Kinder die selten bis nie zum Training erscheinen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Verbandsmitarbeiter:

    - die Wettbewerbsformen müssen so gestaltet werden, dass jedes Kind wichtig ist und spielen kann (kommt mit den neuen Spielformen zumindest bei G und F-Jugend, muss aber auf die E- und D-Jugend ausgeweitet werden)

    - die Entwicklung der Kinder muss berücksichtigt werden (hier sind wir viel zu einseitig unterwegs)

    - die gesellschaftlichen Entwicklungen müssen berücksichtigt werden (regelmäßig kann auch einmal im Monat heißen (z.B. bei der G-Jugend) und muss nicht jedes Wochenende sein)

    Da kann auch "Entwicklung der Kinder" mit "Entwicklung der Trainer" berücksichtigt werden.

    Warum steht "gesellschaftlichen Entwicklungen" und nur beim Verbandsmitarbeiter?

    Regelmäßige Erste Hilfe Kurse, Schulungen Prävention sexualisierte Gewalt, Bedienung Defibrillator, Bedienung EPIPEN, Liste der Allergien pflegen, Fahrdienste etc...


    Diesen Aufgaben-Rucksack haben die ehrenamtlichen Trainer bekommen. Dabei wollte man nur einmal die Woche für 60 Minuten Training machen....

    Mal überlegen warum es immer schwerer wird Trainer zu finden und zu halten.


    In diesem Forum gibt es ja genug Beiträge dazu.

  • Im Breitensport ist man definitiv sowohl Sportverein der Betreuungsaufgaben wahrnimmt als auch Betreuungseinrichtung mit umfassender Sportausstattung

    Das schließt für mich ein, dass man ein Angebot stellt, dass von den Mitgliedern wahrgenommen werden kann.

    Selbstverständlich ist auch seitens der Mitglieder ein Komitment zum Verein und regelmäßige Teilnahme an den Aktivitäten, zu denen man sich entschließt erwünscht und erforderlich.

    ABER: eben noch nicht in der E- und G-Jugend

    Nehmen wir mal eine andere Sparte im Sportverein:
    niemand wird auf die Idee kommen Kinder aus der Turnsparte auszuschließen, weil sie nicht regelmäßig genug zum Training kommen.


    Es ist natürlich auch vollkommen in Ordnung, dass Eltern und Kinder zur regelmäßigen Teilnahme animiert und motiviert werden (geht übrigens am besten durch gutes, interessantes Training, das Spaß macht) und selbstverständlich sollte man Eltern, die Ihre Kinder in der G- und F nicht vereinbarungsgemäß abmelden so lange auf die Füße treten, bis es funktioniert.

    Leider gehört das nun einmal zu den Aufgaben eines Trainers heutzutage.


    Die Mannschaft, die nicht existieren kann, wenn einzelne Spieler unregelmäßig erscheinen, die gibt es aber erst ab er D-Jugend und es macht tatsächlich wenig Sinn in G und F schon alles der Mannschaft unterzuordnen. Kinder, die in G und F mit den ihnen gegebenen Freiheiten Fußballer mit Leidenschaft werden, entwickeln bis es erforderlich ist so viel Freude an Ihrem Hobby, dass sie sich später auch zu Mannschaftssportlern entwickeln.

    Und sollten sie in der C und D nach wie vor erscheinen wann sie Lust haben, dann ist da immer noch genug Zeit sie mit weniger Spielzeit oder Einsatz in der schwächeren Mannschaft zu "bestrafen"...

  • Im Breitensport ist man definitiv sowohl Sportverein der Betreuungsaufgaben wahrnimmt als auch Betreuungseinrichtung mit umfassender Sportausstattung

    Nein.

    Das eine ist eine Dienstleistung, die Kunden angeboten wird.

    Das andere ist ein Breitensportverein der seinen Mitgliedern ein Angebot macht.


    Zitat

    Nehmen wir mal eine andere Sparte im Sportverein:

    niemand wird auf die Idee kommen Kinder aus der Turnsparte auszuschließen, weil sie nicht regelmäßig genug zum Training kommen.

    Punk1 Ein Wechsel von einer Mannschaftssportart zu einer Einzelsportart....

    Punkt 2 ging es nicht um Trainingsbeteiligung. Kommunikation /Zuverlässigkeit ist ein anderes Thema.

    Punkt 3 Was beutet für dich das Wort "auszuschließen"?


    Aber bleiben wir beim Turnen und beim Wettbewerb.

