Beiträge von goalornorgoal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Aufsichtspflicht liegt beim Trainerteam.

    Sorry, aber wenn Kinder nackt unter der Dusche sind, haben Trainer da nichts verloren.

    Sehe ich ähnlich. Ich habe bei mir zu beginn dieser Saison das Duschen nach Heimspielen eingeführt (Auswärts und im Training haben wir nciht immer duschen). Beim ersten mal war ich nach dem Spiel in der Kabine um den Jungs nochwas zu erzählen und da sprangen die ersten 2 Minuten nach dem Spiel schon ohne Klamotten durch den Raum... seitdem bleib ich erstmal fern bzw. spreche mit den Kids auf dem Platz..


    Zum Thema duschen allgemein: Umso früher man damit anfängt umso besser ist es. Wenn erst das Schamgefühl einsetzt wird es schwierieg.

    es gehört schon echt in den Frustabbau, dass am Freitag bei mir drei Kinder von 13 erschienen sind bei 0 Absagen. Und das vier Wochen nach dem letzten Meckermail, dass Absagen erwartet werden. Was ist los mit den Leuten? Und dann kann man in der Trainingsstunde nicht mal rummeckern, weil die die da sind, haben ja nix verkehrt gemacht und die die man anmeckern will sind nicht da.

    Ich kann nicht klarer kommunizieren! Geht einfach nicht.

    Ich weiß jetzt nicht genau welche Altersklasse du hast aber ich überlege tatsächlich in meiner E Jugend einen Strafenkatalog einzuführen... wenn es ans Geld geht tut es weh... und in dem Alter ist es meistens noch das Geld von Mama und Papa.

    Aber was genau erwartest du jetzt hier für Antworten. Die Aussagen waren glaube ich von allen sehr klar... jetzt liegt es an dir etwas daraus zu machen oder es zu akzeptieren wobei akzeptieren für mich nicht in Frage kommen würde. Zur Not eifnach mal das ganze Filmen und dann ab zum Vorstand. (Btw.: Für mich als Vater wäre es auch eine Frage der Vorbildfunktion gegenüber meines Sohnes.. )

    Es haben seit Sommer einige Kinder aufgehört u.a. weil sie in den Spielen zu wenig zum Einsatz kommen. Das ist nicht schön, zugegeben, aber ich habe vor der Saison ganz klar mit den Kindern und Eltern gesprochen das die Trainingsbeteiligung das A und O ist um Spielzeit zu bekommen. Ein Pflicht gibt es bei mir nicht, es kann immer was dazwischen kommen.


    Ein Vater wurde etwas doof zu mir weil sein Sohn nicht spielt. Der war zwischen Saisonstart und Weihnachten ganze 2x!!! im Training.

    Andere waren zwischen 15 und 25%, also alle zwei bis drei Wochen mal ein Training, da. An zwei Trainings pro Woche war da gar nicht zu denken.


    Und das ist genau der Punkt den ich für schwierig halte. Gerade aus der E Jugend möchte ich möglichst alle mit nach oben nehmen die Fußball spielen wollen. Du hast jetzt nichts dazu geschrieben warum diese Spieler nicht da waren.. das wäre für mich aber einer der wichtigsten Gründe. Wenn man in diesem Bereich Spieler verliert weil sie zu wenig Einsatzzeit haben fehlen diese eben in den nächsten Jahren.


    Würdest du es genauso konsequent handhaben wenn einer davon ein absoluter Leistungsträger wäre?

    Das ist auch bei uns ein schwieriges Thema und WhatsApp bzw. Apps wie Spielerplus oder Teampunkt machen es den Eltern sehr leicht abzusagen.

    Grundsätzlich würde ich sagen: Wer nicht trainiert spielt nicht oder halt weniger... aber auch das halte ich je nach Altersklasse für schwierieg da man nicht weiß ob das Kind oder die Eltern die Schuld trifft. Auch halte ich das "werden aus der Gruppe entfernt" für sinnlos den es trifft dann meistens die sowieso spielschwächeren Spieler auf die man als Trainer "verzichten kann". Ich kaufe niemanden ab das er einen richtig guten Nachwuchskicker der selten im Training ist (auch das gibt es) einfach so rauswirft..

