Inspiration für eure Trainingseinheiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainergilde,


    Es ist Montag-,Dienstag- oder Mittwochabend.Training mit der Mannschaft steht an.Doch was machen wir da?


    Nach welchen Kritierien gestaltet ihr ein Training?Von welchen Medien lasst ihr euch inspirieren oder "erfindet" ihr selbst Übungsformen für eure Mannschaft?


    Wie ist eure Meinung zum "Fussballtraining"-Heft des DFB?Sinnvoll oder nicht?


    Ich bin im übrigen der Meinung,das der DFB eine hervorragende Ausbildung für die Trainer organisiert.Bei meinen C-und B-Lizenzlehrgang konnte man wahnsinnig viel lernen und mitnehmen in die Vereinspraxis.Seht ihr das anders?


    Grüße aus Sachsen-Anhalt

    Pep Guardiola nach dem 3:1-Clasico-Sieg am 10.Dezember 2011: "Ich hätte es mir schwerer vorgestellt"

  • Also ich mache mir "Monatspläne". Da schreibe ich die Themen auf, welche ich behandeln möchte und dann suche ich mir von soccerdrills, der DFB-Seite und aus einem großen Ordner mit gesammelten Übungen raus.
    Teilweise mache ich auch Übungen die bei meinem eigenen Seniorentraining gemacht werden. Diese wandel ich jedoch ab, da diese nicht immer hinreichend für das Jugendtraining sind.
    Natürlich lasse ich in den Monatplänen immer ausreichend Spielraum, um extreme Wiederholungsfehler in Spielen zu besprechen und zu trainieren.


    Gruß Christoph

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

  • Ich arbeite in Kenntnis um die Ziele für meine zu bedienende Altersgruppe und bediene mich am aller aller meisten aus den Broschüren des Dfb


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941


    Die sind für die D und C, ...Leute wie Horst Wein sind meines Wissens nach Berater des Dfb und ich finde die Philo dort wieder.


    Darüber hinaus schaue ich gelegentlich in die Zeitschrift Fußballtraining. Besonders die Spielformen interessieren mich. Wenn was gutes dabei ist, schreibe ich es mir raus und wandel es auf die Altersgruppe ab. Hierbei fallen mir oftmals eigene Verbesserungen ein, die ich einbaue.


    Im weiteren habe ich noch ein paar Bücher, wo ich bei Bedarf auch reinschaue und mir Ideen hole.


    Einige Dvd besitze ich auch. Insbesondere Coerverübungen kann man sich dort gut mal reinziehen und als Idee mit ins Training einbauen.


    Auch bei Soccerdrills schaue ich rein um die ein.-oder andere Passübung rauszuziehen, ...besonders die Kurzpasssachen.


    Ich achte darauf, wieviele Spieler vermutlich beim Training sein werden. Wenn ich beispielsweise weiss, dass die Hälfte mal fehlt, passe ich an....wenn ich es nicht genau weiss, suche ich mir Trainings aus, die es ermöglichen, zu varieren.


    In Vorbereitung auf das große Ziel....Verschieben...Kette....sind meine Hauptsuperhaupthauptthemen...das Verteidigen allein...zu weit und bald zu dritt und später das Gleiche als Angriffsthema. Hierzu lese ich einiges über das Verschieben im Vorfeld. Ich bin der Meinung, dass man über das Ziel Wissen haben muß, um "unten" zu verstehen, warum ich dieses oder jenes trainiere und anderes ebend noch nicht. Zudem bringt es die Erkenntnis, warum ich z.B. das Hinterlaufen u.a. in der D trainiere, ..wo der Grund dafür liegt....nur bei globalem Wissen kann ich erkennen, wie man die Ausbildungsabschnitte nach hinten zusammenführt...nur dann ist das möglich. Solange ein Trainer hier nur rumdümpelt, nicht bereit ist das zu tun, ...ist er für mich ein zweitklassiger Trainer und um so wichtiger ist es, dass ein Verein diese Leute entweder an die Hand nimmt oder beaufsichtigt!


    Wer den Zustand ändern will und das "Ziel" kennen lernen und verstehen will, der sollte sich mal die Dvd des Dfb "modernes Verteidigen" organisieren, ...sehr empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Plane meißtens auch nur grob einen Monat voraus. Aber passe auch immer dem "gesehenen" der letzten ein, zwei Wochen an. So nach dem Motto erstmal Fehler ausbügeln oder noch etwas intensivieren. Übungen such mir überall aus dem Internet zusammen und passe sie meinen Bedürfnissen oder dem Können der Mannschaft an. Versuche aber immer darauf zu achten, das die Übungen in Bezug auf Trainingsteilnahme angepasst werden können.

  • In diesem Jahr des Trainierens habe ich viele Bücher, DVDs und Internetpräsenzen kennengelernt und nutze diese gerne als Anregung
    für mein Training. Anfangs habe ich noch Anregungen von der DFB-Seite - Training online bezogen, was ich jetzt seit fast einem Jahr schon
    nicht mehr mache. Komplette Trainingskonzepte, die dort zusammengestellt wurden, empfinde ich zum größten Teil als nicht ausreichend
    um meinen Anforderungen an mich, was die Qualität des Trainings angeht, gerecht zu werden.
    Momentan orientiere ich mich an COERVER COACHING und der MFS + einigen anderen DVDs und suche mir da meistens
    so eine Mischmaschform raus.


