Schusskraft U7

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Trotzdem bin ich nicht mal unbedingt ein "Fan" von den den 3er Bällen, und werde daher ab der F Jugend auch auf die Größe 4 umsteigen.

    mach mal ein Foto von einem Mann mit 1,85 m und einem 5er Ball und dann eins von einem 8 Jährigen mit einem 3er Ball. Und das guckst du dir dann mal an.

    Es macht überhaupt keinen Sinn, den Dingen vorzugreifen. In der Schule lernt man auch erst das Einmaleins und die Binomischen Formeln kommen später. Alles was man vor der Zeit schult, dauert viel länger als es etwas später dauern würde. Zeit die dir für die altersgemäßen Dinge fehlen.

    Der Spielball in der F ist ein 3er. Wo soll denn der Vorteil sein, zu dem Zeitpunkt einen 4er zu nehmen? Die müssen ja beim Übersteiger das Knie bis zu den Ohren hochziehen. (ok, etwas übertrieben - gebe ich zu)



    Ich hab mal ne F beobachtet, die im Spiel schon Passstafetten in der Halle zeigten. Bei genauerer Betrachtung waren daran die immer gleichen Kinder beteiligt und die immer gleichen haben nur zugeschaut. Zwei Jahre später wurde diese Truppe auseinander genommen. Weil das mühsam eingeübte vom Gegner locker verteidigt wurde und das kreative/spielende nicht gemacht werden (durfte.)


    Du hast immer 2-3 die irgendwas schon können. Das darf aber nicht der Maßstab sein für alle. Da musst du gucken, dass es ausgewogen bleibt. Orientiere dich zum Beispiel an dem, den du in der Mitte verorten würdest. Den 2-3 Besten kannst du Zusatzaufgaben geben.

    Ich sehe das ähnlich: Die Kinder die auch in der Freizeit viel Kicken, treffen den Ball wesentlich besser als die Kinder, die in der Freizeit keinen Ball am Fuß haben. Beim Elternabend werde ich darauf hinweisen, dass die Eltern gerne auch mit den Kindern in der Freizeit den Ball hin und her passen können, wenn den Kids langweilig ist! Das ist Spaß für beide (Papa und Kind) und die Kinder lernen den Ball zu treffen.

    Klingt ein bisschen wie: nur wenn du hier Gas gibst, bist du willkommen.


    Meistens weiß man recht wenig über die Familien. Sind die Kinder bis zum späten Nachmittag in der Kita, die Eltern getrennt, Mama arbeitet Vollzeit und wohnt mit den drei Kindern in der Innenstadt im dritten Stock ohne Balkon?

    Oder hat H. Doktor mittwochs und freitags nachmittags frei und geht mit dem Kronprinzen in den nahegelegenen Park?


    Gerade erstere haben Förderung bitter nötig. Hier schon bei den Bambinis zu unterscheiden, dass die Geförderten besser sind, ist übrigens das Grundübel unseres Schulsystems, bei dem die ohne Förderung einfach hundsmiserable Karten haben. Im Sportverein haben wir die Aufgabe, uns zumindest daran nicht aktiv zu beteiligen.

    Sollte dein Sohn besser sein als der Rest und Ende der F immer noch sehr motiviert sein, so geh mit ihm in einen ambitionierten Verein aber hängt bitte nicht im Dorfverein die Underdogs ab.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wie hier schon stand, liegt es doch in den meisten Fällen daran wie oft ein Kind spielt.

    Wir haben (auch U7) Kinder die spielen ständig. Denen einen Schuss mit der Innenseite zu zeigen ist kein Problem und die haben in kurzer Zeit die Technik raus. Bei denen die nur im Training mal an den Ball hauen, habe ich immer Angst, dass sie sich irgendwas dabei brechen. Da ist Standbein neben den Ball und Schussbein anwinkeln schon ein Problem. Den Kindern kannst du das auch jedes Training vormachen, einige lernen es nie. Das sind dann aber auch die, die in den meisten Fällen irgendwann aufhören.

  • BambiniFuzi

    du hast es richtig gut geschildert.

    U7 heißt maximal

    7x12 Monate =84 Monate alt

    und maximal

    6x12 Monate =72 Monate alt

    Somit sind die ältesten ca. 14% älter als die Jüngsten

    Wenn du sogar U7 und U6, wie es in kleinen Vereinen üblich ist, gemeinsam trainierst,

    sind es sogar ca. 29% alters und oftmals Entwicklungsunterschied.


