Beiträge von sk74

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Zusammen,


    habe gerade ganz frisch den Teamleiter Kindertraining beim FVN asolviert. Und da haben wir gestern noch über den Spielbericht gesprochen. Die Spieler sind während eines Spiel versichert. Sollte etrwas passieren, wird der Spielbericht immer verlangt von der Versicherung. Das heißt man sollte immer einen Spielbericht ausfüllen, alsö auch bei Freundschaftspielen.
    Wurde extra nochmal betont, weil bekannt ist das Freundschaftsspiele in der Regel ohne Spielbericht ablaufen. Ich persönlich habe bei einem Freundschaftsspiel noch nie einen ausgefüllt, weder als Heim noch als Gastverein. Werde das aber jetzt ändern. Sollte der Gastverein der Meinung sein, das wäre unnötig, füllt den Bericht nur für euch aus und macht einen Vermerk.


    Gruss Sascha

    Hallo,
    kurzer Anmerkung noc zu meinem lezten Post. Es soll nicht so aussehen als wären unser Jungs alle Waisenknaben. Wir haben schon ne richtige Rasselbande beisammen, wo der eine mit dem anderen aneinander gerät und zuhören, wenn die Trainer was sagen ist manchmal auch echt schwierig. Aber das sind halt auch alles Dinge die man von 8/9jährigen erwarten muss. Da kommen kleinere Rangeleien schon mal vor, aber es darf halt nicht ausarten.
    Gruss Sascha

    Hallo neuna1975,


    ich trainiere auch eine F.Jugend und gerade der Zusammenhalt der Mannschaft ist etwas worauf wir großen Wert legen. Damit die Kids von Anfang an lernen was ein Mannschaftssport ist.


    Wir sprechen auch direkt jede Situation an (die wir direkt mitbekommen) die nicht in dieses Bild passt. Es ist nunmal oft so das das Leistungsgefälle bei so kleinen zum Teil recht groß ist, wenn dann der eine eine Übung nicht hinbekommt und andere Anfangen zu lachen hol ich sie mir beiseite und spreche sie direkt drauf an. Das gehört sich einfach nicht. Wir haben jetzt zwei neue Kids, die glaube ich noch nicht wirklich Fussball gespielt haben bis heute. Da traten wieder solche Situationen auf, das der Torschuss zum Beispiel nicht wirklich ankam, aber es gab kein Gelächter (Hat mich echt gefreut). Es schnauzt auch keiner mehr einen anderen an, weil er einen Fehler gemacht hat.
    Bei Tunieren bleibt unsere Mannschaft auch immer zusammen und ist nicht auf dem ganzen Platz verteilt, kenn ich von anderen Teams (z.B. das ehemalige meines Sohnes, auch ganz anders). Da ist kein zusammenhalt und so spielen die dann auch.
    Das sind so mit die schönsten "Ergebnisse" unserer Trainingsarbeit, neben den fussballerischen fortschritten und meiner Meinung nach viel mehr Wert als jeder Sieg.


    Eine Situation noch von lezter Woche: Spiel gegen eine der 2 besten Mannschaten unserer Staffel, schlechtes Spiel von unseren Jungs (Thema Leistungsschwankungen), dementsprechen der Spielverlauf. Ergebnis am Ende zweistellig. 2 unserer Auswechselspieler sind der Meinung sich in der 2. Halbzeit den Ball ein bisschen zuzuspielen, anstatt sich bereitzuhalten um eingewechslt zu werden (Wir wechseln regelmäßig alle paar Minuten, damit jeder etwa gleich viel Einsatzzeit hat). Frage meines Trainerkollegen " Was ist mit euch, wollt ihr nicht mehr? Der eien sofort doch und kam sofort rüber, der andere ne hab keinen Bock mehr". Tat echt weh diese Aussage. Dann beim Training letzten Freitag eine Übung mit bestimmten Laufweg um mehrere Hütchen. Einige hat am Anfang Schwierigkeiten sich den Weg zu merken. Weg bestand aus einem Dreieck und einem Start- und Ziel-Hütchen. Oben besagter Junge " Ich weiß nicht wie ich laufen soll." "Komm ich zeig es dir nochmal" " Ne ich hab da keinen bock drauf, ich mach das nicht". Dreht sich um und setzt sich an den Spielfeldrand. Er macht auch bei allen anderen Übungen nicht mehr mit. Konsequenz unsererseit, wer keinen "Bock" auf Training hat hat auch keinen "Bock" auf das Spiel. Nach dem Training allen Bescheid gegeben wann wir uns Samsatg treffen und wohin wir fahren. Besagtem Spieler mitgeteilt das er nicht mitspielt weil er ja anscheinend keinen Bock hat und mit seiner Einstellung die anderen im Stich lässt. War das ertsemal das wir jemanden nicht mit zum Spiel genommen haben. Gestern dann das Spiel und wer kommt zum zuschauen und anfeuern, besagter Spieler. Haben ihn dann mit zu den anderen an die Seitenlinie genommen und auch mit zur Verabschiedung des Gegners geholt. Bei der kurzen Abschlussbesprechung nach dem Spiel, haben wir uns für sein kommen bedankt und betont wie toll wir es fanden das er da war. Ich hoffe das davon bei allen etwas hängen bleibt und wir sowas nie wieder machen müssen.