    Werden Kinder die nicht angemeldet wurden/werden vom Verein zum Einzelwettkampf angemeldet?

    Und werden Kinder die angemeldet wurden, aber und dann schon mehrmals nicht gekommen sind auch vom Verein zum nächsten Einzelwettkampf angemeldet?

    Oder reagiert da der Turnverein auch ein wenig anders und nimmt nicht automatisch alle Kinder mit zum Wettkampf?

  • Ich finde wir schweifen zu sehr ab.

    In der heutigen Zeit sollte es zumindest möglich sein sich abzumelden oder zu kommunizieren, was aktuell los ist.

    Das gehört sich so und da lasse ich mir auch keine "gesellschaftliche Entwicklung" einreden. Wenn Zeit für Facebook und TikTok ist, MUSS für sowas auch Zeit sein.


    Ich bin froh, wenn die neuen Spielformen kommen. Dann packen wir die, denen alles egal ist und 20 Sachen parallel machen in eine Truppe und go for it. Dann kommt der Turnaround hoffentlich von selbst.

    So bekommt jeder, in seiner Bubble, sein passendes Spielangebot.


    Dann ist doch alles gudd.


  • Ist doch schön zu sehen wo man in einer Diskussion manchmal landet :)

    Und ich finde das alles, was wir hier jetzt diskutiert haben, hat seinen Anfang damit hat das die Eltern nicht im Stande sind abzusagen.

    So disziplin- und verantwortungslos werden die Kiddies dann auch erzogen und leben das so in der Mannschaft weiter.



    Zu deinem Post: Das wollten wir (die Trainer in unserem Verein) auch in der E-Jugend machen.

    Einfach eine 5er-Mannschaft gemeldet die nicht zu Spielen antreten MUSS. Für die ganzen Blümchenpflücker, Teilzeittrainierer und Multi-Sport-Aktiven.

    ABER auch diese Mannschaft muss betreut, trainiert und organisiert werden. Und einen Trainer dafür finden war einfach nicht machbar (so hatte ich in der E-3 zeitweise 21 Kinder für 10 Kaderplätze).

    Das tut sich doch auch keiner wirklich freiwillig an. Jede Woche 1-3 mal Training und 20-25 Spiele pro Jahr um nicht weiter zu kommen und am Ende der Saison sich dann doch noch Frechheiten machen zu lassen warum die Kinder A, B und C trotz der Intensivbetreuung doch aufgehört haben mit dem Fußball.

  • es gehört schon echt in den Frustabbau, dass am Freitag bei mir drei Kinder von 13 erschienen sind bei 0 Absagen. Und das vier Wochen nach dem letzten Meckermail, dass Absagen erwartet werden. Was ist los mit den Leuten? Und dann kann man in der Trainingsstunde nicht mal rummeckern, weil die die da sind, haben ja nix verkehrt gemacht und die die man anmeckern will sind nicht da.

    Ich kann nicht klarer kommunizieren! Geht einfach nicht.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • es gehört schon echt in den Frustabbau, dass am Freitag bei mir drei Kinder von 13 erschienen sind bei 0 Absagen. Und das vier Wochen nach dem letzten Meckermail, dass Absagen erwartet werden. Was ist los mit den Leuten? Und dann kann man in der Trainingsstunde nicht mal rummeckern, weil die die da sind, haben ja nix verkehrt gemacht und die die man anmeckern will sind nicht da.

    Ich kann nicht klarer kommunizieren! Geht einfach nicht.

    Ich weiß jetzt nicht genau welche Altersklasse du hast aber ich überlege tatsächlich in meiner E Jugend einen Strafenkatalog einzuführen... wenn es ans Geld geht tut es weh... und in dem Alter ist es meistens noch das Geld von Mama und Papa.

  • es gehört schon echt in den Frustabbau, dass am Freitag bei mir drei Kinder von 13 erschienen sind bei 0 Absagen. Und das vier Wochen nach dem letzten Meckermail, dass Absagen erwartet werden. Was ist los mit den Leuten? Und dann kann man in der Trainingsstunde nicht mal rummeckern, weil die die da sind, haben ja nix verkehrt gemacht und die die man anmeckern will sind nicht da.

    Ich kann nicht klarer kommunizieren! Geht einfach nicht.

    Autsch. Das tut weh. 3 von 13. Das würde ich zweimal, an nem guten Tag vielleicht dreimal mitmachen, dann wäre das Projekt für mich beendet.