    Die Lösung hast du im letzten Absatz schon selbst gefunden. Lass sie gegen Wände schießen. Mache einen kleinen Wettkampf in kindlicher Bildersprache daraus. Diese Feld an der Wand ist die Tür zur Schatzkammer. Wer schafft zuerst 10 Schüsse, der hat die Schatzkammer geöffnet. usw. usw.

    Gebe deine Kindern ganz viel Zeit, um sich zu entwickeln. Sie brauchen oft viel mehr Zeit als wir Erwachsenen ihnen zugestehen wollen.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Ich frage mich gerade, wieso meine U8 Kinder überwiegend gut mit der Innenseite und dem Spann schießen können über unterschiedliche Distanzen, obwohl ich das nie isoliert trainiert habe in den letzten 3 Jahren, die ich sie betreuen darf.

    Worauf willst du hinaus? Das alle Sportarten,in denen isoliertes Training gemacht wird, eigentlich alles falsch machen und sich mal bei Dir nach dem Best Practice erkundigen sollten? Sorry, so kommt es bei mir an....

    Aber so what? Es sind Kinder im Alter von 8 Jahren. Ich finde es wichtiger, dass sie immer mehr zusammenspielen und sich selbst dafür entscheiden mal einen Pass zu spielen anstatt immer nur im spätestens 3. Gegner mit dem Dribbling hängen zu bleiben.

    Sehr richtig. Hier bin ich absolut deiner Meinung.

    Es spricht zusätzlich aber auch nichts dagegen den Kindern Anleitungen zu geben wie z.b. ein Schuss richtig ausgeführt wird. Nennen wir es Hilfe zur Selbsthilfe, vllt können sich hier auch Die damit identifizieren, die wher sagen " lasst die Kids mal machen, bis Sie Erwachsen sind können Sie das schon" ?!

  • fahrender Vater

    Ironie / Sarkasmus kommt leider nicht so rüber beim Geschreibsel. 😅 Mein erster Absatz bezog sich auf manche, die behaupteten, es brauche isoliertes Techniktraining in der F-Jugend.


    Weiter vorher schrieb ich, dass mein Trainerteam und ich durchaus korrigierend coachen, wie bspw. ein Innenseitenstoß ausgeführt werden soll. Nur setzen wir auf dynamische Spiele, in denen sich immer wieder neue Situationen ergeben, die die Kinder mit einem halbwegs ordentlichen Pass lösen müssen.


    Und jedes Rondo an sich ist besser als "starres" Passen.


    Isoliertes Techniktraining haben wir bis jetzt bei den Grundlagen des Torhüterspiels eingesetzt, damit alle die Grundstellung und die Stellung zum Ball lernen.


    Also, die Mischung macht's. Und hier ist Augenmaß gefragt und ein wenig Wissen zur Physiologie der Kinder. Letzteres wird im Basiscoach und der C-Lizenz gelehrt. Ob's beim KiTZ schon dabei ist, weiß ich nicht.

  • Eine Idee möchte ich in der Diskussion noch beitragen:
    Die Essenz für alle Fußballtechniken mit Ball ist das Dribbling - spezieller die Stoßtechniken.
    Diese werden dann im Laufe der Zeit mit veränderten Hebeln und Krafteinsätzen für Pässe und Schüsse verwendet.

    Meiner Erfahrung nach wird zu früh der Fokus auf Passspiel und Torschuss gelegt, obwohl die Basis dafür noch nicht vorhanden ist.
    In der U7 sind die Kinder sehr damit beschäftigt sich selbst und den Ball wahrzunehmen. Dazu noch mehrere Mit- und Gegenspieler wahrzunehmen und eine Entscheidung zu treffen ist für einen Bambini Spieler ein absoluter kognitiver Overload.
    Platt ausgedrückt: Es ist normal, wenn Bambinis nicht "gut" passen oder schießen können. Gebt allen einen eigenen Ball, lasst sie in dem Alter möglichst viel dribbeln und bildet koordinative Grundvoraussetzungen aus. Das Passen und Schießen kommt dann peu a peu in den folgenden Jahren dazu, keine Sorge ;)

  • Eine Idee möchte ich in der Diskussion noch beitragen:
    Die Essenz für alle Fußballtechniken mit Ball ist das Dribbling - spezieller die Stoßtechniken.
    Diese werden dann im Laufe der Zeit mit veränderten Hebeln und Krafteinsätzen für Pässe und Schüsse verwendet.

