Schusskraft U7

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn es ein ähnliches Topic schon mal gab, aber ich konnte im Forum nichts finden.


    Ich trainiere eine U7 mit Kinder aus dem Jahrgang 2017. Einige Kinder haben schon einen sehr starken Schuss drauf (meistens genau die Kinder, die auch allgemein gut kicken können), bei anderen Kindern sieht es von der Schusskraft jedoch noch nicht mal wie ein Pass aus. (Ball kommt nur 2-3 Meter, Kind lässt sich fallen und lacht) Selbst wenn die Kinder die Pike nehmen, sind die Schüsse alles andere als gefährlich für meinen Keeper. (Wenn der Ball überhaupt getroffen wird)


    Ich war lange Zeit (1 Jahr) sehr tolerant, finde das bei einem Jahrgang 2017 langsam jedoch langsam ein bisschen schwierig / bedenklich, weil selbst Kinder, die schon über ein Jahr trainieren keine Fortschritte machen.
    Ich baue daher in meine Übungen mittlerweile sehr viele Schussübungen ein, auch auf Minitore. Aber es will einfach nicht besser werden.

    Aus Panik habe ich schon versucht, die Technik zu verbessern, was bei Bambinis aber auch eher sinnlos ist.


    Habt ihr einen Tipp? Mir geht es noch nicht mal um Technik, aber wie schaffe ich es, dass die Schüsse härter werden?

    Ich habe mir schon überlegt, die Kinder stupide 5 Minuten vor beginn jedes Trainings gegen die Hallenwand schießen zu lassen. So habe ich es als Kind an der Garage auch gemacht. Das widerspricht aber leider jeder Vorgabe vom BFV, weil die Kinder wahrscheinlich keinen Spaß haben. (Vorallem bei denen, die es schon können)

  • Mein 1. Punkt wäre, den Kindern zu sagen, dass sie stehen bleiben sollen beim Schuss.

    Danach ginge es für mich in die Analyse. Woran liegt es?

    Dazu würde ich mit verschiedenen Bällen spielen lassen: Tennisball, Gummiball, Miniball usw. - wie weit können die Kinder diese Bälle schießen?

    Ist es die Kraft, wäre ich völlig entspannt. Ist es die Technik, wäre ich entspannt. Ist es die Motorik, dann sollte ich das trainieren. Und wenn ich sehe, dass es mit anderen Bällen funktioniert, würde ich meine Ballauswahl hinterfragen (3er, 4er oder 5er Ball?)


    Und ganz wichtig bei dem Thema: Geduld! (Ich kenne übrigens keinen (Erwachsenen)Spieler, der nicht aus 16m auf das Tor schießen kann)

  • Kinder, die sich nach jedem Ballkontakt hinwerfen (und die hat man immer) frage ich nach ihrem Lieblingsspieler. Und dann frage ich das Kind, ob es das bei XY schon mal gesehen hätte, ob er sich nach einem Schuss hinschmeißt. Antwort (entweder vom Kind oder eben von mir) "Nein, natürlich nicht", gepaart mit der Aufforderung, das auch nicht mehr zu machen.

    Den Rest deiner Anfrage finde ich etwas skurril. Die die weiter sind, können es, die die es noch nicht können, werden es lernen oder mittelfristig aufhören (weil sie irgendwann merken, dass Fußball nix für sie ist.)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn Du sie stupide gegen die Hallenwand bolzen lässt bringt das gar nichts wenn sie es falsch ausführen. Zeig ihnen die Technik , wo der Standfuss stehen muss, wie Sie den Ball treffen müssen und wie der Schwung aussehen soll. Das bringt viel mehr und der Rest kommt vom alleine. Lob Sie wenn Sie es automatisch richtig versuchen und forder ruhig auch in dem Alter schon den schwachen Fuss ein. Sie werden es mit Begeisterung versuchen und stolz sein wenn sie auch mal mit links ein Tor machen;)

