Manschafft kommt nicht aus der eigenen hälfte raus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo liebe kollegen,
    ich habe folgendes Problem. Meine Manschafft E-Jugend, spielt wirklich gute pässe jedoch kommen sie nie auf die andere Hälfte sondern spielen immer in der Abwehr rum. Blind nach vorne schießen bringt nichts da sie so ja nichts lernen. Ich würde mich sehr über übungen freuen die das schulen.

  • Warum passen ?!!?...ich sag jedem meiner Spieler sie sollen mindest versuchen einen zu überspielen, und dann erst zu passen , und wenn sie 2 überspielen dann noch besser...das limit hab ich ihnen bei 5 gesetzt :) dann sollte der Ball eigentlich schon fast im Tor sein.
    Ich halte nichts vom Passpiel in diesem Alter.
    Durchsuch mal das Forum da gibs genug zu lesen.

  • Hast du dich denn schonmal gefragt, warum sie das tun, besser gesagt nicht tun?


    1. Bin ich der Meinung, dass das Passpiel als taktische Maßnahme erst in der D (imm Sinne der Gruppentaktik) zum Thema wird. Dieses forderst du aber anscheinend schon in der E. Hier -in der F und E- üben sie, den Pass vollziehen zu können , ...also technisch tun zu können. Das machen sie prima wie du schreibst, ...also alles o.k..


    2. Bin ich da Arnicas Ansicht....


    das was du beschreibst erinnert mich stark an die Mannschaft meines Sohnes (E1). Sie passen wunderbar,...ab Gegnerdruck....Ende.


    Ende deshalb, weil ein großer Teil der Mannschaft Defizite bis starke Defizite im Dribbling und vor allem im Zweikampfverhalten haben.


    Das hat wiederum vermutlich zwei Gründe.


    1. Es wurde nicht lang genug geübt
    2. Der Trainer verhinderte durch lautes Schreien und Anweisungen vom Rand, dass sie genau das -also Dribbling und Zweikampf- mal mutig probierten, denn lautstark gefordert wurde ja der Pass....."Nun pass doch endlich, worauf wartest du, ...warum passt du nicht...ich werde noch wahnsinnig u.ä.."


    Ach ja, ...und es reicht ja schon, wenn 50 oder 80 Prozent der Mannschaft rein von der körperlichen Entwicklung noch nicht in der Lage waren, ....ein Passspiel aufzuziehen, weil sie beispielsweise Geschwindigkeiten falsch einschätzden. Warum rennen Kinder über diesen Alters über die Straße, obwohl sie das Auto doch kommen sahen....genau....der gleiche Grund....sie schätzen es falsch ein....so auch beim Fußball...Passtimining ist für die meisten noch nicht möglich.


    Gab es halt -wiederum- zwei Möglichkeiten...


    1. der Trainer erkennt das und holt das Dribbling, Tempowechsel und vor allem damit verbunden...den Zweikampf massivst beim Training nach -das wäre auch mein Tipp-
    oder
    2. er übt weiter das Passspiel und lebt mit dem Defizit bei den Grundlagen...was sich dann aber meistens bis -für immer- so durchzieht. Gruß Andre

  • Hallo TYA,


    sehr altes Thema im neuen Gewand, hier im Forum. Ich stimme da mit Andre überein. Konzentriere dich mehr auf Dribbling und Zweikampf ( und damit meine ich nicht Grätschen oder ähnliches ;) ). Dazu findest du hier im Forum wirklich zig Beiträge. Schaue dich einfach mal um und nutze die Suchfunktion.


    Gerade Bambinis, F u. E-Jugend soll sich mit Dribbling u. Zweikampf auseinander setzen. Da werden die Grundlagen für den genialen Techniker gelegt, den wir doch alle so gerne im TV bestaunen. Das Passen u. Zusammenspiel (prinzipiell Taktik) kann immer noch später kommen. Wenn du bei deinen Jungs zu sehr den Fokus auf das Passen legst werden sie das im Spiel auch wohl automatisch irgendwann umsetzen. Damit können die aber eigentlich noch nicht viel anfangen. Rein vom Alter und Kopf her. Die Voraussetzungen für das "intelligente" Spiel, wie der Erwachsene sich das vorstellt, sind noch nicht gegeben. Dann zeigt sich das, was du gerade erlebst. Sie passen schön hin u. her kommen dem Tor aber nicht näher. Der Eigensinn, im Rahmen, ist da absolut noch nicht verwerflich.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)