    Meiner Erfahrung nach wird zu früh der Fokus auf Passspiel und Torschuss gelegt, obwohl die Basis dafür noch nicht vorhanden ist.
    In der U7 sind die Kinder sehr damit beschäftigt sich selbst und den Ball wahrzunehmen. Dazu noch mehrere Mit- und Gegenspieler wahrzunehmen und eine Entscheidung zu treffen ist für einen Bambini Spieler ein absoluter kognitiver Overload.
    Platt ausgedrückt: Es ist normal, wenn Bambinis nicht "gut" passen oder schießen können. Gebt allen einen eigenen Ball, lasst sie in dem Alter möglichst viel dribbeln und bildet koordinative Grundvoraussetzungen aus. Das Passen und Schießen kommt dann peu a peu in den folgenden Jahren dazu, keine Sorge ;)

    Nein, das geht gar nicht, lieber 2h an die Wand schiessen lassen.


    Was hier manche für einen , sorry, Scheiss schreiben kann man sich echt nicht mehr geben.


    Das was Chris1993 schreibt ist das A und O. Ballgefühl, Ballgefühl, Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln und aufhören Bambini als NLZ Spieler zu sehen.

  • Niemand hat behauptet, die Kinder 2h gegen die Wand schießen zu lassen. Es geht darum, spielerisch die Technik zu verbessern.

    Wenn ich nach deinen geistigen Ergüssen gehen würde, lass ich die Kinder eine Stunde im Kreis laufen mit dem Ball.


    Konstruktive Beiträge wären schon angebracht..



  • Ballgefühl und Dribbeln hat exakt gar nix mit Kinder einer Stunde im Kreis laufen zu tun. Das kann man auch in spannenden Wettkampfstaffeln und Dribbel-spiele/Spielformen verpacken dass die Kinder einen Ball am Fuss haben.


    Wer sich über die fehlende Schusskraft oder Schusstechnik bei Bambini auslässt sollte nichts von geistigen Ergüssen schreiben. Lies dich halt mal ein worum es überhaupt geht beim Bambinitraining.


    Trainingseinheiten
    Finden Sie die passenden Einheiten für Ihr Training, indem Sie einfach die Filtermöglichkeiten über den gelben Button aufklappen, Ihre Kriterien auswählen und…
    www.dfb.de


    Bambini Training im Fußball ⚽️ Die wichtigsten ► Tipps und Übungen!

  • Finde es schade, dass dabei so eine Grundsatzdiskussion ausbricht über den Sinn und Unsinn. Der TE hat ausdrücklich gefragt, wie man die Schusskraft verbessern kann. Nicht, ob das Sinn macht oder nicht.

    Dass der Grenzertrag in anderen Bereichen höher liegt ist denke ich klar.

    Dass Kinder die jeden Tag im Garten spielen besser sind denke ich auch.

    Dass es nicht jedem Trainer eine Priorität ist, geschenkt.


    Beispiele, welche Übungen spielerisch geeignet sind und eine Diskussion wieviel Korrektur ein Kind überhaupt aufnehmen kann, würden bestimmt mehr weiterhelfen als Ideologie. Es hat doch nichts damit zu tun bambini als NLZ Spieler zu betrachten wenn man einem sechsjährigen beibringen möchte auf seinem Niveau etwas besser zu schießen? Ein einfaches "schau mal, so kannst du es NOCH besser machen" oder eine Spiel, dass dribbeln und schießen kombiniert? Ist das denn so schlimm?

  • Finde es schade, dass dabei so eine Grundsatzdiskussion ausbricht über den Sinn und Unsinn. Der TE hat ausdrücklich gefragt, wie man die Schusskraft verbessern kann. Nicht, ob das Sinn macht oder nicht.

    Dass der Grenzertrag in anderen Bereichen höher liegt ist denke ich klar.

    Dass Kinder die jeden Tag im Garten spielen besser sind denke ich auch.

    Dass es nicht jedem Trainer eine Priorität ist, geschenkt.


    Beispiele, welche Übungen spielerisch geeignet sind und eine Diskussion wieviel Korrektur ein Kind überhaupt aufnehmen kann, würden bestimmt mehr weiterhelfen als Ideologie. Es hat doch nichts damit zu tun bambini als NLZ Spieler zu betrachten wenn man einem sechsjährigen beibringen möchte auf seinem Niveau etwas besser zu schießen? Ein einfaches "schau mal, so kannst du es NOCH besser machen" oder eine Spiel, dass dribbeln und schießen kombiniert? Ist das denn so schlimm?

    les halt mal den ersten Beitrag, er will dass die Schüsse HÄRTER werden

  • Finde es schade, dass dabei so eine Grundsatzdiskussion ausbricht über den Sinn und Unsinn. Der TE hat ausdrücklich gefragt, wie man die Schusskraft verbessern kann. Nicht, ob das Sinn macht oder nicht.

