Gegner will nicht verlegen - was tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Stefan67


    wie bist du denn drauf? gibt es da noch etwas zwischen uns zu klären, oder wie? und am ende dann schreiben, nichts persönliches, häh? ich glaub, mir dämmert da was....


    aber du hast nicht richtig gelesen, ich mach mir mal die mühe:


    es gleicht sich IMMER aus im leben? das klingt nach, wie so mir, so ich dir oder das war immer so, nicht wahr? wir sind im jahr 2012 und alles kann man ändern oder verbessern, wenn man nur will, WENN MAN NUR WILL! will man nicht, dann gibt es gründe. welche? wer weiss... vermutungen äusserte ich bereits, da es kein einzelfall bei diesem gegner ist und kein einzelfall hinsichtlich des staffelleiters im bezug auf unseren verein.


    kirchtumdenken war hinsichtlich des verbandes gedacht, der seine ansetzungen so irrsinnig durchprügelt, dass es dafür nun wirklich kein vernünftiges argument gibt. oder fällt dir eins ein, die komplette runde bis anfang dezember und das endspiel im juni durchzuführen? bin gespannt auf deine konkrete antwort hier drauf...


    gewinndenken in der b-jugend? kein jugendfussball? wenn du meinst... was ist für dich gewinnen? kampflos am besten, wenn der gegner nicht antritt? klar will ich gewinnen, aber nicht so. niemals! meine jungs übrigens auch nicht, deshalb werden sie auch nicht weggehen...


    ich moniere nicht, dass es beim pokalspiel klein gegen gross gibt, ich moniere nur, dass wir auf augenhöhe spielen könnten, da wir in der gleichen LK spielen, der gegner es aber bevorzugt es nicht zu tun und stattdessen lieber kampflos gewinnen will. für mich ist ein spiel immer wichtig. du benutzt das wort schwachsinn, nur weil ich nicht verstehen kann, dass man an dem einen mittwoch problemlos spielen kann, der einzige grund warum man es aber an dem anderen tag unter der woche nicht möchte, die trainingsauslastung des platzes ist. ausserdem hat ein kurzfristiger mix aus zwei teams für ein spiel noch nicht einmal ein trainingszweck.


    mein fehler war es auf den trainer zu hören? nö, ich habe direkt vor ort vor dem spiel mit dem jugendleiter gesprochen, der erst kein problem sah und als sich dann der trainer einschaltete, absagte. fehler gemacht, nur weil ich erst mal unbürokratisch und direkt ohne bescheinigungen verhandeln wollte. wie gesagt, mir ist gar nicht bewusst gewesen, dass dieser verein so denken könnte. eigentlich haben die vereine nämlich ein gutes auskommen, man kennt sich und solche probleme sind eher unbekannt. du gehst also immer mit der geladenen waffe in jedes gespräch? nur mit einem anwalt? hier und jetzt auch?


    ich schrieb übrigens nicht nur von der bundesliga sondern generell von den senioren, wo so etwas möglich ist. und ja, sowas passiert auch in der bundesliga, und nein, ich vergleiche nicht, obwohl es doch merkwürdig ist, dass es oben geht unten aber nicht, oder? wenn der verein xy anruft und darum bittet, das spiel aus diesem oder jenem grunde zu verlegen, ist das immer machbar. IMMER, wenn man will. das passiert andauernd, selbst in dieser pokalrunde finden spiele an anderen terminen statt, weil man sich einigen wollte. sich hinter schwammigen regeln zu verstecken ist unsportlich. gewinndenken ab der b-jugend? dann kann man auch anfangen das pausenwasser mit abführmittel zu versehen, um zu gewinnen. im spielbericht steht dann "was für ein fantastischer sige! der gegner löste sich in seine bestandteile auf und wir schossen tor um tor..." prima, find ich gut, gewonnen halt.


    wenn du all dies als so legitim darstellst, sollte man als gegner wohl grundsätzlich vorsichtig sein, harmlose anfragen ständig schriftlich und belegbar stellen und eine platzwahl nur mit dem notar an der seite durchführen, oder? und wie hält man es mit dem staffelleiter und dem verband? tja....

