Alles anzeigenAuch wenn Kinder für den letzten Platz einen kleinen Pokal mitbekommen spüren sie ganz genau, dass sie letzter geworden sind.
Auch bei den Modi im Kinderfußball geht es immer um Siegen und Verlieren und Kinder spüren schon sehr früh, dass sie nicht gewonnen haben.
Ich finde, dass man als Trainer durchaus den Kindern klar machen kann, dass es andere Teams gibt, die eben besser sind. Wichtig ist, dass man als Trainer einschätzen kann, warum andere Teams besser waren:
- älterer Jahrgang
- größerer Verein und damit vielleicht mehr Leistungsorientierung
- vielleicht auch mehr Training
Meine Erfahrung ist, dass man im Bereich G-E-Jugend sehr schnell Teams auf Ergebnisse trimmen kann. In diesen Altersklassen hast du extreme Unterschiede zwischen den Vereinen und die Ergebnisse sind deswegen oftmals überhaupt nicht repräsentativ.
In diesen Altersklassen sollte man bei den Kids also schon eher das Positive sehen und sie nicht all zu sehr kritisieren, weil eben die Bedingungen oftmals überhaupt nicht vergleichbar sind.
Je älter die Kids aber werden umso mehr sortieren sich die Teams und Vereine normalerweise auch in den passenden Leistungsstärken ein und C- bis A-Jugendliche kann man schon auch sehr deutlich vermitteln warum ein Spiel verloren wurde.
In diesen Altersklassen sieht man schon sehr gut, welche Teams grundsätzlich besser trainieren und in welchen Teams eventuell auch mehr Disziplin und Willenskraft vorhanden ist.
Oftmals hängt aber in diesen Altersklassen das Ergebnis von der Leistung des Trainers ab.
Natürlich kann man in dem Bereich viel erreichen.
Ich geh sogar soweit das es mit guten Scouting und Leistungsorientierten Training sogar möglich ist in dem Bereich ALLES kurz und klein zu schießen die Frage ist nur zu welchen Preis.
Wir haben im Kreis so einen Verein bis zur C Jugend halten sie auch im selben Jahrgang mit uns mit danach ist es vorbei deren Leistungsträger wandern ab und dann war es das.
B Jugend wird dann nur noch oberen Kreisbereich gespielt.
Und ja klar merken die Kinder das hab ich selbst gemerkt als mir von meinen (damals E1) reflektiert wurde das nur weil die anderen so schlecht sind sie immer in Unterzahl agieren und sie gerne mal auch mit 9 Spieler spielen würden.
Und nein das habe ich denen nicht eingetrichtert 😅