Brauche Trainingstipps damit meine Mannschaft zurückrennt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • indem bei einem Angriff der gegnerischene Mannschaft Tore doppelt zählen,


    wenn nicht alle Spieler der verteidigenden Mannschaft in der eingenen Hälfte sind .......


    aber sei getröstet - das half bei meinen Jungs gestern auch nicht -
    da hatten bestimmt eine Hälfte einen gebrauchten Tag erwischt ;(

  • Eine Übung war doch dabei.
    Spielform, Mittellinie markieren und sagen, wenn die verteidigende Mannschaft sich beim Gegentor in der gegnerischen Hälfte befindet zählt das Tor doppelt. Oder Strafübungen machen (Strafübung ist nicht mit Krafttraining gleichzusetzen! Es kann auch lustig sein!). Ansonsten ist wichtig ganz viel fordern, immer wieder sagen "sieh zu dass du zurückkommst" Manchmal muss man auch lauter werden. Und vorallem auch erklären warum man das macht. Vielleicht dir die Kinder einmal so aufstellen, wie ein Konter aussieht, wenn man nicht zurückkommt und nachfragen wieso jetzt ein Tor passieren könnte (Unterzahl gegen Überzahl - es stehen immer Kinder frei, der Gegner hat mehr Platz, kann besser schießen, die Mannschaft verlässt sich auf einen, etc. Also Kausalketten erstellen).


    Also wichtig ist das schon im Training zu trainieren und fordern!

  • Was manche Menschen (Trainer) von ihren Jungs erwarten: NICHT laufen sondern RENNEN.


    Ich hatte das gleiche Problem,aber was mir wichtig war das alle Spieler bis ganz nach hinten laufen und nicht das sie nach dem Sprint nach vorne,direkt wieder nach hinten rennen,sondern bis hinten durchlaufen. Ich hoffe du hast selbst mal Fussball gespielt und weisst was ich meine. Wenn du verlangst,das die Jungs hin und her RENNEN,dann hast du nach 10min kaputte Spieler.


    Zwi Tipps:


    1.Das mit den Hütchen ist eine Top-Übung.


    2. Beim Spiel: Mind. 2 DM einbauen,die sich aufs "defensive Zerstören" konzentrieren,somit ist es nicht nötig das alle nach hinten "RENNEN"!


    Gruss Rene

  • ich wollte mehr auf trainingsmethoden anspielen.
    Laso irgendwelche übung wo die Begreifen das sie ohne ball auch nach hinten Rennen und nicht laufen sollen.


    Sollen, müssen.....die sollen und müssen in diesem Alter nix!


    Dein Thema geht irgendwo an den Lernzielen deiner Altersgruppe vorbei.
    Das ist für mich ein Thema der D eher noch C Jugend.


    Dein Thema beinhaltet Mannschaftstaktik....ungefähr ab der C/B!


    Um dort ...also in der C dann dein Thema bearbeiten oder gar erst überhaupt nicht aufkommen zu lassen, wäre dein Thema jetzt das 1:1, also der Zweikampf.


    Ich empfehle dir kollegial, dich mit meinem Posting auseinander zu setzen. Kennst du eigentlich die Ziele der einzelnen Jugenden? Das wäre -ohne das ich das böse meine- mal eine ganz ehrliche Frage.


    Rein "taktisch" solltest du ihnen sagen, das sie Tore schießen sollen und Tore verhindern sollen. Verhindern....bedeutet ja nun auch, dem ballführenden Gegner mal hinterher zu laufen....eine logische Sache....so dumm sind die nicht, ...das nicht zu tun. Zeig ihnen doch, wie es ist, wenn man z.B. zweikämpft....und trainiere das 1:1 auf verschiedenste spannendste Arten...in Wettkampfform....usw..Alles andere kommt später und es bedarf deines Fachwissens, was die Frage nach -WARUM kommt es später- angeht und es bedarf deiner Geduld und Verantwortung, wie ich meine. Damit haben aber Viele große Problemen.


