Beiträge von Sol_

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde das obige Thema sehr interessant.


    Nun habe ich mich vor kurzem gefragt, wie ihr Vergehen aktuell handhabt? Groß etwas verändert hat sich wahrscheinlich sowieso nicht, aber vor allem für mich als sehr jungen Trainer einer nun E-Jugend Mannschaft, ist es manchmal wirklich sehr schwer, sich den Respekt vor den Kindern zu erarbeiten.


    Laufen empfand ich selbst immer als eine der schlechtesten Strafen überhaupt. Deswegen mache ich Soetwas nicht. Ich schicke Kinder immer für 2 oder mehr Minuten auf die Bank. Blöd wird das nur, wenn gleich 2 oder mehr Kinder stark stören, weil sie dann unter sich Quatsch machen.

    Generell sollte Sport/Bewegung jeder Art NIE Strafe sein!!!

    Dieses Zitat finde ich richtig gut.


    Jetzt gibt es Trainingsübungen in welchen bspw. 2 Teams gegeneinander spielen. Sei es im Schusstraining bei z.B. erreichen von x Toren oder in einer Art Wettlauf etc. Da gibt es doch sicherlich “Strafen”, auch in diesem Juniorenbereich, welche die Kinder anspornen? Wie macht ihr das da? Im Herrenbereich geht es ja dann z.B. runter (10 Liegestütze) etc. Es soll nicht hart sein, sondern helfen, Leistungen zu bringen. Was macht ihr da so?


    LG

    Du wirst wohl Recht haben. Man sollte versuchen das Bestmögliche zu erreichen. Aber zu hohe Ziele enttäuschen am Ende nur... Denn auch ich merke, dass man all das, was die Kinder versäumt haben, in 2 Trainings unter der Woche a 1:30h gar nicht aufholen kann. Denn auch die Konkurrenz schläft natürlich nicht. Mein Problem ist, dass ich nicht richtig einsehen kann, dass egal wie viel Mühe etc. ich mir mache, die Kinder von Woche zu Woche größtenteils kaum Fortschritte machen. Wie du selbst sagst, es gibt einfach Kinder, die bleiben auf einem konstanten Niveau... Und das über Monate, Jahre etc. Ich bin einfach ein sehr ehrgeiziger Mensch (wer ist es nicht:D) und jedes Mal, wenn ich auf dem Platz stehe, erwarte ich von mir selbst und von den Kindern immer enorm viel. Und dass ich eine viel zu hohe Erwartungshaltung, merke ich immer nach dem Training... Da ist die Enttäuschung oftmals doch sehr hoch, wenn man keine Fortschritte bemerkt und manche Übungen nicht so klappen, wie sie sollen.


    Aber du hast auf jeden Fall Recht, Erwartungen runterschrauben, das Beste aus der Situation machen und immer positiv bleiben. Ich habe mir da letzt schon eingeredet, dass das sicherlich auch positive Aspekte haben wird, auf den Boden der Tatsachen gebracht zu werden und dass es sicherlich vorteilhaft ist, auch mal eine solche Mannschaft trainiert zu haben. An Erfahrung gewinnt man denke ich auf jeden Fall... Und als nicht einmal volljähriger Trainer oder Betreuer, wie auch immer man das nennen mag, ist eine solche Mannschaft mit Eltern zum Start zwar eine große Herausforderung, aber man ist auf andere Mannschaften und Charakter besser vorbereitet.


    Zum Thema FS ausmachen oder nicht... An sich hast du Recht. Vielleicht sollte man auch einfach mal freie Wochenenden genießen. Ich schaue mir die nächsten Wochenden bis zu den Ferien einmal an, je nachdem werde ich dann handeln...


    Wenn jemand unangemeldet nicht zum Training erscheint, ignoriere ich das. Ich spreche die Eltern und Spieler erst an, wenn sie mal 4-5 Trainings in Folge nicht da waren. Was manchen wie Gleichgütligkeit erscheint, hat ein sehr positiven Effekt. Keiner fühlt sich übermäßig kontrolliert oder muss sich rechtfertigen. Ich habe mittlerweile zwei Mannschaften gemeldet. Von den 16 Spielen, die ich im Frühjahr hatte, war ich nur bei zwei Spielen knapp an Spielern. Ich habe allerdings auch 2 Spieler dabei, die ich Nachts anrufen kann und die würden sofort zum Sportplatz kommen.

