Beiträge von Mike01

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe es noch nicht Erlebt das im F und E Bereich mit absicht Gefoult wird. Bei uns ist auch so das wir diese Spiele selber Pfeifen und die Kidis bei der Begrüßung an das FairPlay errinnern.


    Bei uns ist eher so das bei einigen Eltern das FairPlay nicht verstanden wird zb falscher Einwurf /dann macht der Spieler der den falschen Einwurf gemacht hat diesen nochmal.Damit er es Lernt.Hier hab ich schon mal öfters Eltern die sich darüber Aufregen.


    LG.Mike

    Ich habe mir auch den Empfang der Trikots bestädigen lassen durch die Eltern.Hier ist drin enthalten das bei Beschädigung,Verlust ersatz beschafft wird zu ihren Lasten.Ich denke das Waschen der Trikots ist Selbstverständlich und muss nicht gesondert erwähnt werden


    Bei Trainingsanzügen haben wir es etwas anders gemacht.Hier wurde der Hauptanteil der Kosten von den Eltern getragen somit sind sie auch Eigentum der Kinder.


    LG.Mike

    Tolles Thema,


    bei uns sieht es auch nicht anders aus wie bei euch.Unsere Beiträge betragen bei Jugendlichen 48 € und bei Erwachsenen 60 €. Bei unserer Jugend sieht es so aus das die Trainer A und B Jugend zwischen 300 und 450 € Aufwand entschädigung im Monat erhalten (beide Mannschaften spielen Rheinlandliga).Der Trainer der C Jugend bekommt um die 200 € pro Monat.Alle drei Mannschaften trainieren drei mal pro Woche plus Spiel.


    Von der G bis zu D Jugend bekommen wir 150 € Aufwand endschädigung pro Jahr als Trainer. Und diese Summe lassen wir auch wieder in die Mannschaften fliessen (Leibchen,TW-Handschuhe,Bälle, Gemeinsamme Unternehmungen etc ).Ab der C-Jugend läuft es Leider bei uns so das es dort genug Sponsoren gibt und sie sich keine Sorgen machen müssen.


    Und bis zur D-jugend ist es immer ein harter Kampf zb:Trikots und Anzüge gehen hier nur über Privatesponsoren.Hier haben wir ab diesem Jahr eine Sonderkasse wo jedes Kind 15 € einzahlt zusätzlich zum Jahresbeitrag.Ich finde es nicht mehr als Richtig wenn man sich die kosten bei anderen Sportvereinen ansieht,Meine Tochter ist in einer Gardetanztruppe da sind wir mit 130 € im Jahr dabei.Auch Sachen wie Musikschule,Kampfsport,Reiten sind um ein vielfaches Teurer wie Fussball und da meckern die Eltern auch nicht.


    LG.Mike

    Einen Infoabend hatte ich eigentlich erst nach beendigung der Staffelrückrunde eingeplant.Aber ich werde den wohl Vorziehen nach den beiden noch ausstehenden Hallentunieren.


    Auch hagelte es kritik das ich im Winter nur einmal die Woche trainiere obwohl ich die Halle ja zweimal die Woche habe (ich habe die andre Stunde abgetreten an eine Behindertensportgruppe die sonst keine zeiten bekommen hätte da diese die Std recht kurzfristig erst brauchten )


    Hier tun sich im Moment echt Welten auf und ich harre der Dinge die noch kommen.