    Eine Übung war doch dabei.
    Spielform, Mittellinie markieren und sagen, wenn die verteidigende Mannschaft sich beim Gegentor in der gegnerischen Hälfte befindet zählt das Tor doppelt. Oder Strafübungen machen (Strafübung ist nicht mit Krafttraining gleichzusetzen! Es kann auch lustig sein!). Ansonsten ist wichtig ganz viel fordern, immer wieder sagen "sieh zu dass du zurückkommst" Manchmal muss man auch lauter werden. Und vorallem auch erklären warum man das macht. Vielleicht dir die Kinder einmal so aufstellen, wie ein Konter aussieht, wenn man nicht zurückkommt und nachfragen wieso jetzt ein Tor passieren könnte (Unterzahl gegen Überzahl - es stehen immer Kinder frei, der Gegner hat mehr Platz, kann besser schießen, die Mannschaft verlässt sich auf einen, etc. Also Kausalketten erstellen).


    Also wichtig ist das schon im Training zu trainieren und fordern!


    An Dich richtet sich das erste Posting genauso. Du rätst ihm etwas, was meiner Ansicht entsprechend nicht zu den Alterszielen passt. Es behinhaltet eine Lösung, die hier aber noch nicht hergehört. Zudem deuten deine Worte.....Zitat....manchmal muß man auch lauter werden......Zitatende usw. darauf hin, dass du dem "Joysticktrainer" ähnelst.


    Sie sollen in diesem Alter weitestgehend frei spielen....unbeeinflußt von uns Trainer....damit Sie ihre Erfahrungen machen können, damit sie "Korsettfrei" Spielintelligenz entwickeln können, das kommt uns Trainern, dem Verein, dem Fußball und dem Spieler später zu Gute. Gruß Andre

  • An Dich richtet sich das erste Posting genauso. Du rätst ihm etwas, was meiner Ansicht entsprechend nicht zu den Alterszielen passt. Es behinhaltet eine Lösung, die hier aber noch nicht hergehört. Zudem deuten deine Worte.....Zitat....manchmal muß man auch lauter werden......Zitatende usw. darauf hin, dass du dem "Joysticktrainer" ähnelst.


    Ich habe lediglich auf seine Frage geantwortet. Ob er die Richtlinien (keine Vorschriften!) unseres Fußballbundes einhält bleibt ihm überlassen! Ich kenn mich da sehrwohl aus. Aber ich bin nicht da um jeden User hier zu erklären, ob er das machen darf oder nicht. Sondern wie er sein Ziel erreichen könnte und somit seine Frage zu beantworten. Denksanstöße setzen. Mir gehts grad ums fachliche nicht ums psychologische!


    "Manchmal lauter werden" heißt bei mir nicht anbrüllen wie ein Geistekranker und sagen, wie doof er doch sei... Sondern vielmehr im anfeuerndem Laut! Ein stetig ruhiger, bahaglicher und zurückhaltender Trainer wird in zunehmender Altersklasse Probleme bekommen. Meine Meinung!


    Wie gesagt, nicht anbrüllen. Sondern die Stimme zum positiven erheben!!!

  • Das sehe ich anders. Wie ich gerade im anderen Thread von dir als Antwort gelesen habe, hast du Ahnung und bist in der Materie.


    Frage ich mal, um das was ich meine.....besser darstellen zu können.


    Ein Minikickertrainer -neu im Geschäft- fragt dich nach der Viererkette und nun willst du ihm darauf antworten...ich nicht oder nur mit dem Hinweis, dass das was ich sage nicht für seine Mannschaft gilt! Viele "Schlachten" wurden hier deswegen geführt und da erkenne ich eine gewisse Verantwortung dem Kollegen und den Kindern gegenüber...die ich echt empfinde. Dabei bedenke ich, dass hier sehr sehr viele Leute passiv mitlesen und das sind nicht nur Insider.


    Das mit dem - lauter werden - ist wiederum ein gewaltiges immer wieder auflebendes Thema....das eine weitere Diskussion ins Leben rufen könnte. Hierzu gibt es aber schon andere treffende Threads. Erarbeitet wurde da nach meinem Verständnis das Ergebnis, dass man als Kompromiss


    -so wenig wie nötig einruft
    -das was man sagt, sich nur auf die Altersziele beschränken sollte, denn nur das darf ich abfordern
    -man einen Spieler ja mal kurz an den Feldrand oder für ein Gespräch auswechseln kann, weil die Auswechselregel das ja zuläßt
    -man sachlich bleibt und trotz rufens nicht brüllt


    -ich das als private Meinung als Kompromiss empfinde, weil ich eher versuchen würde, nichts zu sagen.


