Beiträge von loquito

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mit dabei sind Kinder die aus meiner Sicht beim Fußball nichts zu suchen haben, weil die nicht einmal geradeaus laufen können. Wenn dann noch ein Ball dazukommt gibt es echt großen Kuddelmuddel. Und das auch noch nach einem Jahr 2x die Woche Training.
    Sorry wenn ich das so hart sage, aber da gehen einige Eltern deutlich einen falschen (weil einfachen) Weg um die Bewegungsschwäche Ihrer Kids auszugleichen.

    Hallo Thom,

    ich höre aus Deinen Worten ein große Frustation heraus.
    Bezüglich der Tatsache, dass es in unserem Land leider viel zu viele Eltern gibt, die ihre Kinder zum Fussball ABSCHIEBEN (sorry für dieses Wort), gebe ich Dir a bisserl recht. Aber wie gesagt, ich lasse jeden spielen, der ins Training kommt. Denn mein Ziel ist, jeden im Fussball so gut wie nur möglich zu fördern bze. auszubilden.



    Wir haben bei uns auch Vereine (Standort Familien Neubaugebiet) wo Mannschaften aus 30-40 Kindern eines Jahrganges gebildet werden, na klar würde ich nach so einer Vorauswahl auch jeden spielen lassen können, einfach weil die Kinder leistungsmäßig (entschuldigt dieses Wort) gut zusammenpassen und vielfach auch zu Hause mehr Ansprache / Förderung erleben als in einem sogenannten Brennpunkt Stadtteil wie bei uns.


    Ich selbst versuche auch die bewegungsarmen Kinder so oft es geht spielen zu lassen, aber ehrlicherweise dann wenn das Spiel praktisch entschieden ist, oder auf einer Position wo nicht viel zerstört wird (außer Torchancen)

    Sorry aber gefällt das Wort zerstören nicht ganz. Ich finde nicht, dass es Kinder gibt, die den Fussball zerstören. Mit viel Geduld und Zeit findet man schon die richtige Position für einen Spieler. In meiner Mannschaft habe ich z.B. einen Spieler der, wenn alles gut geht, ein sehr guter Verteidiger werden kann. Er gewinnt hinten sehr viele zweikämpfe. Ich habe ihn mal Stürmer spielen lassen. in der halbzeit kam er zu mir und sagte: Trainer ich will lieber Tore verhindern.
    Warum dürfen die sog. schwächeren erst spielen, wenn das Spiel entschieden ist ?? Las sie doch mal von Anfang spielen. Vorallen Dingen gibt die Zeit die sie brauchen, und urteile bitte nicht schon nach kurzer Zeit über sie.
    Hierzug sei angemerkt, dass der Trainer von Arsenal London (Arsene Wenger) mal sagte, dass er 6 Monate braucht um über ein Urteil abgeben zu können.........

    Wie gesagt, übe mit den Jungs so viel wie nötig und spiele mit den Jungs so viel wie möglich. Und gibt ihnen bitte genügend Spielzeit (egal mit oder ohne Tabellen !!!)

    M.f.G.

    Loquito

    Hallo Jürgen,

    1. es gibt talentierte und nicht talentierte Spieler (was aber im F- und E-Bereich nicht entscheidend sein sollte - Stichwort Freunde, Kumpels usw.)
    Was ist in Deinen Augen ein talentierter Spieler ?? Ich bin immer noch auf der Suche nach der genauen Erklärung. Ein Talent ist meines Erachtens u.a. ein Spieler der außergwöhnliche Fähigkeiten hat oder ? Ich BEHAUPTE mal, dass man auch mit sog. nicht talentierten Spieler sehr gut arbeiten kann. Uns uns im Kleinfeld fällt es doch leichter, wenn dieser Dumme Tabellenblick wegfällt. Bei spielt wie gesagt jeder. Sie sollen/müssen auch immer was ausprobieren (sowohl im Training als auch im Spiel). Klar will meine Mannschaft und auch ich Spiele gewinnen. Aber für mich ist das nicht das wichtigste !! Die Ausbilung der Spieler ist mir wichtiger. Vielleicht sehen wir ja mal den einen oder anderen irgendwo Höherklassig spielen ??

    3. Wir haben vor der Qualistaffel im Herbst ein Ziel vereinbart (warum soll man die Kinder nicht mit einbeziehen). Wir (die Mannschaft !!!) möchte soweit wie möglich oben stehen, damit wir (die Mannschaft !!!) in der Rückrunde in eine starke Staffel eingeteilt werden. Ist das Team tabellarisch im Herbst weiter unten wird es entsprechend "schlecht" eingeteilt und wird am Ende Staffelmeister.....
    Das mit der Gruppeneinteilung ist auch so ne Sache !! Diese läuft bei uns in den wenigsten Fällen gut ab, d.h. viele Mannschaften melden falsch. Hier in München kann man sich entscheiden zwischen F-Junioren stark und F-Junioren schwach. Viele gute Mannschaften melden absichtlich nicht stark. Sie gewinnen dann meistens ihre Spiele in den schwachen Gruppe. Und wenn man dann die Ergebnisse liest, dann fällt mir nichts mehr.