    LG.Mike

    Klar kann man es nicht allen Recht machen. Aber Endtäuscht über das Verhalten bin ich schon.Das ging soweit das ich einen der Väter am Sonntag bald aus der Halle geschmissen hätte wenn er nicht den Mund gehalten hätte.Und er war Selber Trainer bei uns im Verein (Bambini).Nur er hat das Handtuch geworfen weil er nicht zurecht kam.Von ihm kamen so Vorschläge wie Zirkeltraining,3:1 Überzahlspiel,lange Bälle üben etc.Ich hab fast ne Halskrause bekommen bei so Sprüchen.Und dann wollt er mir noch einen von Sozialverantwortung erzählen (aus diesem Grund hätte er auch den ein oder anderen Aussortiert).Sein Sohn gehört hier Kreis zu den besten Offensivspielern (der Junge hat bereits ein Angebot von einem 2BL.Verein) seiner Alersklasse.Aber ich glaube der Junge wäre nicht so weit wenn er ihn Trainiert hätte. Der Junge sagte am Sonntag "Nimm mich Raus wenn er da ist" im beisein beider Elternteile (schon Traurig).Ich glaube das haupt Problem ist das ich mir nicht Reinreden lasse (Training,Aufstellung etc).Das ist leider bei den meisten Mannschaften bei uns im Verein anders hier mischen sich die Eltern teilweise ein.


    Ich glaube sie haben Angst das wenn die Jungs im Sommer hoch gehen in die E-Jugend der gewohnte Erfolg nicht da ist. Die von ihnen genannten Ziele sind nicht Umsetzbar.


    LG.Mike

    Bis Sonntag hab ich eigentlich Gedacht das in meiner F1 die Welt in Ordnung wäre.Aber dem ist nicht so (Leider)



    Ich Trainiere die Mannschaft seit den Bambinis.Am Anfang hagelte es Niederlagen am Stück.Unsere erste Hallenrunde verlief recht bescheiden.



    Anders jetzt die Saison 2009/2010 die Mannschaft hat in der Staffel acht von zehn Spielen gewonnen.In der Hallenrunde haben wir von 12 Spielen 11 Gewonnen und am Sonntag ein Spiel mit 0:1 Verloren. Am Sonntagabend und Montag beim Training dachte ich bricht die Welt zusammen.Vier von neun Elternteilen bemängelten auf einmal das Training (kein Passspiel,nutzen den Platz nicht,Spielen nicht kontroliert hinten raus etc.).Ich bin aus allen Wolken gefallen.Auch die kommentare denn würd ich nicht Spielen lassen und denn auch nicht.Der würdbei mir da Spielen und nicht da usw.



    Vom Training her lasse ich sie viel 1:1 spielen,Dribbeln,Koordinationsspiele usw machen.Das einzige worauf ich achte ist das sie eine gute Schusstechnik besitzen und das wird auch ein bisschen Trainiert.


    Das beste ist an der Sache das zwei der Väter selber Trainer sind (Bambini und C-Jugend).



    LG.Mike

    Tabellen in den unteren Klassen (G-FJugend ) sind meiner Meinung ein no go. Auch Zeitungsberichte über Spiele in dieser Altersgruppe sind nicht OK.Wir haben in unserer Staffel einen Verein der setzt fast eine halbe Seite mit Berichten etc ein.Das wurde jetzt auf dem Jugendleiter treffen im FVR auch erwähnt (aber Negativ). Hier wurde auch klar noch mal auf die DFB Richtlinien hingewiesen.


    Was Elterngespräche an geht.Ich als Trainer entscheide wie lange meine Spieler auf dem Platz sind.Und wer Spielt bestimme ich auch selber.Klar habe ich solche Gespräche auch schon geführt.Aber ich lasse mir in solchen sachen nicht Reinreden. Bei mir in der F spielen eben alle ob Talent oder nicht.


    LG.Mike

    Ich Denke Andre hat den Nagel auf den Punkt getroffen.Man wird keine Lösung finden.


    Aber was den mit Talenten läst man sie einfach mitlaufen in der Mannschaft (egal ob F,E,D-Jugend).Oder stellt man das Training für diese Jungs oder Mäddchen um und geht eher auf ihr Talent ein.


    Bei mir Spielen auch die Dicken mit der Chipstüte und die Jungs die .Die Füße nach hinten stehen haben



    LG.Mike

    Macht ihr sowas ?.


    Alles in Allem bin ich mit dem Erreichten zufrieden und Stolz auf meine Jungs (und Mäddchen).Meine F1 ist Tabellenführer und gilt als eine der Spielstärksten im Kreis.


