Beiträge von Mike01

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bin ja zum Glück nur Jugendtrainer !.


    Aber bei mir Gilt weder Eltern noch Fans rauchen oder trinken neben oder auf dem Platz.
    Auch halte ich es nicht für Gut wenn der Trainer mit seinen Spielern um die Häuser zieht (die Mannschaftstour mal Ausgelassen )
    Für mich Spielen auch im Jugendbereich eine ganz große Rolle : Respekt,Disziplin,Vertrauen.


    LG.Mike

    Zitat

    Gleichbehandlung kann nie bedeuten, dass sich die Guten den nach den Schwächerenen richten sollen. bzw. das Training nach denen aufgebaut wird..


    Zitat

    ch muss die Kinder da abholen wo sie stehen. die bessereren genau so wie die schwächeren.


    DANKE: Günther besser kann man es nicht Schreiben. Und ich Denke das dies den Trainingaufbau in einigen Vereinen wieder spiegelt.Und so sollte es sein.
    Übrigens ich würd gern mal Herrn Sammer, P.Schlomann usw Sehn wenn der DFB ihnen 5 Talentierte und 6 Untalentierte/Übergewichtige Kinder gibt und sagt das ist jetzt eure Mannschaft.Dann hätten wir die gleiche Situation wie wir als Vereinstrainer meisten haben.Ob dann aber die DFB-Pyramiede immer so zum Tragen käm glaube ich Persöhnlich nicht.Gerade wer M.Sammer kennt weiss das er sehr stark Reagiert wenn Spieler nicht sein System spielen (Ich habs in Hennef auf der Lehrprobe zur A-Lizens erlebt ).Trotz das G. Bisans u.E .Ruttemöller dabei waren hat er mit seiner Kritik nicht gerade hintern Zaun gehalten. Deshalb wäre es schon Lustig sie mal mit so einer Mannschaft zu sehn.Oder zu sehn wie lange sie es machen bis sie das Hantuch werfen.Dann hätten wir die gleichen Bedingungen wie wir Vereinstrainer.


    LG.Mike

    Dirk,


    Ich habe in keiner weise Geschrieben das du die Bodenhaftung oder den Kontakt zur Basis verloren hast. Aber leider kommen einige deiner Beiträge schon mal so rüber.Oder viel mehr ich nehme sie teilweise so auf. Das du selber über eine so lange Zeit in einem s.g. Dorfverein aktiv bist hast du hier soweit ich weis noch nicht erwähnt (und das ehrt dich /und das meine ich Ehrlich).


    Andre


    Ich würde mich Freuen wenn du wieder Aktiver am Forum teilnehmen würdest.Ich glaube es fehlen einigen deine Beiträge und Statmens zu Themen hier.


    @all


    diese Forum hier lebt von den Meinungen und Ansichten der User so Unterschiedlich sie auch sind.Ich Persöhnlich finde das gut so den da ist für jeden was dabei.


    Ich Denke das.das System des DFB nicht schlecht ist aber es past nicht auf jeden oder auf kleinere Vereine.Weil dort steht nicht was man mit Bewegungslegastenigern und Übergewichtigen kindern macht Und wegschicken kommt für mich nicht in Frage weil auch sie haben ein Recht auf Vereinssport und gehören dazu.


    LG.Mike

    @Günther


    Tolles Posting :thumbup:


    Dirk würd ich gerne mal Einladen den da ist nichts mit Sichten da nimmt man das was kommt eine andere Möglichkeit hast du auf dem Dorf nicht.


    Zitat

    du als trainer kennst doch deine kids am besten und kannst am besten einschätzen, wie weit du mit den inhalten gehen kannst und was du ihnen beibringst. wer etwas mehr kann, dem sollte man auch mehr anbieten und umgekehrt.


    Ich Sehe es genauso und Denke auch das es der Richtige weg ist..


    LG.Mike

    Hamm/NRW wäre nicht Schlecht.
    Vom Termin her müste ich mal Schauen bei uns geht am 21.08 10 im FVR die Meisterschaft/Pokal wieder los. Wenn ich weiss gegen wen wir starten kann ich das evtl Schieben.


    LG.Mike

    Er hat in der vergangenden Saison bereits bei den 99ern ausgeholfen.Und war dort einer der besten auf dem Platz (hier viel er auch unserem Stützpunkttrainer auf ) Er kann Körperlich und Spielerisch mithalten.