    Ich "opfere" von meiner Freizeit aktuell in den Kalenderjahren 2023/2024 ganze 9 Tage Urlaub (für die C-Lizenz), 2-3x 150 Minuten die Woche fürs Training sowie etliche Stunden an den Wochenenden für Spiele und auch Unternehmungen mit den Kiddies (Escape-Room, Soccer-Halle im Winter, Eis essen, etc), Dazu kommen Trainersitzungen, Planungssitzungen, Jugendtage, Sportfeste, das Organisieren von Bällen, Trikots und Trainingsanzügen...

    Und das für 30€ im Monat (in 10 von 12 Monaten wegen Sommer und Winterpause) die für den Sprit nicht reichen.


    Ich denke das gilt so oder so ähnlich für die allermeisten hier im Forum. Und wir alle haben Spaß daran sonst würden wir es ja nicht machen.

    Aber da ist ein bisschen Respekt in Form von "Hallo, Danke, Bitte, XY kommt heute nicht" doch wirklich nicht zu viel verlangt.

  • Kinder die nicht regelmäßig ins Training kommen oder Eltern die unzuverlässig sind wird es wohl immer geben.
    Jeder Trainer muss da für sich sebst entscheiden wie er damit umgeht und damit klarkommt.
    Ich könnte das nicht, da ich immer zum Training erscheine und das auch von den Kids/Eltern erwarte.
    Ich will doch genauso viel Spaß haben wie die Kids und wenn ich jedes 2 Training absagen muss, weil nicht genug kommen, wäre der Spaßfaktor bei null.

  • es gehört schon echt in den Frustabbau, dass am Freitag bei mir drei Kinder von 13 erschienen sind bei 0 Absagen. Und das vier Wochen nach dem letzten Meckermail, dass Absagen erwartet werden. Was ist los mit den Leuten? Und dann kann man in der Trainingsstunde nicht mal rummeckern, weil die die da sind, haben ja nix verkehrt gemacht und die die man anmeckern will sind nicht da.

    Ich kann nicht klarer kommunizieren! Geht einfach nicht.

    Ich weiß gar nicht, was du hast...

    Lt einigen Usern hier kannst du doch froh sein, dass hier überhaupt jemand erschienen ist, denn in der G und F Jugend reicht eine Trainingsbeteiligung 1x im Monat aus und sollte so auch in unserer modernen Gesellschaft möglich sein.

    Du hast hier sehr flexibel agiert, was sich für einen modernen Trainer/ Betreuer gehört. Sehr löblich.

    Wenn die neuen Spielformen kommen, kannst du auf jeden Fall eine Truppe stellen.

    Nur würde ich vielleicht noch geileres Training anbieten, dass du nicht noch einen dieser 3 an unsere moderne Gesellschaft verlierst, denn da helfen dir die neuen Spielformen auch nicht...


    Spass beiseite. Ich persönlich empfinde es als maximal Respektlos dir gegenüber.

    Wie ich gelesen habe, bist du auch schon jahrelang dabei und gibst dein ganzes herzblut in die Sache.

    Echt cool, dass du mit den 3 dann noch ein Training gemacht hast.


    Unsere Zeit ist ebenfalls kostbar und wird hier absolut nicht gewürdigt...

    Man muss sich wirklich nicht wundern, warum es immer weniger gute Trainer gibt, denn sowas raubt einem wirklich die Motivation.


  • Wir haben ein Projekt gestartet, Eltern-Kind-Fußball für die allerkleinsten in Ergänzung zum restlos ausgebuchten Eltern-Kind-Turnens des benachbarten Turnvereins.

    Das Feedback ist gut, die Moral der Eltern niederschmetternd.

    Echt cool, dass du mit den 3 dann noch ein Training gemacht hast.

    Bei 0 Absagen baut man ja auf und das ist ja manchmal durchaus aufwendig, je nach Aufbauentwurf. Es kommen drei etwas vor der Zeit rein... dann ist offiziell Trainingsbeginn, man geht mal in die Kabine: leer. Da kann man die drei ja schlecht wieder nach Hause schicken. Einer hat sich im Nachgang entschuldigt.


    Autsch. Das tut weh. 3 von 13. Das würde ich zweimal, an nem guten Tag vielleicht dreimal mitmachen, dann wäre das Projekt für mich beendet.

    Wir geben noch nicht auf, haben nochmal Werbung gemacht und versuchen die Gruppe auf >20 Teilnehmer zu bekommen. Dann kommen hoffentlich genug. Wenn das bis zu den Sommerferien nicht gescheit läuft, werde ich das Projekt beenden. Dann können sich die Eltern wieder auf irgendwelche Wartelisten bei den Turnern setzen lassen und ich übernehme wieder ne G2

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!


