Alles anzeigenEhrlich gesagt bin ich hier zwischenzeitlich auch ins Schleudern gekommen, weil ich die Frage offensichtlich nicht verstanden habe.
Nun glaube ich es etwas besser zu verstehen.
Zum Kern der Frage:
- vielleicht schichten einige der Väter? Dann macht diese Anzahl an Trainer Sinn. Denn dann sind ja nie wirklich alle zeitgleich da.
- vielleicht machen diese das in der Konstellation schon länger so, da die Truppe insgesamt recht zuverlässig ist und damit gewährleistet werden kann, das in möglichst kleinen Gruppen trainiert werden kann. Was am Ende bedeutet, mehr Ballkontakte und weniger Stehzeit für alle.
- es kann natürlich aber auch aus einer negativen Sichtweise gesehen werden: die Väter wollen Einfluss auf die Aufstellung ihrer Jungs und sind im Training selbst gar nicht wirklich involviert, sondern nur stille Beobachter.
Ich mache das mittlerweile seit fast 7 Jahren gemeinsam mit meinem Sohn und hätte ihm bzw. meine Mannschaft schon längst abgegeben. Wenn ich könnte! Leider fehlt es bei uns an Trainern. Im gesamten Verein gibt es in der Jugend genau einen Trainer der kein Vater von irgendeinem der Kids/Jugendlichen ist. Sofern keines der Söhne übermäßig bevorteilt/bevorzugt wird, ist das innerhalb unserer Elternschaft und auch deren Kids gar kein Thema. Es gab genau eine Situation mit einem Elternteil in all den Jahren in denen ich das jetzt mache wo es zu Gesprächen mit der Jugendleitung kam. Nach diesem hat man den Eltern aber einfach auch mal sagen müssen, das ihr Kind auch im Training sein müsste, damit es spielen kann. Denn genau darum ging, dass dieses eine Kind, laut Meinung der Eltern viel zu selten spielen durfte an den Wochenenden. Wenn das Kind allerdings die ganze Woche nicht im Training war (teilweise auch wochenlang), dann kann man das als Trainer aber auch nicht gegenüber den anderen Spielern vermitteln, warum sie jetzt eine Pause machen sollen, obwohl sie ständig/regelmäßig da sind.
Bist du mal aktiv auf Eure Trainer zugegangen und hast nach den Gründen gefragt?
Die Konstellation besteht nicht seit Jahren, sondern ist neu.
Ja, ich habe das Gespräch gesucht (das Bedürfnis hatte ich die 5 Jahre zuvor nie).
Vielleicht haben die Reaktionen im Gespräch dann auch zu einer Verstärkung meiner Sichtweise beigetragen.
Mit dem Jugendvorstand besteht in diesem Fall ebenfalls Personenidentität, auch hier gab es ein Telefonat.