    Klar sollte das Ziel einer F sein Jungs und Mädels die Grundübungen im Fussball bei zu bringen Aber auch hier sollte man als Trainer beurteilen können welche Spieler talentiert sind und welche nicht (aber hier fängt für mich die trainerarbeit an /und dann Sehen wie die Kidis sich entwickeln ).
    Jetzt ist es so das bei uns (Dorfverein) die Spieldecke bei den 99ern recht dünn war.Aus diesem Grund muste ich schon in der vergangenen Saison bei der hälfte der Meisterschaftsspiele den Kader mit 2001ern und diesem 2002er auffüllen.
    Den Jungen tennen acht Wochen vom Stichtag sonst wäre er ein 2001er.Man sollte ihm die Chance geben und wenns nicht klappt (was ich nicht glaube ) müste man ihn zurück in den F bereich setzen..Hier sind wir Trainer und die Eltern uns einig.


    LG.mike

    Dirk
    Richtig was du da Schreibst aber DFB geht hier neue wege !.


    Wir haben jetzt drei Tage den Sepp Herberger Tag an unserer Grundschule gehabt in zusammen Arbeit mit dem DFB.dem FVR,des Vereins sowie der Grundschule..
    Eine Übung fand ich besonders Toll. Verkehrte Welt zwei Übungen wurden Angesagt und drei wurden Angezeigt. Ziel der Übung war das die Spieler nicht nur den Ball sondern auch ihr Umfeld im Auge haben.
    Auch uns Vereinstrainern wurde mit auf den Weg geben das wir darauf achten sollten das unsere Spieler nicht nur den Blick auf den Ball sondern auch in ihr Umfeld haben.
    Auch bei der Sichtung der 99er wurde uns jetzt vom Stützpunkttrainer geraten das wir im Training mehr darauf achten das die Spieler den Kopf hoch nehmen.


    Ich Denke es liegt vielmehr daran was man für ein Potenzial in der Mannschaft hat.Und daran sollte man sein Training ausrichten.Für mich gilt
    stärkere Spieler aufbauen und schwächere Spieler stärken und dann aufbauen.


    LG.Mike

    Zitat

    diese Entscheidung muss gemeinsam mit Spieler, Trainer und Eltern getroffen werden, und wenn alle 3 sich einig sind, dann passt das schon


    Sowar es hier auch.Dazu kommt das unsere neue F1 in der Tat nicht die Qualität wie jetzt hat und auch nicht bekommen wird (leider). Mir hat es auch für die beiden anderen 2002er leid getan. Das sie wieder zurück musten in ihren Jahrgang .


    LG.Mike

    Die Entscheidung das er mit geht kam von Ihm. Sein ganzes Umfeld (Freunde,Schulkameraden) liegt in dieser Mannschaft. Und nachdem seine Eltern mich darauf Ansprachen (ob er mit hoch könnte ) habe ich mich natürlich dafür eingesetzt. Zum einen ist er ein Ausnahmetalent (lt.Stützpunkttrainer bei der Sichtung einiger 99er bei einem MS ) Auf der anderen Seite wäre ich alsTrainer blöd einen solchen Spieler gegen seinen Willen runter zu setzen. Das Endergebnis wäre das er das Handtuch wirft weil er dann keine Lust mehr hätte (auch dies stand bereits im Raum )


    LG.Mike

    Ich habe zur Zeit folgendes Problem.


    Ich habe drei Spieler des Jahrgangs 2002 in meiner F1.Nun ist es so das zwei von ihnen in der kommenden Saison weiter im F-Bereich spielen sollen. Einen möchte ich gern mit nehmen in den E-Bereich. Der Junge ist Talentiert und gehört bei weiten nicht in den F-Bereich.Auf unseren Trainer Meedings war dies in er Vergangenheit bereits ein Thema (Jahrgangs Teams) Hier stellte sich aber heraus das der Spieler,Eltern,ich als Trainer, mein Co-Trainer ihn gerne mit nehmen würden.Der Spieler selber möchte gern mit weil sein ganzes Umfeld dort ist (freunde,Schulkamerraden,etc ).
    Ich als Trainer habe mit den Eltern vereinbart sobald wir merken das er Überlastet oder sonst was ist nehm ich ihn raus und wir setzen ihn in die F1 zurück.


    Jetzt muste ich heut beim Spiel unserer F1 feststellen das der Trainer unserer F2 (kommende Saison F1) sich bitter darüber Beschwerrt hat das ich den Spieler mit hoch nehme.Traurig bin ich darüber das er das mir selber nicht gesagt hat sondern das ich dies über dritte Erfahren muste.Ebenso fand ich nicht gut das der Vater eines meiner Spieler ins gleiche Horn geblasen hat.Dieser vater hat zwei jahre Jugendarbeit (G-Jugend ) hinter sich und hat das Hantuch geworfen weil er mit Eltern und Vorstand nicht zurecht kam.