    Der Kollege Dirk C. praktiziert das so und ich denke, wenn man seine langfristigen "Erfolge" -was die Spielerentwicklung angeht- statistisch erfassen würde....würde der intelligente Trainer mit der Möglichkeit, selbstkritisch zu denken schnell erkennen, das das wohl die beste Geschichte im Jugendbereich ist. Der Mann gibt nicht mal die Positionen vor und das brachte mich doch stark zum Nachdenken und letztlich zum Umdenken. Gruß Andre


  • Ist ok, ich sehe zu, dass ich immer eine Anmerkung setze, inwieweit er oder sie das meiner Meinung nach in seiner Mannschaft umsetzen kann/könnte ;)
    Ich habe nicht gemeint, dass man permanent durch die Gegend schreit.. Sondern eher in Situationen, wo man merkt, dass der Spieler gerade pennt (positives lauter werden, wie gesagt!). Ich meine nicht den Spieler zur "Sau" zu machen, ich hoffe das differenzierst du....
    Klar holt man sich die Spieler auch ran und führt Gespräche oder zieht sich mal einen Spieler zum Gespräch raus. Aber wenn ich seh, da schläft wer im Training, weil er diese Situation halt im Schlaf normalerweise beherrscht, heißt es für mich Namen rufen, sagen was zu machen ist (im anfeuerndem Ton).


    Aber vielleicht unterscheiden wir uns da etwas ;) "Den Einheitstrainer" gibt es ja nicht. Jeder Trainer ist genau, wie jeder Spieler individuell.

  • Vielleicht bin ich ja nur zu blöd... Aber warum soll das nicht Thema der E sein? In der F sagen wir "Alle helfen mit, Tore zu schießen und alle helfen mit, Tore zu verhindern." Beim Threadersteller nehmen es einige mit dem gemeinsamen Tore verhindern offensichtlich nicht ganz so genau. Warum gehört das also nicht zu den Lernzielen der Altersgruppe?

  • Das will ich gern erklären.


    Tya fragt nach Trainingsmethoden für eine E, die sie dazu bringen, als Mannschaft zurück zu kommen.....als Mannschaft.


    Individualtatikik, Gruppentaktik, Mannschaftstaktik


    F und E = Individualtaktik, D und C= Individualtaktik + Gruppentaktik, B und A = Individualtaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik ....


    Er bedient eine E.


    E bedeutet, dass er passend zu "seinem" Thema hier wohl die Individualtaktik - also das 1:1 - trainieren muß, damit ebend nicht die Mannschaft, sondern vielleicht der einzelne Spieler


    a) in die Lage versetzt wird, hier zurückkommen zu können


    und


    b) aus meiner Sicht im besten Fall zurückkommt, weil er durch freies Spiel eine solche Spielintelligenz und persönliche Erfahrung entwickelt, dass er das deswegen dann auch macht.


    Hierbei benötigt man einen Trainer, der um die Dinge weiss und auch damit leben kann, mal das eine oder andere Spiel nicht oder nicht überzeugend zu gewinnen, vor allem dann, wenn man gegen Mannschaften spielt, dessen Trainer hier für den Erfolg in der Gegenwart meist von diesen Zielen -bei allen Nachteilen die dadurch entstehen- oftmals abweichen...schade und letzteres hier ja auch nicht das Thema. ;)8)


    Ich sehe das so.

  • Wenn ich der Mannschaft vorgebe, sie soll dieses oder jenes als Team tun, dann wäre das für mich Mannschaftstaktik und nicht Thema der E.


    Im weitesten Sinne überfordere ich die meisten der Spieler, in schlimmen Fällen fordere ich das noch ab und in ganz schlimmen Fällen tickt der Trainer oben drauf noch aus, weil sie es eh in diesem Alter meistens nicht umsetzen bzw. umsetzen können.


    Durch die Individualtaktik -1:1- bringe ich den einzelnen Spieler dazu zu lernen, wie ich einen Zweikampf führe und auch -und das wäre dann wohl das Thema- wie ich ihn zurück erobere oder was machen deine Koten, wenn sie im 1:1 die Pille verlieren.


    Da die aller aller meisten Trainer dieser Altersklasse wohl die abgesprochene und angewiesene Manndeckung praktizieren....geht doch ein Spieler an den ballführenden Gegner, richtig? Wäre das 1:1 so zu sagen in der Defensive. Die anderen stehen am Mann.


