Ich würde mich sehr über euren Rat oder eure Einschätzung freuen.
Bei mir ist es so, dass ich gerne herausfinden würde, ob die Tätigkeit als Trainer im Fußball etwas für mich ist. Dabei möchte ich jedoch nicht direkt so viel Verantwortung übernehmen oder sofort eine komplette Mannschaft führen.
Stattdessen könnte ich mir gut vorstellen, einzelne Trainingseinheiten zu übernehmen, zum Beispiel als Vertretung, wenn jemand ausfällt, oder regelmäßig etwa vier bis fünf Trainings pro Monat zu leiten. Außerdem würde ich sehr gerne auch einmal ein Spiel coachen.
Gleichzeitig denke ich mir aber, dass das Training in der Regel auf einer bestimmten Spielphilosophie aufbaut. Deshalb macht es aus meiner Sicht nur bedingt Sinn, ausschließlich ein Spiel zu coachen, ohne auch die Trainingsarbeit zu begleiten, da man dort Verhaltensmuster und Prinzipien aufbaut, die man im Spiel aktiv einfordern und steuern kann.
Ich finde es allerdings schwierig, mit diesen Vorstellungen an einen Verein heranzutreten.
Was würdet ihr sagen: Ist das ein legitimer Wunsch? Wie könnte ich dabei am besten vorgehen? Gibt es Vereine, die für eine solche Art der Mitarbeit offen sind, oder habt ihr noch andere Tipps?