    4. Meine Jungs bekommen alle ihre regelmäßigen Spielzeiten. Wenn ich aber - wenn ein Spiel auf der Kippe steht - die leistungsstarken Spieler `rausnehme und durch andere ersetze mache ich mich unglaubwürdig !!!!! Und zwar nicht bei den Eltern oder sonstwem sondern bei den Spielern selbst !!!! Die Jungs selbst wissen sich schon einzuordnen - und wollen gemeinsam Erfolge egal welcher Art GEMEINSAM erleben.....Ich erinnere an meinen "P.S.-Zusatz" !
    Das sehe ich anders. Denn wir als Trainer können sehr viel Steuern. Wie gesagt beim Wechseln achte ich nicht den Spielstand. Denn wenn wir klar führen z.b. 5:0 oder klar verlieren, z.b. 1:6, ist in meinen Augen falsch, erst dann die sog. schwachen bringen. Ein Beispiel, wir spielten vor Wochenfrist gegen einen guten Gegner. Das Spiel ging hin und her, zur Halbzeit stand es 2:2. Da wollte einer von dern "schwächeren" unbedingt ins Tor. Er hat dann in der zweiten Halbzeit alles gehalten was man nur halten kann. Kurz vor Schluss beim Stand von 3:2 für uns, liefen 3 gegenerische Stürmer auf ihn zu. Er blieb ganz ruhig und verhinderte ein Tor. Danach war das Spiel aus. Wir gewannen 3:2. Was glaubst wer der "Held" des Spiels war ?? Nicht einer der Torschützen, nein unser Torwart.
    Verstehst Du was ich meine ?? Ich will damit sagen, das ich jeden Spieler meiner Mannschaft für wichtig erhalte. Das spüren sie auch. Bei mir gibt´s keine zweiklassengesellschaft. Ich kann das auch ganz gut meinen Eltern verkaufen, die das auch verstehen !!
    Wie heißt so schön: Eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schlechtestes Glied (3 EURO ins Schwein beim DSF-Stammtisch)


    Ich finde unsere kleinsten sollten solang wie möglich ohne Tabellendruck Fussball spielen. Letzterer kommt eh noch früh genug. Da sollten sie wenigsten in den Anfangsjahren so viel Spaß haben wie nur möglich.

    M.f.G.
    Loquito

    ich provoziere bewusst mit dem "neuen" Thema. Ich kann es aber nicht mehr lesen bzw. hören. Ich selbst trainiere eine inzwischen recht erfolgreiche E-Jugendmannschaft.

    Hallo,

    ich mach mich jetzt mal ganz bewußt unbeliebt bei Dir !!
    Dazu muss ich erst mal ganz weit ausholen.
    1. Es gibt keine schlechte Spieler, sondern es gibt nur schlechte Trainer
    2. Die Ausbildung der Jugendspieler (von F bis A- Jugend) ist ein langjähriger
    Prozess, der jenden einzelnen (egal in welchem Verein und in welcher Liga
    er spielt !!!) so weit wie möglich bringen soll. Wobei wir immer wieder
    Hoch und Tiefs gemeinsam durchstehen sollen (müssen)
    3. Wir Trainer werden in erster Linie im Jugendbereich nicht nach Meisterschaften
    beurteilt, sondern daran wie ich ein Mannschaft bekommen habe und wie ich
    sie am Ende des Jahres weiterentwickelt abgebe !!!
    Es wäre u.a. auch gut, dass ein Trainer eine Mannschaft für max. 2 Jahre
    trainiert !!!!
    4. Jeder Spieler (egal welches Spiel, Spielstand etc.) bekommt so viel Spielzeit
    wie nur möglich.


    Ich habe vor 7 Jahren bewußt die damalige Jungend-B-Lizenz hier in München gemacht, weil es für mich immer schon klar, dass ich grds. nur F- oder E- Jugend trainieren will.
    Ich danke dem BFV dafür, dass sie dieses Jahr bei den F-Junioren die Tabellen abgeschafft haben. Wir haben in der Vorrunde 7 mal gespielt. Dabei kam es nicht einmal vor, dass mich meine Jungs nach einer Tabelle gefragt haben. Dieses ganze zeug um die Tabellen wird nur von übermotivierten Trainern/Betreuer und Eltern gefördert. Ich finde es schon toll, wenn man mit einem T-shirt (F2-Junioren -Meister) rumlaufen kann..... Die Frage ist nur, wer von den Jungs spielt noch in der B oder A-Jugend ????
    Es gehört hier nicht her, aber wir haben 6 von 7 Spielen gewonnen. Nebenbei sind meine Jungs alle Jhg. 2000 und wir spielen ausschließlich gegen Jhg. 99. Im November spielten wir gegen den laut gegnersichen Trainer Tabellenersten (die nach seinen Angabe bisher 6 spiele gewannen). Da es Tags zuvor schneite, und der Platz eigentlich unbespiel war, hätte das Spiel eigentlich abgesagt werden sollen !!! Doch der Trainer wollte unbedingt gegen uns Spielen. Trotz eines viel zu goßen Spielfeldes (von 16ner zu 16ner) und einem katastophalen SR, 1 Hz. 28 Min. und 2 Hz. 24 Min, gewannen wir das Spiel 3:2. Nach dem Spiel fragte ich den Trainer, warum er unbedingt spielen wollte. Er sagte: Ich will heute die Herbstmeister schaft klar machen..... Ich habe für meine Mannschaft und mich eine eigene Tabelle erstellt !!!
    Dazu sei noch angemerkt, dass unser Spielgruppenleiter zum einen eine 13 gruppe eingeteilt hat, die eine Erstellung einer Tabelle nicht möglich macht, und zum anderen die Gruppe im Früjahr neu eingeteilt werden......

