Beiträge von Mike01

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    kuebler76


    ein Toller und Gutes Posting. zum Thema.Ich mache es genauso und ich Denke ich liege damit Richtig.


    Jörg Daniel (DFB) Dirk Hupe,Arno Clesius (Vereinsebene) machen auch Jugendarbeit (alle drei sind Mannschaftskameraden aus den 80ern sowie auch Hermann Hummels (Vater von Mats Hummels BVB) und bis auf Jörg Trainieren alle Ähnlich.Indivietuell auf die Kinder ausgerichtet.Und so sollte es sein.


    LG.Mike


    PS:Der mit Axel Schmidt (ex HFVler und DFB Pokal-Sieger) auch noch einen Gasttrainer für drei Std. einkaufen konnte.

    Wir sind ja auch ein Dorfverein. Unsere neuen Anzüge musten die Eltern auch selber Bezahlen (25 €).Bei Trikots und Laufshirts habe ich Sponsoren gefunden.Der Verein konnte da auch nicht Helfen.


    LG.Mike

    Also bei uns im Verband ist es ähnlich wie in Bonn. Im F-Bereich darf ich bis zu 15 Spieler einsetzen.Hier gibt es auch noch eine Sonderregel für s.g. Schnupperspieler hier darf ich auch noch mal bis zu 4 Spieler einsetzen.


    Bei uns im Verband (FVR ) wird in der Halle sowie auf dem Platz bei der F-Jugend 5 plus 1 Gespielt.Bei Teams die mit denJahrgängen 2002 und 2003 (Ausnahme) bestückt sind kann man sich auch auf 6 plus 1 einigen


    LG.Mike

    Ich würde Versuchen über Gespräche erst mal Herauszufinden wie ,warum weshalb er in diesen Bereich gekommen ist.Hier finde ich es Wichtig mir erst mal einen Hintergrund zu schaffen.Dann würde ich Versuchen über Gespräche mit ihm und evtl. der Mannschaft ihn wieder in die richtige Richtung zu bringen.


    Wenn das alles nicht Helfen würde. Und es käme zu Verbalen oder Handgreiflichen Auseinandersetzungen dann würde ich den Spieler so Hart es klingt Aussortieren.


    LG.Mike

    Ich kann mich nur Anschliessen DANKE BASTI81 ein tolles Posting zum Thema.


    Ich hab in den 80ern in der A-Jugend mit einem Mannschaftskameraden zusammen gespielt der Schwul ist (und er hat nie einen Angesteckt oder Angemacht ).Ich glaube das es in allen Bereichen des Sports Homosexuelle gibt und das nicht erst seit gestern oder heute.Und sie sind bestimmt deshalb nicht schlechter oder besser als unser einer.


    LG.Mike

    Individuel versuche ich schon bei meinem 99er Jahrgang das sie im Spiel Taktisch vorgehen.Hier kann man Sagen das es mit den Mittelfeldspielern und Stürmern klappt einzig die Verdeitiger ziehen noch nicht ganz mit (aber das wird noch).


    Hans


    Ich vermittele es ihnen in Trainingsspielen in dem ich das Spiel unterbreche und sie Frage warum so und nicht So.Auch Versuchen wir Situationen nach zu stellen.Ich lasse sie auch gern gegen unsere 98er D-Jugend spielen da sind einige Mittelrhein und Kreisauswahlspieler drin.Und mittlerweile sehen sie da nicht mehr schlecht aus.


    Jetzt muss man aber auch zu mir Sagen das das ich ja relativ neu als jugendtrainer bin. Würde mich schon Interesiern ob es Sinn macht mit einer E-Jugend Takik zu Trainieren.


    LG.Mike

    Hier bei uns im FVR ist es so das erst ab D-Leistungsklasse die Spiele von einem Schiedsrichter geleitet werden.


    Von der G bis zur D-Kreisstaffel werden die Spiele von Betreuern,Trainern, Eltern gepfiffen.Aber hier kann ich Sagen das es bei uns keine Probleme gibt.Bei uns Lernen die Kinder vom ersten Tag an das die Entscheidungen vom Schiri nicht in Frage gestellt werden.Bei uns hier gibt es keine Probleme in diesem Bereich.



    LG.Mike

    Also ich bin kein Freund des langen Balls.


    Wenn du zwei schnelle Stürmer hast versuche doch über die außen das spiel zu machen. lange Bälle muss man auch annehmen und verarbeiten können.sonst bringt es dir nichts (sonst hat es eher was von Kick and Rush).



    LG.Mike

    Bei meinen 99ern hab ich zum Glück nur 12 Spieler (inkl.2 TW).Hier lasse ich immer 5 plus 1 Spielen. Wo bei ich die Teams immer Umändere so das stärkere und schwächere im Vehältnis immer gleich sind..


    Auch hab ich das aufteilen der halle auch schon mehrmals genutzt (mit den spielfeld begrenzungen vom TT hab ich die Halle in drei Teile geteilt).In den einzelnen Zonen wurde dann Technik.Zweikampf.Koordination geübt.