    Ja die wollen wir jetzt mal zum testen bestellen. Die normalen Derbystar haben keine 5 Monate durchgehalten.

    Btw. : Die Forensuche scheint nicht die beste zu sein.. hab extra vorher gesucht aber den Thread der jetzt unter "Ähnliche Themen" angezeigt wird findet man wenn man "Bälle" sucht nicht.

    Hallo,


    mich würde mal interessieren welche Bälle (also Marke und Modell) ihr nutzt und wie eure Erfahrungen sind.

    Speziell geht es mir um 5'er Bälle "leicht" für die D Junioren aufwärts.

    Hintergrund der Frage ist das wir immer wieder Probleme mit der Haltbarkeit der Bälle haben und nicht 2x im Jahr einen neuen Satz Bälle kaufen möchten.


    Bisher haben wir diverse 5'er Modelle mit 350g getestet aber noch keinen gefunden der nicht entweder fast jede Woche neue Luft braucht oder aber den Kunstrasen länger als 6 Monate überlebt.

    Ich habe eine alte E Jugend und plane 90 % aller Trainingseinheiten vorher durch. Die anderen 10% plane ich meist aufgrund von Zeitmangel nicht. Ich habe jedoch festgestellt das die 10% oft die Trainingseinheiten sind aus dennen ich als Trainer unzufrieden rausgehe weil mir einiges nicht gefallen hat.


    In meiner Planung habe ich eigentlich immer 3 Teile:


    1. Teil - langfristiges Ziel: Das sind Trainingsinhalte die ich über 8-12 Wochen kontinuierlich mindesten 1x mal pro Woche einbaue.


    2. Wiederholung und Festigung : Hier geht es vorallem darum bereits erlerntes immer wider zu wiederholen. Passspiel, Schusstechnik, 1 vs. 1, Ballbehandlung etc.


    3. Situationsbedingt: Hier baue ich Themen ein die mir in den letzten Spielen und/oder Trainingseinheiten aufgefallen sind und versuche den Kids die Mittel an die Hand zu geben Situationen anders oder besser zu lösen.


    Ich plane Trainingsinhalte so, dass ich wenig umbauen kann und Übungen suche die ich mit wenig Aufwand leichter oder schwerer machen kann. Das hat den Vorteil das ich jederzeit variieren kann und die Schwierigkeit der aktuellen Trainingsgruppe anpassen kann.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man bereit ist de Plan auch über den Haufen zu werfen wenn man merkt das es an dem Tag nichts bringt und immer ein paar Minispiele in der Hinterhand hat.

    Hallo ihr lieben,

    ich versuche für unsere D4 einen neuen Trikotsatz zu besorgen aber ich habe massiv Probleme einen Sponsor zu finden. Vielleicht könnt ihr mir das weiterhelfen.


    MFG

    1. Warum musst du dich darum kümmern? Normal sollte das Aufgabe des Vereins/Vorstands sein.

    2. Wenn es bei euch so geregelt ist das jeder sich selber kümmert sprich die Unternehmen direkt an. Erfahrungsgemäß sind viele gerne bereit für den Nachwuchs zu spenden.

    3. Falls sich keiner findet geh auf den Verein zu (siehe Punkt 1)


    Was aus dem ersten Post nicht rauskommt ist welche Position du im Verein hast? Trainer? Vorstand? Elternteil? Das würde für die Einordnung der Frage enorm helfen.

    Moin, wir im Verein haben auf Willkommen bei der Sportplatz-Organisation mit www.belegung.org - Sportplatz-Organisation belegung.org bzw. belegung.org umgestellt. Kannst vieles online regeln und passend online als Trainer buchen (auch Kabinenbelegung). Funktioniert bei uns super, kenne da aber keine Kosten. Find den Umfang aber genau passend.