    Ich versuche den Jungs zum einen so viel Spaß wie nur möglich auf Fussballplatz zu vermitteln. Sie lernen aber auch schon einen sog. Verhaltenscodex, d.h. Achtung vor dem Gegner, SR, eigene Mitspieler und Eltern. Desweiteren sollen sie es verstehen, dass es Mannschaften gibt, die auch guten Fussball spielen. Und zum Spielen gehören auch Niederlagen !!! Ich merke jedenfalls, mit Spaß kommt man weiter als mit Druck. Ich lasse die Jungs nach Möglichkeit alle gleich lange spielen. Wenn ich wechsel, achte ich nicht auf den Spielstand. Ich habe auch noch keinen Torwart. Jede Woche habe ich einen anderen TW (und das freiwillig !!!)

    Ein weitere Vorteil ist, dass wir hier in München, wegen der Abschaffung der Tabellen zum Glück keine Oberbayerische Hallenmeisterschaft mehr spielen können. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was sich da in den letzten Jahren so alles abgespielt hat......

    Ich finde ohne Tabellen (Druck ???) haben die meistens Mannschaften bzw. die gegen die wir gespielt haben mehr Spaß am Fussball !!
    In unseren Spielen fallen auch regelmäßig viele Tore (ich weiß nicht ob´s mit den nicht vorhandenen Tabellen etwas zu tun hat ??)
    Ein paar Ergebnisse neben bei von unseren Spielen 14:2, 7:6, 6:4, 3:7, 7:3 3.2

    M.f.G.
    Loquito :rolleyes:








    Zitat:


    Tyron schrieb am 23.05.2007 13:19
    Naja man kann früher nicht mit heute vergleichen. Ich bin 28 und damals (auch du sch... das ist auch schon über 25 Jahre her) in der E-Jgd angefangen, weil es keine F oder G-Jgd. gab aber vom Alter hätte ich in die G-Jgd. gemusst. Meine Mittrainer sind rund 10 Jahre älter und damals in der D-Jgd erst angefangen und da sind auch ordentliche Fussballer draus geworden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Kidz nicht nur im Verein sondern jeden Tag und überall Fussball spielen, dass schult auch ungemein.

    Aber die Vorredner haben schon recht das Training hat sich schon gewandelt. Ich denke nicht, dass entscheidend ist ob 7er, 11er oder 9er, sondern wichtig ist, dass alle eifach nur spielen, spielen und nochmals spielen.




    Hallo Tyron,

    ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Dich bei Deinen Beträgen persönlcih angegriffen fühlst.
    ....
    Du schreibst, die Kinder sollen nur spielen, spielen, spielen ........
    ich sage dazu nur übe so viel wie nötig, und spiele so viel wie möglich !!!
    Wir sollten gerade bis d-jgd. mehr wert auf die technische ausbildung der spieler legen. und anstatt 11:11 lieber bis zur U12 7:7 auf Kleinfeld mit den dafür vorgeschrieben Spielfeldgrößen (z.B. bei uns in München, 35 meter breit und 40 - 60 Meter lang)
    ab der U13 9:9 von 16ner bis 16ner und erst ab der U14 grossfeld spieen !!!

    und nebenbei, wie beschreibt man doch die Taktik im kleinfeld ???

    TORE GEMEISAM ERZIELEN UND TORE GEMEINSAM VERHINDERN
    (nicht mehr und nicht weniger !!!)

    Saludos aus München
    Loquito

    Zitat:


    Schieri_11 schrieb am 04.05.2007 23:35
    Zuerst ein Satz zu mir. Ich habe an der Entscheidungsfindung und an dem Kompromis (F ohne und E mit Tabellen) in Oberbayern aktiv mitgewirkt.




    Hallo,

    auch wenns nicht zum Thema,
    Ich habe eine GROßE BITTE an Dich.
    Du hast bei Entscheidung mitgeholfen, was ich sehr gut finde !!!
    Ich stehe auch mit 10000 % dahinter.
    Wäre es bitte möglich das wir absofort, die Richtlinien im Kleinfeld in Oberbayern (in bin aus München) ändern !!
    Das Spielfeld muss rechteckig sein und muss (und nicht mehr wie vorgeschrieben "soll") eine Länge von ca.40 bis 60 Meter und eine Breite von ca. 35 Meter haben (http://www.bfv.de/de/100545/10…60/kleinfeldfussball.html)
    Ich habe bei jedem auswärtsspiel ein Problem, weil wir auf zu großen Feldern spielen, und sich keiner an die Richtlinien des BFV hält. Ich würde es im Namen vieler Kleinfeldfussballer und -Trainer willkommen heißen, wenn das absofort eine MUSSREGEL wäre. Bei unseren Heimspielen wird nur auf diesem Feld gespielt (a) 35 x 40 Meter oder b) 35 x 50 Meter)

    Muchas Gracias
    Loquito

    Zu diesem Thema verweise ich auf einen Auszug eines Berichtes der Jungloewen (TSV 1860 München). Der ganze Bericht ist unter http://www.jungloewen.de/a-frame.htm

    Keine Tabellen mehr bei den F-Junioren
    Wie ganzheitlich die Ausbildung zu sehen ist, macht auch das Beispiel der F- und E-Junioren deutlich. Hier soll laut Fußballverbänden der Druck künftig genommen werden und es sollen, zumindest im Bereich der F-Junioren, keine Tabellen mehr geführt werden. Gespielt wird regional ohne Leistungsorientierung, einfach zur Freude. Wer sich allerdings genau damit beschäftigt, dem wird klar vor Augen geführt, dass dies eine sehr umstrittene Maßnahme aus dem Verbandsbereich ist, die die Seele so manches Vereinsfunktionärs zum Überlaufen bringt. Ob es dem Fußball nützt oder schadet, ist selbst für ausgemachte Jungendspezialisten nicht vorhersehbar.