    LG.Mike

    Zitat

    Dirk Coerverfan Aber es soll ja Trainer geben, die ganz viel aus diesen Forum mitnehmen. Solltest Du dazu gehören, dann nehme ich meinen Tipp natürlich zurück.


    Na deshalb hab ich mich ja hier Angemeldet um zu Sehen oder zu Lesen wie andere Arbeiten.Wenn ihr das nächste Mal eine Schulung hier im Rheinland habt und es bei mir Teminlich klappt werde ich diese Besuchen (als Teilnehmer )..


    LG.Mike

    @ Dirk Coerverfan .



    Zitat

    Dehnübungen, die nicht von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden, sind KÖRPERVERLETZUNGEN.


    Alle Lauf und Dehnübungen (oder vielmehr Gymnastikübungen) werden von einem Sportmediziener durchgeführt.Diese machen wir vor dem Hintergrund das wir viele Unbewegliche und s.g Steife Spieler haben..Das Laufen sieht so aus das wir mit ihne n Lauf und Bewegungsspiele machen.



    Zitat

    Woher weist du wie die anderen Trainer im Kreis trainieren?


    Ich hab mir bei acht Vereinen jeweils eine Einheit angesehen.und Teilweise war ich Geschockt.Zwei Einheiten waren bei einem BL Verein (F-Jugend) und einmal war ich Gast in einer Fussballschule.



    Zitat

    Was hat dich bewogen von den DFB-Empfehlungen abzuweichen und in die Trainingssteinzeit zurück zu kehren?


    Ich Denke das mein Trainingsaufbau ist nicht so Schlecht ist. Vieleicht hätte ich die eine oder andere Erklärung dabei Schreiben sollen.Aber ich Denke auch man sollte alte und neue methoden miteinander Mischen weil nicht alles was früher Trainiert wurde ist Schlecht. Meine F2er musten im ersten Jahr so viel einstecken (aufgrund von Körperlicher härte im Spiel) das ich und mein Co Trainer uns entschieden haben den Trainingsaufbau anders zu gestalten.



    Zitat

    Wenn "dabei sein ist Alles" dein Motto ist, warum machst Du nicht lieber eine Kindergruppe auf,


    Das in der Freizeit neben dem Fussball noch andere Sachen angeboten oder Organisiert werden finde ich nicht Schlecht.Wenn man mit einer F2 Startet kann das motto nur Lauten dabei sein ist alles.Oder Sehe ich da was falsch.


    LG.Mike

    Ich Führe auch Intern für mich eine Datenbank. Mit Toren,Vorlagen,Stärken,Schwächen der Spieler diese Datenbank diese datenbank hilft mir das training genau auf die stärken und schwächen auszurichten. Einige Eltern wollten mal Sehen wie ich ihre Kinder sehe oder bewerte und waren im Nachhinein begeistert.


    Meine Jungs wissen nicht davon warum auch.


    LG.Mike

    Andre


    eigentlich hab ich mich im ersten Jahr an die Tips aus dem DFBnet gehalten. Aber ich Denke das ich einer der wenigen Trainer war bei uns im Kreis war der diese befolgt hat.Die Zielsetzung meiner F ist ganz Einfach `` dabei sein ist alles ``.Auch machen wir abseits vom platz etwas zb:Grillen,Bowling,Wandern,Zelten usw.


    LG.Mike

    Da siehts bei uns Gottlob anders aus.


    Ich habe unsere Halle für 5 Std in der Woche.Bei uns ist das Sportangebot auch nicht Groß (Tischtennis und Tanzen ).Hier steht der Fussball noch an erster Stelle (A und B Jugend Rheinlandliga,C-Jugend Bezirksliga.D-Jugend Leistungsklasse und Kreisklasse sowie je 2x E und F -Jugend , und 15 Kidis bei der G-Jugend)


    Und wir bekommen 2010 eine neue Eventhalle mit einer Spielfläche von 30x 50 m.Wobei hier bei uns keinem klar ist was wir mit so einer Halle sollen.Da wir sie nie Auslasten können.Weil einfach das Sportangebot fehlt und der Veraltete Vereinsvorstand sich weigert das Sportangebot im Verein zu erweitern.


    LG.Mike


    PS: Ich würde es auch mit einem Brief an die Gemeinde (Sportbeauftragten) probieren.Eine Demo würde ich jetzt nicht gerade machen.Oder Frag mal in den Umliegenden Ortschaften nach ob da was Frei ist.Ein Versuch ist es Wert.

    Andre


    Hier ging es um eine D-Jugend (98er)


    Klar steht der Spaßfaktor bei einer F-Jugend an erster Stelle.Aber auch hier kann man mit Spaß,Freude und Lust am Spiel schon einen Abwechslungsreichen Trainingsaufbau machen.


    Lg.Mike