    VG Daniel

    Sieht interessant aus. Aber das Problem bei solchen Projekten ist meistens das diese recht schnell einschlafen. Hier scheint die letzte Änderung auch schon etwas her: 21.07.2022.

    Leider ist das bei vielen Systemen

    Tatsächlich suche ich seit langer zeit nach einer vernünftigen digitalen Lösung für das Problem. Leider sind die meisten Lösung entweder sehr teuer oder/und viel zu umfangreich. Was helfen kann am Anfang ist ein eine öffentliche Exceltabelle oder ähnliches. Wenn es aber darum geht, dass man Zeiten reservieren oder beantragen kann wird es kompliziert.

    Zudem scheint es momentan keine vernünftige Lösung zu geben die den Vereinsspielplan importieren kann.

    Wie viele Kinder hast du den? Wenn es ein paar "gute" sind die da stänkern würde ich ihnen erstmal klarmachen das es alle braucht um ein Spiel zu spielen. Wenn das nicht hilft wäre ich da recht rigoros und würde in einem Spiel mal alle "schlechten" (in den Augen der guten) runternehmen .. dann können die anderen mal sehen wie weit sie kommen..

    Du schreibst : "Ich habe den Kindern mehrmals klargemacht das sowas nicht geht und das ich das Training notfalls auch früher abbrechen werde."


    Hast du es auch getan?

    Sind es alle Spieler oder einzelne? Ich würde die Unruhestifter zur Not einfach mal raussetzen oder auch mal ganz aussetzen lassen.

    Ansonsten hilft tatsächlich reden. Setz die Jungs an einen Tisch.. gib Ihnen die Möglichkeit in deiner Anwesenheit zu sagen was sie stört und warum diese Beleidigungen entstehen.

    Wir haben für jedes Kind einen Ball der vor dem Training ausgegeben wird. Um das "ist nicht meiner also such ich nicht" zu unterbinden habe ich diese Saison die Rückennummern auf den Ball geschrieben. Jeder nimmt sich bei Trainingsbeginn seinen Ball und ist auch dafür verantwortlich genau diesen Ball am Ende wieder in den Ball Sack zu räumen.

    und zu deinem 4. Punkt, auch wenn du in dem möglichen Verein Mitglied wirst, kannst du in deinem bisherigen Verein weiterhin kicken, deine Mitgliedschaft ändert nichts an deinem Spielrecht im alten Verein

    Sollte kein Problem sein jedoch gibt es in vielen Vereinen in der Satzung einen Passus der besagt das man in keinem anderen Fußballverein Mitglied sein darf, da sollte man drauf achten und es bei Bedarf mit dem jeweiligen Vorstand abklären. Wie aber schon einige geschrieben haben ist jeder froh über helfende Hände und gerade Trainer/Co-Trainer oder Betreuer.

    Mit der Einschätzung "Das wird kein Fußballer" hätte ich viel zu oft komplett danebengelegen. Du schreibst, dass Du die Erfahrung nicht hast. Dann solltest Du auf keinen Fall das Risiko eingehen, Kinder jetzt schon als talentfrei abzustempeln. Zu oft habe ich gesehen, dass in der D-Jugend jemand plötzlich durchstartete.

    Ich kann jetzt nur von mir sprechen aber eigentlich denke ich das jeder irgendwie zumindest im Kopf eine gewisse Bewertung vornimmt.

    Und abstempeln tue ich keinen ..gerade draußen spielen alle und möglichst auch zu gleichen Teilen. Trotzdem ist es so das natürlich weiß wenn ich jetzt Kind X einwechsele dann lahmt die Abwehr oder Defensive. Und dann hast du auch Spieler die seit 4 oder 5 Jahren Fußball spielen aber keine wirklichen Fortschritte machen. Wie gesagt es geht nicht darum was man zu den Kind oder Eltern sagt sondern einfach darum was im eigenen Kopf so vorgeht..

    "Wenn Du schon nicht kicken kannst, dann Kannst Du ja wenigstens Schiri werden..."

