehlen und das ginge dann auch alle anderen "ruhigen" Trainer etwas an.


    Dein Beispiel finde ich, das hast Du ja auch schon selbst bemerkt, nicht ganz passend. Als einzige Parallele zwischen "Brüllaffe" und Kinderschänder sehe ich nur, dass man beide mit Mediakamenten "ruhig" stellen kann...
    Einen Kinderschänder würde ich selbst dann, wenn er in Behandlung wäre, nicht als Trainer arbeiten lassen, einen "Brüllaffen" nur dann nicht, wenn sämtliche "Schulungsmaßnahmen" nicht fruchten würden und Kinder und Eltern sich über ihn beschweren würden. So lange aber die Vereine froh sind, überhaupt Trainer für ihre Mannschaften zu bekommen, wird man von Vereinsseite wohl kaum Unterstützung bekommen, "Brüllaffen" vor die Tür zu setzen. Letztendlich ist auch hier die Weiterbildung der Übungsleiter der Schlüssel zum Erfolg. Nur wer sieht, dass es anders viel besser geht, wird sich vielleicht ändern (wenn es seine Mentalität zuläßt).
    Mit Weiterbildung meine ich übrigens nicht nur die Trainerlizenzen, sondern eher Kurzschulungen oder Mustertrainings (Bsp. DFB-Mobil).