Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wieder mal ich ( Trainerneuling ).

    Was hälts ihr von Strafen , z.B. Strafrunden, Liegestütz bei der E - Jugend. Ich wende es nicht an, nur wie ist euere Erfahrung.


  • Von Strafen, wie Du sie genannt hast (Liegestütze, Strafrunden) halte ich überhaupt nichts. Pures Rundenlaufen, erst recht zu Strafzwecken, hat im Kindertraining nichts zu suchen. Bei disziplinaren Probleme sollte man eher dem Kind eine vorübergehende Auszeit (10 min Aussetzen) "gewähren" oder in schweren Fällen vom Training ausschließen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich finde auch das du sie Jungs nicht mit "Runden laufen" bestrafen solltest, wie von Thomas schon gesagt setze sie 2-3mal raus und wenn das dann immer noch nicht besser wird sag ihnen das sie Samstags dann nicht zum Spiel kommen brauchen!Das funktioniert!Ich habe 3Mannschaften und das halte ich in jeder so F,E und auch in der B-Jugend und habe in allen 3 Mannschaften keine Proleme damit!

    Fussball mehr als nur ein Hobby...!

  • Moin,

    ebenfalls: Strafen ala Runden laufen haben im Kinder-/Juniorenbereich nichts zu suchen.

    - Aussetzen ist eine gute Möglichkeit
    - Spiel aussetzen ist aber keine Lösung. Mit Drohungen kommst Du nicht weit... Die Kids sind emotional meist nicht gefestigt genug, um diese Maßnahme begreifen zu könnnen.

    Sehr gut funktionieren immer "Strafen", die vor der gesamten Mannschaft ausgeführt werden müssen, ala Klaus Augenthaler, der die Bundesligaspieler singen lässt.

    Kreis machen, "Vergehen" kurz für alle ansprechen, "Sünder" in die Mitte, alle Kids zählen an, "Sünder" macht (von mir aus auch 10 Kniebeugen oder irgendetwas anderes) in der Mitte, Kids zählen laut mit oder feuern an, alle klatschen am Ende und es geht ohne Kommentar weiter in die nächste Übung. Das funktioniert bei uns in verschiedenen Mannschaften immer, ist aber nur ein Beispiel in welche Richtung das geht...

    Es bleiben höchstens noch die ganz hartnäckigen Fälle übrig. Diejenigen, die sich überhaupt nicht integrieren können. Für die gibt es sowieso genügend Gruppendruck...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Big Bopper ()

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 07.09.2006 06:46
    Hallo,

    wieder mal ich ( Trainerneuling ).

    Was hälts ihr von Strafen , z.B. Strafrunden, Liegestütz bei der E - Jugend. Ich wende es nicht an, nur wie ist euere Erfahrung.





    Du kannst einen Spieler wie folgt bestrafen: Las ihn den Ball 10 jonglieren. Er kann wieder bei der Gruppe mitmachen, wenn er mind. 10 mal jonglieren kann.
    Aber bite keine Strafrunden oder Liegestützen

  • "niemals Strafrunden laufen lassen"
    Das habe ich mir fest vorgenommen, als ich mein Team im Frühjahr übernommen habe.
    Hat bisher gut geklappt - bis letzten Dienstag.
    Haben gegen einen Gegner gespielt, den wir deutlich zweistellig putzen mussten. Weil meinen Spielern das auch klar war, ging jeder für sich auf Torejagd.
    Jeder hat gespielt was er wollte, niemand das was er sollte.
    Anweisungen von der Linie wurden ganz dreist ignoriert.

    Klar, dass der Gegner mit seinem einzigen Angriff das 0-1 erzielte. Kurz vor Schluss machten wir dann noch den Ausgleich.
    Habe die Spieler direkt nach dem Spiel 2 Runden laufen lassen mit dem Auftrag, unterwegs die Ursachen für diese grauenvoll schlechte Leistung herauszufinden.
    Heute beim Training muss der Kapitän vortragen, zu welchem Ergebnis das Team gekommen ist.
    unter uns ;) - hat mir in der Seele weh getan, die Kids auf die Laufbahn zu schicken

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)

  • Bin auch der Meinung, das Rundenlaufen,Liegestütz etc. in der G,F,E,D nichts zu suchen hat! Was ist aber bei den älteren vorallem B und A Junioren?
    Da ist glaub nichts mit Auszeit nehmen lassen usw. .Da wäre es besser, wenn man das ganze Team bestraft. Aber wie ??
    Diese Sache beschäftigt mich schon lange...

    Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden. (Dino Zoff)

  • Ich schicke meine Jungs bei Beleidigungen etc. Runden laufen...ist halt ne nette Zeit sich Gedanken zu machen was man getan hat und Bewegen tut er sich auch noch. Danach gibts ein kurzes Gespräch mit mir und alles ist wieder i.O. Die Verlierermannschaft im Trainingsspiel läuft übrigens auch 2 Runden während die andere Mannschaft die Tore wieder wegträgt.Bisher nur gute Erfahrungen da sie im Trainingsspiel alle mächtig Gas geben und dadurch(am meisten lernt man im Spiel) viel mehr lernen

    Hier mal der Strafenkatallog: Unentschuldigtes Fehlen beim Training-- 6 Runden
    Unentschuldigtes Fehlen beim Spiel----- 9 Runden
    Beleidigungen -----2-3 Runden
    Verlierermannschaft Trainingsspiel ----- 2 Runden
    Störungen in der Kabine bei Ansprachen--1 Runde sofort

    Und: Je nach leistungen von den Spiel läuft jeder seine eigen Rundenzahl, da hier jeder für seine eigene Leistung verantwortlicht gemacht wird.

    DAFÜR nehme ich den Kindern nicht ihr TASCHENGELD weg oder die Möglichkeit am Spiel teilzunehmen. Denn ein Kind zuhausen zulassen oder einfach nicht zu berücksichtigen finde ich noch schlimmer als Runden, denn dadurch wird er von der Mannschaft ausgegrenzt

  • Ich bin eigentlich der Meinung, dass in einer Sportart wie Fußball, wo Laufen und Laufbereitschaft nunmal elementar wichtig sind Laufen NIEMALS zur Strafe erklärt werden darf. Es passt einfach nicht zusammen, dass Laufen auf der einen Seite im Training Strafe ist, auf der anderen Seite jeder aber sowohl im Training aber auch im Spiel von sich aus viel laufen soll!
    Generell sollte Sport/Bewegung jeder Art NIE Strafe sein!!!
    Wenn sich jemand daneben benimmt, dann muss er bei mir in der E-Jugend mal für 10 oder 15 Minuten zuschauen oder im Wiederholungsfall für den kompletten Rest des Trainings außen sitzen. Das hat eigentlich bisher immer funktioniert.

  • Also monotone Aufgaben können schon ne Strafe sein!
    Aber für jede Strafe gilt: - mit Augenmaß einsetzen
    - alle MÖGLICHST gleich behandeln
    - nicht übertreiben (Verhältnis der Mittel)

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • @ Schieri 11

    Genau so sehe ich das auch und da meine Jungs dies ohne zu murren respektieren und ich sehr viel disziplin in der Mannschaft habe kann man saehen das dies nicht immer die falsche lösung ist.

  • Ich finde das obige Thema sehr interessant.


    Nun habe ich mich vor kurzem gefragt, wie ihr Vergehen aktuell handhabt? Groß etwas verändert hat sich wahrscheinlich sowieso nicht, aber vor allem für mich als sehr jungen Trainer einer nun E-Jugend Mannschaft, ist es manchmal wirklich sehr schwer, sich den Respekt vor den Kindern zu erarbeiten.


    Laufen empfand ich selbst immer als eine der schlechtesten Strafen überhaupt. Deswegen mache ich Soetwas nicht. Ich schicke Kinder immer für 2 oder mehr Minuten auf die Bank. Blöd wird das nur, wenn gleich 2 oder mehr Kinder stark stören, weil sie dann unter sich Quatsch machen.

    Generell sollte Sport/Bewegung jeder Art NIE Strafe sein!!!

    Dieses Zitat finde ich richtig gut.


    Jetzt gibt es Trainingsübungen in welchen bspw. 2 Teams gegeneinander spielen. Sei es im Schusstraining bei z.B. erreichen von x Toren oder in einer Art Wettlauf etc. Da gibt es doch sicherlich “Strafen”, auch in diesem Juniorenbereich, welche die Kinder anspornen? Wie macht ihr das da? Im Herrenbereich geht es ja dann z.B. runter (10 Liegestütze) etc. Es soll nicht hart sein, sondern helfen, Leistungen zu bringen. Was macht ihr da so?


    LG

  • Neulich in der E ausprobiert:


    Strafe: 1 Gegentor im Abschlusspiel.


