Ablauf VOR dem Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    nachdem hier ja das verhalten des Trainers WÄHREND des Spiels abgehandelt wurde, möchte ich Euch mal fragen, wie es VOR dem Spiel aussieht. Vielleicht könnt Ihr ja mal kurz und detailliert schreiben, wie der Ablauf bei Eurer Mannschaft ist. Bei uns sieht es so aus:
    1) Umziehen
    dabei sprechen wir locker über dies und das (muss nicht Fussball sein)
    2) festes "Warmmachprogrogramm" auf dem Platz (Jeder spielt sich mit seinem Ball ein wenig ein und bewegt sich dabei locker über den Platz, kleine Passfolgen, Torschussrundlauf)
    Beim Spielen mit dem Ball lass ich mich ein wenig austricksen, frag den einen oder anderen nach der heutigen Laune etc. (einfach ein wenig Lockerheit reinbringen), bei den Passfolgen erinnere ich gegebenfalls an die nötige Genauigkeit, beim Torschussrundlauf versuchen wir ein wenig Feuer reinzubringen (Tempo, Druck auf den Ball etc.)
    3) Trinken
    Kurzes Durchatmen, Puls runterbringen
    4) Kurze Besprechung zum Spiel
    Startaufstellung, Aufgaben der einzelnen Positionen (meist bekannt, kurz nochmal angesprochen)
    5) Anstoss

Mich würde z.B. interessieren, ob Ihr die Besprechung auch so kurz vor dem Spiel macht oder schon vor oder nach dem Umziehen oder ob es generell anders läuft.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Holler:

Ja klaaa kann man das machen.

1) Umziehen
    Ganz locker umziehen,dann ist es genau so wie bei dir, sprechen über alles '' ob sie gut gelaunt sind ebend fast alles *gg

2)Dein 2 punkt ist bei mir genau so wie bei dir,ausser das warmmachen ebend nur für die F-jugend.

3)
    Kleine besprechung zum Spiel und anfangen sie zu motivieren.

4)
    Kurz vorm Spielbeginn:
    Gehen alle in die kabiene,wird das team runtergefahrern(das heißt 1 min komplett Still sein nur der Trainer redet und erklärt den Spielverlauf,und einzelne Positionen.

5(
    Zum Mittelpunkt gehen,ebend die seitenwahl anfechten *gg
    Dann wenn die seiten und Ball sachen geklärt sind.
    Machen wir einen Kreis machen unsern kampfspruch, der 30 Sek dauert und dann nochmals motivieren .
    jap und dann geht das Spiel los.

Also dazu ist es fast nicht anders wie bei dir, ausserdem

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• 1. Umziehen
    2. Aufstellung besprechen und sonstige Dinge (nicht allzulange)
    3. Kinder nehmen Bälle mit und machen eigenständig etwas auf dem Platz, in der Zeit füll ich den Spielbericht aus
    4. Aufwärmprogramm
    5. Kreis vor dem Spiel in dem noch 1-2 Dinge ganz kurz angesprochen werden + motivieren
    6. Spielbeginn

Einmal editiert, zuletzt von Gustavo ()

• Bei mir in der E-Jugend läuft es so ab (fast so wie bei Dir):

1) Umziehen
    ich fülle in der Zeit den Spielbericht aus und bereite die Bälle vor
    2) Tore aufstellen
    3) Pass- und Dribbelstaffeln, 2-1, Torschuss
    4) Kurze Besprechung zum Spiel
    Startaufstellung, Aufgaben der einzelnen Positionen
    5) Anstoss

• C-Jgd. Kreisliga
    1) Umziehen
    2) Besprechung, Aufstellung etc.
    3) gemeinsames Warm machen, Passkombinationen zum Aufwärmen
    4) Passkontrolle
    5) Torschuss/kurze Sprints
    6) Kreis -- Teamschrei
    7) Anstoß

• B-Jugend

1) Treffen
    2) Umziehen (in der Zeit fülle ich den Spielbericht aus)
    3) Zeit für die Spieler sich den Platz anzuschauen (welche Schuhart?), teilweise kurze Einzelgespräche mit Spielern
    4) gemeinsame Besprechung von Aufstellung, Taktik und ein paar Sätze zur Motivation (z.B. Aussichten in der Tabelle)
    5) Aufwärmen: Einlaufen, 4:2, Passspiel über die gesamte Platzhälfte und Torschüsse (ca. 30 min., dazwischen Passkontrolle)
    6) Seiten- und Ballwahl, Kreis der Spieler direkt vor Spielbeginn (der Kapitän hat das Wort)

