Beiträge von Mike01

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meine E-Jugend wurde nach dem DFB-Leitfaden geführt. Dies wurde sogar ca 6 Monate bei dem Pilotprojekt des FVR von verschiedenen Ausbildern dokumentiert. Alle Spieler haben gespielt,alle spielen auf mehreren Positionen usw. Auch wenn einige Eltern es nicht verstanden haben das es hier um Kifu geht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei meiner C ist es jetzt so das ihnen das Selbstvertrauen fehlt. Auch kommen Ausbildungsmängel in den Grundtechniken ( Ball an und Mitnahme, usw ) dazu.Das Training habe ich jetzt erstmal komplett umgestellt. Viel 1 gegen 1 Übungen in der Defensive sowie Offensive, sowie Verschieben auf dem Platz., Torschusstraining, ich hab jetzt auch angefangen mit ihnen Gruppentaktik zu beginnen usw.

    So mal vier Wochen später einen Zwischenbericht.
    Die letzten vier MS-Spiele haben wir alle verloren (gegen die ersten fünf der Tabelle). Die Jungs halten mittlerweile eine halbzeit mit (lagen bei allen vier Spielen jeweils 1:0 hinten in der ersten halbzeit.) Es Ärgert mich nur etwas das wir unsere Tore immer kurz vor der halbzeit bekommen oder in den letzten zehn minuten der Spielzeit. Aber da Arbeiten wir dran.
    Zwei Freundschaftsspiele gegen andere Teams konnten wir Gewinnen einmal 8:0 gegen ein Team aus der Leistungsklasse und das andere Spiel 6:5 gegen ein Team aus der Staffel.


    LG Mike

    Ich glaube es wird einen Hintergrund geben.Aber Spekulieren möchte ich nicht. Ich habe ihn beim Sonderlehrgang des DFB als Referenten gehabt.Und ich finde es traurig das jetzt Spekuliert wird warum,weshalb,wieso. Es geht hier um einen Menschen !.

    Habe bei uns im Verein eine neue Aufgabe übernommen.


    Bis jetzt habe ich eine E-Jugend Trainiert und mit ihnen die Quali zur Leistungsrunde geschafft.Die Mannschaft wird vom Co-Trainer über die Hallenrunde betreut.
    Hier gibt es auch jemanden der sie ab dem Frühjahr Coacht.


    Vor zwei Wochen wurde ich im Verein angesprochen ob ich unsere C1 Übernehmen könnte (Bezirksliga) Der Trainer der sie bis dahin betreut hat , hat Aufgehört er kam mit der Mannschaft nicht zurecht.
    Ich glaube das er Aufgrund seines Alters 18 Jahre keinen Draht zu den Jungs gefunden hat sowie die Einmischung seitens der Eltern an der Außenlinie haben ihn dazu bewegt.
    Übernommen habe ich (so meine ich) eine motivierte Truppe (17 Spieler) aber Leider haben nur 6 Spieler das Format um in der Bezirksliga mitzuhalten der Rest wäre in der Staffel besser aufgehoben.
    Zur Zeit stehen wir in der Tabelle auf dem Vorletzten Platz (haben die rote Laterne abgeben).
    Wo würdet ihr im Training ansetzen um ihnen etwas mehr Selbstvertrauen rüberzubringen.


    LG Mike

    Ich finde es auch Richtig das es einen Einspruch gegeben hat. Weil es oft vorkommt das so etwas Passiert und keiner etwas macht. Man muss sich nur mal in den Gegner hin nein versetzen.
    Meine Mannschaft war auch schon davon betroffen in dieser Saison (bei uns waren es aber vier Stammspieler /Leistungsträger)


    Gruss Mike

    Ich bin Qualitätstechniker und Arbeite in einem Inhaber geführten Unternehmen (Marktführer).Ich kann Wirklich sehr Zufrieden sein.Wenn meine Trainingszeiten anstehen kann ich gehen bzw ich werde Freigestellt. Bei meiner DFB - C-Lizenz wurde ich auch Freigestellt (Bildungsurlaub). Aber Trotzdem habe ich noch 44 bis 49 Std in der Woche und werde auch mal Abends angerufen und muss dann hin.
    Aber unsere Firma ist auch bekannt dafür das sie das Ehrenamt sehr Unterstützt hier in der Region.