    Was haltet Ihr davon, dass zur neuen Saison in München, die Tabellen bei den F-Junioren abgeschafft werden sollen ???

    Ich finde es genial, denn die Tabellen sind mir in diesem Bereich seit langem ein Dorn im Auge. Wie gesagt unsere Aufgabe ist es Fussballer auszubilden und nicht nur Meisterschaften gewinnen, speziell wenn ich wie hier in München mit einer guten F1-Mannschaft in einer schwachen gruppe oder mit einer F2 in einer F3-Gruppe spiele....
    Ich hoffe dadurch wird auch der Ehrgeiz vieler ELtern gebremst !!!

    Salduos
    Loquito


    Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen was mit einem evtl. gemeinsamen Schreiben an dem DFB wegen der mtl. Aufwandsentschädigung von z.B. 200,00 oder 250,00 EUR ist.
    Ich versuche seit Wochen ein Schreiben aufzusetzen, nur fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden. Wer kann und will mir (uns) helfen ???
    Vielen Dank !!!

    Saludos
    Loquito


    Das können sich nur die Bundesligisten leisten, z.B. trainieren meines Wissens nach die Bayern danach.

    Hallo,

    nur nebenbei: die Bayern trainieren nicht nach der Coerver Methode, das weiß ich aus sicherer Quelle

    saludos
    loquito

    Hallo,

    mal a bisserl Abwechende vom Thema:
    Ein Freund von mir ist in Florida als Trainer tätig, Neben seinen sehr guten Verdienst bekommt er für Trainerstunden (an einzelne ode mehrer Kinder, außerhalb der normalen Trainingszeiten) bis zu 100 USD. Das Problem in Amerika ist nicht das Geld, sodern die Tatsache dass der Fussball ich glaube die Nr. 185 dort ist. Es gibt viele andere Sportarten die "wichtiger" für die Amis sind (Basketball, Football oder Baseball............).

    Wenn Eltern hier in Deutschland eine gute Ausbildung für ihre Kinder im Fussball erwarten, dann könnte sie doch theoretisch auch a bisserl was dafür zahlen ??? sagen wir mal mtl. 10 EUR ?!?!. Ich weiß jetzt denken sich viele bestimmt, dass das nicht gut gehen kann, weil wer zahlt schafft an.............. aber in anderen Sportarten wie z.B: Tennis, der Ski etc. zahlen die Eltern mit Sicherheit nicht weniger (ich weiß leider die genauen Kosten nicht). Ich kenne viele Eltern die das für Ihre Kinder anstandslos bezahlen !!! Und großere Probleme haben sie mit ihren Trainer auch nicht.

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 01.03.2007 14:20
    Und nun wieder zu eigentlichen Thema

    Ich bin der festen Überzeugung, das es recht einfach wäre die Qualität an der Basis deutlich zu verbessern, in dem alle Trainer die eine vom DFB anerkannte Trainerausbildung gemacht haben eine garantierte monatlich Summe (z.B. 200 Euro) für ihre Arbeit im Verein erhalten. Die monatlich Summe müßte dann jeder Verein dem Trainer zahlen.

    Das funktioniert natürlich nur dann wenn grundsätzlich alle Trainer die eine Mannschaft betreuen verpflichtet wären einen Trainerschein zu machen. Will heißen jeder der Trainer (auch für alle Jugendmannschaften) sein möchte muß einen Trainerschein machen und bekommt dafür einen garantierten Betrag. Dieser Betrag müßte je nach Qualifikation (z.B. Trainerlizenz A, B oder C) gezahlt werden.

    Die hauptsächlichen Kosten sollten dabei nicht die Kinder und Eltern zahlen, sondern der DFB und die Profivereine (sowie die hohen Amateuklassen) die letztendlich von der besseren Qualität mit besseren Spielern und Spielerinnen profitieren. Es kann doch nicht sein das die Basis ausbildet und der DFB und diese Vereine allein von Verträgen der Ferseheinnahmen, Pay-TV, Fifa, Uefa, sowie den Spielerverkäufen in Milliarden/Millionenhöhe profitieren. Millarden deshalb, weil allein die Fernseh- und Werbeeinnahmen auf eine Laufzeit von 10 Jahren gerechnet diese Beträge schnell ergeben. Zusätzliche Einnahmen aus der Champions-Legea und den Verkäufen der Spieler sind dabei gar nicht berücksichtigt.

    Aber wie bereits gesagt, wir reden hier über Träume die wir nicht mehr erleben werden. ;)

    www.bcefferen.mx35.de




    Hallo,

    zu Deinem sehr guten Beitrag sei zuerst gesagt:
    WER KÄMPF KANN VERLIEREN; WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN,

    Ich will damit sagen, wenn es genügend Trainer in Deutschland geben würde, die zusammen u.a. Deinen Vorschlag beim DFB einreichen würden, könnte man evtl. was bewegen.
    Ich weiß zwar nicht, wie viele Trainer man dazu braucht, aber vielleicht sollten wir uns darüber ERNSTHAFTE GEDANKEN MACHEN !!! Ich würde einen solchen Versuch voll unterstützen !!!

    Den Betrag von 200,00 EUR würde ich als untere Grenze ansetzten, d.h. wenn Du im Kleinfeld (F/E) trainierst bekommst Du soviel. Für D/C - Jugend z.B. 300,00 EUR und für B/A -Jugend z.B. 400,00 EUR. Jeder Verein der einen Trainer mit Lizenz beschäftigt, sollte vom DFB bzw. vom jeweiligen Landesverband diesen Betrag erhalten, welchen er 1:1 an den Trainer weitergeben muss. Es wäre vorstellbar, dass der DFB sowie alle Mannschaften der 1. Bundesliga /2. Bundesliga und Regionalliga einen Betrag in einen Topf zahlen, aus dem die Trainer bezahlt werden.