    Gruss Sascha

    Hallo zusammen,


    zunächst mal war das Verhalten von Guerrero absolut inakzeptabel. Und es wäre von Seiten des Vereins ein gutes Zeichen gewesen, wenn er nicht gegen Lüttich gespielt hätte. Die Strafe mit den 5 Spielen Sperre richtet sich wahrscheinlich danach, das die Anzahl Spiele bis zum Ende der Saison ist. Sprich, man sperrt ihn für den Rest der Saison, hört sich doch schon anders an.


    Allerdings wirft diese Diskussion zwei ganz andere Fragen auf. Zum einen was würde passieren wenn ein Fan die Flasche auf Guerrero geworfen hätte. Wahrscheinlich ein mehrjähriges Stadionverbot. Und in dem Zuge fehlt mir eindeutig die Verhältnismäßigkeit. Frei nach dem Motto mit dem gemeinen Fan kann man es ja machen, den kennt keiner, der kann sich nicht wehren. Hätte man Guerrero für sagen wir für 1 Jahr gesperrt, würde er im Sommer in eine andere Liga wechseln und einfach dort spielen, weil die Sperre ja nur für Deutschland gilt.


    Die andere Frage die sich mir aufdrängt, ist das Verhalten der Fans. Ich kann den Frust einiger Fans verstehen und auch das man einen dicken Hals auf überbezahlte Standfussballer hat. ( Ich weiß wovon ich spreche, bin FC Fan). Aber ich denke nicht das man dewswegen das Recht hat jemanden aufs übelste zu beschimpfen. Und das ist etwas was anscheinend immer mehr in Mode zu kommen scheint. Wenn die Ergebnisse nicht den Ansprüchen entsprechen, werden die Spieler halt mit Ausdrücken bedacht, die man hier nur mit ** wwiedergeben kann. Das kann es auch nicht sein. Gut fand ich in diesem Zusammenhang den Kommentar vom DSF/Sport1 Reporter der das Spiel Hoffenheim/FC zusammengefasst hat. Er sprach davon das es doch nicht angehen kann das alles niedergemacht wird (Spieler/Trainer),was vor einem Jahr noch bejubelt wurde, von Fans die vor drei Jahren noch nicht mal ins Stadion kamen.
    Jeder kann sich ja mal vorstellen wie er sich fühlen bzw wie er reagieren würde, wenn man ihn mit solchen Ausdrücken anbrüllt. Und kommt mir nichtr mit dem Argument das sind Profis die verdienen genug Geld. Damit kann man nicht alles entschuldigen.


    Es soll aber auch nicht Guerreros Tat entschuldigen, soll nur zum Nachdenken anregen, auch wenn ich glaube das die Meisten die sich so Verhalten, wahrscheinlich nicht in diesm Forum zu finden sind.


    Gruss Sascha

    Ich hoffe doch das es die Schalker endlich mal schaffen, ihnen würde ich es echt mal gönnen. Zumindest mehr als den Bayern und den Pillen schon gar nicht. Obwohl Lev. wirklich guten Fussball zeigt und das mit vielen jungen Spielern. Eigentlich machen sie ja alles richtig, aber es ist halt Leverkusen und deshalb geht es gar nicht das die Meister werden. Also am liebsten Schalke, ich hätte es aber auch Bremen, Dortmund, HSV oder Stuttgart gegönnt. Solange der einzig wahre FC nichts mit der Meisterschaft zu tun hat, kann ich mit diesen Vreeinen ganz gut leben. Ich hoffe aber das sich das in ein paar Jahren mal ändert und der FC vielleicht mal wieder vernünftig Fussball spielt und selber oben mitmischen kann.


