Gefrustet, down und Resignation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei allem Respekt, aber das glaube ich so auch nicht.


    Das bei den Profiklubs auch in der U9 schon eine Form des Leistingsfussballs betrieben wird, ist ein Fakt. Sicherlich mag es vorkommen (auch wenn ich das nicht gutheiße), dass Trainer hier nach schlechten Spielen deutliche und auch zu laute Worte finden.


    Auch habe erlebt, dass absichtliches Festhalten bzw. Foulen, um einen Konter zu unterbinden, hier teilweise durch die Trainer eingefordert wird (ich finde das schlimm, allerdings hat das Erfolg, da sich Schieris in den Altersklassen nicht trauen Zeitstrafen oder rote Karten zu geben. Wenn ich pfeife mache ich das auch in der F-Jugend, eben um das zu verhindern).
    Besonders die Westbundesligisten tun sich mit diesen zweifelhaften taktischen Miteln hervor.


    ABER, ich habe häufiger die Möglichkeit bei Turnieren mitzuwirken (bzw.mein Team) an dem Budesligisten teilnehmen, und Liegestützen oder Bergläufe als Strafe habe ich noch nie gesehen. Auch Kommentare ala "unter doppeltem Bänderriss...." habe ich nie vernommen. Richtig ist, das die Nachwuchsteams der Bundesliga wesentlich körperbetonter spielen, allerdings ist das im Fussball erlaubt, auch in der F-Jugend. Damit können dann Trainer von kleinen Vereinen häufig nicht umgehen, und vergessen dass nicht jeder Körperkontakt ein Foul ist. (die Regeln sind in der F-Jugend genau die gleichen wie in der Männer bezüglich des Foulspiels.)


    Da ich weiß, dass am Wochenende die halbe Bundesliga in Mönchengladbach ein U9-Turnier bestritt, kann es ja eigentlich nur dort gewesen sein. Der Profiklub in meiner Umgebung war dort und ich kenne den Trainer sehr gut, werde ihn mal zu Ereignissen zu diesem Turnier befragen. Wenn es derart dramatisch war, so wird es ja nahezu jeder mitbekommen haben.
    (Edit: Habe den Link für das Turnier: http://www.juniorcup.net/cms/website.php )
    Ich habe die hiesige U9-Profitruppe aufgrund der Freudschaft zum Trainer einige Male bei Turnieren/Spielen gesehen, und habe auch bei Mißerfolg nie ein solches Verhalten o.ä. gesehen. Im Gegenteil, ich finde den Umgang mit den Kindern und deren Verhalten auf dem Platz besser, als bei ambitionierten Vereinen/Mannschaften ohne Profiabteilung.


    Follkao:
    Würde mich wirklich interessieren, welche Teams du meinst. Auch wenn ich glaube du übertreibst, habe ich gewisse Favoriten für gewisse Unsportlichkeiten. Vielleicht kannst du mir ja ne PN schreiben.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Sir Alex


    Ich habe nicht gesagt, dass das Turnier am Pfingstwochenende war. Nahezu wöchentlich finden solche Turniere irgendwo in Deutschland statt.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass die von mir beobachteten Liegesgestütze und Hügelläufe Strafen waren. Vielleicht gehören sie bei den Vereinen ja zum normalen Aufwärmprogramm. Selbst das wäre denen zuzutrauen. Mitbekommen hat das garantiert nicht jeder, da dieser Bereich für Zuschauer nicht zugänglich war.


    Ich habe diese Erlebnisse hier berichtet, weil man immer wieder hört (und der zitierte Kommentar von Andre bestätigte das), dass die Profuclubs die Vorbilder in Sachen altersgerechtem Kinderfußball sind. Für die überwiegende von mir beobachtete Mehrheit gilt das tatsächlich. Es gibt aber auch die extremem Hohlköppe.


    Die Dorfvereine können nicht mit der Härte umgehen? Mal ein Beispiel: Ein Torhüter stoppt einen allein auf ihn zugehenden Stürmer kurz vor der Strafraumgrenze. Der Stürmer hat eine ca. 15cm lange Stollenschürfwunde am Bauch. Normale Härte in der F-Jugend? Nein, für mich nicht. Da werden Kinder extrem heißgemacht.
    Dass Trainer hier absichtliche Fouls fordern, ist für mich vollkommen unertraglich. Das ist doch nur ein Zeichen dafür, wie extrem ergebnisorientiert hier gearbeitet wird.
    Ich hatte den Eindruck, dass manche Kinder regelrecht Angst vor einer Blamage gegen Dorfvereine hatten. Natürlich weiß ich nicht, ob dieser Druck von den Eltern oder dem Trainer kommt. Wahrscheinlich aber von beiden.


    Und wenn man dann bedenkt, dass die meisten dieser Kinder ohnehin nicht oben ankommen...


    Du kannst Deinen befreundeten U9-Trainer ja mal fragen, welchem seiner Kollegen er dieses Verhalten zutraut. Man kennt sich ja untereinander, da man sich regelmäßig bei solchen Turnieren trifft. Ich hatte den Eindruck, dass die beiden mir negativ Aufgefallenen auch von den anderen eher gemieden wurden.