    Klar ist es nicht mein primäres Ziel als Fussball-Trainer Geld zu verdienen, aber sollen doch wenigsten die mtl. Umkosten gedeckt werden.


    Saliudos aus München
    loquito

    Zitat:


    hertha03 schrieb am 24.02.2007 12:04
    ja ich denke da hast du recht und in diesem fall bin ich ein guter trainer...meine entwickeln sich prima die ergebnisse stimmen ncoh nicht aber wen störts solange die mannschaft intakt ist und jeder spaß hat...????




    hallo,

    auf wenn´s hier nicht her gehört.
    wenn du die lizenz geschafft hast (wie gesagt, ich wünsche dir viel erfolg dabei) kannst ja mal berichten wie die prüfungen verlaufen sind.
    alles gute bis bald

    saludos de münchen
    loquito

    Zitat:


    M.D. schrieb am 16.01.2007 13:56
    Was mich mal interessieren würde. Wieviel bekommt der Verein eigentlich für Trainer mit Lizenzen an Zuschuss??

    Es sollen ca. 150€ jährlich sein, die auch für die Trainer sein sollten. Stimmt das?? Oder kennt jemand den genauen Betrag?

    Ich habe eine Fachübungsleiter C-Lizenz und bekomme nichts :)





    hallo,

    laut meines wissenstandes kann ein verein für dich max. 1800,-- euro zuschuss bekommen, den er normaler so an dich weitergeben sollte. das wäre im monat nach adam riese 150,00 euro.
    bei uns in münchen gibt es verein die arbeiten mit sog. spendenbescheinigungen über den blsv. wie das genau geht weiß ich nicht. ich weiß nur so viel, dass du bei einem guten jugendkassier, der sich zu diesem thema erkundigt, beim lohnsteuer jahresausgleich a paar euro zurückbekommst. und wenn man dann z.b. 1000,00 euro vom staat erhält dann sind das aufs jahr gerechnet ca. 80 - 85 euro. ist zwar nicht die welt, aber a bisserl was ist es auch. es reicht zumindest für a dinner für deine partnerin (die zwecks fussball auf viel verzichtet ??!!!)

    das grds. problem ist wie überall, für die jugend haben wir kein geld und dem trainer der ersten mannschaft (der nur abzocken will) zahlt man viel zu viel..................

    loquito

    Zitat:


    hertha03 schrieb am 23.02.2007 17:29
    jajaja trainerlizenzen bin grad mitten in der c lizenz und da zählt leider immer noch wer super fussballspielt hat die lizenz sicher...aber zählen nicht theorie und die fähhigkeit beizubringen mehr?und waas an fussballerischem können brauche ich als trainer?ja klar graden pass ok aber wer dass ncih kann hat da eh nix zu suchen...aber muss man 100 x jonglieren? ich kanns aber bin ich deshalb ein guter trainer?
    die asubiludng ist sehr sehr lehrreich nur die bewertungskriterien stimmen nicht




    hallo,
    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner lizenz !
    wichtig ist doch, das du u.a. den kinder so viel spass wie möglich bereits, dass sie gerne ins training gehen um was zu lernen.
    ich finde du solltest als trainer (mit/ohne lizenz) nicht nach titeln oder siege etc. gemessen werden, sodern daran, in welchem zustand hast du die mannschaft bekommen und wie gibts du sie ab. haben sich deine kinder verbessert ????
    klar gehört der erfolg zum fussball, aber im jungen alter ist er nicht das wichtigste.

    Zitat:


    everysingleday schrieb am 22.02.2007 23:22

    Zitat:


    Joshua schrieb am 22.02.2007 14:34
    Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.



    Falsch! Bei Kindern ist das anders. Noch keinen Übungsleiter-/Trainerschein gemacht? :D

    Zitat:


    Beim Training sieht das Warmmachen wie folgt aus:

    1) Halbe Runde einlaufen (ohne Ball)



    Wie sinnlos...
    Vergeudete Zeit.

    Zitat:


    2) Dehnübungen (Dafür ist mein Kapitän verantwortlich. Das klappt richtig klasse. Er baut mit den Jungs selbständig einen Kreis und führt dann Übungen (die ich mit ihm abgesprochen habe) mit den Jungs durch.



    Kinder und Dehnübungen... sowas sieht man bei fast jedem Übungsleiter.
    Vergeudete Zeit.

    Zitat:


    3) Kleine Lockerungsübungen mit Ball + ein paar kleine Sprints



    Was sind denn kleine Lockerungsübungen mit Ball?

    Zitat:


    4) Nochmal ein paar Dehnübungen.



    ;(

    Zitat:


    ( 5: Die Torhüter machen sich untereinander noch ein bisschen warm)



    (Laufen die dann auch eine halbe Runde und führen Dehnübungen aus? :D )

    ---
    Hier ein paar Tipps von mir:

    - Keine halben oder ganzen Runden laufen, sondern auf das Lauf-ABC zurückgreifen. D.h. Hopserlauf, Kniehebelauf, Anfersen, Rückwärtslaufen, Seitwärtslaufen, Seitwärtskreuzlaufen, Laufen mit Ausfallschritt, Laufen mit einer vollen oder halben Körperdrehung - immer darauf achten, dass auf dem Fußballen und nie auf den Fersen gelaufen wird.

    - Dehnübungen nur bei Kindern und Jugendlichen ab dem alten D-Jugend-Jahrgang und älter.