    Greifen sie alle an, führt immer noch nur einer den Ball. Verliert er diesen an den Gegner.....holt dieser eine oder ein anderer Spieler den Ball zurück, korrekt?


    Was machen die anderen auf Anweisung.....sie decken ihren Mann.


    Was fällt auf.....


    ....auf fällt das ich immer wieder ...."auf Anweisung" geschrieben habe. Da weise ich sie meiner Ansicht nach auf eine Taktik hin....die sie als Mannschaft umsetzen.


    Das macht fast jeder...ist meiner Ansicht nach so nicht ok.....genauso nicht ok....wie das Aufstellungssystem, das auch nichts anderes als Mannschaftstaktik ist. Beides ist nach meinem heutigen Verständnis nichts anderes als vorgreifen in den Zielen....weil jeder


    -keine Geduld hat
    -man ja gewinnen will
    -und wie sieht das aus, wenn die nicht ihren Mann decken usw.....


    Mannschaftstaktik ist in diesem Alter aber nichts anderes als


    -sie in ein Korsett schnüren
    -und Verhinderung von Spielintelligenz! und das aus benannten Gründen.


    Ich akzeptiere das hier, wenn ihr das meint so sehen zu müssen, ...finde es aber falsch.


    Mein realistischer Kompromiss wäre heute ....die Positionen "grob" vorzugeben, aber nicht abzuverlangen.


    Neulich schrieb mir jemand hierzu einen schönen Gedanken....nämlich....der Torraum muß verteidigt werden....von wem ist egal....fand ich dem Sinn nach gar nicht schlecht....und passend für eine F und E. Das kann man dem Sinn nach auch auf den Sturm und das Mittelfeld münzen.


    Ferner und in dieser Gedankenfolge die "Vorgabe"....wir wollen Tore schießen und verhindern! Nicht mehr und nicht weniger und dann ...einfach spielen lassen.


    Weil ich diese Überzeugung habe....und fest glaube, dass das der Empfehlung/Philosophie des Dfb entspricht und ich -auch hier- den Kollegen Dirk C....der es so seit Jahren tatsächlich praktiziert vor meinem geistigen Auge habe.....schreibe ich das, was ich geschrieben habe.


    Ferner....auch der Gedanke, dass das Abschaffen von Tabellen (egal wie tauglich oder nicht), das Spiel in Staffeln, Playoffrunden, die Fair-Play-Liga nichts anders birgt, als die Trainerschaft dahin zu lenken, hier genau das so umzusetzen ;)

  • Andre, irgendwie vergißt du bei all deinen Bekehrungsversuchen, dir über Inhalte/Begrifflichkeiten genau klar zu werde, genauso, wie dir eindeutlig in vielen Dingen der Praxisbezug fehlt (Trainer ist man leider nicht unter Laborbedingungen).


    In diesem konreten Fall sprichst du von Mannschaftstaktik, wo diese so nicht da ist.


    Mannschaftstaktik heißt (grob), dass alle Spieler einer Mannschaft, zielgerichtet, planvoll und aufeinander abgestimmt (also im Verbund) zusammen zu agieren.


    Wenn ich nun allen meinen Spielern bebringe (und das auch einfordere), dass sie alle mit zurückrennen, also verteidigen hat das nichts mit Mannschfatstaktik zu tun.
    Nein, dass ist eine Grundvoraussetzung bei der Ausbildung jeden Spielers, dass er angreift und verteidigt.
    Gemeinsames angreifen und gemeinsam verteidigen heißt es deshalb richtigerweise schon in jungen Jahren.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • F2, F1, E1, E1, D1, D1 und selber ein bischen gespielt.....dazu ein Gehirn und zwei Augen und die Fähigkeit, das gelesene zu verarbeiten. Dazu noch eine Portion knallharte Selbstkritik. Keine ausreichende Erfahrung?


    Zitat Alex:
    Mannschaftstaktik heißt (grob), dass alle Spieler einer Mannschaft, zielgerichtet, planvoll und aufeinander abgestimmt (also im Verbund) zusammen zu agieren.
    Zitat Ende.


    Genau....und das einfordern und abverlangen, dass alle zurückkommen und ihren Mann decken....ist Mannschaftstaktik, ....und weil es vorgegeben und eingefordert und abverlangt wird.....ist es zielgerichtet ...geplant und aufeinander abgestimmt für die gemeinsame Aktion....!