    Das von dir angesprochene kann ich nur teilweise unterstützen. Ja, es gibt keine ständige Kontrolle und niemand muss sich rechtfertigen. Aber wenn man teilweise erst Absagen nach Trainingsbeginn erhält, kaum jemand einen grünen Daumenhoch klicken möchte (SpielerPlus App), dann muss ich Eltern darauf hinweisen. Das habe ich auch trotz mehreren Erinnerungen immer in einem sehr freundlichen Ton gemacht und werde das auch weiter vortführen. Denn ich plane mein Training für (angemeldet 10 Kinder) auch für 10 Kinder und nicht plötzlich für 14. Mir wurde auch schon beim Erhalt der Trainerlizenz gesagt, dass ein Trainer immer flexibel und spontan sein muss. Dennoch sehe ich das in diesem Maße nicht ein, außerdem leidet darunter meiner Meinung nach jedes Kind. Denn wenn die Standzeiten aufeinmal viel höher sind als gedacht, macht das Training weder mir noch den Kindern Spaß.


    Sol_ , ich kenne jetzt dein Umfeld (Verein, ländliche oder städtische Region, soziales Milieu) nicht. Der Weg, den ich beschrieben habe, passt sicher nicht in einen Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat, Spitzenteams hervorzubringen. Auch in einem städtischen Umfeld, wo es viele potentielle Spieler gibt, macht das nur bedingt Sinn.

    Das Vereinsumfeld ist eher ruhig, es geht bei uns nicht um Leistung etc., obwohl das in der letzen Zeit etwas angezogen wurde/wird... Dennoch werden viele Spieler von uns jedes Jahr weggeholt, wobei uns dann natürlich nur wenig zählbares übrig bleibt. Trotzdem passt das, was du beschrieben hast, sehr gut zum Verein. Danke!:)


    LG

    25 Kinder in einer F Jugend sind mir ehrlich gesagt unverständlich. Spielen die Funino oder 6+1? Bekommen die denn da überhaupt ausreichend Spielzeiten? Alles was über 15 ist, finde ich schon extrem viel. Ist doch fast zwangsläufig, dass es da beim Training an Fokussierung mangelt. Da kann man doch kaum auf Einzelne eingehen.

    Könnte mir vorstellen, dass sich bei so einem großen Kader ein wenig das Gefühl bei den Einzelnen eingestellt hat, dass sie selbst nicht wichtig sind, weil es ja eh so viele gibt. So was führt dann dazu, dass die dann eben mal nicht kommen.

    Würde ich auch behaupten... Wenn alle mitziehen, sind es zwei Mannschaften. Am Wochenende habe ich meistens zwei Spiele ausgemacht, wobei so jeder die Chance hatte, am Wochenende zu spielen. Ich habe mir 2 Co-Trainer dazugeholt. Wir konnten so eine Aufteilung in 2 Gruppen im Training erzielen. Man merkt aber aktuell auf jeden Fall, dass eine so große Gruppe für niemanden vorteilhaft ist, auch mit 2 Co-Trainern war das keine einfache Aufgabe. Vor allem da es eine eher spielstärkere Gruppe (zur F1 hoch) gab und eine deutlich spielschwächere Gruppe. Das Training musste dementsprechend auch immer wieder angepasst werden und beide Gruppen konnte nicht immer die gleichen Übungen machen. Dannoch denke ich nicht, dass einzelne Kinder benachteiligt wurden. Es gab auch Chancen, wenn man sich sehr viel Mühe im Training gemacht hatte, bei der spielstärkeren Gruppe zu spielen. Auch am Wochenende... Manche haben diese Chance auch durchaus genutzt.


    Was ich nur sehr schade finde, ist, dass mehrere Kids aktuell kaum Fortschritte zeigen. Einige Wenige entwickeln "Spielverständnis" und werden von Training zu Training besser und würden auch in der E3 (F1) sehr gut mitspielen können, der Rest jedoch kann kaum einen geraden Ball spielen. Mein Problem ist da aktuell, dass wir so am Wochenende kaum mit anderen gleichaltrigen Gegnern mithalten können. Und dass die Übungen zu schwierig sind, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich habe einige Zeit auch versucht, wirklich ganz grobe Basics einzuüben. Aber aktuell weiß ich nicht, was ich noch tun soll, um diese Kinder auf ein durchschnittliches Niveau zu bringen.


    Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass Kinder nicht für den Sport gemacht sind. Bei manchen habe ich da wirklich die Befürchtung manchmal. Soll jedoch keine Ausrede sein, dass die Kinder keine Fortschritte zeigen. An irgendetwas muss es ja liegen.


    LG

    Vor allem defensiv finde ich eine 2er Kette sehr schwierig. Was ist dein Ziel damit? Aber an sich kannst du offensiv natürlich (je nachdem wie du planst) ein 5vs3 bzw. 4vs2 etc. einüben, damit die Kids wissen, was sie offensiv in welchen Situationen tun sollen und wie sie sich Verhalten sollen. Ansonsten ist es schwierig hier Tipps zu geben, da du dir klar machen musst, was du mit der Formation erreichen willst. Aber ich denke man kann ja aus der Formation schließen, dass du den Fokus auf das Offensivspielspiel richten willst. Aber auch Übung 1vs2 sind nie verkehrt und kommen in Spielen zig male vor.


    Zum Thema Taktiktafel... Anfangs würde ich ihnen zeigen, wie du dir das Ganze vorstellst, damit sie einen Einblick bekommen, wie sie sich bewegen sollen etc. Das würde ich einige Male vor oder wenn es gar nicht läuft auch während der Übung machen. Später wenn sie es verinnerlicht haben, arbeitest du dann um es zu "perfektionieren" und an Detailarbeit, wobei ich die Taktiktafel eher sporadisch benutzen würde.


    Der Fokus würde bei mir aber ganz klar auf das Überzahlspiel in der Offensive und einem Mittelfeld/Abwehrpressing gerichtet sein. Denn mit defensiv erstmal nur 2 Spielern (Mittelfeld macht natürlich auch seinen Weg nach hinten, dennoch) kann es natürlich schnell passieren, dass sie im Überzahlspiel leichter Tore erzielen. Aber nicht zu vergessen ist, dass natürlich vor allem Basics meiner Meinung nach noch einen sehr hohen Stellenwert haben sollten und das mit der Taktik ruhig seine Zeit brauchen kann. Vor allem wenn da jetzt Spieler aus der E-Jugend kommen, die eventuell taktiksch noch nicht stark geschult wurden. Also solange es keine sehr individuell starke Mannschaft ist, würde ich den Hauptfokus nicht auf Taktik richten... Nicht in der D-Jugend...:)


    LG

    Servus allerseits... Ich habe Anfang des Jahres einen 25 Mann Kader einer F-Jugend übernommen. Leider ist die Mannschaft wirklich sehr unaufmerksam, macht extrem viel Quatsch und ist sehr spielschwach.


    Mein Training wird sehr positiv aufgenommen, zumindest werde ich häufig dafür gelobt, dass die Kinder Spaß haben. Sie haben leider unter Corona und der vorherigen Mannschaft mit Trainer (35 Kinder auf 2 Trainer) mit Hauptfokus auf die F1 (meine Kinder waren F2 und F3) sehr gelitten. Das soll aber gar keine großartige Rolle spielen.



    Trotz der Spielschwäche etc. mache ich es sehr gerne und überlege mir trotzdem von Training zu Training neue Übungen, wobei ich natürlich Standzeit etc. so gering wie möglich halte, wie es nur geht.


    Das größte Problem ist nun, dass ein paar meiner Spieler zur F1 hochgegangen sind. Ausgerechnet diese Spieler waren natürlich stärker und bei fast allen Spielen anwesend. Seit dem Abgang der (5 Kinder) habe ich ein massives Spielermangel-Problem. in den letzten 3 Wochen habe ich 2 Turniere und ein Spiel absagen müssen, da sich zu wenige Kinder angemeldet hatten.


    Für mich ist das extrem frustrierend. Denn ich mache mir die Mühe, suche nach FS Gegnern, mache und tue... Und der Lohn dafür ist dann die Spielabsage. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, vor allem da der Kader aktuell immer noch 15 Kinder groß ist. Viele Eltern nehmen auch Anmeldung und vor allem die Spiele am Wochenende überhaupt nicht ernst. Und das trotz mehreren Erinnerungen und Bitten...


    Wie steht ihr zum Them auflösen (Oder kommt das nach "nur" 3 Spielen blöd?) oder hättet ihr eine andere Idee, wie ihr an die Sache rangehen würdet?


    Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich eher Vereinsintern etc. ich werde auch alles mit den anderen Trainern und Vorstand abklären, dennoch habe ich die Hoffnung, dass ich die mannschaft nicht zwingend auflösen muss. Vielleicht weiß jemand weiter oder hatte mal das selbe Problem?


    LG

    Eine Spielform neutralen Spieler ist sehr gut zum Lücken schließen. Aber auch verschieben ist ein sehr gutes Thema zum Lücken schließen. Ich denke dir wird der Begriff verschieben wie eine "Banane" bekannt sein? Oder du kennst das Dreieick... Z.B. in einer 4er-Kette schibt der Rechte Spieler der Mitte auf den Ballführenden und die Mitspieler rechts und links von ihm schließen die Lücken und decken den Raum dahinter ab, damit gedoppelt werden kann.


    Ansonsten kannst du noch "Tischkicker" spielen. Dabei gibt es 3 4er-Ketten, 3 Zonen, 1 defensives Team und 2 offensives Team (insgesamt 12 Spieler). Die defensive Mannschaft versucht die Lücken zu schließen und zu verschieben, sollte dabei ein Fehler unterlaufen (Lücke entstehen), wird der Ball auf die andere Seite gespielt... Lass das ganze 2-3 min zirkulieren, gib Hilfestellung und Anweisungen und wechsel nach Ablauf der Zeit die defensive Mannschaft... Und das Ganze bis alle 3 Teams dran waren.


    Ganz wichtig ist, dass du die Spieler bei der Prüfung wirklich darauf aufmerksam machst, wenn sie schlecht verschieben oder die Lücken zu groß sind... Man meint (z.B. ich:saint:), dass das schon von alleine funktioniert. Hat es auch, aber nicht besonders gut. ;) Deswegen mache ruhig den Mund auf, das zeigt den Prüfern auch dein Wissen und dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen... Wenn alles klappt, ist auch eine ganz kleine und schnelle Visualisierung angehängt.


    PS: Nimm das Feld bitte nicht als Maßstab... Probiere da aus. Kann ruhig 20x20 etc. sein, je nachdem ob du Kinder (Jugendliche) oder Erwachsene hast, damit auch wirklich verschoben werden muss. Aber natürlich auch nicht zu groß.:)


    LG

    Hallo liebe Trainerkollegen und Trainerkolleginnen!


    Ich kann bei meiner F-Jugend Mannschaft aktuell beobachten, dass von 26 Elternteilen (Kindern) ca. 5-10 Elternteile(oftmals die selben), sich um den Dienst für den Verkauf und sonstiges Organisatorisches etc. kümmern. Dazu habe ich nun eine Frage.


    1. Wie klappt das bei euch, gibt es da auch Probleme, oder zieht da jeder (fast jeder) mit


    2. Wie handelt ihr in diesem Fall, wenn jemand wirklich gar nicht mithelfen möchte (eventuell auch kann, obwohl ich das eher bezweifle)


    Nun hatte ich mir überlegt, einen Dienstliste zu erstellen, wer wann dran ist. Da jetzt nur noch FS-Spiele anstehen und ich keine genauen Daten habe, wann wir Heimspiele haben, finde ich es schwer eine Liste zu machen. Außerdem würde ich gerne einen Liste erstellen, die wenn möglich online abrufbar ist und veränderbar ist, damit sich Eltern z.B. umtragen können. Jedoch so, dass es eine feste Reihenfolge gibt, die durch meine/die Genehmigung der Eltern mit welchen sie tauschen wollen, verändert werden kann. Nicht dass sich jemand immer wieder nach hinten trägt…


    LG

    Hallo Swarley, meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema. Bei uns (2013er Jahrgang) hat sich herauskristalisiert, wer ins Tor gehen gehen möchte oder wer nicht. Ich habe inzwischen 3 Kinder, die manchmal ins Tor gehen wollen und 1 Kind, welches hauptsächlich im Tor spielen möchte.


    Richtiges Torwarttraining ist meiner Meinung nach in diesem Alter noch nicht richtig. Ich habe mit dem einen Kind (fußballerisch gehört er immer noch mit zu den Stärksten) eine Torwarttechnik geübt. Nämlich wie ein Torwart richtig zu fallen hat. Seit diesem Training (einmal 20min) ist erzählt er mir begeistert, dass er im Fußballcamp etc. vor allem darauf geachtet hat. ISt er im Tor, fällt er falsch, merkt er es sofort und ärgert sich immer. Das ist natürlich aber überhaupt nicht schlimm.