    - Passspielübungen im Dreieck, Viereck mit Gegner (3:1 / 4:2) - damit die Kinder nicht die ersten Spielminuten verschlafen und gedanklich von Beginn an im Spiel angekommen sind.

    - Torschüsse mit Wandspiel und Hinterlaufen - Wandspieler ist nicht der Trainer, sondern eines der Kinder im Wechsel.

    Gruß
    Sven




    hallo sven,

    du sprichst mir aus der seele.
    lauf abc ist gut zum wachwerden
    spielformen mache ich auch gerne, denn ich will ja von der ersten min. den ball haben und wenns möglich ist tore erzielen
    torschuss mit kombi gefällt mir auch gut, wo ich den abstand zum tor meistens so kurz halte wie möglich, weil 1. wir aus kürzerster entfernung die wenigsten tore schießen und 2. bolzen kann ja jeder

    loquito

    Zitat:


    fluegi11 schrieb am 14.06.2006 12:26
    Wie ich das Bisher mitbekomme ist bei euch vor allem die Ausbildung der Trainer im Juniorenbereich das Problem oder?
    Gibt es dazu keine Reglemente und Verordnungen der Verbände oder des DFB?

    Bei uns in der Schweiz regelt dies der SFV (Schweizerischer Fussball Verband)
    Es existiert ein Trainerreglement sowie einige Ausführungen dazu. Und da heisst es so sachen wie (Zitate aus dem Trainerreglement des SFV nachzulesen unter www.football.ch:(

    - "Trainer aller Stufen müssen sich fortbilden"
    - "Vereine sollen grundsätzlich gut ausgebildete Trainer rekrutieren"

    Dazu gibt es die Ausführungsvorschriften, welche mehr ins Detail gehen (Zitate von www.football.ch:(

    - "Jeder diplomierte Trainer ist für seine Fortbildung und der damit verbundenen Gültigkeit seines Diplomes selber verantwortlich"

    Ich habe das Kinderfussballdiplom absolviert. Das war ein zweitägiger Kurs in einem nationalen Ausbildungszentrum. Ich bin nun Berechtigt G, E und F-Jugend zu trainieren. In diesem Sommer beabsichtige ich das C-Diplom zu machen (1 Woche Kurs mit abschlusstest!!!). Dieses berechtigt mich folgende Teams zu Trainieren: 4. und 5. Liga aktive, Frauen ohne Nationalliga, A,B,C und D-Jugend ohne Meistergruppen und Senioren.

    Wie sieht dies denn bei euch aus?
    Gibt es da keine Reglemente wer was zu besuche hat?
    In der Schweiz sollte duch diese Regelung kein Trainer eine Mannschaft führen zu der er nicht fähig ist. Das wird auch vom Verband kontrolliert. Ist der Verband bei euch weniger aktiv in diesem Bereich?




    hallo,

    dazu möchte ich a bisserl was schreiben.
    zum einen ist man kein besserer oder schlechterer trainer wenn eine lizenz besitz. und auf der anderen seite spielt es für mich keine rolle, ob und in welcher liga der trainer früher selber gespielt hat. in deutschland ist leider die meinung, dass man nur ein guter trainer sein kann, wenn sehr hochklassig fussballgespielt hat................

    ich habe nach der wm 06 in einem interwiev vom urs siegenthaler gelesen, dass er es nicht so gut findet, dass so viele ex-profis auf den trainermarkt kommen, weil sie so trainieren wie sie ihr ganzes leben lang trainiert habe. man gib ihnen dann immer a oder b - jugend mannschaften wo sie dann mal üben können............

    in deutschland schreien sie immer es gibt oder gäbe kein "frisches blut" oder neue leute. das problem ist nur, dass sie die jungen oder die die neu sind und arbeiten wollen, teilweise nicht arbeiten lassen....

    zu dem thema zitiere ich gerne mein großes trainervorbild (auch mein lehrmeiser), der mir immer sagte:
    ES GIBT KEINE SCHLECHTEN FUSSBALLER, ES GIBT NUR SCHLECHTE TRAINER !!!

    als trainer kannst mehr kaputt als gut machen, speziell wenn ich sehe, wie mache kollegen mit den kleinste umgehen.

    wegen der fortbildung: andreas herzog sagte kürzlich nach seiner fortbildung (wo die meisten teilnehmer ex-profis waren) in österreich, dass er der hälfte der trainer die lizenz entzogen hätte, weil diese nur die zeit abgessen haben und kein interesse an der fortbildung hatten. die meistens sprachen nur über frauen, autos oder sonst irgendwelchem schmarn.

    Zitat:


    Joshua schrieb am 22.02.2007 14:34
    Gerade bei kälteren Temperaturen muss drauf geachtet werden, dass sich die Kinder ordentlich warm machen, sonst ist das Ganze viel zu gefährlich.

