richtig motivieren E-JUGEND

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also liebe freunde :D
    ich hätte mal 2 fragen.
    1. also demnächst haben wir ein turnier (E-JUGEND) wo wirklich starke mannschaften dabei sein wärden ( HERTHA BSC, TeBe...)
    meine erste frage ist wie kann ich meine spieler richtig motivieren?
    Meistens haben meine spieler zu großen respekt und zu große angst vor den gegner und spielen daher nicht mehr ihr spiel.
    also bitte dringend um hilfe.
    und 2. bei dem turnier handelt es sich um 5+1 hallenreglung sollte ich nur einige spieler rufen oder alle (KADERBREITE VON 13 SPIELERN)
    und wieviele Spieler würdet ihr für richtig halten?
    Danke im vorraus

  • mitnehmen würde ich maximal 11 spieler bei 1:5 , da kann man dann schön blockweise wechseln . wenn du alle 13 mitnimmst erschwerst du dir das wechseln nur unnötig und auch die spielzeit ist dann nicht mehr ausreichend für alle , finde ich .


    das kopfproblem gegen "grosse" gegner haben meine jungs auch oft . du solltest sie halt stark reden und klar machen das ihr die favouriten bissl ärgern wollt . ist immer schwierig zu lösen so ein problem , oftmals klappts halt nicht . ?( das sind zumindest meine erfahrungswerte .


    mfg

  • Mach ihnen klar, dass du nicht erwartest, dass sie gewinnen, und dass alle damit rechnen, dass sie verlieren, was ja kein Wunder ist gegen Hertha, aber dass sie einfach alles geben sollen .


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Ich möchte Olli77hajnal da etwas wiedersprechen, denn


    -wenn du ihnen sagst, dass sie alles geben sollen, dann hebst du den Gegner und seine Bedeutung ziemlich hoch. Du würdest ihnen damit irgendwo ein unbefreites Spiel nehmen und sorgst irgendwo dafür, dass sie den "Schwanz" noch mehr einziehen.


    -Zudem....höre ich diese Sätze jüngst in der Halle sehr oft, Sätze wie


    "Ihr müßt mehr machen/Ihr müßt mehr gehen/mehr zeigen" usw.


    Damit können Kinder meiner Ansicht nach nichts anfangen, denn sie fragen sich dann vermutlich, was sie mehr machen sollen, wohin sie gehen sollen, was sie mehr zeigen sollen!


    Konkrete auf die Ausbildungsziele angemessene Ansprachen sind es und wenn es nichts zu sagen gibt, dann sagt doch einfach nichts.


    E Jugend-Ansprache wäre für mich, ...das ich ein schönes Spiel wünsche, spielt was ihr meint, könnt, verhindert die Tore durch bissigen fairen Zweikampf und versucht Tore zu schiessen ...mutig...und aus allen Lagen usw....und bestenfalls ist mir dabei das Ergebnis scheiss egal...was wenns so wäre, die Kurzen nicht merken würden.


    Erst heute habe ich einen Trainer einer E in den Kabinen nach einem knappen Spiel über dreißig Meter durch zwei Türen gehört....."WENN IHR WEITER SO EINE SCHEISSE SPIELT; DANN BRAUCHEN WIR NICHT MEHR ZU TRAINIEREN; IHR STEHT NUR HERUM; DAS WAR MEGA SCHEISSE USW:!!! Ein Kind fing oben bei den Eltern aus dem Nichts an zu weinen....ich habe nichts gesagt...aber ich wußte warum :huh::cursing:


    Also, mach dir nicht so einen Kopf, rechne damit dass sie die Hucke voll kriegen und freue dich, wenn ihr ein Tor schießt und sage nichts mieses, wenn ihr 8:1 vom Feld geht...na und! 8) Setze dich/lasse dich weder von deiner Einstellung, noch von den Eltern, noch von irgendeinem Zuschauer unter Druck setzen und schütze deine Racker vor dem selbigen, ...das ist mein Rat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo,


    gebe Andre da völlig Recht. Was soll man machen? Man trifft so gut wie immer auf eine "bessere" Mannschaft. Dein Team soll das spielen was es kann. Wenn man sie versucht zu sehr zu beeinflussen verkrampfen sie und sind nicht mehr mit Spaß dabei. Und ihren besten Fußball können sie nur spielen wenn sie Spaß haben.


