Beiträge von TYA

    Hallo Liebe Trainer Kollegen,


    Wir haben folgendes Problem. Bei unserer u10 mannschafft sind viele spieler abgegangen, da der damalige trainer auch weg ist. ich würde jetzt gerne wissen wie wir neue spieler am besten werben können? für kreative ideen und vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Hallo trainer kollegen welche Bücher würdet ihr für die E-Jugend empfehlen bitte nur bücher mit trainings methoden enthalten reinschreiben Danke :)

    Wow eine wahre flut von beiträgen danke erstmal an alle die helfen wollten :D
    also mein Problem ist ja das ich viel 1 gegen 1 mache jedeoch die spieler keine Lust haben nach einem Ballverlust dem gegner hinterherzulafen bzw. die anderen spieler einfach alle vorne bleiben. Damit meine ich wir greifen gemeinsam an aber nach ball verlust rennt keiner mehr nach hinten um den Ball zugewinnen. Und ja unsere reihen rücken auch nur langsam auf, da geht es ja auch weiter im angrif wir kommen sehr träge und langsam vorran aber ich weiß nicht welche trainingsmethode da angebracht wär also am Ball sind die jungs Super (ICH MACHE AUCH VIEL 1 geg.1) Aber ohne Ball ist einfach keine Bewegung weder nach vorn noch nach hinten drinne. Bei mir hat jeder schonmal auf jeder Position Gespielt selbst im Tor. und im Training ist das Verhalten nur bei 2-3 spielern so, aber im spiel ist es von der Kompletten Mannschaft das selbe.

    Vorab handelt es sich bei meiner Jugend um eine U10- E-jugend.
    Meine Sorge ist folgende, meine jugend spielt mitlerweile wunderbar zusammen, trickst viel spielt viele pässe also hat wirklich alles was ich mir wünschen kann jedoch tretet bei uns ein Problem immer wieder auf. Bei den Turnieren spielen wir die ersten 3 Spiele Hervoragend lassen dann jedoch immer wieder stark nach und eignen uns die Spielweise der gegner auf, das ist jedoch nciht das problem das eigentliche Problem ist das wir wirklich bei den turnieren immer stark nachlassen. Neulig erst gewinnen wir in einem hallenturnier gegen einen gegner haushoch mit 9-1, das bei 10 min spielzeit und spielen dann im halbfinale erneut gegen diesen und verlieren 1-0. Dieses phänomän tritt des öfteren bei uns auf und ich weiß ehrlichgesagt nichtmehr so recht was ich machen soll. benötige dringend hilfe.

    2. Ist eine Lizenz ein Zeichen für Kompetenz?! In meinen Augen zumindest nicht. Und wenn würde ich eher nach einem lizenzierten Torwarttrainer fragen.


    Meine Antwort zum Thema ist, dass ich jedem der interesse an der Position Torwart hat mal ein bisschen schnuppern lasse, das kann auch im Training passieren. Aber ich würde noch nicht gezieltes Torwarttraining anbieten, den wenn ich mich recht erinner soll man laut DFB keine fixen Positionen schulen - ob das nun nur Angriff und Verteidigung beinhaltet weiß ich nicht mit Sicherheit.

    Also das ich nach der Lizenz frage ist nur desswegen, weil es eine gute Vorraussetzung für kompetenz ist. Wenn ich sehe das die meisten trainer in Berlin ihre E-Jugend spieler warm LAUFEN lassen oder der gleichen, ist es bis jetzt immer der Fall gewesen das der Trainer keine Lizenz hat und Personen, die die Lizenz gemacht haben wissen das man so etwas nicht macht. Also das Grundwissen ist vorhanden.


    und zum, anderen Das man rotieren lässt ist mir kla, aber ich will die jungs nicht zwingen ich habe einen torhüter der unbedingt im Tor spielen möchte und der rest eher weniger.Mein Torhüter und auch sein Vater haben mich gefragt ob ich ihn nicht Torwart Training anbieten kann. Jedoch sehe ich desöffteren geteilte Meinung zu diesen themen.


    Und es wäre wirklich nett wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob man soetwas machen sollte oder nicht.
    Ich werde jetzt erstmalig das machen und nur die richtigen Fall techniken ect. ihn zeigen. Also nur grundübungen. Aber ob man es machen sollte intensiver einzugehen weiß ich immer noch nicht.

    Laso liebe Trainer kollegen,
    Ich weiß das ist schon sehr oft diskutiert worden aber ich möchte endlich klarheit.
    Ich Trainer der e-junnioren 2001er bin mir nicht sicher ob man den Torwart extra trenieren sollte oder nicht. Soweit ich weiß sollte man das nicht machen aber ich höre immer verschiedene antworten.