• Bei meiner F-Jungend:
    1)Umziehen in der Zeit stelle ich schon die Tore auf und begernze das Feld,das geht aber nur weil wir mehere Trainer sind
    2)Die Kinder kommen aus der Kabine und nehmen sich einen Ball
    3)Auf 5-6 Meter den Ball zupassen zu zweit
    4)Torsschuss
    5)Aufstellung und Einzelgespräche
    6)Anstoss

Gewinnen kan jeder- Verlieren nur die Großen

• Also ich würde sagen fast bei jedem gleich *gg

Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

• C - Junioren

1. Umziehen. Dabei lockere Gespräche. Trainer wartet ausserhalb Garderobe.
    2. Aufstellung (bei schönem Wetter draussen), kurze taktische Ziele (max. 5 min.) Standardsaufgaben verteilen (zB. Fritz = Ecke von Rechts usw.)
    3. 6er Uebung mit zwei Bälle von Coerver (schwer zum erklären wie es geht) zwei 6er Gruppen. TW macht mit Mittrainer, spezielles!
    4. 5:5 im Quadrat um Puls zu steigern und Einstimmung zu schaffen. Goalie, weiterhin spezielles.
    5. Entspannung und Mentales Training (nur bei schönem Wetter und Zeit). Dabei liegen alle Spieler auf dem Rücken, schliessen die Augen und fangen zu erst an ruhig einzuathmen und das ausathmen muss jedes mal, ca. 3 sec. gehen. Dann müssen Sie sich 2 - 3 erfolgreiche Szenen in Bilder vorstellen (zB. Dribbling und Tor). 5 min. reichen dafür aus.
    6. 5:5 (nur noch kurz)
    7. Sprintübungen (wenn möglich mit Laufleiter)
    8. In der Regel gibts dann die Passkontrolle und anschliessen Spielbeginn.

mfg
    TRPietro

• Zitat:

Marcel_18hl schrieb am 01.10.2008 22:53
    Also ich würde sagen fast bei jedem gleich *gg

Das stimmt wohl, ich mache es auch nicht viel anders^^

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Naja, ich entnehme den Antworten zumindestens, dass bei den jungen Mannschaften nur kurz etwas direkt vor dem Spiel zu Aufstellung etc. genannt wird, während bei den älteren Mannschaften vor dem Warmmachen bereits die Mannschaftsbesprechung stattfindet. Dies bestärkt mich darin, den Teil "kurze Besprechung" weiterhin kurz vor dem Spiel zu belassen anstatt hinters Umziehen zu legen. Erfreulich auch das Gleichnis, dass nur kurze Dinge besprochen werden bei den kleinen. Unser F-Jugend-Trainer textet seine Jungs (mein kleiner Sohn spielt dort) gefühlte 15 Minuten zu, bevor es ins Spiel geht. :rolleyes:

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• 1) Treffen, dabei kann Musik laufen, locker über alles geredet werden, einfach mal "in der Gruppe ankommen".

2) Dabei ziehen sich die Spieler nebenher um, Hosen, Stutzen, Fußballschuhe und Aufwärmshirts und Leibchen fürs Aufwärmspiel.

3) Sobald die Spieler umgezogen sind und ein bestimmter Zeitpunkt erreicht ist, bitte ich um Ruhe, damit beginnt die "offizielle" Spielvorbereitung.

4) Ca. 10 bis maximal 15 Minuten (schon sehr lange) werden taktische Feinheiten besprochen, es wird das referiert, was wir über den Gegner wissen, wie wir ihn erwarten usw und es werden bestimmte Anweisungen erteilt, danach wird die Aufstellung bekannt gegeben.

5) Dann geht es raus zum Aufwärmen (ca. 30 Minuten)

6) Zurück in die Kabine. Trikots an. Passkontrolle. Letzte Motivationsansprache wo es auch ruhig mal etwas aufputschender sein kann, evtl. die letzten wichtigsten Hinweise ("viel schießen. hinten sicher stehen") auf die es an dem Tag ankommt.

