Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hab jetzt schon einige Male von einem Geld-Strafenkatalog zur Auffüllung der Mannschaftskasse gelesen.


    hier würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.


    Ich selbst bin ein absoluter Gegner von einem Strafenkatalog bei dem Geld fliesst, im Kinderfussball absolut, bei B- U. A-Jugend mit grossem Bedenken


    wie seht ihr das?


    gg

  • Hallo Günter,


    kenne das auch von so einigen Mannschaften und finde das ebenfalls nicht gut.


    Zum einen, weil wir hier alle ein Hobby betreiben und normalerweise die Spieler nicht wie Profis dafür bezahlt werden. Wenn die Spieler eine Summe X pro Monat bekämen, kann man sicherlich darüber nachdenken, bei bestimmten Verfehlungen Geld zu streichen.


    Außerdem trifft es ja in der Regel ohnehin nicht die Spieler selbst, sondern die Eltern, die das Geld aufbringen müssen, da im Endeffekt auch das Taschengeld ja von den Eltern kommt.


    Ab einem gewissen Alter sollte man vielleicht gemeinsam mit den Jungs einen Strafenkatalog erarbeiten. Wir haben beispielsweis zu Saisonbeginn mit unseren Jungs bestimmte "Strafen" (z.B. X Rundenlaufen) für verschiedene Dinge festgelegt und das klappt bislang ganz gut, da sie das schließlich selbst bestimmt haben und dementsprechend konsequent ist auch die "Strafverfolgung".


    Meine Meinung ist also lieber andere Möglichkeiten zu suchen als die mit Geldstrafen...


    Grüße


    José

  • Ich bin auch ein absoluter Gegner von Strafenkatalogen, besonders von solchen mit Geldstrafen. In der Jugend sowieso nicht und ehrlich gesagt finde ich es auch in der Vollmannschaft - bei uns z.B. gibt es dort einen - eine absolute Frechheit. Ich sehe keinen Cent dafür, dass ich bei dem Verein spiele und soll dann für irgendwas noch "Geldstrafen" bezahlen? Das passt in meinen Augen nicht zusammen.
    Für mich ist ein Strafenkatalog purer Aktionismus eines Trainers, der nicht in der Lage ist, seine Mannschaft vernünftig und ohne solche "Druckmittel" zu führen. Sorry an diejenigen hier, die so etwas nutzen, aber das ist meine Meinung ;)

  • Viele reduzieren Strafe auf Geldstrafe. Aber warum kann ich- gerade im Jugendbereich- nicht einen Strafenkatalog aufstellen, der mit einem Augenzwinkern gewertet wird.
    Wer zu spät kommt, egal ob Spiel oder Training, sollte beim nächsten Mal die Aufgabe bekommen, die Trikots in der Kabine auf die Plätze zu legen, etc. Denke mal, solch kleine Aufgaben ( Strafen) sind ok

  • Ich sehe es wie Guenther, nälich zweigespalten. Unterhalbe einer B-Jgd empfinde ich es als quatsch, weil dort tatsächlich die eltern alles bezahlen. Beider B und A Jgd zahlen das schon die Spieler in den meisten Fällen selber.


    Ich habe beide Varianten bei mir in der B schon durcheführt: Mit und ohne Strafen. Ich kann bei beiden System sagen, dass sich nichts ändert. Die reaktionen der Spieler auf Trainingsbeteiligung, Karten oder Beleidigungen ist bei beiden identisch.


    Wo ich aber immer sehr sensibel reagiere und wo mit sicherheit auch Geldstrafen OK sind, das ist das unabgemeldete beim Spiel. Mit Strafen war das wesentlich weniger als ohne strafen. Wobei ich dabei sagen muss, das bei mir eine geldstrafe fürs unabgemeldete fürs Spiel sich bei 40€ belief. Das saß und die Spieler haben sich mehrfach überlegt ob sie lieber ausgeschlafen haben oder zum Spiel gekommen sind.


    La Krizz


    Nichts empfinde ich als unfairer und gemeiner in einer Mannschaft, wenn man sie im Stich läßt. Und auch wenn du begründest, dass du keinen Cent dafür bekommst das du spielst, würdest du einem anderen Spieler den Platz wegnehmen der gerne gespielt hätte. Und genau das wird damit bestraft.

  • La Krizz


    Nichts empfinde ich als unfairer und gemeiner in einer Mannschaft, wenn man sie im Stich läßt. Und auch wenn du begründest, dass du keinen Cent dafür bekommst das du spielst, würdest du einem anderen Spieler den Platz wegnehmen der gerne gespielt hätte. Und genau das wird damit bestraft.