    Gruss Mike

    So unser Lokalderby ist gelaufen. Wir haben 5:5 Gespielt aber das tolle war dass, Wir gegen eine andere E-Jugend des Vereins gespielt haben. Die hatte Spielfrei an diesem Tag also wurden fünf Stammspieler runtergesetzt (alles 2001er ).Das Unentschieden kam zustande weil ich halt alle Spielen lasse und so dann noch 2 Dinger in den letzten 2 Minuten kassiert habe.
    Aber es war für die Kinder kein schöner Samstag. Der Trainer des Gegner war sehr Unfreundlich und sagte uns vor dem Anstoss im Mittelkreis Ich will das Ding hier heut Gewinnen.
    Der Verband hat hier aber schon reakiert weil Dank dem Spielbericht online ist es sofort aufgefallen. Und gestern lief dann das Telefon heiß was den da los gewesen wäre. Wenn wir Pech haben geht das ganze vor die Spruchkammer weil laut Staffelleiter kein Spieler hätte umgesetzt werden dürfen (letzter Spieltag,Stammspielerregelung ) traurig ist nur das der Verein jetzt schon mehrere male in dieser Saison auffält.


    LG.Mike

    Das Problem mit dem Umsetzen von Spielern gibts bei uns im FVR auch. Hier ist es nun so das die Stammspieler sich seit diese Saison festspielen.Was auch vom Verband kontrolliert wird.
    Wir haben nur eine E-Jugend und ich auch das Problem das wir Teilweise gegen Teams spielen die jede Woche in anderer besetzung antreten.
    Heute ist bei uns in der Staffel der letzte Spieltag.Wir Spielen im Lokalderby gegen den Nachbarort deren Trainer rief mich anfang der Woche an und sagte mir das er sich für heute Verstärken müsse `Sonst haben wir gar keine Chance`.
    Nur bleibt hier das Fairplay den eigenen Spielern gegenüber auf der Strecke.Ich Spiele mit meinem Stamm egal ob wir Verlieren oder Gewinnen..


    LG. Mike

    Hallo Trainergemeinde ,


    ich bräuchte euren Rat.


    Ich Trainiere einen E-Jugendkader von 18 Spielern. Acht Spieler sind Jahrgang 2001 (4 Starke und 4 Schwache) und 10 Spieler sind Jahrgang 2002 (3 Starke). Nun haben wir sie gleich aufgeteilt in zwei Mannschaften.
    Die 2002er wurden seit den Bambinis von Vätern Trainiert die selber kaum bis keine Ahnung vom Fussball haben
    (zb: Abschlag vom Tor und ein Vater brüllt seinen Sohn an er müsse den Ball mit der Brust annehmen// auf meinen Vorschlag er solle uns das mal selber zeigenkam dann nichts //Ich war als Zuschauer da und wollte halt sehen was an Spielern hoch kommt )
    Die Jungs tun mir Leid sie können weder einen Ball stoppen,noch einen Pass spielen,oder Torschuss training haben sie bissher auch noch nicht gemacht. Sie als Mannschaft jetzt Spielen zu lassen würde bedeuten das sie alles hoch zweistellig Verlieren. Würdet ihr es Versuchen oder lieber mit einem Kader von 18 Mann in die Saison starten.
    Am meisten Ärgert mich daran das die Jungs so schlecht Ausgebildet sind teilweise durften sie nur auf einer Position spielen. oder nicht nach vorne. Und dem Verein ist es egal .Hauptsache man hat 2 E-Mannschaften gemeldet.


    Was würdet ihr machen ?.


    Gruß Mike

    So unser Pilotlehrgang ist zu Ende.


    Ich möchte mal Schildern wie er Abgelaufen ist.


    Nach unserem ersten Treffen im Januar standen teffen mit Trainingsbeobachtungen und Spielbeobachtungen auf dem Programm. Ausarbeitungen der eigenen Trainingspläne sowie Hausaufgaben.Neben der eigenen Mannschaft war es auch Pflicht im eigenen Verein sich eine zweite manschaft zu suchen die man vier Wochen lang mit Trainiert.