    Gruss Sascha

    Hallo Timo,
    bin seit Sommer Trainer einer F1 und mache seit Jahren schon Schichtdienst. Klappt ganz gut, allerdings nur weil ich mit meinem Trainerkollegen sehr gut auskomme und wir ähnlich denken. Da ich nunmal nicht bei jedem Training dabei sein kann. Bei mir sind es 2 Einheiten pro 4 Wochen die ich verpasse, sowie einen Spieltag. Tauschen kann ich die Schichten nicht.
    Würde dir also raten dir einen guten vertrauenswürdigen Co zu suchen, oder besser noch selbst als Co weitermachen. Ich denke auch das es bei den großen Kids mehr Probleme geben könnte. Ich habe vor bis Ende E-Jugend die Mannschaft zu trainieren und dann wieder bei den Bambinis anzufangen.


    @ TRPietro
    Nicht jeder hat die Möglichkeit sich einen Job ohne Schicht zu suchen. Es gibt halt Jobs bei denen man Schicht arbeiten muss


    Gruss Sascha

    Hallo Andre,


    dem Beitrag von Trainer2005, kann ich mich nur anschließen. Auch ich habe manchmal noch ein Problem die Klappe zu halten, aber es wird von mal zumal besser. Dabei haben auch die Berichte hier im Forum geholfen, die mir gezeigt haben wie man es anders machen kann. Und mit jedem einzelnen Trainer der sich darüber Gedanken macht und die richtige Richtung einschlägt, wird es besser. Man kann nicht erwarten das alle von heute auf morgen umschwenken.


    Wir hatten vor kurzem auch unser Hallentunier, direkt nach den Weihnachtsferien. Die Jungs haben gespielt, als wenn sie das erstemal einen Ball gesehen hätten und dementsprechende Ergebnisse erzielt. War nicht wirklich erfreulich, was meine Laune aber drastisch angehoben hat, war der Kommentar eines anderen Trainers. Diesem war aufgefallen, das wir in jedem Spiel einen anderen Torhüter hatten und das jedes Kind die gleiche Zeit gespielt hat und zwar vorne und hinten. Hab mich dann mit Ihm kurz darüber unterhalten und er fand das gut. Ob er davon was übernimmt, weiß ich nicht, aber er denkt zumindest darüber nach. Somit hat sich das Tunier schon gelohnt.


    Andre du musst einfach mehr Geduld haben und den Weg weiterverfolgen.


    Natürlich am besten mit einer eigenen Mannschaft (wie hier schonmal geschrieben). Oder du schaffst es als Jugenleiter einen ganzen Verein in diese Richtung zu steuern. Das würde anderen Vereinen/Trainern noch mehr auffallen.


    Gruss Sascha

    Hallo Katme,


    du schreibst immer von einem ausgebildetem Trainer, dies scheint in eurem Fall aber von Nachteil zu sein. Mein Eindruck nach dem hier geschriebenem ist, das dieser die Ahnung hat und sich von euch nicht reinreden lassen, bzw, helfen will. Das Problem ist einfach das er wahrscheinlich vor Jahren den Schein gemacht hat und denkt er weiß alles. Diese Typen gibt es überall und in jedem Bereich. Dabei vergessen die meisten das man immer dazulernen kann. Bei mir ist es z.B. so gelaufen, wie es oben schon beschrieben wurde. Ich war so oft ich konnte beim Training meines Sohnes und hab dann hier und da mal mitgeholfen. Dann fehlte vor der Saison ein Trainer und ich bin eingesprungen und habe eine eigene Mannschft übernommen. Dabei habe ich die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, ich habe selber kein Fußball gespielt, nur auf dem Bolzplatz gekickt, und natürlich auch keinen Schein. Aber was ich eingebracht habe ist Engagement und Lernbereitschaft. Ich habe mich informiert wie ein Training der F-Jugend auszusehen hat und versuche dies auch umzusetzten. Ich bin aber immer noch bereit dazuzulernen und habe auch das Training etwas umgestellt. Den Umgang mit Kindern hab ich durch meine eigene beiden kennengelernt. Das wichtigste ist uns der Spass der Kinder und das sie spielen wollen, aber auch das sie bis zuletzt spielen und rennen, egal wie das Spiel läuft. Und wenn ein Spiel auch mal deutlich verloren geht, die Kinder aber ihr bestes gegebn haben dann ist das in Ordnung und das wird den Kids dann auch positiv mitgeteilt. Wir haben auch so ein paar "Talentfreie", da legt man dann die "Meßlatte" halt was niedriger und lobt sie für einfachere Dinge. So steigert man ihr Selbstvertrauen und siehe da, es läuft auf einmal. Diese Jungs spielen bei uns genauso wie alle anderen auch die gleiche Zeit und auf jeder Position. Kinder lernen noch und man kann jedem etwas beibringen. Wohin das dann führt muss man sehen. Vielleicht solltest du diese Dinge mal mit eurem Trainer besprechen, ihm sagen das ihr ihm ja nur helfen wollt. Wenn er sich nicht helfen lässt, gibt es nicht viele Optionen. Solange dein sohn Spass am Fussball hat kann er natürlich da bleiben, aber wenn das Training komplett falsch läuft hilft nur ein Wechsel. Man darf ja auch nicht vergessen dein Sohn kennt nur dieses Training und weiss gar nicht wie es anders laufen kann.


