Beiträge von Gustavo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei mir können die Jungs vor dem Training mit dem Ball machen was sie wollen, da ich denke das die 1,5 - max. 2h die wir trainieren schon anstrengend genug sind. (Damit meine ich auch bzw. vor allem das Thema Konzentration). In Ausnahmefällen schnappe ich mir einen Spieler, um ihm Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, zu zeigen. Ebenfalls nutze ich die Zeit um einfach mal "Smalltalk" mit den Jungs zu führen. Dabei muss es sich nicht immer nur um Themen Rund um den Fussball handeln, sondern auch z.B. Schulthemen, Praktikas etc..


    Zu deinen Jungs: Das die sich nicht wirklich allein beschäftigen können find ich halb so wild. (solange die kein Blödsinn machen). Selbst wenn diese sich nur unterhalten fördert das schon den Teamgeist. Wenn dir das aber nicht gefällt, geb ihnen simple Aufgaben, bei dem alle ihren eigenen Interpretationsspielraum ausleben können: Ball hochhalten, passen, dribblen, fintieren etc.. Nach dem Motto: "Nehm dir einen Ball und mach was du willst".

    Ich finde Koordination auch sehr wichtig, baue dieses aber lieber öfter und kürzer im Training ein als 1 Stunde nur Koordination zu machen. (Ist aber Geschmacksache).


    Zu deinen Fragen:
    1 & 2: Wenn ich ein Training plane, mache ich meistens Übungen für so 15 - 20 Minuten. D.h. in 1h = max. 3-4 Übungen. Wobei man aber auch immer dazu sagen muss, dass man innerhalb der Übungen auch sehr viel varrieren kann. Auch hängt es davon ab, wie gut die Jungs mit der Übung klar kommen.
    Beispiel Koordinationsleiter:
    Wenn ich meine Jungs durch die Leiter schicke, dann heißt eine Übung z.B. 2 Schritte pro Feld. Wenn ich das 20 Minuten mache, dann haben die Jungs nach 5 Runden kein Bock mehr. Deshalb muss man auch hier einen Weg finden, innerhalb der Übung zum einen auf die korrekte Ausführung zu achten und deshalb ausreichend Wiederholungen einzubauen, zum anderen die Jungs durch ständig schwieriger werdende Übungen (z.B. 2 vor, 1 zurück .. es gibt 10000000000000000 Übungen dazu) zu fordern.
    3: Man kann natürlich immer wieder Dinge wiederholen und einzelne Elemente in andere Dinge einbauen.
    Bsp: Koordinationsleiter: Am Anfang "Trockenübung". Danach einbauen in Passrundläufen oder Torschussübungen etc. Wertet so manche "langweilige" Übung etwas auf.

    Da es sich bei dir um eine E-Jugend hält: Lass ihn auf jeden Fall spielen. Wenn er nicht mehr kann, soll er halt kurz raus gehen. Ich würde ihn wahrscheinlich vorne spielen lassen, da er da mehr Erfolgserlebnisse (Ball halten, verteilen, einen ausspielen, Tore schießen) haben wird, als hinten, wo er öfter überlaufen werden könnte.
    Je nachdem wie viel Übergewicht er hat, würde ich mit seinen Eltern mal offen drüber reden. Bei vielen Kindern erledigt sich das aber sobald die mit 10-14 einen Wachstumsschub bekommen.
    Das Kind direkt ansprechen würde ich in dem Alter darauf nicht wirklich. Da müssen sich die Eltern drum kümmern. Du kannst nur mit den Eltern über mögliche Gefahren (Gesundheit, aber auch Mobbing etc.) sprechen.

    Damit ich das richtig sehe:
    Aktuell habt ihr 2 D-Jugenden, nächste Saison 1 D, 1 C.
    Du trainierst nächste Saison nach aktuellem Stand beide Teams. Ein Vater wünscht sich aber, dass die D-Jugend dein 2. Haupttrainer macht, dem du das aber aktuell nicht zutraust?