    Sehr oft wenn ich auf der Arbeit bin und Luft habe, überlege ich mir aber auch selber, wie die TE aussehen soll
    und erstelle ein bis zwei Trainingseinheiten. Hierbei gehe ich dann nach einem bestimmten Konzept vor, was
    erstmal eine Planung von Themen die in den kommenden Monaten bzw. das kommende halbe Jahr vorkommen voraussetzt.


    Ich weiß nicht, aber die meisten Trainingseinheiten auf der DFB-Seite "Training online" erachte ich als komisch.
    Sie sind nicht schlecht, haben aber jeweils mindestens ein Manko, was mein Team angeht, oder sind für mich von
    der Grundeinstellung nicht vereinbar. Gerne nutze ich die Schulungen des DFB, aber wirklich 100%ig hinter der dortigen
    Philosophie kann ich nicht stehen. Generell suche ich meinen eigenen Weg, der zu mir und meiner Mannschaft passt.


    Wir als Trainer sollen authentisch rüberkommen und mit Spaß an der Tätigkeit dabei sein. Wenn ich nun Trainingseinheiten kopieren
    würde und benutzen würde, könnte ich nie mit soviel Freude und Spaß dabei sein wie jetzt. Ich komme mit den selbsterstellten TEs
    wunderbar klar und kann den Kern/den Schwerpunkt wensentlich besser rüberbringen. Zudem kann ich wensentlich besser motivieren,
    da ich mich mit dem Gedanken schonmal beim Erstellen der TE befasst habe. Es passt zu meiner Art, und dafür werde ich eben geschätzt.


    Gruß

  • Ich mache auch einen Monatsplan mit einem Schwerpunkt.Und versuche ihn wenn möglich Durch zu ziehen (immer abhängig davon wie die Beteiligung ist ). Für meine Einheiten suche auch schon mal auf den bereits genannten Seiten.Und nehme das mit was auf meine Mannschaft past.
    Wichtig ist für mich als Trainer ist das ich autentisch bin und es Spass macht .


    Gruss Mike



  • Hallo,


    das habe ich hier im Forum schon oft in ähnlicher Form gelesen. Ich glaube allerdings, dass der DFB da falsch verstanden wird. Die angebotenen Trainingseinheiten/Übungen/Spielformen usw. sollen nur Hilfen und Leitlinien sein. Das glaube ich zumindest. Es wird sogar begrüßt wenn man in der Lage ist das Angebot für sich, sein Team und den entsprechenden Gegebenheiten anzupassen. Den Leuten, die das beim DFB auf die Beine gestellt haben, ist ganz sicher klar, dass diese Trainingseiheiten nicht allgemein gültig sein können. Wie denn auch? Es ist dem DFB einfach nicht möglich das Training so individuell und breit gefächert anzubieten.


    Insofern ist deine Einstellung da schon richtig wenn du schreibst: Generell suche ich meinen eigenen Weg, der zu mir und meiner Mannschaft passt.


    Ich selbst bediene mich überhaupt nicht bei den Onlineangeboten des DFB. Das habe ich anfangs getan. Dann war ich aber sehr schnell in der Lage das für mich zu individualisieren.


    Aber: mit Grundeinstellung und Philosophie nicht vereinbar? Ist das wirklich dein Ernst?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Die angebotenen Trainingseinheiten/Übungen/Spielformen usw. sollen nur Hilfen und Leitlinien sein. Das glaube ich zumindest. Es wird sogar begrüßt wenn man in der Lage ist das Angebot für sich, sein Team und den entsprechenden Gegebenheiten anzupassen. Den Leuten, die das beim DFB auf die Beine gestellt haben, ist ganz sicher klar, dass diese Trainingseiheiten nicht allgemein gültig sein können. Wie denn auch? Es ist dem DFB einfach nicht möglich das Training so individuell und breit gefächert anzubieten.



    deckt sich konkret mit den Aussagen der hiesigen Stützpunkttrainer und Fortbildungslehrern.
    dies versuch ich auch ständig rüberzubringen.


    gg

  • Ich denke bei "Training-Online" muss man ja auch mal bedenken dass hier Nationaltrainer/innen mit Nationalmannschaften trainieren. Allein diese Tatsache sagt mir zwangsläufig schon, dass ich diese Übungen nicht immer 100% in meinem Dorfverein auf Kreisebene durchführen kann. Aber um Inspirationen zu holen, sind sie ganz gut.

  • das habe ich hier im Forum schon oft in ähnlicher Form gelesen. Ich glaube allerdings, dass der DFB da falsch verstanden wird. Die angebotenen Trainingseinheiten/Übungen/Spielformen usw. sollen nur Hilfen und Leitlinien sein. Das glaube ich zumindest. Es wird sogar begrüßt wenn man in der Lage ist das Angebot für sich, sein Team und den entsprechenden Gegebenheiten anzupassen. Den Leuten, die das beim DFB auf die Beine gestellt haben, ist ganz sicher klar, dass diese Trainingseiheiten nicht allgemein gültig sein können. Wie denn auch? Es ist dem DFB einfach nicht möglich das Training so individuell und breit gefächert anzubieten.


