Beiträge von bv04web.de

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    In unserer U11 gibt es 2 Spieler, die durch ein hohes Maß an Selbstüberschätzung auffallen.
    Sie halten sich für die besten Spieler überhaupt und benehmen sich auch so.
    Beide trainieren grundsätzlich nur 1x pro Woche, weil an einem Trainingstag Musikunterricht vorgeht.
    Der eine Spieler hat keine Chance in unserem 11er Team eingesetzt zu werden, der andere bringt es immerhin zu Kurzeinsätzen.
    Um allen 22 Spielern einen regelmässigen Spielbetrieb zu ermöglichen, organisieren wir regelmässig 7er Spiele für unser "Perspektivteam".

    Zum 2. Spiel dieses "Perspektivteams" sind beide Spieler unentschuldigt nicht erschienen.
    In den beiden Wochen danach fehlten sie unentschuldigt beim Training. Über Teamkollegen liessen sie den Trainern mitteilen, dass sie nicht mehr kommen würden.
    Zwischenzeitlich haben sie beim besten Club im Kreis Probetrainings absolviert.

    Da sie dort (natürlich) nicht angenommen werden, weil zu schlecht, standen beide Spieler letzte Woche plötzlich wieder in der Kabine.

    Jetzt ihr.
    Wie würdet ihr reagieren ?

    "niemals Strafrunden laufen lassen"
    Das habe ich mir fest vorgenommen, als ich mein Team im Frühjahr übernommen habe.
    Hat bisher gut geklappt - bis letzten Dienstag.
    Haben gegen einen Gegner gespielt, den wir deutlich zweistellig putzen mussten. Weil meinen Spielern das auch klar war, ging jeder für sich auf Torejagd.
    Jeder hat gespielt was er wollte, niemand das was er sollte.
    Anweisungen von der Linie wurden ganz dreist ignoriert.

    Klar, dass der Gegner mit seinem einzigen Angriff das 0-1 erzielte. Kurz vor Schluss machten wir dann noch den Ausgleich.
    Habe die Spieler direkt nach dem Spiel 2 Runden laufen lassen mit dem Auftrag, unterwegs die Ursachen für diese grauenvoll schlechte Leistung herauszufinden.
    Heute beim Training muss der Kapitän vortragen, zu welchem Ergebnis das Team gekommen ist.
    unter uns ;) - hat mir in der Seele weh getan, die Kids auf die Laufbahn zu schicken

    Habe das gleiche Problem mit meiner E Jugend.
    Lese und höre immer wieder, dass in der Altersklasse kein Kopfball trainiert werden sollte, habe aber eine Reihe Spieler, die bei hohen Bällen richtig reingehen.
    Das verursachte eine Menge Schmerzen, weil die Spieler bisher nicht wissen konnten, wie man einen Kopfball richtig spielt.

    Aus diesem Grund wird jetzt Kopfball trainiert, damit zB die hohen Abschläge des gegnerischen Keepers eben nicht mehr mit dem Schädeldach weggeköpft werden.

    Zitat:


    tito1978 schrieb am 11.09.2006 09:23
    Hallo Kollegen,

    habe ich da richtig gehandelt.

    Am Samstag haben wir ein Spiel gehabt ( E - Jugend ), zu welchem ich unseren Tormann nicht mitgenommen habe. Der Grund war folgender: Er war letzte Woche an beiden Trainingen nicht anwesend, keine Nachricht von ihm, kein Lebenszeichen, obwohl jeder Spieler von mir meine Nummer hat, und es vorher ausgemacht war, das ich es beschei weiss, ween einer nicht trainieren kann. Er hat sich auch nicht erkundigt, wann das Spiel ist.
    Ich habe darauf hin irgendwen ins Tor gestellt, woraufhin wir das Spiel 0:8 verloren haben.

    Habe ich da überreagiert? Wie würdet ihr in solchen Situationen reagieren?Ich denk wenn Sie es in diesem Alter nicht lernen, dann werden Sie es nie machen.

    Danke im Voraus.




    wir hatten letzte Saison (E2) den gleichen Fall, nur, dass der Keeper auch nicht zum Spiel erschien.
    Beim nächsten Training entschuldigte (!) sich der Keeper damit, dass er nicht wissen konnte wann das Spiel ist, weil der Trainer ihn ja nicht angerufen habe.
    Beim nächsten Spiel (auswärts) wurde der Keeper wieder nominiert, aber es ging wieder ein Feldspieler ins Tor.
    Noch in der Kabine fingen der Keeper und sein Vater an zu maulen - beide fühlten sich sogar (Zitat) "ver..." !
    Daraufhin habe ich beide noch vor dem Spiel nach Hause geschickt.
    Die nächsten 4 Spiele stand bei uns ein Feldspieler im Tor bis der neue Keeper spielberechtigt war.

    In diesen 4 Wochen ist aus der Truppe ein echtes Team geworden und der selbstgefällige Keeper wurde bei uns nie wieder gesehen.
    Solche Spieler, auch wenn es noch Kinder sind, halte ich für völlig ungeeignet für Teamsportarten, insbesondere, weil ihre Eltern ihr egoistisches Verhalten noch unterstützen.

    was ist an Leistungsdruck auszusetzen ?
    in der Grundschule werden die Kids 4 Jahre lang verhätschelt und und alles was richtig ist gelobt; ab der 5. Klasse dann voller Leistungsdruck und kein Lob mehr, sondern nur noch Kritik bei schlechten Leistungen.

    In der E Jugend folgt meistens der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule - folglich erwarte ich von meinen Spielern auch beim Fussball mehr.
    Vor allem mehr Verantwortung.

