Beiträge von Chris1993

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wollte deinen Beitrag dadurch mehr ergänzen als widersprechen, alles gut :)
    Gehe mit der Aussage mit. Eine Anmerkung noch: Ich finde, dass Pässe mit dem Spann underrated sind. Spieler, die gute englische Pässe spielen sind im späteren Altersstufen Gold wert!


    Wobei die Vorstellung einer Idealtechnik und dem Einschleifen einer Technik durchaus kontrovers zu betrachten ist. Die Jungs & Mädels sollen sich auch im Technikbereich ausprobieren dürfen und für sich zielführende Technikbestandteile entwickeln.

    Es ist aber genauso sinnvoll, dass Trainer eine Bewegungsvorstellung vermitteln können und den Kindern Hinweise geben, wie sie ihre Technik verbessern.

    Das ist dann aber der umgekehrte Weg. Als Trainer beobachte ich, was noch nicht gut funktioniert und coache diesen Bedarf. Das führt dazu, dass ich individuelle Bewegungsunterschiede berücksichtige, anstatt allen den exakt gleichen Bewegungsablauf anzutrainieren.

    Eine Idee möchte ich in der Diskussion noch beitragen:
    Die Essenz für alle Fußballtechniken mit Ball ist das Dribbling - spezieller die Stoßtechniken.
    Diese werden dann im Laufe der Zeit mit veränderten Hebeln und Krafteinsätzen für Pässe und Schüsse verwendet.

    Meiner Erfahrung nach wird zu früh der Fokus auf Passspiel und Torschuss gelegt, obwohl die Basis dafür noch nicht vorhanden ist.
    In der U7 sind die Kinder sehr damit beschäftigt sich selbst und den Ball wahrzunehmen. Dazu noch mehrere Mit- und Gegenspieler wahrzunehmen und eine Entscheidung zu treffen ist für einen Bambini Spieler ein absoluter kognitiver Overload.
    Platt ausgedrückt: Es ist normal, wenn Bambinis nicht "gut" passen oder schießen können. Gebt allen einen eigenen Ball, lasst sie in dem Alter möglichst viel dribbeln und bildet koordinative Grundvoraussetzungen aus. Das Passen und Schießen kommt dann peu a peu in den folgenden Jahren dazu, keine Sorge ;)

    Wenn man sich die Lebensläufe aktueller Buli Spieler bzw Nationalspieler ansieht merkt man das diese zumeist frühzeitig in ein NLZ gewechselt sind.

    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit umso höher aussortiert zu werden desto früher man dorthin wechselt.

    ABER: mit 16 oder älter noch ins NLZ zu wechseln scheint mir doch eher die Ausnahme zu sein.

    Wer wirklich das Zeug hat wurde zu 99% schon früher gescoutet.

    Dementsprechend kommt man an der Selektion nicht vorbei mMn.

    Arne Güllich hat 2013 eine Studie dazu verfasst, die Daten sind also nicht mehr ganz aktuell. In der U14/15 war erst circa die Hälfte aller zukünftigen Erstligaspieler im NLZ vertreten.
    https://www.researchgate.net/p…football_talent_promotion

    Binden innen / außen könnte sich auf die Positionierung beziehen. Wenn sich ein Spieler innen anbietet bindet er dort einen Gegenspieler und schafft Platz auf außen - und umgekehrt.

    Deinen Schilderungen zufolge wäre eine Umstellung auf eine doppelte Flügelbesetzung schon eine Überlegung wert. Man kann es auch einfach mit verkappten Libero spielen. Kenne einige die spielen damit im unteren Amateurbereich ein 4-2-3-1 ohne eine wirkliches Kettenverhalten. Klappt eigentlich recht gut.

    @Stefan1997 der "Junior-Coach" für ältere Semester ist der Teamleiterlehrgang. Je nach Bundesland ist das einfach ein Teil der C-Lizenz, wird aber meistens nicht so offensiv beworben. Das wäre doch vielleicht eine Lösung, der investierte Urlaub hält sich dann auch in engeren Grenzen, und wenn du Blut leckst kannst du einfach weitermachen.

    Trainer91 dann nehm ichs zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Die sind mir aber deutlich sympathischer als Kollegen, die ihre Mannschaften mit Vorbereitungseinheiten aus den 90er Jahren quälen ;)

    Ich würde behaupten eine Torschussübung kann ein Teilbereich eines Torschusstrainings sein, d.h. du entwirfst methodisch aufeinander aufbauende Übungs/Spielformen. Für mein Verständnis können darin auch 1vs1 Situationen vorkommen. Oftmals wird dann aber darauf geachtet, dass du explizit Torschuss coacht (Körperhaltung, Position Standbein, Durchschwingen etc.)

    Ist aber je Landesverband/Lehrgang individuell was da genau gefordert wird.

    Sollte man - wie alles - recht leicht umgehen können, wenn man das denn will.
    Das Deutsche Fußball-Internat Bad Aibling nimmt doch auch am Ligabetrieb teil. Ich denke, PSG dürfte dann vielleicht in eine ähnliche Richtung gehen oder andere Schlupflöcher finden. Fände ich rein sportlich auch nicht verwerflich. Die Ausbildung dürfte qualitativ und strukturell besser (Stichwort Jugend-Konzept) als in den durchschnittlichen Dorfvereinen sein, was letztlich den Kindern zugute kommt.

    Sehe ich anders. Letztendlich könnten sie diese bzw. eine bessere Ausbildung auch im Dorfverein bekommen, sofern sie bereit wären dort den gleichen Beitrag zu leisten. Im vorgestellten Modell dürfte ein nicht unwesentlicher Teil in die Marketingaktivitäten und eben nicht in die Ausbildung fließen.

    Bin einer ähnlichen Meinung. Wenn du in den Regionen Landesliga-Oberliga Fußball spielst, sehe ich die C-Lizenz als nicht notwendig an.

    Ansonsten ist es hilfreich, sich mit den Strukturen über die C-Lizenz vertraut zu machen, und im Anschluss im Idealfall auch schon im Großfeldbereich zu trainieren, bevor du die B-Lizenz angehst. Insbesondere wenn du als Ziel die 10 Punkte verfolgen solltest.

    Da ich im Herrenbereich trainiere und dazu etwas beitragen kann, werde ich auch mal aktiv:


    800€ sind sicher nicht die Regel. Können aus meiner Erfahrung aber durchaus in Einzelfällen in der Kreisklasse vorkommen. Vor allem Spielertrainer lassen sich aus meiner Erfahrung ihre Dienste bei entsprechender Qualifikation gut bezahlen. Unterschätze nicht, welche Ressourcen Dorfvereine in ihre ersten Mannschaften stecken. ;)