    Zum Abschluss hatten wir jetzt 3 Tage Prüfung.


    Mittwoch: 7 Lehrproben (nur Hauptteil)
    Thema: wurde gezogen (meins war : Verbesserung der Ball an und Mitnahme)
    Mannschaft: D1 und C1 TUS Koblenz


    Vor und nach der eigenen Lehrprobe muste man die anderen 6 Lehrproben mit bewerten (obwohl unsere meinung nicht relevant für die Prüfer war) Hier war nur die Meinung der Prüfer vom FVR und DFB relevant. Zwischendurch wurde man Mündlich zu Trainingsinhalten befragt.


    Donnerstag: 7 Lehrproben
    Thema: gleicher Ablauf
    Mannschaft: DFB Stützpunktspieler


    Gleicher Ablauf wie Mittwochs.


    Freitag: 90 min Schriftliche Klausur (nicht Ankreuzen selber Schreiben war angesagt)
    Bewertung der Lehrproben und Abschlussgespräch.


    Klausur: 6 Fragen teilweise mit Skizzen. zb:Spielsituation darstellen/ 4kette mit doppel 6 herausrücken und verschieben



    Teilnehmer: 20
    Geprüft wurden : 14 (3 wurden aufgrund Km entfernung abgelehnt/3 haben den lehrgang nicht beendet/1 durfte nur die Klausur mitschreiben).


    Geprüft wurde nach den vorgaben der neuen C-Lizenz


    Referenten:Clemens Decker (Chef im Ring),U-DFB Torwarttrainer, DFB-Lehrstab ,unsere Mentoren (meiner war Alexander Stahl // DANKE ALEX)


    Fazit: macht es wenn ihr die möglichkeit habt bringt wirklich ne menge Input und erleichtert die Arbeit im Verein.


    LG.Mike


    PS: Danke auch an Clemens Decker der es nicht immer ganz einfach mit uns und auch wir nicht immer mit ihm hatten.

    wollte noch etwas zu diesem Thema ,Schreiben.


    Wir hatten am WE unser letztes MS Spiel 9:2 Gewonnen aber die gewohnten Nörgeler waren auch wieder am Start.Selbst dieses ergebnis war ihnen nicht genug. Aber was solls.


    Mein Co und Ich gehen unseren Weg weiter und lassen die Ergebnisse zweitrangig sein. Aber dafür steht die Entwicklung der Spieler im vordergrund.


    Was mich nur Nervt dabei ist das die Eltern der Spieler nerven die halt etwas stärker sind. Und halt auch kommentare ablassen über kinder die nicht das talent haben.
    Durch meine Trainerausbildung waren am WE zwei verbandsauswahltrainer da um das Spiel zu beobachten (einer war mit in der kabine in der halbzeit)der andere hatte das vergnügen am kaffeestand einigen eltern zu lauschen.
    Mal davon abgesehen das der Trainer des gegners nicht gut wegkam kamen auch die besagten eltern nicht gut weg.
    Ihr kommentar war nur lass sie gehen wenn sie meinen.


    Traurig stimmt mich das ich die Truppe seit den bambinis trainiere und einige Eltern bis heute nichts verstanden haben.


    LG.Mike

    Wir hatten heute ein Nachholspiel.


    Endstand 4-4 (4-0 ) toll könnte man Denken. Meine Truppe hat zur Halbzeit bereits 4-0 hinten gelegen.
    Das spiel meiner Jungs war wirklich schlecht (zu tief gestanden,keine Bewegung nach vorne usw)
    Aber die kämpferische einstellung in der zweiten halbzeit war bei den meisten ok. so kam es zum verdienten endstand .