    Kann man natürlich auch so sehen stimmt.. aber du unterstellst damit ja schon das Schiedsrichter schlechter ist als aktiver.

    Die Frage suggeriert mir, dass ich hier die "schlechten" und die "nur aus sozialen Gründen" dabei sind zählen soll. Oder nehme ich auch die dazu, die eine 2. Sportart machen und in der sogar richtig gut sind und nicht nur gut wie im Fußball?


    Ich spreche tatsächlich von der ersten Gruppe. Ich hatte es oben schonmal geschrieben... wenn Kinder nach 4 Jahren Fussball z.B. immernoch keinen Innenseitenpass spielen können, Schüsse mit der Spitze machen und im Spiel eigentlich nicht wissen was sie da tun und das obwohl sie eigentlich immer beim Training sind und sich auch wirklich bemühen.


    Zitat von let1612

    Und wie viele der guten, bevorzugten Kinder aus der E-Jugend spielen in der C-Jugend oder B-Jugend noch?

    Wenn ich bei uns im Breitensport mir das ansehe, kann ich keinen Unterschied zwischen den schlechten und guten Fußballspielern erkennen.


    Ok danke hätte ich jetzt tatsächlich nicht vermutet. Ist aber sicher auch Abhängig davon welche Angebote es gerade für die besseren rundherum gibt.

    Es wäre aber auch falsch von vornherein zu sagen, der ist soo gut, der geht eh irgendwann weg, um denn muss ich mich gar nicht kümmern. Je länger ein Kind gut im Verein gefördert wurde, umso größer ist die Möglichkeit, dass es irgendwann wieder als Sportler, Trainer, passives Mitglied oder Fan zurückkehrt.

    na ja, so ähnlich meine ich das ja auch.

    Wenn du dich an den Besten orientierst, dann passt du für die mittleren dein Training an und hoffst, dass die Schwachen irgendwie klar kommen. Nimmst du die Mittleren als Basis, dann passt du die Aufgaben für die Schwachen und die Besten an und alle profitieren.

    Ich denke das ist eine Frage des Abstandes zwischen den Besten und den schlechtesten und auch eine Frage der Motivation.

    Wenn ich davon ausgehe, dass die besten irgendwann sowieso gehen muss ich andersrum auch damit rechnen das die schlechteren irgendwann aufhören. Kinder merken doch auch irgendwann wenn es nichts wird und wenn dann andere Interessen hinzukommen sind das nun mal meist die ersten die kaum noch zum Training kommen und irgendwann ganz aufhören.


    Da ich die Erfahrung nicht habe würde mich folgende Frage mal interessieren:

    Wie viele von den Spielern wo ihr in der E denkt (natürlich nicht ausgesprochen) : Das wird nichts bzw. das wird kein Fußballer habt ihr in der C Jugend oder später noch?


    Und mal als Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll Kinder ab einem gewissen Alter Alternativen anzubieten? Spontan würde mir hier das Thema Schiedsrichter einfallen.

    Am Ende ist der Trainer der Arsch egal wie man es macht.

    Es ist interessant, dass dieses Thema immer bei Hallenkreismeisterschaften auftritt - wäre es dann nicht Zeit diese zu reformieren? Warum kommen nur die guten Mannschaften weiter und warum gibt es keine Trostrunde? Brauche ich diese Veranstaltung des Verbandes überhaupt? (wenn ich in der 1. Runde ausscheide, habe ich evtl. 30-50 min. Halle gespielt -> in ca. 3 Monaten)

    Warum meldet man bzw. darf man nicht bei großem Kader 2 Mannschaften anmelden (gilt übrigens auch für Hallenturniere - bei den eigenen spielen viele mit 2 Mannschaften (man will alle spielen lassen - man braucht v.a. alle Eltern zum Helfen ;) ), warum nicht bei fremden Turnieren?)