  • Wir geben noch nicht auf, haben nochmal Werbung gemacht und versuchen die Gruppe auf >20 Teilnehmer zu bekommen. Dann kommen hoffentlich genug. Wenn das bis zu den Sommerferien nicht gescheit läuft, werde ich das Projekt beenden. Dann können sich die Eltern wieder auf irgendwelche Wartelisten bei den Turnern setzen lassen und ich übernehme wieder ne G2

    Ich drücke die Daumen.

  • Hier muss glaube ein wenig unterschieden werden in welchen Spielklassen das Team spielt und welche Philosophie der ganze Verein vertritt.

    Bin ich in einem eher leistungsorientierten Verein mit größeren Kindern beschäftigt, dann kann ich die Kinder und Jugendliche schon direkt auf die Trainingsteilnahme hinweisen und auch an die Ziele der Mannschaft und jedes einzelnen Spieler sich nur durch Training auch entwickeln zu können.


    Bin ich in einem Breitensportverein in den Kreisspielbetrieben unterwegs, kann ich keine Verpflichtung der Trainingsteilnahme festlegen.

    Hier kann man nur, am besten mittels definierter Leitlinien, die Kinder und Jugendliche dazu anhalten regelmäßig am Training teilzunehmen und für die nächsten Spielnominierungen eben Bedingungen aufstellen (min. 60% Beteiligung, vor dem Spiel mindestens ein Training in der Woche etc.)


    Ich habe eine C-Jugend im Kreisspielbetrieb mit etwa 25 Jugendlichen und nutze die Teampunkt-App zur Trainingsanmeldung. Die Jungs sind dort standardmäßig als zugesagt bei jedem Training eingetragen und müssen sich abmelden, wenn sie nicht können. Eine Abmeldefrist habe ich nicht direkt.

    Vor den Spielen müssen die Jungs in der Woche davor mindestens 1 Training gemacht haben, um überhaupt nominiert zu werden. Wer also gar nicht trainiert hat in der Woche vor dem Spiel, wird definitiv auch nicht nominiert, egal wie stark der Spieler ist.

    Ich habe bei etwa der Hälfte der Jungs eine Trainingsteilnahme von mehr als 85%, bei einigen davon sogar weit mehr als 90%.

    2-3 Jungs habe ich dabei mit ca.70-75% Trainingsteilnahme und etwa 35-40% der Jungs haben etwa 50-65% Trainingsteilnahme. Das finde ich insgesamt betrachtet für Kreisspielbetrieb in einem Breitensportverein relativ gut. Im Schnitt habe ich zwischen 15-20 Jungs beim Training so.


    Die Trainingsteilnahme ist in sehr häufigen Fällen auch immer eine Art Feedback des eigenen Trainings. Macht das Training Spaß, ist Abwechslung und eine angemessene Spannung drin und die Teamchemie hoch, hat der Trainer normalerweise auch keine Teilnahmeproblematiken

  • Das würde ich so nicht


    Die Trainingsteilnahme ist in sehr häufigen Fällen auch immer eine Art Feedback des eigenen Trainings. Macht das Training Spaß, ist Abwechslung und eine angemessene Spannung drin und die Teamchemie hoch, hat der Trainer normalerweise auch keine Teilnahmeproblematiken

    Das kann ich so nicht unterschreiben.

    Ich bin letztes Jahr mit einer Mädchenmannschaft von der C in die B hochgegangen. Ich habe jetzt viele Probleme bei der Teilnahme, die ich letztes Jahr nicht hatte und die ich auch nie erwartet hätte. Ich hatte mich noch letztes Jahr total auf das Abschlussjahr als älterer B-Jahrgang gefreut, weil die Mädels in den letzten Jahren eine wirklich tolle Entwicklung genommen haben und das letzte Jahr nochmal das Sahnehäubchen sein sollte, bevor es zu den Damen geht (hier in der Gegend gibt es keine A-Jugend bei den Mädchen).

    Mittlerweile ist die Freude nicht mehr da, weil nur die halbe Mannschaft richtig mitzieht und wir gerne mal mit 6,7 Mädchen beim Training stehen. Für viele andere gibt es im Zweifelsfall andere Dinge, denen Vorrang eingeräumt wird.