    Aber das beste zum schluss.waren die äußerungen der eltern meiner spieler.(die können nix,die lernen nix ,keine mannschaftstaktik ,es wäre besser wenn die stärkeren spieler den verein weckseln usw)


    Das ganze gipfelte dann soweit das eltern der heimmannschaft sagten was seit ihr den für beklopprte.eure kinder haben ein ganz tolles spiel hier gezeigt und hr habt kein wort des lobes über.und zu alle dem giftet ihr noch euren trainer an.die worte der eltern möchte ich gar nicht wiederholen.


    zu meiner mannschaft kann ich nur sagen das ich wirklich stolz auf sie bin(2001er und 2002er die eigentlich noch f-jugend spielen würden)wir stehen auf dem 5ten platz und die jungs haben erst 2 (von 6 spiele verloren diese saison. aber die eltern wollen halt oben mitspielen .


    Meint ihr es wäre besser das handtuch zu werfen und zu sagen das es keinen sinn mehr hat.
    Von der ausbildung lege ich halt im ersten jahr mehr wert auf ball an und mitnahme,schusstechnik etc und nicht mannschaft oder gruppentaktik.


    LG.Mike

    Hier mal meine Meinung zum Thema.


    Auf dem Pilotlerhrgang zur neuen C-Lizenz in Koblenz (FVR) hat man uns dieses Modell vorgestellt.
    Wir haben knapp 2 Std. mit dem Trainer der U23 von Eintracht Trier auszüge aus dem Lehrgangsplan
    trainiert.
    Und alle waren begeistert (auch wenns teilweise sehr Anstrengend war )


    Die wenigsten Vereine bieten doch eine fundierte Ausbildung an für Torhüter. Wenn man Glück hat springt
    der TW der ersten ein und arbeitet etwas mit den Kindern. Aber ob das Richtig oder Zeitgemäß ist das lassen wir mal dahingestellt.
    Da nehme ich mich mit rein. Ich selber habe auch etwas höher gespielt Bezirksliga,Landesliga und ein paar Spiele auf der Bank in der Oberliga (unser TW damals war Jörg Daniel beim HFV ).
    Man kann nur hoffen das viele das Konzept annehmen und sich etwas tut in der Jugendausbildung.


    LG.Mike


    PS: TW-Trainer
    Wenn das so ist wie du es in deinem letzten Posting schreibst wäre es Traurig. Aber das Angebot wird bei uns im Kreis gut angenommen.

    Da kann ich dir leider nicht helfen.


    Ich befinde mich gerade in der zentralen Ausbildung in Koblenz zum C -Breitensport Lehrgang.Und die ist ganz schön heftig.
    Da es sich um einen Pilotlehrgang handelt sind wir da zur Zeit die Versuchskaninchen. Zwei TR a.90 min amTag ist ein bisschen hart wenn man sich vorstellt das man mit dem Schein nicht viel machen kann. Unsere Abschlussprüfung ist im Juni über drei Tage.


    Viel Glück


    Mike

    Hallo ,


    bei uns gehen die Mitgliedsbeiträge an den Verein.
    Beim Sponsoring halte ich es so dass,das Geld nicht in den Verein geht. Sondern ich Bespreche mit dem Sponsor was er ausgeben möchte
    und hole die nötigen Angebote ein.


    Was mir bis jetzt Unklar war ist desThema "Mannschaftskasse" .Mir uns ist es so das die Mütter am Samstag beim Heimspiel Kaffee,Kuchen etc zum Selbstkostenpreis verkaufen.Jetzt hatten wir das Geld zusammen und haben den Kidis Taschen mit ihrem Namen drauf geholt.Und darauf haben wir zwei Jahre gespart.Aber Ungesetzlich finde ich das nicht weil bei es bei uns im Kreis jeder macht.
    Und seien wir mal Ehrlich für den Nachwuchs wird zu wenig getan.


    LG.Mike

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal einen Tip zu oben genannten Thema..Zwei meiner Spieler gehen nächste Woche zum Probetraining zum Nachbarverein.
    Wie geht ihr mit so einem Thema um.
    Was mich hier Stört ist das ich es über dritte Erfahren muste und keiner der Eltern es mir selber Gesagt hat.