  • Bei uns wird der Pokal auch durchgeprügelt, der Grund ist aber, das es ab Februar (etwa) im Westfalnpokal für den gewinner weitergeht. ist das bei euch nicht so?


    Was heist jetzt kampflos? Du hast genügend Spieler an Bord.


    Das du erst mit dem JL gesprochen hattest kam aus der Post nicht so ganz klar rüber. Aber trotzdem ist eine schriftliche eingabe bei Kreis besser.


    * Wenn du demnächst Abführmittel ins Wasser tun willst, deine Sache. Lass dich aber nicht erwischen. wenn ich mal was ähnliches in der Zeitung lese, weis ich ja wers war * Spass ende ;)


    Ansonsten habe ich nicht vom Jgd-Fussball sondern vom Kifu geschrieben, das ist ein Himmelweiter unterschied

  • nein, denn ich schrieb ja, das endspiel ist erst im juni, also sieben monate nach den halbfinalen.


    nein, ich hatte nicht genügend an bord, hätte aber auch eine e-jugend hinschicken können, oder? ist dann wenigstens nicht kampflos...


    JL, aber ist ja auch egal wer. ich kenne die strukturen des vereins ja nicht, und bin es gewohnt, offene ohren und ehrliche menschen zu treffen. wenn das in westfalen anders ist, sry. eine schriftliche eingabe ist besser, jawohl. immer alles schriftlich, nichts mehr persönlich, überall sind feinde, lektion gelernt.... 8|


    den spruch mit dam abführmittel hast du dir redlich verdient.


    himmelweit ist bambini und a jugend, nicht b-jugend und kifu. ist ein kleiner unterschied, dachte aber nicht, dass der fairplay gedanke hier nicht mehr zählt...

  • Der fairplay Gedanke zählt schon noch, aber nicht mehr in dem Maße wie in jüngeen Jahrgängen. In erster Linie zählt der Sieg, muss ich ehrlich eingestehen.


    Und das wir in Deutschland alles schriftlich machen müssen, sollte bekannt sein :rolleyes: Ob ich das nun für gut erachte, dass steht auf einem Anderen Blatt Papier.


    B-Jd ist im Grunde A-Jgd da ist kaum noch ein unterschied. Ich mache das seit 13 Jahre in der B, das kannst du mir ruhig glauben. Einziger unterschied den ich da sehe: A-Jgd spielt absichtlich mit Foul und B-Jgd noch nicht. darum wollte ich auch nie eine A-Jgd haben

  • Also ich kann mich da nicht Beschweren. Wenn ich bis jetzt verlegen mußte wurde dies auch vom Gegner akzeptiert.Auch beim Verband bin ich bis jetzt auf offene Ohren gestoßen.Klar darf es nicht der Regelfall sein aber wenn es dann doch mal vorkommt.Ich halte es genauso wenn ein Gegner verlegen muss glaube ich das er es nicht Grundlos macht. Also Leben und Leben lassen.


    Gruß Mike

  • Stefan 67


    klar geht es je älter der Jugendjahrgang umso stärker ums Gewinnen. aber doch wohl nicht mit allen Mitteln.
    Gewonnen wird ein Spiel, nicht durch Nichtzustimmung einer Spielverlegung, wodurch kein Spiel zustandekommt.


    Ich kenn auch die Spielverlegungswünsche, weil der beste Spieler an dem Tag nicht da ist oder aus sonst fadenscheinigen Gründen.
    Mit der Zeit kennt man aber seine Pappenheimer, das spricht sich doch rund.
    war da auch schon Opfer.
    aber wie oft kommt das vor?


    der Fall von Siebener liegt aber doch ganz anders, eine schulische Pflichtveranstaltung, wodurch ein Grossteil der Mannschaft abwesend ist.