    Möchte auch gerne wissen wie es der DFB sieht und wie eure eigenen erfahrungen sind. Wenn ein Trainer mit Lizenz antwortet wäre ich sehr erfreut da ich mir 100% sicher sein möchte.
    Danke im voraus

    hallo liebe kollegen,
    ich habe folgendes Problem. Meine Manschafft E-Jugend, spielt wirklich gute pässe jedoch kommen sie nie auf die andere Hälfte sondern spielen immer in der Abwehr rum. Blind nach vorne schießen bringt nichts da sie so ja nichts lernen. Ich würde mich sehr über übungen freuen die das schulen.

    Also um ehrlich zu sein beides ist wichtig, aber lege mehr wert auf ein gutes Team da deine jungs dadurch mehr zusammenspielen und somit mehr pässe Spielen. Mehr pässe bedeutet für den einzelnen auch mehr spielwitz und mehr technik da er deises des öffterem macht und sich somit selbstständig entwickelt. Außerdem macht es den jungs auch mehr spaß zu spielen und das ist das wichtigste für die Spieler, der Spaß.

    Wie viele spiele/ Turniere pro woche sind optimal???
    also ich habe 2 meinunge dazu und weiß wirklich nicht was besser sein sollte. Zu einem sind mehr spiele besser weil die spieler da mehr praxis sammeln aber andererseits könnte es ihnen auch zu viel werden. ich würde eure meinung dazu höhren. Wir reden hier über eine E-Jugend.

    ich würde mal eure meinung höhren wie die 2.e jugned haben 2 turniere an einem tag.
    Meine Frage ein turnier ist stark besetzt das andere eher schwach. meine manschaft braucht wieder ihr selbstvertrauen jedoch ist das anderre turnier stark besetzt was natürlich in dem alter stark der entwicklung jhilft.
    ich würde eure meinung höhren am liebsten würd ich ja zu beiden turnieren gehen jedoch gibt es da zeitliche probleme da das eine turnier um 13.30 aufhört und das andere um 13.30 uhr anfängt.
    aber man kann nicht alles haben...

    meine frage wir haben eine weihnachtsfeier geplant wissen aber noch nicht was wir machen können ausser essen. P.S. haben unser vereinshaus zur verfügung bekommen also irgendwelche spiel ideen wärren nett.
    am besten etwas was mit fussball zu tuhn hat. (es handelt sich um eine E-JUGEND)

    also folgendes unser jugendkoordinator hat sein amt niedergelegt. der neue koordinator regelt nicht mehr unserre turniere also muss ich selbst welche finden. (E-JUGEND) wo oder wie finde ich in berlin turniere???

    ich hatte ähnliche probleme bei meinem spieler.
    2 sachen haben ihm zum aufhören bewegt.
    punkt1. beim training haben ich dem entsprechende übungen eingebaut z.b. 2 hütchen in die mitte des spielfeldes tuhn ( als tor)
    alle spieler müssen dann auf die anderre seite der hälfte damit ein tor zählt also ein wettkampf ist auch gegeben was dem spieler auch spass machen wird, und gleichzeitig zum überlaufen bewegt.
    punkt2. ich habe dem spieler videos gezeigt von profifussballern die ähnliche fehler gemacht haben, um ihn zu zeigen das durch solche fehler gegentore resultieren. TÜRKISCHE LIGA hilft dabei ungemein =)

    Also liebe freunde :-D
    ich hätte mal 2 fragen.
    1. also demnächst haben wir ein turnier (E-JUGEND) wo wirklich starke mannschaften dabei sein wärden ( HERTHA BSC, TeBe...)
    meine erste frage ist wie kann ich meine spieler richtig motivieren?
    Meistens haben meine spieler zu großen respekt und zu große angst vor den gegner und spielen daher nicht mehr ihr spiel.
    also bitte dringend um hilfe.
    und 2. bei dem turnier handelt es sich um 5+1 hallenreglung sollte ich nur einige spieler rufen oder alle (KADERBREITE VON 13 SPIELERN)
    und wieviele Spieler würdet ihr für richtig halten?
    Danke im vorraus

    Also liebe trainerkollegen


    am 12.12.2010 fahre ich mit der 2.e nach polen zu einem hallen turnier.
    Mein problem ist aber ich weiß nicht ob ich alle spieler mitnehmen soll oder nur einige.
    Da ich 13 spieler im kader habe ist es eindeutig zu viel für ein hallen turnier aber anderer seits werden auch einige spieler ziemlich traurig sein wenn sie nicht zum turnier können?
    Meine frage ist was haltet ihr für sinnvoll?