Beiträge von Fidi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Forengemeinde, =)


    nach längerer Schreibpause möchte ich nun wieder aktiver dabei sein. Nun komme ich auch direkt mit einer Frage auf euch zu, die meiner Meinung nach schon sehr wichtig ist. Die Viererkette, ist sie ein "Muss" ab der C-Jugend? Wie sieht das bei leistungsschwächeren Teams aus? Wie würdet ihr das Ganze beäugen? :?:


    Gruß


    Fidi :)


    Da


    Schöner Verschreiber :thumbup:


    Grüße
    Oliver

    Hehe :D


    Hat denn jemand bereits Erfahrungsberichte zu Spielsystemen?


    -> Bitte nicht so verstehen, als wenn ich ergebnisbezogen spielen möchte. Das möchte ich nicht, ich möchte lediglich dass mein Team dann auch nachher eine Formation spielt, die sie weiterbringt im spielerischen. :thumbup:

    Zusatz: Was für eine Formation würdet ihr empfehlen? Wir spielen bei uns 6+1. Meinem Wissen nach schläft der DFB ja das 3:3 vor, was würdet ihr sagen? Habt ihr Erfahrungsberichte?

    Hallo Leute, danke für die weiteren Antworten! :thumbup:


    Die erste Kontaktaufnahme mit dem Team hat bereits stattgefunden und ich werde versuchen in nächster Zeit alle Termine bis zur Sommerpause wahrzunehmen. Somit ist das kennenlernen schon vor der neuen Saison was denke ich auch sehr positiv ist, gerade was auch Terminabsprachen etc. angeht.


    Zum Thema "offene Spielstellung": Wirklich "beigebracht" wurde mir das nie, war zuvor auch lediglich in der Kreisklasse und ein halbes Jahr in der Kreisliga aktiv. Ich weiß aber was du meinst, das ist mir persönlich auch sehr wichtig, ich persönlich z.B. versuche diese auch immer beizuhalten und dies gelingt mir doch auch sehr gut denke ich.

    Danke euch für eure Antworten. :)


    Habt mir sehr geholfen.


    Zu einzelnen Punkten möchte ich mich dann aber noch äußern:


    • Ich bin sowieso eher ein Kumpeltyp, daher passt das ja ganz gut mit der Altersstufe denke ich.
    • Trainerschein: Ist schon in Angriff genommen. Als erstes wird die C-Lizenz-Breitenfußball angestrebt.
    • Denke, dass mir gut geholfen wurde und ich nun etwas besser gerüstet bin für die anstehende Saison.

    Noch eine Frage: Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Mannschaft neu übernimmt?


    • Wann die erste Kontaktaufnahme mit der neuen Truppe?
    • Wann Trainingsauftakt (2, 3 oder 4 Wochen vorher?)
    • Elternabend vor der Saison?
    • Was hat euch gut geholfen, um dem neuen Team näher zu kommen, es kennenzulernen und einen guten Draht zur Mannschaft herzustellen? Was für Maßnahmen würdet ihr empfehlen?

    Danke! :thumbup:


    Sportlicher Gruß


    Fidi :)

    Danke Don Quijote und arty57 für eure Antworten.
    Don Quijote: Wieso sollte es nicht zielführend sein, soviele Teilaspekte in einem Diskussionsbeitrag zu vereinen? Man muss ja nicht zu jedem Aspekt antworten, kann es ja bei einigen Teilaspekten belassen. Und ich denke dadurch dass es nummerierte Teilaspekte gibt ist es auch sicherlich übersichtlich gestaltet, sofern in jeder weiteren Antwort diese Nummerierung beibehalten wird. ;)
    arty57: Danke für deine Antwort, du bist ja schon praxisbezogener was den E-Junioren Bereich betrifft. Viele der Aspekte sind mir zwar schon klar, aber danke, dass du es erwähnst, kannst es ja auch nicht wissen, da ich es ja nicht erwähnt hatte. Was ich mir wünschen würde wären Antowtrne bezogen auf die Teilaspekte, gerade auf die Nummern 3, 5 und 9.
    Danke an euch beide! :)
    So, jetzt zurück zum Basketball :D

    Hallo Leute,


    ich werde im nächsten Jahr gemeinsam mit einem Kumpel die E1-Junioren unseres Heimatvereins trainieren. Ich bin 18 Jahre alt, spiele selber in der Bezirksliga A-Jugend meines Heimatvereines und war bis jetzt 2 1/2 Jahre im Trainergeschäft tätig (1/2 Jahre Co-Trainer D 1, 2 Jahre Co-Trainer C 2). Wir werden in unserer Trainertätigkeit durch einen Elternteil unterstützt, der als Betreuer fungiert. Zudem wird der uns beiden jungen Trainer tatkräftig unterstützen.
    Da ich bisher in anderen Altersklassen als Trainer war, habe ich (natürlich) noch einige Fragen und erhoffe mir von euch Mitgliedern einige Antworten. Ich habe mich bereits weitgehend informiert, aber ich denke es ist doch besser wenn man dazu noch Leute befragt, die selber in der Altersklasse trainieren.