    Zur derzeitigen Situation gibt zu Sagen.Ich Trainiere eine E-Jugend (5x2001er und 6x2000er sowie einen 2002er ) jetzt ist es so das zur F1 Zeit alles Gewonnen wurde und die Mannschaft es nie gelernt hat zu Verlieren. Auch bei den Erwartungen vor der Saison wollte au fmich keiner Hören als ich ihnen sagte das die Trauben nicht so Hoch hängen im ersten Jahr. Wir Spielen fast nur gegen den älteren Jahrgang nach hohen Niederlagen am Anfang sind wir jetzt soweit das es nur 0:1 oder 0:3 gegen uns Ausgeht.
    Bei uns im Verein ist es so das wir alle Kinder mitnehmen und keine nach Hause schicken (Dorfverein ).Ein Leistungs gedanke bei uns gibt es wenn überhaupt erst ab der C-Jugend in einer JSG (2 x Rheinlandliga,1x Bezirksliga ).Und genau da wollen die beiden jetzt hin zum Probetraining.
    Dort wird auf Leistung wert gelegt auch schon in der E-Jugend und auch so gearbeitet. Außer Frage steht das beide sehr gute Fußballer sind und ihren weg gehen werden.
    Aber die Endtäuschung als Mensch und Trainer ist sehr groß da ich beide seit den Bambinis betreue und etwas mehr Vertrauen verdient gehabt hätte seitens der Eltern.


    LG.Mike

    In den Beiträgen von N.F und Andre find ich mich wieder.


    Bei mir läufts so


    Beim Training lege ich viel wert auf Technik,Finten,1gegen 1,2 gegen 1und eine saubere Schusstechnik.ImTaktikbereich verschieben meine seit ihrer F1 Rückrunde und das wird auch Trainiert.


    In der Halle spielen wir je nach stärke des Gegners auch mit dem Würfel. Ich lasse aber hier meistens ein offensives Pressing spielen (unsere Bilanz der letzten Hallenrunde 16 Spiele ,14 Siege,1 Niederlage,1 Unentschieden).


    Vom Spielsystem her lasse ich seit der F! ein 2-1-3 Spielen


    LG.Mike

    Also eine E-Jugend die gar keine Lust mehr hat kenne ich auch nicht.Auch bei meinen läuft es zur Zeit nicht rund.Aber sie sind mit Spass und Freude beim Training.Und ich glaube die Stimmung im Team war nie besser.


    Ich/Wir machen auch viel mit den Kidis außerhalb vom Platz.Unsere Aktivitäten seit August.
    1.Besuch BL-Spiel und Besichtigung der Sportanlage in Gladbach(war für mich als Kölner nicht Leicht )
    2.Besuch BBL-Spiel
    3.Besuch des Bundesligaligaspiel SC07 Bad Neuenahr vs. FCR Duisburg 2001 (hier war im Anschluss ein Fotoshooting mit den Nationalspielerinnen sowie der Bundestrainerin angesagt.)


    Und im Nowember gibt es noch ein Hallentraining mit Jörg Daniel und Frank Noack(beides EX-Mannschaftskameraden von mir)


    LG.Mike

    Bei uns im FVR ist es ähnlich wie andere es beschrieben haben.Man kann bis zu drei kinder melden eines Jahrgangs (dieses Jahr die 99er ). Die stärke des Kaders wurde aber vom DFB Reduziert auf 15 Spieler reduziert.Training des Kaders ist einmal in der Woche (zweimal nicht Entschuldigt gefehlt wars das schon ).


    Was mich bei der Sache ein bisschen stört ist das wir immer noch von kindern sprechen.Und wenn man dann den Umgang mit den Kindern sieht.Denkt man sich seinen Teil. Die Trainer waren ganz OK aber der Stützpunktleiter hat bei uns kein Fingerspitzengefühl und ist für den Umgang mit Kindern ungeeignet.
    Auch die Sonderbehandlung einiger größerer Vereine bei uns im Kreis fiel dieses Jahr auf .Da kamen dann fünf oder sechs Spieler eines Vereins. Und es hagelte Beschwerden richtung FVR.Hier gab es einen offenen Brief einiger Trainer.


    Einer meiner 99er hat es geschafft und gehört zum Kader. Ich freue mich natürlich für ihn aber ich warte auch mal ab ob er an dem Leistungsdruck so viel Freude hat.Er ist gerade aufs Gymnasium gewechselt und man muss mal Sehn was die Zeit bringt.


    LG.Mike