    Ich würde die Situation mit deinem 2. Haupttrainer besprechen (evtl. mit Jugendleitung). Dazu würde ich ihm in den kommenden Wochen immer wieder die Möglichkeit geben, Trainingseinheiten selber zu gestalten, auch wenn du da bist. Im Anschluss könnt ihr dann darüber sprechen, was besser gemacht werden kann. Ich habe aktuell zum Beispiel auch einen Co-Trainer und lasse ihn immer wieder Einheiten machen, damit er in Zukunft auch mal alleine eine Mannschaft übernehmen kann.

    Vielleicht könntest du mal sagen, wie groß "1/3 der Halle" in etwa ist.


    Was ich mir so vorstellen könnte:
    - Technikübungen fürs Ballgefühl ala Coerver (braucht man nicht immer viel Platz)
    - Dribbleübungen; jeder einen Ball viele verschiedene Übungen
    - evtl. ne Passübung, Kopfball (mit geeignetem Ball)
    - Spassübungen ala Fangen oder Flugkopfball auf einer Weichbodenmatte (bzw. 2-3Matten mit 2-3 Trainern)

    Danke für die Antwort.


    Unsere Jugendleitung würde Alkohol akzeptieren (in Maßen) und sieht das fast schon als normal an.


    Kannst du mir mal den Text der Bestätigung zusenden? :)

    Guten Morgen zusammen,


    da hier einige erfahrene Trainer sind, würde ich gerne mal um eure Meinung bitten:


    Ich trainiere eine B-Jugend (Jahrgang 99 / 00 ) eines "Dorfvereins". Wie der Jahrgang schon aussagt, sind ca. die Hälfte der Spieler über 16, der Rest unter 16. Aktuell handhabe ich das Thema Alkohol so, dass es ein striktes Alkoholverbot gibt. Hintergrund ist der, dass ich keine Lust auf den Stress habe, wenn ein 15jähriger was trinkt und etwas passiert z.B. auf der Heimfahrt. Erlaube ich es den 16jährigen, werden die 15jährigen auch einen Weg finden.


    Da wir ab der kommenden Saison eine A-Jugend haben werden (bestehend aus der aktuellen B), wurde von unserer Seniorenabteilung eine Party geplant, bei der die Seniorenteams inkl. kommender A-Jugend eingeladen ist. Die Senioren trinken natürlich, was die Sache bei dem Verbot natürlich schwieriger macht.


    Wie regelt ihr das in einer solchen Situation? Habt ihr ebenfalls Alkohol verboten? Gibt es Ausnahmen? Wie habt ihr das mit den Eltern der 15jährigen geklärt?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)


    Gruß


    Gustavo

    Natürlich hat das was miteinander zu tun. Wenn man null Distanz zu den Spielern hat und dann auf Sie besteht wirkt das natürlich nur albern und hat keinerlei Wirkung. Aber generell unterstützt ein Sie, zumindest bei Menschen, die ein gewisses Sprachgefühl haben, durchaus die Distanz zwischen Menschen. Es ist halt die Frage, ob das gewollt ist. Ich bin durchaus ein Freund davon, sprachliche Möglichkeiten, die die eigene Sprache bietet, um unterschiedliche Verhältnisse auszudrücken, auch zu nutzen und halte ergo nichts davon, überall jeden zu duzen. Im Fußball sehe ich es allerdings genauso wie die bisherigen Beitragsschreiber, i.d.R. wird da Duzen angebrachter sein und dementsprechend handhabe ich das auch.


    Ich meinte es auch eher im Sinne von: "Wenn ein Trainer sich nicht durch seine Art, sein Verhalten Autorität verschafft, bringt ein "Sie" auch nichts"

    Mein Jungs duzen mich. Neue Spieler, die mich Siezen erlaube ich das duzen auch direkt. Autorität / Distanz gegenüber Spielern hat nicht damit zu tun, ob die Spieler "Du" oder "Sie" sagen.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich als Typ "Kumpeltrainer" sehe.