    Deshalb, sollte sich bei dir ein Kind in den nächsten Monaten oder Jahren zeigen und sich eventuell explizieter mit dem Torwart Spiel auseinandersetzten, nimm ihn dir, mache eventuell mal eine kurze Technik Übung (kein Torwarttraining) und schaue, ob er daran Spaß hat. Mein Kind will seitdem nur noch Torwarttraining machen. Ich sage ihm dennoch immer, dass wir das ab und zu einmal machen können er sich aber vor allem fußballerisch verbessern muss.


    Ich bin der Meinung, immer mal wieder kleine Technikübungen sind absolut in Ordnung. Richtiges Torwarttraining ist denke ich auf keinen Fall zu empfehlen. Ganz wichtig zu dem Techniktraining ist, dass er durch das Techniktraining nicht fußballerisch darunter leidet. Denn 1. Sollte der Torwart auf der Tortwartposition perfekt ausgebildet sein, aber auch im fußballerischen (Basics, Abstöße etc.) fast keinem Feldspieler nachstehen. 2. Sollte er irgendwann im Alter keine Lust mehr haben, im Tor zu spielen, wollen wir ja niemand verlieren, weil er nicht mit dem Ball umgehen kann.


    Zu deiner Situation. Wie oben schon gesagt.. Ich würde das mit dem jedes Spiel wechseln so beibehalten und schauen, wer das am besten macht (auch im nächsten Jahr) und mir dann irgendwann mal den herauspicken, der es am besten gemacht hat und ihm solch ein Techniktraining anzubieten. Dann siehst du ob er Spaß hat, oder nicht. Im Training kannst du aber natürlich auch Übungen mit einbringen, wo es "Torhüter" gibt. Abwechseln tue ich in meinem Spielen trotz des interessierten Kindes trotzdem weiterhin. Aktuell spiele ich auch gerne ein 4+1 gegen andere Mannschaften und wechsle jeweils nach einem Tor oder einer bestimmten Zeit.


    Ich hoffe mein Beitrag konnte weiterhelfen. LG

    Hallo liebe Trainerkollegen und Trainerkolleginnen,

    ich war vor kurzer Zeit auf einer Fortbildung zum Thema "Neue Wettbewerbsformen im Kinderfußball" vom HFV. Dort haben wir das Thema vor allem auf Funino, die Vorteile des Funinons und verschiedene Arten/Variationen besprochen. Am Abend selbst wurde jedoch auch kurz das Thema Funino Turniere angesprochen, welche der Stammverein, bei welchem wir waren schon ein paar mal gemacht hat. Um nicht zu weit abzuschweifen, für mich klang das sehr interessant. Vor allem für die Mannschaftskasse und für das "Ansehen" unseres Vereins wäre das sicher keine verkehrte Sache, soetwas auch einmal zu veranstalten.


    Nun stellt sich mir nur die Frage, was es alles zu beachten gibt. Hat jemand von euch schon einmal so ein Turnier veranstaltet und kann berichten, wie und ob es gut finktioniert hat?


    Eine Checkliste wäre für mich jetzt mal:

    - Turnier-Spielberichtsbogen des HFV

    - Corona Bestätigung, solange das noch aktuell ist

    - Ordentliche und ausreichende "Verpflegung"

    - Platz und genügend Mannschaften


    Sollte ich etwas vergessen haben und ihr wisst, an was ich zusätzlich denken sollte, wäre ich euch sehr dankbar, wennihr das mit mir teilt.


    LG

    Guten Tag liebe Trainerkollegen...


    Ich muss für den Trainerlehrgang (Trainer C-Lizenz Profil Jugend) eine Lehrprobe erstellen. Das habe ich bisher leider noch gar nicht gemacht und wir hatten nicht genug Zeit, den Lehrgangsleiter zu fragen/ ich zu meinem Thema. Denn ich muss eine Lehrporbe zum Thema Lücken schließen gestalten. Dazu sollten wir ca. eine PowerPoint Seite nutzen. Jetzt ist die Frage, was muss alles in eine Lehrprobe rein/ was gibt es dort zu beachten... Vor allem bei diesem Thema.

