Wie trainiert ihr die Kondition?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Speziell Kondition ar nicht mehr. Ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden mit meiner B-Jgd keine reinen Laufübungen mehr zu machen. Stattdessen suche ich mir sehr Laufintensive Übungen die ich intensiver und schneller als normal durchgeführt habe.


    Das gleiche mache ich beim Sprinten. Spezielles Sprinttraining machen wir nicht mehr, sondern arbeiten mit den Rubber-Bändern jede Trainingseinheit 10 Minuten lang.


    Um selber kontrollieren zu können ob es klappt, habe ich vor der Saison den Cooper-Test gemacht und einige andere kleinere Übungen auf Zeit. Nach der Saisonvorbereitung waren wir wieder auf dem Stand von letzter Saison. Jetzt muss ich in den nächsten Wochen mal neu testen ob es sogar eine verbesserung gab.

  • Kondition ist wichtig, denn es ist die Voraussetzung von Technik und Taktik. Wer zu schnell müde wird, dem nützt es nichts ein besserer Einzelspieler zu sein, weil sein Gegenspieler stets schneller am Ball ist!


    Ich sehe es wie Stefan67, das lockere Rundenlaufen und Joggen als Konditionsinhalt kann man machen, wenn sich das Team nach der Sommerpause zum ersten mal wiedersieht und man während dessen das eine oder andere an Neuigkeiten austauschen möchte. Auch kann man es als "Auslaufen" am nächsten Tag nach einem anstrengenden Spiel einsetzen.


    Aufbau und das Halten von Konditionen gelingt sehr gut, wenn man es in fussballerische Übungen integriert. Dabei ist der Tempowechsel ein Erfolgsschlüssel. Die spieltypischen Temposituationen im Training abzubilden bedeutet auch "zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen". Denn so entwickle ich mein Team konditionell, technisch und taktisch weiter.


    Etwas anderes ist es, wenn Spieler aufgrund von mehrwöchiger Abwesenheit (Krankheit, Verletzung, Beruf, Schule) konditionellen Nachholbedarf haben. Hier kann man Laufschwerpunkte einbauen, bei denen Steigerungsziele (z.B. bei 50, 80 und 100 % Krafteinsatz) erkennbar sind.


    Schließlich gilt es den Spielertyp zu berücksichtigen. Da gibt es den "Sprinter", den "Dauerläufer" und den "Mischtyp"! Die Sprinter findet man häufig im Angriff, die Dauerläufer im Mittelfeld und die Mischtypen in der Abwehr. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Selbst, wenn im modernen Spiel jedes Teammitglied offensive und defensive Aufgaben zu erfüllen hat, wird man schwerlich aus einem Sprinter einen Dauerläufer (und umgekehrt) machen können, egal welche Konditionsübungen man anwendet.

  • Spezielles Konditionstraining machen wir nicht.
    Wir Trainieren ein mal die Woche Kraft u. Ausdauer mit einer Leichtatletiktrainerin. Anfangs war ich ein wenig Skeptisch aber jetzt muss ich sagen es hat was gebracht.Die Jungs sind fähig ein hohes Tempo zu gehen auch in der zweiten Halbzeit.Wir haben letzte Woche gegen eine U14 eines Bundesligisten gespielt und unsere Jungs konnten das Tempo mitgehen.Aufgrund der Ferien musten wir drei Spieler aus der B-Jugend einsetzen und bei ihnen konnte man die Defizite in der Kondition und im Taktischen sehen (Leider)
    Das s.g Rundenlaufen bringt meiner Meinung nach nichts Die Anforderungen an die Spieler sind heute einfach anders. Häufige Tempowechsel, Verschieben,Gruppentakik, prägen heute das Bild des Spiels.

  • gerne mache ich eine passübung zu dritt: einer passt und läuft seinem ball hinterher und dreht sich und bietet sich wieder an usw.
    das mache ich mit zwei ballkontakten, also annahme und pass. die jungs sind also in bewegung.
    um eine steigerung zu erreichen, lass ich sie zwischendurch immer mal wieder mit einem ballkontakt spielen.
    die läufe werden automatisch schneller... nach 1 minute lass ich sie wieder mit zwei spielen ohne anzuhalten usw.
    der abstand variiert zw. 10 und 16 meter.


    auch angriffsübungen in hohem tempo in gruppen sind klasse.
    dreier pass über aussen an der mittellinie, linie lang runterspielen, die anderen laufen in stellung, flanke oder zuspiel, abschluss.
    die jungs merken gar nicht, dass sie zig 30 - 40 meter sprints abliefern...


    zum warmmachen, das muss ich euch hier gestehen, lass ich aber trotzdem 2 langsame runden laufen
    und auf besonderen wunsch meiner jungs zwischen 6 und 8 sprint diagonale von mittellinie ecke zur eckfahne. 8|
    das ist nicht auf meinen mist gewachsen, sie wollten es so... ritual, keine ahnung...
    in der zeit kann ich aber dann in ruhe meine hütchen aufbauen, da ich vorher nicht drauf kann.

  • Was haltet ihr von der Methode die Kondition über die reine Ballarbeit zu holen?Mehrere Spielformen (groß/klein),mehrere Testspiele (Sommer/Winter),Fussballparcoure (verbunden mit Koordination,Passspiel,Torschuss),Rundläufe?Ist dies nicht sinnvoller als das blanke laufen?So verbindet man mehrere Aspekte in einem.

  • auf jeden fall! spielformen, alles mit ball, usw.... sehr gut!


    allerdings meine ich, das warmmachen sollte zunächst ohne fußball erfolgen.
    warum? gerade beim "kalten" treten gegen den ball treten rasch verhärtungen auf, die sich im laufe des trainings ausweiten.
    klar soll sie nur ball führen und nicht schießen, aber sag denen das mal: da ist ein ball... dort ein tor... ich schiess dann mal :rolleyes:
    10 minuten müssten hier aber reichen, kann auch als automatismus immer gleich sein
    und nur monatlich variieren. sonst wird es dann doch zu langweilig...
    gerne mit koordinationsleiter verbinden...


  • Gerade beim "Warm machen" tanken wir die meiste kondition. I.d.R. lasse ich 2 Tore aufbauen, bilde 2 Teams und lasse Handball spielen. Mit dem Ball laufen ist nicht erlaubt und Tore dürfen nur mit dem Kopf gemacht werden.


    tempowechsel ist drin, Kopfballtraining ist drin, frei laufen ist drin, laufwege sind drin und spaß macht es ihnen immer. Vor allem schon deswegen, weil ich verlange das sie ehrgeiz zeigen und jeder mitmacht. Kommt es vor, dass der "Laufeifer" erlahm bei einigen Spielern, dann lasse ich direkt aufhören und wir lassen rundenlaufen zum Warm werden. das zieht und sie zeigen beim nächsten mal wieder mehr ehrgeiz