    Dass der Grenzertrag in anderen Bereichen höher liegt ist denke ich klar.

    Dass Kinder die jeden Tag im Garten spielen besser sind denke ich auch.

    Dass es nicht jedem Trainer eine Priorität ist, geschenkt.


    Beispiele, welche Übungen spielerisch geeignet sind und eine Diskussion wieviel Korrektur ein Kind überhaupt aufnehmen kann, würden bestimmt mehr weiterhelfen als Ideologie. Es hat doch nichts damit zu tun bambini als NLZ Spieler zu betrachten wenn man einem sechsjährigen beibringen möchte auf seinem Niveau etwas besser zu schießen? Ein einfaches "schau mal, so kannst du es NOCH besser machen" oder eine Spiel, dass dribbeln und schießen kombiniert? Ist das denn so schlimm?

    Genau so schaut es aus.


    Ich hab, wie oben schon geschrieben, die Erfahrung gemacht, dass man Kindern extrem viel Zeit erspart und schnellere persönliche Erfolgsrelebnisse bietet, wenn man die richtige Technik erklärt und auch darauf achtet.

    Im Gegenteil sogar, ich finde, es ist unsere Pflicht als Trainer richtige Technik zu vermitteln.

    Natürlich soll man nicht wie bessesen jede Nuance verbessern wollen. Aber mal erklären, wie ich am besten anlaufe, wo das Standbein hin soll, wie durchgeschwungen wird und wo der Ball getroffen werden kann, sollte mal thematisiert werden.
    Und diese paar Minuten hat jeder Trainer.


    Man soll die Bambinis nicht unterschätzen. Wenn man denen das mal richtig erklärt und immer mal wieder dran erinnert ggf auch mal einen für paar Minuten rauszieht und isoliert die Technik zeigt und erklärt, macht man viel gut.

  • Ich akzeptiere ja Grundsätzlich jede andere Meinung - auch deine, dass man im Bambini Fußball keine Schusskraft durch bessere Technik trainieren kann. (Was ich übrigens ebenfalls anders sehe)


    Nur die Art und Weise wie du es kommunizierst ist nicht schön.


    Ich will auch gar keine großen Diskussionen mehr herbeiführen und danke alle für ihre Antworten. Ich glaube ich konnte einiges mitnehmen und fand es schön zu sehen, wie es auch gerade in Bezug zu Technik unterschiedlichste Meinungen gibt. :)

  • Du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht darum dass man es nicht trainieren kann, es geht darum dass es im Bambinialter wichtigere Trainingsinhalte geben sollte als Schusskraft. Du kannst auch Ausdauer als Waldlauf mit Bambini trainieren. Ist das sinnvoll?!

  • Nein, du hast die Kernfrage nicht verstanden. Meine Kinder dribbeln und spielen schon sehr gut, meine Frage war, wie ich die Schusskraft verbessere. Warum du dich dann einmischt und mir mit "tRaInIerE dOcH wAs AnDeRes" kommst verstehe ich nicht....


    Übrigens zum Thema gegen die Wand schießen hier der Link von der DFB Seite - So abwegig ist es scheinbar nicht, oder?:

    In der Halle die Ballgeschicklichkeit verbessern :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

  • Nee du kapierst nicht und kAnNsT gErNe wEn aNderst vErArScHeN.


    Nur soviel: Es ging nicht um Trainingsinhalte sondern die Intention warum man etwas trainiert. Denk mal drüber nach.


    Aber ich freue mich dass du als absolut planloser Anfänger meine Lesetipps beherzigst! Das hast du gut gemacht.

  • Wann verstehen die anderen endlich, dass es nur die eine Wahrheit im Kinderfussball gibt? Eine konstruktive Diskussion ist hierzu nicht nötig. HansUwrat wird sein Buch als Pflichtlektüre für euch alle rausbringen.

    Das ist absolut unangebracht wenn man eine Diskussion direkt ins lächerliche zieht weil einem die Meinung des anderen nicht passt. Das ist genau das was schief läuft in diesem Land. Ich hoffe du bist stolz auf dich. Ich wollte nur helfen!!!!