    Ich kenne bisher nur die herangehensweise, ( so sieht dann auch die Prüfung in etwa aus...) wir bekommen ein solches Thema, müssen dazu 1/2 (ich weiß nicht mehr genau wie viele) hinführende Teile/Hauptteile haben, mit Trainingsformen, die das bestimmte Thema trainieren und dann am Ende einen Schlussteil gestalten, bei welchem wir mit Provokationsregeln arbeiten können und das gelernte im Spiel anwenden...


    LG

    Guten Abend, ich möchte mich nochmal für all die tollen Antworten bedanken.

    Ich stehe inzwischen nach 4 Wochen vor einer weiteren Frage. Mir wäre es nämlich wichtig, das Training besser vorbereiten zu können etc. Dazu habe ich mir fest vorgenommen einen Elternabend zu organiseren. Durch die aktuell trotzdem immer noch nicht so lockere Lage, eher online (Aber auch da gerne Vorschläge).

    Nun habe ich von meinen Trainerkollegen ein Protokoll bekommen und werde dieses auch als Maßstab nehmen. Dennoch bin ich noch nicht volljährig/noch kein Elternteil und habe ehrlicherweise gar keine Vorstellung davon, wie ein solcher aussehen sollte... Außerdem bin ich nicht wirklich der "Große Redner" und möchte den Elternabend daher auch nicht zu lange gestalten. Was meint ihr ist z.B. ein guter Richtwert der Dauer eines Elternabends und was wären (trotz des Protokolls, was ich bekommen habe) wichtige Punkte, die ihr ansprechen würdet. (Ich weiß natürlich auch, dass das großtenteils individuell entschieden werden muss...)


    LG

    Zum einfrieren stimme ich let1612 auf jeden Fall... Spiele die etwas spezielles fordern, sind dort auf jeden Fall sinnvoller. Aber trotzdem finde ich es in ganz bestimmten Situationen hilfreich, den Spielern klar zu machen, was falsch läuft und dies zu korigieren. Denn wenn man im Laufe des Spiels irgendetwas reinruft, hat das oftmals nicht die gewünschte Auswirkung. Obwohl ich den Kindern auch öfters in immer oftmals gleichen Situationen die Fehler klarmachen muss, damit etwas hängen bleibt.


    Nun habe ich aber nochmal eine Frage... Ich habe meine Trainerkollegen schon gefragt, wie sie dennb Testspiele ausmachen... Die Antwort bei allen war: Whatsapp Gruppe. Nun stellt sich mir folgendes Problem... Nämlich ist diese von ihnen genannte Whatsapp Gruppe leider voll... Wie macht ihr Testspiele aus? Auf Homepage des Vereines nach Nummer suchen und sich per SMS/Telefonanruf/E-Mail bei den jeweiligen Mannschaften melden, oder gibt es andere sinnvolle Herangehensweise, wie ihr Testspielgegner findet?


    LG

    Erstmal dankeschön für all die tollen Antworten!


    Um auf dich sprechen zu kommen CoachT... Teschnische Basics... Guter Punkt, setzte ich mir mal noch ein Stück den Punkt höher auf der Liste... Trainingsgestaltung ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt... Ich werde versuchen die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten und ich habe vor die Training relativ gleichbleibend mit 1. Aufwärmen (10-15min), dann in die 1. Übung (20min), Funino/Spiel (20min), 2. Übung (20min) oder die gleiche in einer anderen Variation, falls nicht so gut geklappt... Abschlussspiel/Funino (20min); Das sollte immer der grobe Ablauf sein...


    TrainerKick Ich bin leider zeitlich noch nicht dazu gekommen, dein Video anzuschauen... Werde ich aber morgen auf jeden Fall noch machen.:)


    Leodegar Bei Funino stimme ich dir absolut zu... Das sollte eigentlich wirklich ganz gut passen... Auch ein auf zwei Tore Spiel wobei die zu verteidigenden Tore gegenüber oder etwas verteilt stehen, kann ich mir gut vorstellen. Der vorherige Trainer hatte mehrere Funino Turniere gemacht gehabt, es irgendwann aber leider aufgegeben, da das Interesse nicht sehr groß war, an soetwas teilzunehmen. Finde ich eigentlich sehr schade, weil dort ja vor allem das mit den vielen Erfolgserlebnissen gefördert wird, was auf den Trainerlehrgängen immer wieder betont wird. Auch bei dir bin ich leider noch nicht dazugekommen mal auf den Link zu klicken... Mache ich aber auch mal morgen und schaue mir das Trainingsmaterial des Sbfv mal an.


