Trainer Konstellation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke, dass du das Thema mal offen zur Diskussion gestellt hast – ich glaube, viele kennen ähnliche Situationen aus ihren Vereinen.

Ich finde deinen Einwand absolut berechtigt und nachvollziehbar.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie die Trainer ihre Rolle ausfüllen – ob sie fair mit allen umgehen, sich gut absprechen und für ein wertschätzendes Klima sorgen. Das klappt in vielen Konstellationen. Aber wenn in einer D-Jugend vier Trainer plus fünf Trainerkinder auf einen Haufen kommen, entsteht eben sehr leicht der Eindruck einer Art geschlossenen Gesellschaft. Gerade in dem Alter, wo die Kinder sensibler für Hierarchien und Gerechtigkeit sind, kann das schnell dazu führen, dass andere sich weniger zugehörig fühlen oder meinen, bei Aufstellungen und Entscheidungen keine faire Chance zu haben.

Ebenso ist´s meiner Meinung nach auch richtig, das offen anzusprechen. Denn selbst wenn alle Trainer sich bemühen, objektiv zu handeln, schwingt für Außenstehende immer ein ungutes Gefühl mit. Dass dein Sohn sich deshalb dagegen entschieden hat, kann ich gut verstehen.

Ich glaube, bei solchen Konstruktionen ist es besonders wichtig, dass das Trainerteam von Anfang an transparent und klar kommuniziert, wie sie sich gegenseitig kontrollieren und wie sie Fairness sicherstellen wollen. Einfach nur darauf zu verweisen, dass Engagement ja toll sei, greift da aus meiner Sicht zu kurz...

Kurz gesagt:

• ja, das kann funktionieren.

• nein, es ist nicht automatisch unproblematisch.

• und nein, du bist nicht die/der Einzige, die so eine Konstellation skeptisch sieht.

• Ja, wahrscheinlich hast du recht, dass eine offene Kommunikation wichtig ist und vieles auffangen kann. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das Thema bereits im letzten Jahr von anderen Eltern angesprochen wurde und umso mehr bin ich enttäuscht über die Reaktion…. und die Nichtbeachtung des Themas.