    Beim Training sieht das Warmmachen wie folgt aus:
    hallo joshua,
    ich bin seit 1991 jugendtrainer/-betreuer, ich habe die längste zeit im kleinfeld trainiert.
    ich bin jetzt mal unverschämt.
    wozu sollen sich die jungs einlaufen ??? dehen ??? und sprinten ??
    ich glaube jeder lauf, sprint etc. ohne ball ist im training umsomst.
    ich sage immer wer laufen will soll langstreckenläufer werden.
    ich will meinen jungs das fussballspielen lernen.
    warum machen die tw ein eigenes programm ??
    und wenn ich dich richtig verstanden habe, "wärmen sich die jungs alleine auf" ???
    mein spielvorbereitung sieht so aus:
    treff ca. 45 min. vor spielbeginn am spielort. gemeinsames umziehen mit anschließender kurzer besprechung oder aufstellung (max. 3 min.) danach ca. 20 - 25 min. vor beginn raus aufwärmen. pendelstaffel mit verschieden passübungen.a) mit ball auf die andere seite laufen und ball übergeben. b) pass zum partner der nimmt mit rechts ball noch vorne an und passt mit links zurück (oder umgekehrt etc.
    danach im 20 x 20 meter feld 5:5 oder 4:4 (jenachdem ob alle spieler da) der torwart ist bei allem dabei !!! danach einfacher torschuss nach selbstauflage ca. 10 meter vorm tor oder nach einfacher kombi. beim warmmachen lasse ich die jungs niemals alleine (den nötigen spielbericht fülle ich bei heimspielen schon zu hause aus und auswärts nehme ich die hilfe eines elternteils in anspruch)

    saludos
    loquito

    Zitat:


    Flex90 schrieb am 31.10.2006 18:03
    Ich lasse immer im 3 - 1 - 2 System spielen und bin damit zurzeit auch sehr erfolgreich (alle Spiele gewonnen und erst ein Unentschieden!

    Mir ist noch nie eine Mannschaft begegnet, in der die Defensive stark war.
    Also sollte man meiner Meinung nach den Angriff verstärken, und dabei dann auch mal 4 oder 5 Gegentore hinnehmen, wenn man vorne 10 Tore schießt!

    Gruß, Felix!




    Hallo Felix,

    ich sehe das genauso.
    Ich will Tore erzielen. Für mich ist im Kleinfeld die Ofensive wichtiger als die Defensive.
    Es gibt für mich nichts schlimmeres wie eine Mannschaft die mit 4 Verteidigern spielt (um den eigenen Strafraum verteilt) die kein interesse am spielen hat und nur auf tore verhindern aus ist. dann enden die spiele meistens 0:0 oder 0:1 oder irgendwie so.
    Und nach dem Spiel sagen dann die trainer, wie toll sie ihre kinder ausbilden !!!!


    (Ich lasse immer im 3 - 1 - 2 System spielen und bin damit zurzeit auch sehr erfolgreich (alle Spiele gewonnen und erst ein Unentschieden).

    Mir ist wichtiger als das Gewinnen (nicht falsch verstehen), dass meine Spieler Richtung Tor dribbeln und dann versuchen nach einem gewonnen zweikampf so bald wie möglich den Abschluss zu suchen oder so viele Tore zu schießen wie nur irgendwie möglich.

    "Eine Mannschaft mit einer starken Defensive" gibt´s allenfalls bei einem Bundesliga-Nachwuchsteam. und wie oft spielt man schon im jahr gegen diese ?? und selbst da, faällt mir auf, dass diese Mannschaften hinten sehr anfällig sind !!!

    Saludos aus München

    Loquito

    Hallo,

    ich betreue/trainere seit 15 Jahre (hauptsächlich Kleinfeld).
    In den letzten 6 Jahre war ich ausschließlich in der F-Jugend tätig.
    Für mich gibt es kein Spielsystem, da meinen Spieler nach dem Motto "TORE GEMEINSAM ERZIELEN UND TORE GEMEINSAM VERHINDERN" spielen.
    Zu Beginn des Spiel haben wir natürlich eine Grundaufstellung (2:1:3). Diese versuchen wir im Spiel immer wieder beizubehalten. Dabei ist es egal, ob der Stürmer/Verteidiger mal vorne oder hinten ist...
    Ich will nach vorne spielen. Dabei stört es uns nicht wenn ein Spiel z.b. 7:4 oder 6:5 etc. endet. Wir wollen Tore schießen und dabei vernachlässigen wir gerne (auch bewußt) die Defensive !!! Daher will ich mit 3 Stürmer spielen.
    Ich finde nichts schlimmer als 3 Verteidiger, die nicht über die Mittellinie laufen dürfen !!! Ich finde wir sollten im Kleinfeld mehr wert auf die Ausbildung (beidfüssig) der Spieler als auf ein Spielsystem legen (das Spielsystem lernen sie sowieso noch früh genug.
    Laßt den Jungs doch wenigstens im Kleinfeld so viel Zeit um sich zu entwickeln. Preßt sie bitte nicht schon so früh in bestimmte Schemen.


    Saludos aus München
    Loquito

    Zitat:


    bcefferen schrieb am 07.10.2006 14:25
    Hier haben beiden Seiten recht.
    Für die spielerische Entwicklung ist das Pass- und Kurzpassspiel extrem wichtig. Auf der anderen Seite die Mannschaften die spielerisch noch nicht so entwickelt sind.

    Die besser betreuten Mannschaften mit Ausnahmespielern (technisch versiert, schnell und wendig) würden noch mehr von diesen Regeländerungen profitieren, da sie die zusätzlichen Regeln (z.B. Abschlag über die Mittellinie) den Gegner noch mehr unter Druck setzen können.
    Somit hätten die Underdoggs praktisch keine Chance mehr, da sie sich technisch bei weitem nicht so entwickeln werden.

    Meiner Meinung nach lebt der Fußball aber wesentlich von den Überraschungen. Freuen wir uns nicht alle wenn im Pokal spielerisch deutlich unterlegene Mannschaften (z.B. Amateure gegen Profis) auch mal einen überlegenen Gegner schlägt.
    Das dies oft nur über eine Art Kontertaktik und langen Bällen funktioniert ist fast klar. Deshalb bin auch ich nicht der Meinung das sich die Art Fußball zu spielen über zusätzliche Regeln bessert. Zum Teil schaden sie den Spielern und Zuschauern (siehe die geänderten Abseitsregeln, die bereits wieder zurückgenommen wurden) sogar erheblich.