    SamS Da stimme ich dir absolut zu... Wir haben hier im Kreis ein paar Mannschaften, die durch ein akribisches Passpiel sogut wie jeden Gegner komplett an die Wand spielen. Das ist nicht mein Ziel und meine Anregung... Nicht in der F-Jugend. Es geht mir hauptsächlich darum, einfach zu erkennen... Wir sind hier gerade 5 Spieler auf einem Haufen. Wenn ich mich zwei Schritt nach rechts/links/vorne/hinten bewege, kann mir jemand den Ball geben und es ist so einfacher den Ball nach vorne zu befördern. Wenn du verstehst, was ich damit meine... 1vs1 und Technikübungen sind mir wie oben schon beschrieben auch sehr wichtig und natürlich will meinen Hauptfokus darauf legen, Passspiel aber auch fördern (wer will das nicht:D).


    Zu a)... Ich werde eine Pfeife nutzen, wenn es zu laut wird. Nicht die feine Art, sollte aber erstmal helfen. Vielleicht kommt dann ein gewisse Art von Disziplin nach ein paar Wochen und es wird auch ohne doofes Gepfeife gehört/ Es kommt erst gar nicht mehr zum Pfeifen. Auch habe ich gelernt, dass die Kinder vor allem durch Bälle abgelenkt werden. Der Trainer der F4/F5 macht es dabei immer so, dass die Bälle in die Mitte gelegt werden und zwei Schritte nach hinten gegangen wird. Hilft oftmals auch.

    Zu b)... Das habe ich nicht vor zu machen... Total LANGWEILIG!

    Zu c)... Den Erhgeiz anregen klingt gut... Aber klar, da ist was dran... Vor allem die Übungen vormachen ist sehr wichtig.


    Da die Kinder teilweise eh immer ein paar Minuten zu früh kommen oder viele davon, ist das sozusagen fast einprogrammiert.:thumbup:


    Tatsächlich habe ich vor, weiterhin ein wenig bei meiner vorherigen Mannschaft, der F4/F5 zu helfen und mir weiterhin dort etwas abschauen. Nicht verwundern lassen.. Unsere beste F-Jugend und in unserem Kreis eine der besten F-Jugenden im Alter. Vom Trainer der Mannschaft konnte ich bisher auch schon sehr viel lernen.


    Und auch den Beitrag lese ich mir morgen dann durch, danke!


    let1612 Das könnten tatsächlich kleine Übungen sein, die das Ganze gut trainieren. Dabei könnte man auch Überzahlspiel trainieren und ein 3vs1/2 draus machen... Kopf Hoch und Orientierung kann man dabei auch ganz gut trainieren, indem man ein Spielfeld mit 2 Spielen, einmal auf Funino Tore und einmal auf zwei Kleinfeldtore spielt, da man dort aufpassen muss, dass man nicht gegeneinander rennt... Aber auch Farben Spiele werden sollen in vielenÜbungen vorhanden sein, genauso wie in diesem Alter die Koordinationsfähigkeit stetig trainiert werden sollte, da diese sich in dem Alter bekanntlich am stärksten verbessert. (Wird ja auch auf den meisten Lehrgangen "eingetrichtert".)


    Wenn ich mir die ganzen Ideen und Vorstellungen im Kopf durchgehen lasse, dann wartet auf mich viel Arbeit. Ich hoffe ich habe mich im Beitrag nicht zu oft wiederholt oder mir selbst wiedersprochen.:D Nochmals danke für die ganzen Antowrten.:saint:


    LG

    Hallo erstmal... Mein erster Post ist eine ganze Weile her. Nun aber hat sich zum ersten Mal die Gelegenheit geboten, in meinem Heimatverein eine F-Jugend Mannschaft zu übernehmen.:)


    Ich bin ziemlich happy darüber, weiß aber auch, dass es eine verdammt schwieirige Aufgabe wird, diese Mannschaft auf Vordermann zu bringen.