    Wir teilen eigentlich immer am Anfang gleich 3-4 Leibchenfarben aus, und in der Regel bleiben die Teams den Farben nach auch für die Abschlusspiele zusammen.


    Die Perspektive auf Sippenhaft gab eine ganz nette Dynamik im jeweiligen Team.

    Einmal editiert, zuletzt von ScuBac ()

  • Es gibt wenige Grundregeln die jeder einzuhalten hat im Team.
    Beleidigung oder Respektlosigkeit sind ein Nogo - sofort Aussschuss vom Training und Entschuldigung fällig. Ohne Diskussion.
    Wenig Konzentration oder Lust auf Übungen, dann machen wir was wovon Fussball lebt, wir machen Sprintwettbewerbe oder Stabis oder laufen mal 10 Min ganz locker, dann wird das Abschlußspiel eben kürzer gehalten.
    Wichtig die Kids brauchen feste Abläufe im Training. keine Monologe vom Trainer.
    Begrüßung des Trainer und der Mitspieler. Keine Bolzerei, sondern man fängt an Rondo zu spielen oder jongliert alleine für sich.
    Alleine Aufwärmen und dann wird das Training durchgezogen mit dem entsprechenden Schwerpunkt.

  • Es gibt wenige Grundregeln die jeder einzuhalten hat im Team.
    Beleidigung oder Respektlosigkeit sind ein Nogo - sofort Aussschuss vom Training und Entschuldigung fällig. Ohne Diskussion.
    Wenig Konzentration oder Lust auf Übungen, dann machen wir was wovon Fussball lebt, wir machen Sprintwettbewerbe oder Stabis oder laufen mal 10 Min ganz locker, dann wird das Abschlußspiel eben kürzer gehalten.
    Wichtig die Kids brauchen feste Abläufe im Training. keine Monologe vom Trainer.
    Begrüßung des Trainer und der Mitspieler. Keine Bolzerei, sondern man fängt an Rondo zu spielen oder jongliert alleine für sich.
    Alleine Aufwärmen und dann wird das Training durchgezogen mit dem entsprechenden Schwerpunkt.

    Finde ich überwiegend super, außer das locker laufen. Das führt bei unseren Kindern sicherlich nicht dazu bei, dass sie in der Folge besser mitmachen.


    Aber was macht ihr, natürlich rein hypothetisch gefragt, wenn 2 von 18 wenig Konzentration oder Lust auf Übungen haben?


    Manchmal ist es bei unseren 8-9-10-Jährigen so, dass das durchaus ab und zu vorkommt, dass nur wenige gerade keinen Lust haben oder z.B. den Ball kerzengerade Hochbolzen, egal, was um sie herum gerade passiert.

  • Nach meiner Meinung sollten weder Training noch Spiele in Form von Strafen aufgebaut sein! Schließlich betrifft es bis auf den Berufsfussball auf einen Hobbybereich.


    Fürs Training sollte man mindestens 50 % Fußballspiele berücksichtigen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass zu wenig Spielen als Strafe wahrgenommen wird.


  • Was hälts ihr von Strafen , z.B. Strafrunden, Liegestütz bei der E - Jugend. Ich wende es nicht an, nur wie ist euere Erfahrung.

    Von Liegestütz halte ich nichts, da das manche tatsächlich nicht schaffen. Das kann dann sehr demütigend sein.

    Strafrunde für einzelne: kann man machen.

    Strafrunde für alle: nur wenn wirklich die ganze Gruppe nicht richtig mitmacht.


    Mein persönliche Taktik: Die Spieler, die stören oder nicht richtig mitmachen, werden zunächst mündlich ermahnt. Wirkt das nicht: "Gelbe Karte" - Spieler muss mehrere Minuten das Training verlassen. Wirkt das auch noch nicht: "Rote Karte" - Ausschluss vom Training. Bisher musste ich nur ein einziges Mal die "Rote Karte" zeigen. Danach nie wieder.

  • Strafe ist für mich immer ein Ausdruck von Überforderung und Hilflosigkeit! Ich habe sie noch nie gebraucht, weil auch ich mindestens genauso viel Spaß beim Fußball haben wollte wie die Kinder.


    Was macht man denn eigentlich so, während die Mannschaft Strafrunden läuft als Trainer? Ist das nicht irgendwie langweilig oder fragt man danach die Mannschaft danach, ob sie Besserung gelobt und die Autorität des Trainers zukünftig nicht mehr in Zweifel zieht?