    Machen sie es aus eigener Intelligenz.....Spielintelligenz......wäre es ok, weil es ja nicht abgestimmt wäre und nicht vorgegeben usw....!


    Spielen lassen, .....so auch der hiesige Stützpunkttrainer, der aber sehr sehr ehrlich sagte, dass es mit seinem Ego und dem Druck zu tun hat, dass auch er das nicht immer einhält.....bei seiner "D", wo auch in gewissen Dingen von den Zielen abgewichen wird und das gilt wohl auch für den Kreisauswahltrainer "E".


    Das ist so wie mit dem verkehrsberuhigten Bereich.....alle Wissen um die 6 -10 km/h, keine "Sau" hält sich dran, oder bist du schon dort mal neben der Fahrschule 10 km/h gefahren? Und genau so ist das im Fußball und gerade auch hier bei diesem Thema.


    Jeder nimmt sich sein Erwachsenenstück, jeder gönnt sich seine Ausnahme, redet es sich schön, sieht an den Dingen vorbei....warum fällt es so schwer, den Kindern ihr Spiel zu lassen bis zu einem gewissen Alter, warum dürfen sie das nicht, warum ertragt ihr alle da draussen es nicht, dass sie ebend nicht das perfekte Spiel aus Sicht der Erwachsenen spielen?


    Das ist das Thema und nicht, ob ich ausreichend Praxis habe, sorry, aber das ist genau das, was Ihr auch beim Ignorieren des "Einfach spielen lassens" betreibt, wenngleich ich das schon niemandem mehr wirklich übel nehme ;):!:

  • Andre:


    1) Du hast noch keinerlei Erfahrung als Trainer in bezug auf die kosequente Umsetzung deiner Vorstellungen. " Ich würde..." ist doch dein Standardsatz. Ich behaupte 2 Jahre kosequente Umsetzung deiner Prämissen (ohne Abweichung) und du würdest in Details anders darüber denken.
    Für mich sind deine Aussagen (egal ob ich mal gleicher Meinung bin oder nicht), deshalb Ansichten eines Theoretikers, sei mir nicht böse. (Ist doch in allen Bereichen, egal ob Autoproduktion, Pharmaindustrie, ... so, dass bei der praktischen Umsetzung einer theoretisch einwandfreien Idee, dann Probleme auftreten, die dann "bearbeitet" werden müssen.)


    2) Zum Thema Mannschaftstaktik:
    Wenn man es so genau nimmt, ist bereits das "Spielen nach Regeln" per Definition Mannschaftstaktik !!! Du würdest also alle Regeln weglassen ???
    Wahrscheinlich nicht, aber wo zieht man dann die Grenze?


    Das alle verteidigen, also zurücklaufen, bewerte ich als individuelle Grundvoraussetzung die jeder Spieler erlernen muss. Hier ist ja noch nicht einmal die Rede davon, wie oder wohin genau ich zurückrennen soll (in bezug auf Spielsituation, Gegner und Ball) sondern um das Grundsätzliche.


    Meine Meinung ist, das Lernbereitschaft und Einsatzfreudigkeit Säulen der Ausbildung sind, die JEDER Spieler erlernen muss (in der C-Jugend ist es dafür fast immer zu spät). Erst das gezielte Erlernen genauer Laufwege in bezug auf Ball, Gegner und aller Mitspieler definiere ich als "echte" Mannschaftstaktik.
    Und "jeder rennt nach hinten" ist in meinen Augen noch lange nicht auf einander abgestimmt, in der Regel noch nicht mal wirklich gemeinsam, sondern nur alle, aber jeder für sich.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Alex, ....ich bin nach 6 Jahren Jugendfußball ein totaler Theoretiker....gut.


    Ich denke, dass gerade ich, Theorie und Praxis gut beherrsche. Da ich ehrlich war, benutzte ich das Wort "würde".


    Ich scheine ja einige sehr zu nerven, schön das meine Ansichten nicht an Euch vorbei gehen. Am liebsten wäre es doch, das ich verschwinde damit sich die Herren Magath der F und E mal soooo richtig austauschen können, so unter den echten Fachwissenden, richtig?


    Darüber hinaus, ....wovon rede ich denn, was findest du denn so weltfremd....so theoretisch.....meine Kernaussage ist doch soooo simple.....einfach unbeeinflußt spielen lassen. Scheint ja sehr schwer zu sein und soooo nachteilig für die Koten, wirklich schlimm.