    Gruss SK74

    Kurzer Nachtrag,
    nicht das ich bisher auf die Idee gekommen wäre, die Pässe unseres Gegners zu kontrollieren. Hab es bisher auch nur einmal erlebt, letzte Saison als mein Sohn noch in der F1 war hat mal ein Gästetrainer die Pässe sehen wollen. Und zwar ausgerechnet wegen meines Sohnes, der mit Abstand der Gößte in der Mannschaft ist. Liegt wahrscheinlich daran das ich auch knapp 2 Meter bin.


    Abgesehen davon stimme ich dir zu das es schon sehr enttäuschend für die Kids ist wenn sie zum Spiel kommen, sich umziehen und dann nicht spielen dürfen. Gerade deswegen würde ich aber auch mehr wechsel akzeptieren. Das einfachste wäre vielleicht gewesen, den gegnerischen Trainer vorher mal anzurufen und das abzuklären.


    Gruss Sascha

    Hallo McRonny,
    in den Durchführungsbestimmungen zum Juniorenspielbetrieb steht unter IV Allgemeines 7. Spielerpässe unter anderem.
    " Den Mannschaftsbetreuern steht das Recht zu, in die Spielerpässe des Gegners Einblick zu nehmen und zu überprüfen, ob die im Spielbericht eingetragenen pieler tatsächlich anwesend sind."


    Wenn nur der Schiedsrichter einblick nehmen darf, aber kein Schiedsrichter angesetzt ist wer darf dann Einblick nehmen?


    Gruss Sascha


    Bei 26 Spielern sollte man sowieso zwei Mannschaften melden, damit alle Spielen können

    Hallo Zusammen,


    das Posting von Willi find ich gut, weil es verdeutlicht wie schnell es gehen kann. Und darum sollten wir uns Gedanken machen.


    Natürlich kann man die Kids auch schon mal in den Arm nehmen und sie trösten und wenn sie von sich aus quer über den Platz laufen und einem in die Arme springen dann drückt man sie natürlich auch oder dreht sich mit Ihnen oder sonst was. Wird ja keiner auf die Idee kommen das Kind wegzuschubsen aus Angst es könnte jemand falsch verstehen. Darum geht es ja auch nicht, man sollte nur eine gewisse Vorsicht walten lassen. Wie z.B. das die Kids ohne Trainer duschen udn ich würde auch nicht auf die Idee kommen einfach mal zu einem Kind zu gehen und es in den Arm zu nehmen ohne ersichtlichen Grund. Und nur um solche Dinge geht es doch. Und nicht darum wenn ein Kind weint oder aus Freude angerannt kommt.


    Gruss Sascha

    Hallo Frank,


    ich würde an deiner Stelle mal die Jungs zusammenrufen und fragen was genau die Gründe sind. Dann würd ich ihnen sagen das er eine faire Chance bei von dir bekommt, wenn er sich ins Team einfügt und das du das auch von Ihnen verlangst. Danach würde ich mit dem Jungen reden und ihm sagen das die anderen nicht begeistert sind ihm aber eine faire Chance geben. Er muss sich aber einfügen und diese auch nutzen. Wenn er das nicht will, hätte es eh wahrscheinlich keinen Sinn.


    Gruss Sascha

    Hallo zusammen,


    das mit dem Training bei der Kälte hat sich heute für uns erledigt, die Gemeinde hat alle Plätze gesperrt und der Kreis hat alle Spiele für Samstag abgesagt.