    Ich wäre auch den Weg von Siebener gegangen (persönliche Ansprache an einen Verantwortlichen, mit der entsprechenden Bitte)
    Dass er dann auf einen Menschen trifft, der keine Sportcharakter hat, kann man ihm doch nicht anlasten. wer rechnet denn mit sowas.
    wie oft kommt das vor, das ist doch nicht gängig, zumindest kenne ich es so nur höchst selten.


    Im Nachhinein würde er sicherlich anders vorgehen. aber konnte er das vorher ahnen? Nein!


    Wem ich hier krasses Fehlverhalten vorhalte, ist dem verantwortlichen Verbandsfunktionär, dem kann ich nicht nachvollziehen.
    Dessen Aufgabe ist ja nicht nur die Organisation sondern auch den richtigen Sportsgeist zu vertreten.




    noch ne Frage zur Platzbelegung:


    Pflichtspiele haben immer Vorrang vor Trainingsbetrieb, auch deren der Senioren, ist das bei euch nicht so?


    gg

  • @ uenther


    Ich gebe dir voll und ganz recht, allerdins glaube ich auch nicht, dass sich das mit dem was ich geschrieben habe widerspricht. Wobei ich gerade das pfuschen einschränken muss. da haben wir gerade unsere Überkreislichen vereine die bis ans Limit gehen. Die haben es mal geschafft einen kompletten Spieltag zu verlagen, damit sich eine Mannschaft freisitzen kann um gegen ende der Saison in einer 2. Mannschaft Jgd eingesetzt zu werden. Das kam dann auch raus und seit dem ist der staffelleiter vorsichtiger geworden. Auch das erst verlegen wollen wegen Schulveranstalltungen (Klassenfahrt) und dann doch mit der kompletten truppe kommen ist keine Ausnahme. Begründet wurde dann das die Spieler auf die Fahrt verzichtet hätten (als ob sie das gekonnt hätten) oder sie aus der Jugendherberger abgeholt worden wären für das Spiel (Die Fahrt war nach Berlin und das Spiel in der nähe von Dortmund). Seit dem bin ich bei allen nur noch mißtrauisch


    Bei uns ist es auch verpflichtent dass Spiel vor Training kommt bei der Platzbelegung.


  • B-Jd ist im Grunde A-Jgd da ist kaum noch ein unterschied. Ich mache das seit 13 Jahre in der B, das kannst du mir ruhig glauben. Einziger unterschied den ich da sehe: A-Jgd spielt absichtlich mit Foul und B-Jgd noch nicht. darum wollte ich auch nie eine A-Jgd haben


    Ich glaub´ ich hab mich verlesen!! Das kann doch nicht euer Ernst sein! Da gehoeren ja saemtliche Verantwortlichen gleich, wie Andre es so schoen ausdrueckte, geteert und gefedert - oder geht´s in der A um mehr als die goldenen Ananas??? Es ist immer noch ein Hobby, und alle muessen am Montag wieder arbeiten gehen! Auch die Herren!

    "...for the love of the game!"


  • Ich glaub´ ich hab mich verlesen!! Das kann doch nicht euer Ernst sein! Da gehoeren ja saemtliche Verantwortlichen gleich, wie Andre es so schoen ausdrueckte, geteert und gefedert - oder geht´s in der A um mehr als die goldenen Ananas??? Es ist immer noch ein Hobby, und alle muessen am Montag wieder arbeiten gehen! Auch die Herren!



    in den untersten Klasse habe ich folgendes festgestellt, egal ob B, A oder Herren:


    die meisten bösartigen, verletzenden Fouls werden von Spieler gemacht, die es nicht besser können, saubers Abgrätschen
    mit Reinrutschen oder Umstossen mit sauberen Tackling verwechseln.
    Bessere Spieler machen auch Foul, aber die sind anders, und führen bedeutend weniger zu schwerwiegenden Verletzungen.


    gg