    Technik, Technik, Technik, Koordination hoch 2....Spieletraining z.B. 1:1 usw....Torschuss, Finten und im Spiel spielen lassen, wir wollen Tore schießen und verhindern ist blanke Theorie eines Theoretikers? Manomann, echt viel zu theoretisch!


    Glaubst du tatsächlich, dass ein 8jähriger zu dämlich ist, hier nicht selber drauf zu kommen, dass man sein Tor verteidigen muß, glaubst du das wirklich dass die so dringend deine Tipps und vor allem Anweisungen benötigen. Meinst du das die sterben werden, weil sie mal drei Dinger kassieren oder liegt das wohl eher an dir/dem Erwachsenen.


    Sorry, ....wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner. Interessant wäre mal, deine Jungs in der B gegen die von Dirk antreten zu lassen. Ich fürchte ich wüßte schon, wer was auf den Hintern bekäme, sorry.


    Nenn mich ruhig Theoretiker, ich sage...du und viele anderen sitzen noch auf der alten Welle. Sitzt es doch aus, ...ich werde :rolleyes: es nicht machen und wenn der da oben will, werde ich es bald beweisen, sicher sogar.


    Also ich Theoretiker und was bist Du....ich könnte dir da einige Begrifflichkeiten anbieten die mir da so gerade sporadisch für deine Einstellung einfallen, dabei belasse ich es mal besser, um die sachliche Ebene nicht zu verlassen.

  • F2, F1, E1, E1, D1, D1 und selber ein bischen gespielt.....dazu ein Gehirn und zwei Augen und die Fähigkeit, das gelesene zu verarbeiten. Dazu noch eine Portion knallharte Selbstkritik. Keine ausreichende Erfahrung?

    Dir geht es ja immer um sich selbst entwickelnde Spielintelligenz. Ja, das sehe ich auch als Optimum an. Du hast 1. und 2. Mannschaften trainiert in einem Verein mit einer sehr großen Jugendabteilung.
    Glaubst Du, dass das mit sich selbst entwickelnder Spielintelligenz in Eurer -na sagen wir mal E6- auch möglich wäre?
    Nicht jeder entwickelt Spielintelligenz. (Versteht hier eigentlich jeder das gleiche unter Spielintelligenz?)
    Dass Tore vorne geschossen und hinten verhindert werden, ist eine der Grundlagen des Fußballs. Und diese Grundlagen müssen wir im unteren Jugendbereich vermitteln.

    Zitat

    Zitat Alex:
    Mannschaftstaktik heißt (grob), dass alle Spieler einer Mannschaft, zielgerichtet, planvoll und aufeinander abgestimmt (also im Verbund) zusammen zu agieren.
    Zitat Ende.


    Genau....und das einfordern und abverlangen, dass alle zurückkommen und ihren Mann decken....ist Mannschaftstaktik, ....und weil es vorgegeben und eingefordert und abverlangt wird.....ist es zielgerichtet ...geplant und aufeinander abgestimmt für die gemeinsame Aktion....!


    Machen sie es aus eigener Intelligenz.....Spielintelligenz......wäre es ok, weil es ja nicht abgestimmt wäre und nicht vorgegeben usw....!

    Was hat denn das Nach-hinten-Arbeiten mit Manndeckung zu tun?


    Du führst als Beispiel ja manchmal die beeindruckende Quote von Dirk an. Die kann schon überzeugen.


    Aaaaaber: Ich kenne eine Mannschaft mit einer ebenfalls unglaublich hohen Stützpunkt-/Auswahlquote. Diesen Spielern wurden in der F/E-Jugend Dinge vermittelt und abverlangt, dass uns allen hier die Haare zu Berge stünden. Die Stützpunkt-/Auswahlquote ist für mich aber trotzdem kein Grund, genauso zu handeln, wie es bei denen gemacht wurde.

  • Da muss ich Follkao u. Sir Alex Recht geben. Die "Anweisung" bei gegenrischem Ballbesitz nach hinten zu laufen hat für mich auch nichts mit Mannschaftstaktik oder Manndeckung zu tun. Das ist doch eigentlich eine Grundvoraussetzung im Fussball. Ist im Grund nichts anderes als ihnen zu sagen wir wollen alle zusammen Tore erzielen und Gegentore verhindern.


    Für Mannschaftstaktik bedarf es da schon einiges mehr.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)