    Insofern ist deine Einstellung da schon richtig wenn du schreibst: Generell suche ich meinen eigenen Weg, der zu mir und meiner Mannschaft passt.


    Ich selbst bediene mich überhaupt nicht bei den Onlineangeboten des DFB. Das habe ich anfangs getan. Dann war ich aber sehr schnell in der Lage das für mich zu individualisieren.


    Das finde ich auch richtig....nur erzähle den Euren Stützpunkttrainern mal....


    1. Das Trainer hier von den im Dfb.Konzept benannten Alterszielen abweichen und das dann als ihre Philosophie benennen. DAMIT sind die nicht einverstanden und das ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche. Genau das ist es aber, was manch einer beschreibt und das ist meiner Ansicht nach falsch und eine egoistische Frechheit. Da wären wir dort, was wir 1975 schon hatten....da wäre es nämlich dann auch restlos prima, wenn 15 Mann bei Schneetreiben hinterm Ball stünden, um ein wichtiges Elfmeterschießen zu üben und um danach dann ein 40minütiges Flankentraining in der F zu praktizieren mit Auslaufen über 20 Minuten auf der Aschebahn rund um den Hauptplatz. Dafür sind dann alle Wege frei. Und ja...Uwe könnte den Trainertalk dann auch schließen, da wäre die ganze Arbeit restlos umsonst. Und nicht zu vergessen....die Bücher von Ralf Peter, Horst Wein, Peter Schreiner, Hasenpflug und wie sie alle heissen, ...die können dann in den Datenfresser.


    2. Alle modernen heutigen Autoren....haben meiner Erkenntnis entsprechend die gleiche Grunddenke. Sie weisen alle auf altersgerechtes Training hin und verdeutlichen es. Die Frage, was altersgerechtes Training ist....wird auf ihre persönliche Art aufgeschlüsselt....das was es ist und ausmacht...ist wiederum gleich.


    Ein Flankentraining - z.B.- gibt es bei keinem dieser Autoren, die übrigens in Teilen Berater des Dfb waren.


    3. Natürlich ist das Training in der Dfb.-Onlinebank kein Training was man ausschließlich nehmen sollte oder gar muß. Es ist ein Anhalt...es ist die sichere Variante für einen Suchenden...vielleicht Nichtwissenden....einen neuen Trainer....es ist schlicht weg ein sicheres Angebot. Und natürlich ist es wichtig, dieses dort zu findende Angebot dem Niveau und der Fähigkeit der Mannschaft anzupassen. Das ist doch kein Geheimniss, sondern eine logische Sache deren Bennenung es für einen intelligenten Trainer doch wohl nicht so wichtig oder interessant ist, oder?


    4. Sollte der Kenner genau hinschauen....ob der Schreiberling hier das große "Abweichen" vom Dfb.-Training benennt, um


    -sein Ding als weitere Variante zu deklarieren, die bei genauerer Hingucke nichts anderes ist, als -wie oben beschrieben- Ausbildungsverhinderung und grober dummer Egoismus, weil man von den Alterszielen abweicht und sein eigenes Ding durchziehen will


    oder


    -ob es sich um eine ebenso interessante -dann aber altersgerechte- Philosophie ist, das gleiche Thema auf andere Weise zu erreichen. DAVOR habe ich größten Respekt, das ist akzeptiert, das mache ich auch so, das ist prima....und da wären wir dann auch da, was einige meinen....einem sinnvollen Cocktail aus vielen Infos und Sichtweisen und Philosophien, aus denen man sich für sich und seine Mannschaft das wichtigste,...das individuell Beste....im Sinner der Ausbildung und angelehnt an die Ausbildungs.-und damit Altersziele....herauszieht. :thumbup:

  • Ich bin seit 32 Jahren als Nachwuchstrainer, davon 23 Jahre in einem Fußballclub in Berlin tätig gewesen. Bis 1990 wurde nach Vorgaben
    des Fußballverbandes der DDR gearbeitet, dann lernte ich die Coerver- Methode und die Ausbildung der Ajaxschule kennen(beides
    auf DVD).Von dem Zeitpunkt an bestimmen die Inhalte dieser Methoden die Inhalte meiner TE. Finten, Meidbewegungen und das Passpiel
    aus der Coerver- Methode, Erwärmung, Laufarbeit und Angriffs- oder Abwehrarbeit von Ajax.


    Nebenher trainiere ich privat 6 Jungen aus einem Jugendleistungszentrum aus Berlin 1x in der Woche nach der Coerver- Methode.

  • Ich hole sie von überall her und sammle die besten Sache:


    - Coerver
    - Bücher
    - dieses Forum
    - DFB-Zeitschrift
    - DFB -Seiten
    - Beobachtung anderer Trainer bei der Arbeit
    - internationales Forum "and-again.com" samt Chat
    - DVD
    - Youtube-Videos
    - gesunder Menschenverstand

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."