neue spieler finden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe Trainer Kollegen,


    Wir haben folgendes Problem. Bei unserer u10 mannschafft sind viele spieler abgegangen, da der damalige trainer auch weg ist. ich würde jetzt gerne wissen wie wir neue spieler am besten werben können? für kreative ideen und vorschläge bin ich sehr dankbar.

  • Hallo,



    hier einige Anregungen zur Werbung von neuen Spieler/innen:



    - Spieler ansprechen Freunde mal fürs Training mitzubringen


    - Schnuppertraining mit vorherigem Info in Zeitung, Plakaten ect. abhalten


    - Grundschulen (Rektor und Sportlehrer) um Unterstützung bitten


    - Eltern - Kind Erlebniswochenende (z.B. mit Zelten auf dem Vereinsgelände)

  • Gute erfahrungen habe ich mit Aushängen in den Schulen gemacht. Schönes farbiges Fussballbild (damit's auch auffällt) und die Kinder zum Training einladen. Wenn man fragt, darf man das eigentlich immer mit ans Schwarze Brett hängen. Die allermeisten Neuzugänge haben wir allerdings durch Mund-zu-Mund Propaganda. Vielleicht einfach mal den Eltern Deiner Spieler den Auftrag mitgeben, ein wenig Werbung zu machen.


    Grüße :)
    Oliver

  • Die o.a. Vorschläge sind allesamt gut.


    Trotzdem wird es immer schwieriger neue Spieler zu bekommen.
    Wartet mal bis die sog. geburtenschwachen Jahrgänge so richtig greifen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • die *geburtenschwachen* jahrgänge scheinen bei uns derzeit im C- bis A-Bereich zu sein , darunter schaut es in der regel gut aus . das ist zumindest mein eindruck bei uns in der gegend .


    mfg

  • http://www.destatis.de/jetspee…schland,property=file.pdf


    Dort auf S.9 sieht man in der Grafik, dass der drastische Einbruch der Zahl der Neugeborenen (Pillenknick) von 1965 bis 1975 stattfand. In Ostdeutschland gab es von 1990 bis 1994 einen Einbruch um die Hälfte. Seitdem geht die Geburtenzahl zwar weiter zurück, aber das sind jeweils "nur" wenige Prozent pro Jahr.


    Viel dramatischer sind jedoch die regionalen Unterschiede. Es gibt Landkreise in Deutschland, die massive Nachwuchsprobleme haben. Mein Verein ist im Rhein-Main Gebiet, da gibt es keine Nachwuchssorgen bei G- bis E-Jugend, eher im Gegenteil.


    Grüße
    Oliver

  • je nachdem, wie viel Arbeit Ihr Euch machen könnt bzw. wollt:


    - nicht nur die Spieler, auch die Eltern der Spieler ansprechen
    - Aushänge in der Schule/den Schulen, vielleicht sogar Flyer, die an jedes Kind in der Schule verteilt werden
    - das Fussballabzeichen einer bekannten Fast-Food-Kette für einen Tag organisieren (für vereinslose interessierte Kinder)
    - Werbung für Eure Homepage (bzw. eine einrichten), auf der Ihr Eure Ziele/Inhalte vorstellt - link kann schnell per Mail verschickt werden bzw. erreicht viele, wenn man um Weiterleitung bittet
    - Trainingszeiten und weitere Infos am Sportplatz aushängen; Tel.Nr. + Email-Adresse für Nachfragen
    - ggf. Verteilung von Flyern in Neubaugebieten, in denen viele Kinder wohnen oder z.B. auf Spielplätzen, Bolzplätzen, Fußgängerzonen, vor dem Supermarkt etc.
    - erweitert Euren Radius! also auch den Nachbarort oder den benachbarten Stadtteil mit einbeziehen (Eltern fahren auch, wenn Ihr "Qualität" bietet)
    - Tag der offenen "Tür" bzw. des offenen Sportplatzes (Grillfest, Spiele etc.), um mit neuen Eltern/Kindern ins Gespräch zu kommen
    - Elternabende, um den Verein bzw. Euch vorzustellen
    - Artikel in Tageszeitungen, Wochenblättern etc., Erstellung/Verteilung einer Vereinszeitung
    - Aktionen Eures Vereins, um Euch bekannter/beliebter zu machen (z.B. "Umwelttag" - bringt Euch positive Schlagzeilen)
    - mehr als Fussball bieten (Ausflüge, Kino, Grillfest...)
    - Zusammenarbeit mit anderen Vereinen (z.B. haben viele unsere Kids im Turnverein angefangen und sind dann zum Fussball gekommen)
    - Teilnahme an Aktionen andere Institutionen (z.B. Info-Stand beim Sommerfest des Kindergartens/der Schule, auf dem Trödelmarkt, dem Industriefest, Traktortreffen etc.)
    - die beste (langfristige) Werbung ist jedoch - EURE kindgerechte fussballerische Arbeit! das spricht sich herum!


    wenn alles nicht hilft und Ihr dauerhaft zu wenig Kinder habt, bleibt Euch vermutlich nur die Kooperation mit der Jugend eines anderen Fussballvereins

    Einmal editiert, zuletzt von Micha71 ()

  • Seitdem geht die Geburtenzahl zwar weiter zurück, aber das sind jeweils "nur" wenige Prozent pro Jahr

    Das ist sicherlich richtig. Aber auch wenige Prozente machen über einen längeren Zeitraum durchaus eine nicht unerhebliche Menge aus.


    Der Tatsache, dass es im Unterbau noch stimmt, haben wir in erster Linie der WM 2006 zu verdanken. So hat unser Dorfverein heute nur eine G, zwei F, aber drei E-jgdteams.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ja, Tom, das stimmt natürlich. Ich wollte nur dem Eindruck widersprechen, dass es irgendwie in naher Zukunft sprunghaft weniger Kinder geben wird. Das ist (zumindest im deutschlandweiten Mittelwert) nicht so, sondern wir sind schon mitten drin in der Talsohle.


    Regionale Unterschiede oder aber (wie Du richtig schreibst) die Reaktion auf Events (WM2006) spielen da ein größere Rolle als die Gebärfreudigkeit der Deutschen.


    Grüße
    Oliver