    Vieles habe ich bisher von der Mannschaft leider nicht gesehen und kann dementsprechend auch bsiher nur grob berichten. Um euch zumindest einen kleinen Einblick zu geben, die Mannschaft spielt das 2. Jahr F-Jugend, ist sehr undiszipliniert und fußballerisch nicht gut. Es ist das auf einen Haufen Gerenne wie es in der G-Jugend auch ist und wie in fast jeder Mannschaft gibt es teils etwas Stärkere und teils auch einfach welche, die Schwierigkeiten haben, mit dem Ball gerade aus zu laufen.


    Nun mache ich mir Gedanken, was erstmal das Wichtigste ist, um die Kinder zu verbessern. Dabei wären mir vor allem die Punkte "Breite des Feldes nutzen, Passtraining und das sortiertere (diszipliniertere) trainieren", sehr wichtig.


    Um diese Vorstellung in den nächsten Wochen umzusetzten und vor allem erstmal eine gewisse "Struktur" ins Training zu bekommen, suche ich Übungen genau zu diesen Themen. Natürlich sollen die wichtigen Erfolgsmomente, die man z.B. durch Funino oder 1v1 Momente und natürlich durch viel Schusstraining erreicht, nicht aus den Augen verloren werden.

    Alles in allem war das erstmal ein kurzer Überblick... Kennt ihr Übungen oder habt ihr selbst mit speziellen Übungen gute Erfahrungen gemacht, die die oben gennaten Themen aufgreichen und speziell diese Richtungen verbessern?


    LG

    Hallo!


    Wie habt ihr damals euren Trainer B-Lizenz Lehrgang finanziert?


    Wurden diese Kosten auch, wie auch die Trainer C-Lizenz, vom Verein übernommen oder muss man diesen dann selbst abbezahlen?


    Wenn ja… Übernehmen nur spezielle Vereine die Kosten oder auch “kleinere” Vereine?


    LG

    Okay danke let1612 !

    In der F- oder E-Jugend trainiert man natürlich kein Zehn gegen Null.


    Constantin Das wurde so in etwa auch leicht in dem Beitrag von Fußballde erläutert.


    Für mich steht außer Frage, dass zehn gegen null kein Übung für die genannten Jugenden ist und auch für den Breitensport nicht von großer Relevanz ist. Ich denke trotzdem, dass wenn man Übungen auch von professionelleren Mannschaften versteht, ein besseres Verständnis und Auge entwickeln kann, auf was es dir in deiner Mannschaft drauf ankommt.


    Außerdem kann das sicherlich irgendwann vielleicht einmal sinnvoll werden. Denn mein Ziel ist es nicht nur eine F- oder E-Jugend etc. zu trainieren… Ich denke ein realistisches Ziel kann schon eine Mannschaft der Kreisoberliga, Gruppenliga sein… Und dort wird so etwas ja augenscheinlich trainiert und kann effektiv sein.


    Aber natürlich möchte ich auch auf den Boden der Tatsachen bleiben und der Hauptgrund, warum ich diese Frage gestellt habe, war eigentlich aus schieren Interesse, wie diese Übung geht.


    Und zur C-Lizenz im Generellen hätte ich dann natürlich auch ein paar Fragen… In welchem Thema sollte ich diese am Besten verfassen?


    LG

    Servus liebes Trainertalk Forum,


    ich bin aktuell dabei eine Tätigkeit als Kindertrainer bei meinem Heimatverein zu beginnen. Dabei werde ich demnächst wahrscheinlich eine Mannschaft der F- oder E-Junioren übernehmen und trainieren dürfen.


    Ich versuche mich zugleich an dem Trainer C-Lizenz Schein und will dort versuchen bestmöglich abzuschneiden (Ich meine wer will das nicht^^). Nun habe ich ganz viele Fragen zum Thema C-Lizenz etc. Ich mache die Trainerausbildung beim hfv. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin kürzlich auf fußball.de dann einfach einmal über einen Beitrag über den FC 08 Villingen gestoßen, da diese ja als Oberligist gegen Schalke antreten durften und es meiner Meinung nach auch sehr ordentlich gemacht haben.


    Dort sprach der Trainer des FC 08 Villingen von einer Übung, die er und Christian Streich trainieren… Dem Zehn gegen Null.


    Da bin ich ein wenig hellhörig geworden… Habe ein bisschen im Internet gegoogelt, dort stand jedoch nicht viel.


    Kann mir jemand den Ablauf vielleicht einmal erklären/gibt es gute Videos etc., welche die Übung näher erläutern?


    LG