    Natürlich hinterfrage ich mich auch, ob es evtl. an mir oder am Training liegt. Aber die Mädels, die weiterhin richtig für Fußball 'brennen' sind selbst total enttäucht von den anderen. Ich frage das auch durchaus offen, was man anders machen könnte. Aber man muss durchaus auch zur Kenntnis nehmen, das es mit zunehmendem Alter nicht einfach ist, eine Breitensportmannschaft am Leben zu halten. Mit Druck, Ausschlüssen vom Spiel etc. können Leistungsvereine mit viel Zulauf gerne drohen, auch die Jungs-Dorfverein-Breitensport-D-Jugend wird noch mit Einstufungen von 1. bis 3. D Reize setzen können. In der B/A ist das vorbei.

  • Das würde ich so nicht


    Die Trainingsteilnahme ist in sehr häufigen Fällen auch immer eine Art Feedback des eigenen Trainings. Macht das Training Spaß, ist Abwechslung und eine angemessene Spannung drin und die Teamchemie hoch, hat der Trainer normalerweise auch keine Teilnahmeproblematiken

    Das kann ich so nicht unterschreiben.


    Ich frage das auch durchaus offen, was man anders machen könnte. Aber man muss durchaus auch zur Kenntnis nehmen, das es mit zunehmendem Alter nicht einfach ist, eine Breitensportmannschaft am Leben zu halten. Mit Druck, Ausschlüssen vom Spiel etc. können Leistungsvereine mit viel Zulauf gerne drohen, auch die Jungs-Dorfverein-Breitensport-D-Jugend wird noch mit Einstufungen von 1. bis 3. D Reize setzen können. In der B/A ist das vorbei.

    Hey,

    da hast du natürlich recht, dass es auch Einflüsse gibt, die man nicht oder nur wenig steuern kann. Gerade in Breitensportvereinen auf Kreisebene können auch Schulwechsel, Schulende bei B- oder A-Junioren oder andere Dinge starke Einflüsse haben.


    Ich würde an deiner Stelle mal das Gespräch mit den Mädels suchen und nachfragen warum die Trainingsteilnahme so dermaßen abgenommen hat.

  • Beitrag von Fechter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der April ist kühler und regenerischer als die letzten Jahre. Die Beteiligung an Trainings und Spielrunden fällt dadurch geringer aus. Es wird häufiger vergessen, rechtzeitig abzusagen.


    Nach den Gründen gefragt, sagten die meisten Eltern, dass sie beide berufstätig seien und sie kein Risiko eingehen wollten, dass ihr Kind sich erkältet.


    Denn dann müssten sie ihr Kind zu Hause betreuen und könnten nicht arbeiten. Das wäre eine mittelschwere Katastrophe für die Familien.


    Also lassen sie lieber Aktivitäten im Freien ausfallen, um das Risiko einer Erkältung zu senken.


    War mir bisher nicht so bewusst, dass ein solcher Druck auf immer mehr Familien lastet. Und schade für die Kinder, die nur bei schönem Wetter draußen spielen und Sport treiben dürfen.

  • Wir reden über 7-11 Jährige, die sicher nicht ohne Eltern duschen. Und als Trainer will ich mit diesen Themen nichts zu tun haben.


    Die Zeiten haben sich geändert, die Argumentation der Eltern ist für mich schlüssig, auch wenn ich eher zur Fraktion "was sie nicht umbringt, macht sie härter" gehöre. 😅

  • Das ist übrigens auch medizinisch totaler Quatsch. Eine "Erkältung" (also einen viralen Infekt der oberen Luftwege) holt man sich nicht, weil man friert, sondern weil man längere Zeit Kontakt mit Personen hat, die einen solchen Infekt bereits haben...das gilt dann insbesondere für Innenräume. Natürlich ist es so, dass frieren dazu führt, dass das Immunsystem für einige Stunden eingeschränkt ist, bzw. aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit im Winter die Schleimhäute insgesamt trockener sind, was deren suszeptibilität für Viren erhöhte.

    Trotzdem wirkt sich regelmäßiges Sporttreiben (insbesondere im Winter) natürlich eher günstig auf die individuelle Infektneigung aus. Wenn man sich nach einer Trainingseinheit erkältet, dann liegt das nur sekundär an der Witterung, sondern, wenn überhaupt daran, dass man nachher in der Kabine längere Zeit mit einer Person Kontakt hatte, die selber krank war.


    Wir reden über 7-11 Jährige, die sicher nicht ohne Eltern duschen.

    Echt? Krass... Also ich konnte mich mit 5 schon alleine duschen, glaube ich...