Buch empfählung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo trainer kollegen welche Bücher würdet ihr für die E-Jugend empfehlen bitte nur bücher mit trainings methoden enthalten reinschreiben Danke :)

  • Hallo TYA


    als Buch kann ich dir z.B. die Bandreihe " Fussball von morgen" des DFB empfehlen. Sonst geh mal unter philippka.de da findest du noch mehr Buchtipps.


    Ansonsten würde ich die noch den Duden empfehlen ( nicht Empfählung ) :D


    Gruß
    Frank

  • Horst Wein: Entwicklung der Spielintelligenz. Feines und recht dünnes Heftchen ( daher auch nicht so kostspielig ), das es aber in sich hat. Im Grunde geht es da eigentlich "nur" um den sogenannten "Mini-Fußball". Es werden also keine Übungen im klassischen Sinne ( Passübungen, Torschußübungen, Koordination ect. ) bearbeitet, sondern die unterschiedlichsen Spielsituationen durch die Vorgabe von bestimmten Spielregeln im aktiven Spiel "simuliert". Durch die der jeweiligen Situation entsprechende Fragestellung des Trainers an seine Spieler werden diese zum Nachdenken, zur Kreativität und zu eigenen Lösungsansätzen gebracht. Eben keine starren Anweisungen durch den Trainer, sondern eigene Spielintelligenz entwickeln.


    Kann aber ebenso auch die Intelligenz des Trainers weiterentwickeln, wenn man sich das Prinzip zu eigen macht ;) .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)