    Aber muss das zwangsläufig mit einer Geldstrafe bei mir belegt werden?
    Dass es nicht sein kann, dass ein Spieler seine Mannschaft im Stich lässt, da bin ich völlig bei dir. Bei mir als würde ein solcher "Spezialist" davon ausgehen können, dass er zumindest mal das nächste Spiel, eher die nächsten zwei auch nicht berücksichtigt wird. Somit kann dann evtl. sogar genau der Spieler, dem der Platz zuvor noch weggenommen wurde in diesen zwei Spielen für den "Sünder" in den Kader rutschen.
    Ist meiner Meinung nach einfach sowohl in Sachen "ausgleichender Gerechtigkeit" als auch in Sachen "Erziehung" der Spieler die viel bessere Lösung, als wenn der Spieler einfach so nicht kommt, dann genau weiß, dass er z.B. 10 Euro zahlen muss, dann aber auch beim nächsten Mal wieder dabei ist.
    Das Fehlverhalten Konsequenzen nach sich ziehen muss, steht auch für mich außer Frage.

  • Tja ich bin da anderer Meinung.


    Zu beginn der Saison hat sich meine Truppe zusammen gesetzt und hat einen Strafenkatalog ausgearbeitet.
    zb: Schienbeinschoner vergessen 0,30 €
    Aufwärmshirts vergessen 0,50€
    Unendschuldiges Fehlen 1,00 €
    usw.
    Ich brauche mich nicht darum zu kümmern das macht meine C Jugend alleine.Bei uns ist es auch üblich das Mitspieler (alle) und Trainer mit Handschlag begrüßt werden.Auch haben wir keine Probleme damit das nach Spielen die Trikots ungeordnet im Koffer verschwinden.Gebrauchte sind auf links gedreht und in einer Tüte.
    Die Jungs haben die Regeln selber aufgestellt und ich habe sie auf einem Elternabend den (meist erstaunten ) Eltern erklärt. Alle Summen werden vom Taschengeld bezahlt.Die Summen für Rote Karten,Beleidigungen etc liegen im zweistelligen bereich finden aber keine Anwendung da es nicht Vorkommt.
    Ich kann wirklich Sagen das ich eine 100%tig Disziplinierte Mannschaft habe (mehrere Nationen) und das es Spass macht mit ihnen zu Arbeiten.

  • Meiner Meinung sind Strafgelder erst geeignet, wenn man mit dem Fussball auch Geld verdient. Aber das Taschengeld den Jugendlichen aus der Tascher zu ziehen finde ich auch volkommen unangebracht

    Du willst Kostenlose, effektive und leicht verständliche Fussballtraining-Tipps? Dann Klicke auf meine Profil und erfahre mehr!

  • Ich habe generell nichts gegen einen Strafenkatalog im oberen Jugendbereich. Im unteren Jugendbereich finde ich das überflüssig.


    Habe das als Trainer immer so gehandhabt, dass ich wenige Regeln für den Strafenkatalog aufgenommen habe (meist max. 6-8). Hauptsächlich so Sachen wie "unabgemeldet beim Training/Spiel", "Ausrüstungsgegenstände vergessen", .... halt Sachen, die der Mannschaft schaden.


    Dann bezahlbare Preise dafür festgelegt (mit der Mannschaft), die fälligen Beträge von Zeit zu Zeit eingesammelt. Sämtliche Strafgelder wurden am Ende der Saison wieder zur Finanzierung der Abschlußfeier verwendet. So musste jeder einzelne Spieler am Ende der Saison einen geringeren Eigenanteil zusteuern.


    Dass die Spieler, die weniger diszipliniert waren, die gemeinsame Mannschaftsfeier mehr finanziert haben als andere, seh ich als etwas an, was ja jeder Spieler über eine Saison selbst steuern und kontrollieren kann.


    Unabhängig von einem Strafenkatalog sind es eh immer die gleichen Spieler, die sich schwer tun Regeln über einen längeren Zeitraum einzuhalten.

  • Also ich halte auch nichts von Strafen in einer B oder A-Jugend, welche Geld enthalten!
    Trotzdem haben wir eine Strafe im Katalog die mit Geld und Sondertraining belegt ist.


    Dabei handelt es sich um das Meckern, Beleidigen oder eine Tätlichkeit im Spiel. Diese wird mit einer Strafe von 15€ belegt und einem besonderem Training, dass sich in das Gedächnis einbrennt.


    Ansonsten haben wir mit der Mannschaft alles im Einklang abgestimmt und mit kreativen Strafen belegt.
    So müssen die Jungs und Trainer nach 5 Minuten Verspätung singen.


    Bei unentschuldigtem Fehlen sind Strafrunden bis hin zum Spielausschluss möglich.


    Bei Blödsinn sind Liegestüze und Runden fällig aber nicht viele.


    Ansonsten fallen mal extra Wasch, Putz, Aufräum oder Kochdienste an.



    Die Jungs haben es alles selbst bestimmt und halten das selbstständig sehr genau ein. Ab und an muss ich mal dran erinnern, aber im Prinzip habe ich nichts zu sagen.


    Und was soll ich sagen Sie regeln sich selbst und es ist besser als vorher und alles wird mit einem großen Lachen der restlichen Mannschaft gefeiert.


    Hatte nie mehr Spaß mit Strafen und eigentlich kommen Sie nie vor, außer jemand ist halt mal vergesslich aber alle anderen denken sowieso dran :D


    P.S. ist zwar ein altes Thema aber ich wollte es nochmal aufgreifen, um vllt. Ideen zu alternativen zu liefern!