    • Ballkontrolle: An- und Mitnahme von flachen und hohen Pässen?
    • Passtechniken: Welche Techniken sollten trainiert werden?
    • Kopfball: Bereits Training von Kopfbällen? Wenn ja, in welchem Umfang?
    • Schusstechniken: Welche Schusstechniken sollten trainiert werden?
    • Spielformen: Was für Spielformen sollten trainiert werden? 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, Unter- und Überzahlspiel?
    • Finten: Wie stark sollten Finten aller Art im Trainingsprogramm verankert sein?
    • Torwarttraining: Bereits vereinzelt Torwarttraining durchführen?
    • Trainingsumfang: Wie oft und wie lange?
    • Koordination: Nur mit Ball oder auch schon Einsatz von Koordinationsleiter und Ähnlichem?
    • "Lautstärke": Wie laut darf ein Trainer mal werden?
    • "No-Go": Was ist für euch ein absolutes "No-Go"?
    • Welche Voraussetzungen sollte ein E-Jugendtrainer mitbringen?
    • Etwas anderes, was euch vielleicht einfällt, was ihr erwähnen möchtet und für wichtig haltet.

    Habe jetzt einfach alles aufgelistet, was mir persönlich in den Kopf gekommen ist. Einige der Fragen kann ich sicherlich schon beantworten, aber wäre schön, wenn möglichst viele Leute sich zu den Fragen äußern würden, vielleicht habe ich ja auch Denkfehler oder noch Defizite (die sicher jeder Trainer hat) in meinem Gedankengängen, die ich dadurch beheben kann, da ja auch viele von euch schon länger als Trainer oder in anderen Positionen tätig sind/waren.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle, die mir helfen. :)


    Sportlicher Gruß


    Fidi 8)

    Ich beschränke mich auf Gespräche mit den Spielern - z. Bsp. nach einer Auswechslung.

    Ich komme mir vor, als würde ich etwas von mir lesen. Geht mir genauso und ich fahre damit recht gut, Spieler werden nur auf was hingewiesen und Lösungswege vorgeschlagen, wobei ich mir das eventuell abgewöhnen sollte, weiss nicht, ob ich bei einer C2 das machen soll oder nicht. ?(

    Eine für mich ganz wichtige Frage:


    Spielt jeder Spieler bei euch mal auf jeder Position im Training wie in den Spielen, oder setzt ihr nur Spieler auf den jeweiligen Positionen ein, welche für euch die Anforderungen der jeweiligen Position besitzen?
    Da ich sehr unerfahren bin in taktischen Dingen (spiele B-Jugend, immer Libero, nie etwas taktisches gelernt, noch nicht einmal richtiges 1:1 und Beidfüßigkeit nicht geschult) würde ich mich über die Antworten von euch freuen, da einige ja schon sehr erfahren im Umgang mit der Viererkette sind.


    Mit sportlichen Grüßen


    Fidi

    Hallo :)


    Zuerst einmal muss man abwägen, ob der Spieler auch von spielerischen bei der D 1 mithalten würde, weil wenn ihr nach Leistung aufstellt, dann muss der Weg auch beibehalten werden, wenn es fair bleiben soll. Zudem sollte man den Spieler fragen, was ihm an seinem Trainer stört und diese beiden dann zueinander bringen, sprich sie sollten mal miteinander reden. Weil vielleicht handelt es sich dabei um ein Misverständnisse /mehrere Missverständnisse, die vom Spieler vielleicht falsch interpretiert werden etc. ;)

    Ich finde, als Ex-Fussballprofi hat man bessere Chancen, einen Bundesligaverein zu trainieren, da man ja schon Kontakte hat, und sich dort auskennt. Allerdings dürfte doch eig. nur die Qualität des Trainers entscheidend sein. Und Mourinho, Oral, etc. waren ja auch nie Fussballprofis. ;)



    MfG

    Wie alt muss ein Trainer/Übungsleiter sein, damit er gesetzlich gesehen eine Mannschaft alleine trainieren darf?
    Am besten wäre eine Antwort mit einem Link zu einer solchen Verordnung. Es handelt sich hierbei um den NFV! ;)


    Mit sportlichem Gruß und einem 'Danke' für die Antworten


    Fidi

    @ Andre: Nein!


    Außerdem glaube ich, dass wir aneinander vorbei reden. ;) Ich gehe hierbei nicht von schwierigen Charakteren aus, sondern von Spielern, denen es nicht möglich ist öfter zu kommen, z.B. weil sie in einer anderen Sportart sehr gut sind und diese lieber ausüben und dabei die Termine oft aufeinanderfallen.
    Die "schwächeren" Spieler habe ich auch nicht als deutlich schlechter eingestuft, sondern als schlechter, jedoch noch fähig, in der Spielklasse mitzuhalten. ;)


    Ich hoffe, meine Meinung ist jetzt deutlich genug rüber gekommen, da sie vorher, wie ich selbst gemerkt habe, ein wenig sehr undeutlich war! ^^


    Mit sportlichem Gruß


    Fidi

    Ich würde, so schwierig die Entscheidung auch ist, die unzuverlässigen, jedoch fussballerisch besseren Spieler, runtergeben.


    Denn was bringen dir Spieler, die nie oder kaum zum Training erscheinen?


    Vor allem stehst du dann bei den Spielern sonst schlecht da, weil diese ja zuverlässig sind, aber trotzdem runter müssten.

    Ein Mitspieler von mir ist mit einem Meniskusriss ca. 3 - 4 Monate ausgefallen.


    Ein anderer ist schon fast die ganze Saison dadurch verletzt. Ob er jetzt wieder spielen kann, wird man sehen ;)




    MfG




    Fidi

    Wieso habt ihr denn 3 verschiedene Jahrgänge? Gibt es für eine Altersklasse keine Mannschaft im Verein oder wie hat sich dass ergeben? Wenn es eine gibt, dann sollten die Spieler des Jahrgangs die derzeit bei dir trainiert werden, dahin gehen, weil sie sonst bei teilweise 2 Jahre älteren spielen, als in ihrer Altersklasse! ;)
    Und du könntest beide Gruppen überwachen, sodass sie nicht nur spielen! ;)


    MfG Fidi