    Gruss Sascha

    Hallo McRonny,


    Zitat :
    "Es mag Penetrant erscheinen, wenn jemand auf diese Regeln pocht, aber da ist er in Recht. Was nicht geht ist das der andere Trainer Einsicht in die Pässe verlangt, das steht hier nur einen angesetzten Schiedsrichter zu, "


    Wir reden hier von einer F-Jugend, was glaubst du wieviele angesetzte Schiedsrichter es in dieser Alterklasse gibt? Also wer soll die Pässe kontrollieren? Und da es eine F-Jugend ist sollte auch jedes Kind die Möglichkeit haben zu spielen. Bei dir in der C mag es ja vielleicht anders aussehen, aber bei den kleinen sollte man mal 5 gerade sein lassen und nicht Stur auf sein Recht bestehen.


    Gruss Sascha

    Hallo zusammen,


    30 Kinder ist schon ne Menge, vor allem bei den ganz kleinen. Wir haben 13 2001er und merken es schon wenn einer von uns beiden mal nicht da ist, weil er arbeiten muss. Vielleicht findet ihr ja noch ein zwei Eltern die mitmachen. So daß der G-Jugendtrainer die Aufsicht hat und vorgaben macht und die eltern ihn dann bei der Umsetzung helfen. Oft ist es so das der ein oder andere Vater/Mutter sich scheuen mitzumachen weil sie es sich nicht zutrauen oder so. Dann ist son ein langsamer Einstieg mit einem Hauptverantwortlichen Trainer hilfreich. Und vielleicht entwickelt eins der Elternteile dann irgendwann so einen Spass an der Sache, das er sich richtig einarbeitet und merkt ich kann das und dann nächstes Jahr selber einen teil der Mannschaft übernimmt.
    Bei mir ist es so in etwa gelaufen.


    Gruss Sascha

    Hallo Tom,
    wir trainieren im Moment auch noch draussen, wir haben bis jetzt erst einmal das Training ausfallen lassen weil nur zwei kinder da waren und einaml mussten wir während des Trainings abbrechen, da es so geschüttet hat, das der Platz eine einzige Pfütze war. Übrigens sehr zum ärger der Kids.


    Das worauf wir achten ist das die Standzeit so kurz wie möglich ist. Sprich das alle immer in Bewegung sind. Wir wiederholen im Moment Übungen die alle schonmal gemacht haben und kennen, so daß keine langen Erklärungen nötig sind. Da wir normalerweise bei jedem Training andere Übungen haben, stehen uns da einige zur Verfügung ohne langweilig zu werden. Und es werden vielleicht mak ein paar Hütchen mehr aufgestellt, sprich die gleiche Übung nicht an drei Stationen mit jeweils 4 Kids, sondern 6 Stationen mit 2, sodaß auch die Wartezeit wenn die anderen beiden dran sind entfällt. Klappt im Moment ganz gut, da wir aufgrund des Wetters mehr Platz auf dem Feld haben, als wenn alle Mannschaften da wären.
    Wichtig ist auch das die Kids noch Jacken haben die sie nach dem Training überziehen können. Anfangs kamen viele total eingepackt und haben dann so trainiert und hatten hinterher nichts mehr zum Überziehen. wenn wir gesagt haben hieß es "die Mama hat gesagt ich soll alles anlassen". Da mußte auch ein bisschen überzeugungsarbeit bei den Eltern geleistet werden.
    Hilfreich sind auch warme Getränke für die Trinkpause bzw. nach dem Training.


    So machen wir es bis jetzt, ist aber unser erster Winter als Trainer, mal schauen welche Meinungen sonst noch so kommen.


    Gruss Sascha

    Hallo zusammen,


    zu Dzeko:


    wie würde Obelix sagen: Die spinnen die Schweizer


    Wenn es mal soweit ist, kann man fast gar´nicht mehr freiwillig und vor allem ehrenamtlich mit Kids arbeiten. Ein wahrer Alptraum.


    zu Ranwie:


    wenn die Schule abgeschlossen wird, wie sieht es denn dann mit Fluchtwegen aus. Kann man die Türen von innen direkt öffnen, oder muss erst jemand mit einem Schlüssel kommen. Wäre im Brandfall bestimmt nicht hilfreich und entspricht bestimmt nicht der Brandschutzverordnung


    Gruss Sascha

    Hallo Ranwie,
    das wäre doch gut auf diese weise darauf aufmerksam zu machen. gerade mit dem latenten Hinweis der Wechselgefahr. Wie ich woanders schon mal geschrieben habe, ist mir so ein Fall bekannt, wo die schwächeren alle abgewandert sind und die guten jetzt so wenige sind das man keine Mannschaft mehr melden konnte. Mit acht Kindern eine siebener Mannschaft zu melden geht halt nicht.
    Gruss Sascha