    Was würdet ihr in der Situation machen ?.


    LG.Mike

    Steini,


    gute Fragen aber ich glaube nicht das vier Vorgänger noch bereit sind ihre Beweggründe offen zu legen Ich muste hier bei uns Feststellen das bei einem Dorfverein eher der Seniorenbereich gewertet wird nicht die Jugend !.


    zumThema Vatertrainer: Ich hab zwei Jungs die Fussballspielen und glaube mir ich wollte nie ihr Trainer sein.


    LG.Mike

    Ich glaube auch Peter du solltest das Positive aus der Sache rausziehen und in der kommenden Saison einen neuanfang machen.Ich Denke auch das du mit den Jungs auf dem richtigen Weg bist.
    Die Trainingsbeteiligung spricht schon dafür das es nicht alles so schlecht gelaufen ist. Sonst kämen die Jungs nicht.


    (Das einzig Negative was ich in der letzten Saison erlebt habe war das Eltern nach einer 0:1 Niederlage gegen den TUS Montabauer (auch noch ein Eigentor sonst hätten wir alle fünf Tuniere in der Halle gewonnen) ausgeklinkt sind.Aber das Thema war schnell vom Tisch )


    LG.Mike

    @günther


    wirklich tolles Posting so sieht das reale Leben in einem Dorfverein aus.
    Das Posting könnte ich fast auf unseren Verein beziehen.


    LG.Mike

    Ich bin schon Recht zufrieden


    F1: tolle Hinrunde (6 siege und 2 niederlagen) und eine geile Hallenrunde fünf Tuniere (vier Siege und einmal Zweiter ) die Rückrunde verläuft zur Zeit
    ebenso


    E-Jugend: einen Trümmerhaufen übernommen (3 Trainer in 6 monaten) und es geschafft aus der truppe ein team zu bilden das weit über ihre verhältnise Gespielt hat.und einen guten vierten platz erreicht hat bei einem sehr dünnen kader. besonders stolz bin ich darauf dsas zwei junges den sprung in die kreisauswahl geschafft haben wo von einer seinen weg machen wird.


    LG :Mike

    Mein eigener Sohn (2000er) spielt seit der e-jugend bei mir.Mir war es nicht Recht das er die mannschaft gewechselt hat. abe er wollte das so und ließ sich davon nicht abhalten. in seinem ersten e-jugendjahr spielte er bei mi in einer mannschaft die hauptsächllich aus 99ern bestandt die aber jetzt hoch in die d gehen. jetzt ist so das ich diese mannschaft abgegeben habe. also hat er die möglichkeit in seinen jahrgang zurück was auch sein ehemaliger Trainer gerne hätte.aber er weigert sich dies zu tun aber auf der anderen seite hat er kein verständnis das seine neue mitspieler kein spielverständnis haben.und heute kam es dann beim training zu verbalen atacken gegen seine mitspieler und ich habe dann als abschluss den mittelfinger gezeigt bekommen.für ihn war das training dann auch sofort beendet.
    er versteht auch nicht das die 2001er nicht auf sein spiel eingehen und das laufverhalten noch nicht vorhanden ist. er ist hier bei uns im kreis ein über durchschnittlicher veranlagter mittelfeldspieler der auch schon d-leistungsklasse öfters gespielt hat (muste)
    Aber auf das theater hab ich keine lust und das bahnte sich die letzten vier einheiten schon an mit dem heutigen höhepunkt.


    Was würdet ihr machen ?.


    LG.Mike

    Im FVR gibt es für den Jahrgang 2001 kein Sichtungstraining !
    Ansonsten funktioniert es so wie Günther es beschrieben hat. Als Vereinstrainer bin ich Froh das ich zur Zeit 14 Spieler (2001er ) habe da ist mit Sichtundg nicht viel.


    LG.Mike

    Also ich helfe wo ich kann mit meinen Spielern.


    Meine 99er helfen sowohl in der D als auch am Samstag in der C (Staffel )aus (nach Rücksprache mit den Eltern). Auch musten vier meiner 2001er am Samstag in der E ran. Weil wir aufgrund des langen We``s probleme hatten.
    Aber ich denke es ist Normal das man sich hilft.


    LG.Mike