• D-Junioren

1) Treffen, umziehen in der Kabine mit Musik
    2) min 30 Minuten Warmmachen, dabei teilweise Einzelgespräche
    3) zurück in die Kabine, Trikots werden ausgeteilt und Mannschaftsbesprechung
    4) zusammen auf den Platz und gewinnen ;)

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

Einmal editiert, zuletzt von Bondscoach ()

• E- Junioren (Turnierform)

1) Besammlung, danach in die Kabine

2) Umziehen, jeder bekommt von mir seine Nummer

3) Kurze Besprechung und erste Aufstellung

4) 1. und 2. Captain beiseite nehmen und Spezialrollen absprechen, während die anderen mit dem Ball was machen

5) Mit Torhüter spezielles Training machen

6) Problemkinder beiseite nehmen und nochmals motiviewren

7) Schusstraining

8) Vor Anpfiff nochmals die Mannschaft zusammennehmen und nochmals motivieren

9) Anpfiff

Motivation ist das A und O bei den Kleinen. Und so rufe ich immer wieder motivierendes während dem Spiel rein, lobe die Spieler bei den Spielzügen.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

• Bei mir in der B-Jugend (dort spiele ich selber Fussball, trainiere als Co die 1. D-Jugend) wird es schon vor dem Aufwärmen besprochen, also Mannschaftsaufstellung etc. . Ich würde es aber kurz vorm Anpfiff machen, weil man dann die Spieler noch das letzte mal motivieren (Motivation ist ziemlich wichtig!!!) kann und dann meist die Konzentration sehr hoch ist. Vorm Spiel sind die Spieler meist noch unkonzentriert und reden über andere Sachen. Etwa 5-7 Minuten vorm Anpfiff würde ich reingehen, die Mannschaftsaufstellung bekannt geben und dann noch einmal die Vereinshymne spielen lassen (falls vorhanden). Genauere Anweisungen könnte man evtl. schon beim Aufwärmen geben indem man die Spieler kurz zu sich herholt. Würde es aber bevorzugen, kurz vor dem Spiel noch einmal in die kabine zu gehen und es dann zu besprechen.

MfG

Fidi

Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

Einmal editiert, zuletzt von Fidi ()

• C-Jugend 1. Kreisklasse

15 Minuten Besprechung immer bei uns im Clubhaus
    - Aufstellung
    - taktische Ausrichtung
    - Standarts
    Umziehen, wobei die Spieler da 20 Minuten Zeit haben und ganz für sich sind, da wir Trainer das aufwärmen vorbereiten.
    Aufwärmen:
    - warmlaufen
    - Passspiel
    - Steigerungen/Sprints mit Passspiel
    - 5:5
    - Torschuss wenn zeitlich möglich
    Nochmal 5 Minuten Heiß machen, wichtige Sachen nochmal ansprechen
    Ab zur Mitte und nochmal der Teamschrei

• 7er D-Jugend

45 min vor Beginn
    treffen sich die Kinder in der Kabine. Ca 5 Minuten lasse ich sie alleine, damit sie sich noch einmal Alles (Schule, Kino, usw..) erzählen können. Die Köpfe werden frei.
    40 min vor Beginn
    ziehen sich die Kinder um
    35 min vor Beginn
    erzähle ich ihnen positive Situationen aus dem letzten Training und dem letzten Spiel.
    Den Trainingsschwerpunkt der letzten TE stelle ich den Fokus. Jeder schließt noch einmal kurz die Augen und lässt, ähnlich wie ein Bobfahrer vor dem Start die Strecke abfährt, den Schwerpunkt vor seinem inneren Auge Revue passieren.
    25 min vor Beginn
    Einstimmen. der Trainingsschwerpunkt wird in vielen Variationen wiederholt.
    10 min vor Beginn
    Einstimmen 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 auf Leibchentoren.
    3 min vor Beginn
    Bekanntgabe wer wo spielt.
    1 min vor Beginn
    Schlachtruf im Kreis.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Würde mal gerne wissen wie es bei euch so nach dem Spiel aussieht, also ich habe es nu schon mal gesehen das die Gegner noch ein paar übungen nach dem Spiel machen, andere gehen direkt Kabine usw.... Was macht ihr?

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Nachdem wir die Gegner freundlich, fair und per Handschlag verabschiedet haben - sammeln wir uns in einen kleinem Kreis zusammen - hier sprechen wir kurz über das Spiel.

Anschließend laufen meine Jungs kurz aus.

Einmal editiert, zuletzt von Gartenzwerg ()

• E-Jugend:

- Umziehen
    - Warm machen mit und ohne Ball
    - Besprechung
    - Anpfiff 1. HZ
    - Halbzeit Kabine erneute Besprechung
    - Anpfiff 2. HZ
    - Gegner fürs faire Spiel danken
    - Abschlusselfmeterschiessen mit dem Gegner
    - duschen
    - bei beonderer Leistung je nach Spender einen Spezistiefel