    Warum wird immer der Fokus auf die stärkeren Spieler gesetzt? Die gehen doch sowieso anscheinend zu besseren Vereinen. Und wer denkt über die Hallensaison hinaus? Auf dem Feld benötige ich mehr Spieler - somit auch die schlechteren.


    Wenn wir nicht allen Spielmöglichkeiten bieten und so weiter machen wie bisher, dann werden wir das in 5-10 Jahren ernten - nämlich weniger Mannschaften, weniger Vereine, weniger Ehrenamtliche usw.

    Vom Ansatz her verstehe ich das aber dazu müsste man sich in erster Linie mit der Aussage "die guten gehen eh weg" anfreunden und diese akzeptieren. Und da bin ich ehrlich.. das fällt mir nicht leicht.

    Trostrunden bzw. ein alternatives Turnier wird ja bei vielen dann auf Vereinsbasis gespielt da braucht es meiner Ansicht nach den Verband nicht. Das ist übrigens auch bei uns so.. die die bei der HKM nicht spielen spielen dann in erster Linie bei den Spaß Turnieren.


    Ich denke nur an das Kind und dass es viel Spielzeit erhält und dort spielt wo ich es am besten für das Kind erachte. Nicht die Eltern entscheiden, sondern ich. Und da ich sowieso der Buhmann bin, dann zumindest so, dass immer noch das Beste für das Kind dabei herauskommt.

    Das ist das was ich aus dieser Situation (und auch aus vorhergehenden) mitnehme .. der Versuch Kommunikativ mit den Eltern zu arbeiten und diese einzubeziehen ist sehr von den Eltern abhängig. Ich habe auch bei uns im Verein mit anderen Trainern gesprochen bei dennen ist klar: Der Trainer sagt an und die Eltern haben es zu akzeptieren .. jeder darf gerne nachfragen oder auch seine Meinung äußern aber am Ende entscheidet der Trainer... teilweise mit der Aussage: "Wem das nicht passt der kann sich einen anderen Verein suchen".


    Ich bin bisher immer die Linie gefahren alle mit einzubeziehen, jedes Kind, jeden noch so anstrengenden Elternteil aber ich persönlich komme dabei an meine Grenzen und muss tatsächlich überlegen ob ich das so weitermache.

    Danke für die Vielen Beiträge.. ich nehme mit viele "Staffeln" die Mannschaften in dem Altersbereich bereits nach gutes und nicht so gutes Team. Das wollte ich bisher vermeiden aber anscheinend geht es anders nicht wirklich.


    Mein Anliegen war eigentlich immer möglichst alle mitzunehmen aber anscheinend sollte ich das in der Halle überdenken.

    Wie viele Kinder hast du denn mitgenommen? 2/3 + 2/3 sind 6 und du schreibst ihr spielt 5+1 in der E-Jugend (Kinder sind 10 Jahre alt). Das kommt mir schon komisch vor (Halle kenne ich nur 4+1 ab der E-Jugend oder es sind sehr große Hallen evtl. sogar mit Bande dann kann ein 5+1 schon mal sein). Die 6 können das Problem nicht sein. Welche Anzahl X hast du noch mitgenommen? Und welche Anzahl hat dann nicht gespielt? Ich würde da Kinder (Eltern) eher zu Hause lassen als sie nicht einzusetzen.

    Ich hatte 11 dabei. Zwei haben sehr wenig gespielt und 2 weiter habe ich zwar immer mal gebracht aber auch nicht im gleichen Verhältnisse zu den ersten 6. Das zuhause lassen ist halt auch ein schwieriges Thema. Eigentlich möchte ich das sich die Jungs als Team verstehen egal wer spielt und da gehört es auch dazu das man mal weniger spielt. Zudem hätte ich die Spieler ja auch spielen lassen wenn es die Situation zugelassen hätte (z.B. wir sind früh sicher weiter oder klare Führung etc.) ... die Diskussionen hätte ich dann aber genauso gehabt. Tatsächlich habe ich zu dem "zuhasue lassen" für mich noch keine klare Linie gefunden und es ist normal auch nciht notwendig.. ausser in der Halle