    Meine E-Jugend war bis zum Sommer eigentlich das Sorgenkind des Vereins.Mehrere Trainer in zwei Jahren,die Kids galten als schwierig.Und heute das krasse Gegenteil.Bis zwei Spieltage vor Schluss haben sie um die Meisterschaft mit gespielt.Heute stehen auch die Eltern wieder am Rand und Unterstützen die Mannschaft (aber nur Positiv alles andere gibt Mecker von mir :D ).Zwei der Jungs helfen mittlerweile in der D-Leistungsklasse aus .


    Auch der Wechsel des ältesten Sohnes in die E-Jugend hat recht gut Geklappt (war mir gar nicht Recht und hat rege Disskusionen gegeben)


    LG.Mike

    Bei diesen Temperaturen nur in der Halle.


    Hier machen wir so Spiele wie Leibchenfangen. Dann beziehen wir Bänke usw ins Training ein (siehe DFB Hallentraining).


    Eine Tolle Idee von ich ist die von Hans das werd ich beim nächsten Training mal einführen.


    LG.Mike

    Über die Stunden die sie machen wird Buch geführt und sie müssen es Abzeichnen lassen.Der Sachschaden beläuft sich auf ca 600 € plus Reinigung der Gastkabine durch ein Fachunternehmen.


    Drei Väter von meinen F1 Spielern sind im Polizei/Bundespolizeidienst und alle waren der Meinung wir müssen (mit Hilfe der nötigen Kontakte)das so Regeln. Der Vater der bei der Polizei ist (kripo Köln) sagte sofort das er nicht zu dem Gespräch kommt weil er es nicht dürfte (Grund ist bekannt).


    Ich denke die beiden haben Verstanden das ihre letzte Chance ist. Gerade einer von beiden weiss was für ihn auf dem Spiel steht.


    LG.Mike

    Doch Andre es gibt es Konseqenzen für die beiden. Beide haben 10 Einheiten alleine beim Bambini und F2 demTrainer zu Helfen. Beide müssen bei fünf Heimspielen der ersten Mannschaft im neuen Jahr den Müll etc. einsammeln und dürfen während der Spiele mit dem Sparschwein der Jugend über den Platz laufen und sammeln. Dies sind nur einige Dinge die sie für den Verein (Jugend) machen müssen.Von der VG kommt auch noch was (eine Art Sozialstunden) mit einverständnis der Eltern.


    Aber eine Anzeige hätte für einen der beiden den Untergang bedeutet. Er befindet sich seit vier Wochen in Behandlung und für ihn wäre es das Gewesen (Aber bei dem Jungen gibt es eine Vorgeschichte für die er nichts kann )


    Der andere Junge war bis dato Unauffällig.


    Beide haben auch noch Mannschafts Intern etwas zu erwarten laut der Trainer.


    Die Ohrfeige war zum beginn der Sitzung und eine Person hat es nicht mitbekommen (zum Glück).Er hat sich Ähnlich dazu geäußert wie du (aber er konnte es auch Verstehen /obwohl es kein Mittel ist)


    LG.Mike

    Nach drei Std Reden und Gesprächen scheint das ganze erst mal Geregelt.


    Bei den Gesprächen stellte sich heraus das nur zwei Jungs die Schäden verursacht und das Feuer gelegt haben.Die beiden waren am Anfang sehr Uneinsichtig. Und haben gelogen das sich die Balken biegen.Bei dem Gespräch waren die Eltern.die Jungs.ein Mitarbeiter der VG,drei Trainer und zum Schluss die Mädchen mit ihren Eltern. und noch der Vater eines Spielers der bei der Bundespolizei ist.Wir haben ihnen klargemacht daswir die betreffende Kabine erst verlassen wenn das Thema geklärt ist.Die enstandenen Schäden werden von den Eltern geteilt und übernommen. Da beide Spieler 14Jahre alt sind wurde von einer Anzeige abgesehen da das Feuer hier als Gefährliche Körperverletzung gesehen wird und unter Umständen in ihre Akte kommt.Hier Versuchen wir mit den beiden mal einen Tag in eine JVA zu Fahren damit sie Sehen was Passiert wenn sie nicht Umdenken.