    @ Tabelle
    wenn auf unserer Teamhomepage die Tabelle nicht aktualisiert ist, kriege ich einen Rüffel vom Team.
    Die wollen alle wissen, wo wir stehen und wollen natürlich alle ganz oben stehen.
    Sie interessieren sich auch für die Ergebnisse der anderen Spiele in unserer Gruppe.

    In einem solchen Fall könnte man als Trainer ein deutliches Zeichen setzen und geschlossen nach Hause fahren.
    Die Jugendleiter werden jetzt aufschreien, weil das alles Verbandsstrafen nach sich ziehen kann, aber das sollte zweitrangig bleiben.

    Wir haben mit unserer E mal gegen so ein Klopperteam gespielt, das von aussen auch noch zu noch mehr Härte animiert wurde.

    Kurz nach der Pause habe ich bei einem Einwurf mein Team an die Linie gewunken und wir haben einen Sitzstreik gemacht.
    Wir haben dem Schiri erklärt, dass wir beim nächsten vorsätzlichen Foul nach Hause fahren.

    4 Minuten nach Wiederanpfiff sind wir dann auch tatsächlich gefahren.

    Die Spieler (9 Jahre alt) fanden die Aktion richtig toll.
    Im Rückspiel wurde dann Fussball gespielt.

    Zitat:


    Uwe schrieb am 11.05.2006 23:03
    Zurück zum Thread:
    Welche Maßnahmen eignen sich bei kleineren Vergehen, wie z.B. kurzfristige Störung beim Training, ständige Verspätungen......? Nach Ermahnung wird üblicherweise ein kurzfristiger Ausschluß vom Training oder weniger Spielzeit für das Kind angeordnet. Was gibt es noch?




    Sportausrüstung nicht komplett ? (auch wenn es nur das vergessene Handtuch ist)
    beim Training darf der Spieler bei uns (E1) nicht mittrainieren, muss aber mithelfen beim Auf- und Abbau
    beim Spiel wird er aus dem Kader gestrichen - einmal durchgezogen, sollte sich das Thema auch erledigt haben

    Störungen beim Training ?
    wenn etwas erklärt wird, sollten die Spieler bei uns mit einem Fuss auf dem Ball stehen, und nicht damit spielen
    Ist das nicht der Fall dresche ich den Ball in die entfernteste Ecke des Platzes
    Der Spieler hat danach noch gleich ein weiteres Problem, weil er die nächste Übung nicht mitbekommen hat.
    Diese Saison 3x gemacht, seither läufts

    bei massiven Störungen im Training stelle ich den Spieler einmal vor die Wahl :
    jetzt umziehen, oder trainieren wie alle anderen
    wählt er die erste Alternative, hat er Samstag Pause, wählt er die 2. ist der Fall erledigt
    Stört er danach noch einmal, schicke ich den Spieler zum Umziehen - Samstag hat er dann spielfrei

    Spieler hören nicht zu ?
    Lasst sie einfach wiedergeben was gerade besprochen/erklärt wurde.
    Sie blamieren sich vor der Mannschaft.
    Aber auch nur ein oder zwei Mal, dann können sie das Grinsen der MItspieler nicht mehr ertragen.

    Ok, funktioniert auch deshalb so gut, weil 20 Spieler im Kader sind.
    Wenn man nur 2 Ersatzspieler hat, tut man sich schwer das durchzuziehen.
    Würde es aber auch dann machen. Dann spielen wir am nächsten Spieltag eben nur mit 8 Spielern.

    Die Umstellung von 7er auf 11er Teams war bei uns in 3 Wochen erledigt.
    Wir haben im Training fast nur gespielt, um uns an den grösseren Platz zu gewöhnen.
    Ein paar Beispiele :
    - um den Anstosskreis haben wir eine Raute mit Hütchen abgesteckt (ca 20x20 Meter)
    durch diese Zone durfte niemand mit Ball laufen, sonst Freistoss
    - bei anderer Gelegenheit 4 Hütchentore auf den Flügeln markiert; jeder Angriff musste da durch laufen

    @ Kondition empfehle ich
    spielen, spielen,spielen
    seit dem 12.08. haben wir 17 Spiele + 2 Turnier gespielt
    die Truppe hat eine Bomben-Kondition und niemand hat sich dafür quälen müssen

    mit unserer E2 (junger Jahrgang) haben wir letzte Saison immer ein festes System gespielt.
    1-3-2

    Hinten ein Ausputzer, je nach Gegner bzw. Spielstand offensiv spielte.
    Bei Ecken zB ~ 15m vor dem gegnerischen Tor um den 2. Ball aufzunehmen.
    In diesen Fällen stand unser Keeper in der Nähe der Mittellinie
    Viel Laufarbeit wurde von den 3 "Mittelfeldspielern erwartet, die sich bei Ballbesitz Gegner so schnell wie möglich hinter dem Ball postieren sollten.
    Die beiden Aussen im Mittelfeld sollten bei Ballbesitz das Spiel immer breit machen.

    Von den beiden Stürmern wurde immer der zum Aussenstürmer über dessen Seite der Ball gerade gespielt wurde, der 2. Stürmer wurde in dem Fall zum Mittelstürmer.

    Das war ein herrlich offensives System, bei dem wirklich schon sehr ordentlich über die Flügel gespielt wurde.
    Bei Ballbesitz wurde mit 5 Spielern angegriffen, bei Ballbesitz Gegner mit 4 Spielern verteidigt.

    Jeder Spieler hat, ausser im Tor, auf fast jeder Position im Laufe der Saison gespielt.


    Jetzt spielt das Team als E1 mit 11 Spielern und die Umstellung auf 4-3-3 hat überraschend gut und schnell geklappt.