    Entscheidend ist doch was ein Trainer seiner Mannschaft vermittelt. Das es besser ist das schnelle direkte Pass- und Kurzpassspiel zu fördern steht dabei doch garnicht zur Diskusion. Von den Vorteilen dieser Spielweise wird die Mannschaft in 9 von 10 Spielen profitieren. Das auch mal ein Spiel unglücklich durch eine Kontertaktik verloren wird sollte man dabei hinnehmen. Deshalb sollte jeder Trainer versuchen seine Mannschaft spielerisch zu entwicklen.

    Praxisbeispiel: Wir haben im letzten Jahr mit unseren C-Juniorinnen gegen das Ausnahmeteam von Fortuna Köln bei der Mini-WM (die besten Teams des Mittelrhein) in Achtelfinale gespielt. Fortuna Köln hatte bundesweit fast jedes Tunier bzw. Spiel gegen andere Mädchenmannschaften gewonnen. Die waren so stark, dass wir innerhalb von 12 Minuten 0:2 verloren haben. Obwohl wir in der Region als 7-er Mannschaft immerhin die Kreismeisterschaft, ohne Niederlage, gewinnen konnten, hätten wir auch mit keiner Regeländerung auch nur den Hauch einer Chance. Grund: Diese Mannschaft hat seit Jahren in einer Jungenstaffel gespielt und war dementsprechend auch auf deren Niveau.

    Nicht nur deshalb bin ich für die einfachsten Grundregeln, ohne jegliche Änderung. Fußballspielen sollte das bleiben was es ist, ein einfaches, begeisterndes Spiel in dem auch mal der schlechtere gewinnen kann. Denn zusätzliche Regel bevorteilen in der Regel die besseren Teams. Allerdings sollten alle Regeln bundesweit einheitlich sein.


    www.bcefferen.mx35.de





    Hallo,

    ich gebe Dir fast in allem recht.

    Bei uns hier in München, speziell in meinem Verein, legen wir sehr viel auf individualität wert, d.h. wir wollen das die Kinder dribbeln, bzw. wir "zwingen" sie teilweise dazu. Uns ist ein Stürmer lieber, der von 5 Dribblings richtung Tor 3 mal durchkommt und evtl. 1 - 3 Tore macht. (z.b. beim Zewikampftraining 1:1 oder 2:2 oder 3:3 aufs Tor, sollen sie nach einem erfolgreichen Zweikampf umgehend den Abschluss richtung Tor suchen)
    ...
    Wir fordern sie dazu auf, länger am Ball zu bleiben und nicht jeden Ball gleich wieder "WEGBOLZEN".

    Klar sollen sie das eine oder andere mal mit ihren spielern zusammenspielen, aber wir wollen die Kinder noch nicht in ein Schema zwängen.

    Daher wollen wir auch auf dem vorgeschriebenen (kleinstmöglichen) Feld spielen. Wie gesagt die Kinder sollen ständig in Bewegung sein, Zweikämpfe suchen (gewinnen/verlieren) etc.

    Dabei sei noch angemerkt, dass wir keinen festen Torwart haben. Wir wechseln von Spiel zu Spiel den Torwart. Auch spielt jeder Spieler abwechselnd auf allen Positionen.


    Saludos
    Loquito

    Zitat:


    Uwe schrieb am 14.05.2006 10:04
    Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen aussieht:
    Heftig umstritten ist das Ausspielen von Meisterschaftsrunden bis einschließlich E-Jugend. Die Tabellen und der damit entstehende Leistungsdruck nimmt vielen Kindern bei Mißerfolgen den Spaß beim Fußballspielen.
    Die Tabelle und das erreichen von Meisterschaften ist der große Wunsch, aber nur für viele Tariner, Eltern und Vereine. Die Kinder interessiert dies am Rande, Wichtig ist für die Kinder immer nur das nächste Spiel.
    Vorgeschlagen werden häufig die Ausführung von Blitzturnieren (3 Mannschaften). Jedes im Verband gemeldete richtet in einem gewissen Turnus ein Blitzturnier aus.
    Auch dies wird in anderen Staaten schon seit längerere Zeit so durchgeführt.





    Hallo Uwe,

    ich würde am liebsten im Kleinfeld die Punktrunde abschaffen, ebenso wie bei uns hier in Bayern die Quali bis hin zur Oberbayerischen Hallenmeisterschaft.
    Das heißt die Kinder könnten sich bis zur D-Jugend ohne Druck der Meisterschaften völlig frei entwickeln !!!

    Ich würde dafür, falls möglich jedes Wochenende oder alle 14 Tage sogenannte kleine Blitzturniere (5 Mannschaften jeder gegen jeden, spielzeit 1 x 20 min.) ausrichten.
    Bei uns in München gibt´s die Bezirkssportanlagen. d.h. es wäre genügend platz.......

    in der Halle würde ich es genauso machen. Schließlich wollen die jungs fussball-spielen und nicht bei vielen Tangesturnieren teilnehmen, wo sie zwischen jedem spiel 1 - 2 std. pause haben.

    Die Spielanzahl würde ich bei 7:7 lassen. Ich würde (wie ich unter Spielbetrieb, Größe des Fussballfeldes) im Kleinfeld auf eine breite von 35 Meter und eine länge von 40 - 60 Meter spielen lassen. Statt Einwurf sollte es einschießen geben und die ecke kurz (von der Straufraumgrenze)

    Grüße aus der LHST M.
    Loquito