    Enttäuschend fand ich wie Hilflos die Eltern waren.Ein Junge hat seine Mutter angelogen das es zum Haareraufen war.So das dem Vater die Hand ausgerutscht ist (nicht Schön aber ich konnte ihn Verstehen).Auch die Hilfestellungen von ihren beiden Trainern haben sie nicht Angenommen das war für beide ein Tiefschlag da sie die Jungs seit den Bambinizeiten betreuen.


    LG.Mike

    Wir haben den Trainer der C-Jugend per Zufall gerade beim Einkaufen getroffen.. Für alle drei wird es einen Vereinsausschluss geben zusätzlich wird heut Abend ein Mitarbeiter der Verbandsgemeinde dabei sein um die Schäden genau aufzunehmen.Diesen wird es Überlassen ob die Sache weiter und zur Anzeige gebracht wird. Auch die Eltern der Kinder werden für heut Abend eingeladen.


    LG.Mike

    Danke für die Antworten.


    Ich hatte eigentlich gedacht das man es Intern regeln könnte.Um den Jungs auch nicht die Zukunft zu Verbauen. Meine Frau hatte gestern Abend die gleiche Meinung wie Ihr.


    Bedauerlich fand ich am Freitagabend das der Co-Trainer der C Jugend anwesend war.Und er genau so Bedroht wurde.Der Trainer unserer C hat heut Abend noch mal ein freies Training und ich gehe davon aus das er zwei von drei rausschmeisst.Da wie gerade bekannt wurde sie auch bereits bei der Polizei keine Unbekannten sind.


    LG.Mike

    Der Kabinentrakt befindet sich vor der Sporthalle und ist zu Trainingszeiten offen so das sich die Kinder umziehen können. Eine extra Aufsicht gibt es hier bzw ist hierfür nicht eingeteilt.


    Sie halten sich Unerlaubt dort auf.Wie gesagt Gespräche oder Hallenverbot fruchten nicht.Hier war es so das ein Vater gestern Abend übel Bedroht wurde.


    LG.Mike

    Seit 14 Tagen gibts bei uns im Verein mit Spielern unserer C-Jugend Probleme.


    Die Jungs (3) und zwei Mädels hängen dann im Kabinentrakt rum und bauen Mist. Der Höhepunkt war dann am Freitag hier wurde die Gästekabine demoliert (Bänke ) und zum guten Schluss wurde in der Kabine und auf der Toilette auch noch Feuer gelegt.


    Besonders Schlimm finde ich das zur gleichen Zeit in der Halle das Training der G und F2 Jugend war.Und im Foyer war die Weihnachtsfeier meiner F1.Das Feuer wurde vomTrainer der F2 bemerkt (und auch Gelöscht.) Gespräche mit der Gruppe scheinen nichts zu bringen. Denn gestern Abend beimTraining der F1 das gleiche wieder.Außer Verbalen entgleisungen und bedrohungen gegenüber mir und anderen Eltern war keine Einsicht festzustellen.


    Was würdet ihr machen ?.



    LG.Mike

    @Uwe


    ich geb dir Recht das ein Ex-Profi nicht gleich ein guter Trainer ist (egal ob Kinder oder Senioren).


    Aber Tatsache ist doch wenn man einen oder mehrere Talentierte in einer Mannschaft hat.Dann Trainiert man mit ihnen auch etwas anders mit ihnen .Da wird dann schon mal Passen etc gespielt und geübt.Denn man möchte auch für diese Jungs und Mädels das Training Interesant gestalten. Denn auf der anderes Seite fördert man doch auch schwächere Spieler und versucht sie Aufzubauen.


    Vieleicht wäre eine einheitliche Trainerausbildung für alle Vereinstrainer ab der G-Jugend ein Schritt. Die Tainerausbildung müste Pflicht sein bevor man auf die Kinder losgelassen wird. VVieleicht wäre das eine Lösung.


    LG.Mike