    Aber das (Zitat Andre).....: Erst heute habe ich einen Trainer einer E in den Kabinen nach einem knappen Spiel über dreißig Meter durch zwei Türen gehört....."WENN IHR WEITER SO EINE SCHEISSE SPIELT; DANN BRAUCHEN WIR NICHT MEHR ZU TRAINIEREN; IHR STEHT NUR HERUM; DAS WAR MEGA SCHEISSE USW:!!! Ein Kind fing oben bei den Eltern aus dem Nichts an zu weinen....ich habe nichts gesagt...aber ich wußte warum :huh: :cursing:



    .....ist ja mal der absolute Hammer :!: :!: Geht gar nicht. Da fragt man sich was solche Trainer im Kopf haben. Wie würde nach so einer Ansprache wohl das nächste Spiel dieser Mannschaft aussehen? Das solche Sprüche nicht gerade motivieren und das Selbstbewußtsein stärken sollte wohl klar sein. Wie kann man den Kindern nur so den Spaß an der Sache nehmen, die sie in ihrer Freizeit offensichtlich so gerne betreiben, wo sie heutzutage schon mit genug Druck und Problemen belastet sind? Als Verantwortlicher eines Vereins würde ich das nur einmal durchgehen lassen. Danach wäre Feierabend.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Der Mensch ist stellvertrtender JL....es ist schon - realistisch - 20 bis 30fach vorgekommen (Training, Spiel), der Verein weiss das, aus wenigen Beschwerden und Erzählungen....es wurde schon mehrfach mit ihm darüber geredet, er hat sich diesbezüglich schon etwas gebessert, verfällt aber gelegentlich in sein altes Verhaltensmuster und da kriecht er auch nicht aus seiner Haut und nu.....? Nichts, da schauen wir weiter zu, so ist das halt im Kifu....wie immer und so wird es bleiben ;)

  • Der Mensch ist stellvertrtender JL....es ist schon - realistisch - 20 bis 30fach vorgekommen (Training, Spiel), der Verein weiss das, aus wenigen Beschwerden und Erzählungen....es wurde schon mehrfach mit ihm darüber geredet, er hat sich diesbezüglich schon etwas gebessert, verfällt aber gelegentlich in sein altes Verhaltensmuster und da kriecht er auch nicht aus seiner Haut und nu.....? Nichts, da schauen wir weiter zu, so ist das halt im Kifu....wie immer und so wird es bleiben ;)

    Tja, wer ist denn nun dümmer? Der, der dummes tut oder der, der untätig dabei zusieht?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hallo!
    Ich würd das Ganze als ein Highlight, ein tolles Erlebnis für die Mannschaft sehen!
    Wann hat man schon mal die Chance gegen Bundesligateams zu spielen? Deswegen würd ich auch alle 13 Spieler mitnehmen!
    Zu gewinnen gibts da eh nix, aber die Kids werden sich noch lange daran erinnern, wenn sie Hertha ein Tor rein geschossen haben =). Und da sollten dann auch alle dabei gewesen sein.


    Vielleicht können 1-2 Kinder an dem Tag eh nicht. Ansonsten würd ich es so machen, dass ich je Spiel nur 11 einsetze und immer 2 pausieren (im Wechsel). Dann kannst du die 2 Blöcke tauschen und hast keine Probleme. So setzt jeder maximal 1 Spiel aus, was denke ich ok ist.


    Motivieren brauchst du die Jungs nich extra, die werden schon heiß genug sein. Vermutlich sogar zu heiß. Wenn manche Angst vor denen haben, rede dein Team stark und sag ihnen was sie alles gut können. Sag dass beim Gegner auch nur ganz normale Kinder spielen, auch wenn es gegen diese Teams schwieriger ist, als gegen andere. Trotzdem gehts einfach nur ums Fußball spielen und das können sie. Als Belohnung kannst du ihnen sagen, dass jeder ne Waffel bekommt, wenn das Team im Turnier ein Tor schießt...


    Ansonsten sag ich mal viel Spaß ;). Denn darum gehts doch bei so einem Turnier nur (für die kleinen Vereine).