    Folgendes z.B.:
    - Training mit zu schweren Bällen je Altersklasse
    - Übungen bei der zu viele Spieler stehen / zugucken
    - Übungen ohne Ball (wobei in Einzelfällen es dosiert trotzdem Sinn machen kann)
    - Übungen mit Gewichten / Bleiweste bei Kindern
    - Übungen ohne Sinn / bei der man die falsche Technik erlernt


    Quelle: nomaler Menschenverstand....hoffentlich :)

    Also ich hab mit meiner C-Jugend folgendes gemacht:
    - Mannschaftsfahrt übers Wochenende in eine Jugendherberge (inkl. kleiner Minisoccerhalle, Abends Fifa Turnier, Eisessen...)
    - Eishockey (DEG)
    - Kletterwald


    Alles ist echt bei den Jungs gut angekommen.

    Wechselphasen in der Jugend gibts im FVN nur im Sommer.
    Wechselt der Spieler jetzt oder später (also im Winter) bekommt er vom Verband automatisch eine Sperre von 3 Monaten.
    Ist der Verein gegen den Wechsel (Keine Zustimmung) so wird die Sperre auf 6 Monate verlängert. Die Verlängerung kann man aber durch eine "Ausbildungsentschädigung" umgehen. Kosten sind im FVN fest hinterlegt.
    Es gibt nur 3 Möglichkeiten die in Betracht kommen, dass ein Spieler direkt spielen darf.
    1. er zieht um und die Strecke zum alten Verein ist nicht zumutbar
    2. seine Mannschaft löst sich auf und er hat keine Chance mehr zu spielen
    3. er hat sein letztes Spiel vor 6 Monaten gemacht.
    Ich denke aber alle 3 Dinge fallen hier nicht an.

    Bei uns im FVN:
    Freitag Abend 19:30 oder Sonntag Morgen 11:00: A und B-Jugend


    Samstags:
    11:00 F-Jugend
    12:00 E-Jugend
    13:45 D-Jugend
    15:00 C-Jugend


    Ich freu mich, dass ich jetzt Freitag abends oder Sonntags morgens spiele, weil ich nun wieder öfter Bundesliga vernünftig gucken kann. :)

    Eine Spielform ist eine "spielnahe" Übung mit dem Fokus auf irgendeine taktische bzw. technische Anforderung. Also kurz: ein stinknormales Spiel 2er Teams ist theoretisch auch eine Spielform :)
    Beispiele für Spielformen: Überzahl / Unterzahlspiel, Spiel ohne Tore auf Ballhalten, Spiel auf mehr als 2 Tore, Spiel auf verschieden große Tore, Spiel mit neutralen Anspielpartnern.... Es gibt unglaublich viele Varianten.


    Beim Spiel auf Ballhalten ohne Tore könnte folgendes im Fokus stehen:: schnelles Passspiel, gezieltes Verlagern von Seiten, kluges Positionsspiel, schnelles Pressen / Räume eng machen bei fehlendem Ballbesitz


    http://talente.dfb.de/index.php?id=519855 <<< Beispiele

    Die Frage nach dem System ist auch immer eine Frage welche Spieler hast du. Wir sind diese Saison mit einem 4 - 2 - 3 - 1 gestartet. Nach einigen Spielen fiel aber auf, dass meine 6er einen Tick zu offensiv waren und wir so immer etwas anfällig waren. Wir haben dann auf ein 4 - 1 - 4 - 1 umgestellt. Dadurch sind wir viel stabiler in der defensive geworden. Überleg dir also welche Spieler du hast und wie du dessen Stärke am besten nutzen kannst. Dann 1 - 2 Testspiele um zu sehen wie es funktioniert.