  • Sowas bei Bambinis mit Fußhaltung etc. erklären zu wollen halte ich für schwierig bzw. sinnlos. In dem Alter müssen die Kids sich meiner Meinung nach ausprobieren und austesten mit vielen Ballkontakten. Das Spiel Zauberwald von der TSG Hoffenheim ist ganz cool in dem Alter. Man stellt 15- 20 Hütchen auf. Die gemeinen Zwerge müssen diese umschießen und zwei Zauberer müssen diese dann schnell wieder aufstellen. Dann kannst du variieren. Nur mit rechts, nur mit links, aus der Hand (Abschlag). Die Kids fragen warum der Ball evtl immer drüber geht und ob es mit der Seite besser gehen könnte usw....Viele Schüsse, es kracht und scheppert und viele Variationsmöglichkeiten

  • Sowas bei Bambinis mit Fußhaltung etc. erklären zu wollen halte ich für schwierig bzw. sinnlos. In dem Alter müssen die Kids sich meiner Meinung nach ausprobieren und austesten mit vielen Ballkontakten. Das Spiel Zauberwald von der TSG Hoffenheim ist ganz cool in dem Alter. Man stellt 15- 20 Hütchen auf. Die gemeinen Zwerge müssen diese umschießen und zwei Zauberer müssen diese dann schnell wieder aufstellen. Dann kannst du variieren. Nur mit rechts, nur mit links, aus der Hand (Abschlag). Die Kids fragen warum der Ball evtl immer drüber geht und ob es mit der Seite besser gehen könnte usw....Viele Schüsse, es kracht und scheppert und viele Variationsmöglichkeiten

    Hier kann ich grade Mal einhaken und das Gegenteil berichten.

    Aktuell trainiere ich eine F Jugend und habe viele von den Kids schon seit dem Fussballkindergarten.

    Wir haben in der G Jugend sehr darauf geschaut, dass der Ball auch mit der richtigen Technik geschossen wird. Unterm Strich haben viele Kinder jetzt davon profitiert und freuen sich alle darüber, wie gut sie jetzt schießen und passen können.


    Ich finde, es ist ein absoluter Irrglaube, dass die richtige Technik durch ständiges Spielen erlangt wird. Das mag bei vereinzelten so sein. Aber nicht alle Kids spielen auch in ihrer Freizeit regelmäßig Fussball.

    Deshalb ist es richtig und wichtig den Kids eine gute Technik zu vermitteln, um so auch viel Zeit zu ersparen und den Kids schnellere erfolgserlebnisse zu garantieren. So blieben auch mehr Kids am Ball. Macht ja unterm Strich auch mehr Spass.

  • Was Du da wahrnimmst, ist in der Altersklasse nicht ungewöhnlich.
    Bevor Du jetzt Technik mit ihnen trainierst, macht es aber mehr Sinn, die Voraussetzungen zu schaffen, dass sie die Technik erlernen können.

    Was Du oben weiter beschreibst, sind koordinative Probleme. Geh also spielerisch die koordinativen Themen an - danach kannst Du einfache Techniken einführen.

  • Ich habe bei den Bambinis mit den DFB-Trainings gearbeitet.

    Da mussten die Jungs z.B. Wale füttern. Die Wale waren große und kleine Tore auf dem Platz, das Futter war natürlich der Ball.

    Wenn die Kinder bis ins Tor dribbeln, kann man vor dem Tor etwas abgrenzen, z.B. fünfmeter-Raum, wo "der Hai" das Futter auffrisst oder ähnliches.

    Und das dann auf Tempo, möglichst viele Wale füttern in 2-3 Minuten.


    Wenn es nur Jungs kann man auch Panzer abschießen oder was auch immer ;)


    Meine Erfahrung, auch wenn ich es persönlich albern fand, waren solche "Geschichten" eine große Motivation.


    Ein Technik-Training würde ich erst ansetzen, wenn die Jungs grundsätzlich dribbeln/schießen können.

    Wobei man einzelnen Jungs zwischendurch immer Technik-Tipps geben kann, während der Rest weiterschießt.

  • Puh beim Schuss gibt es so viele Dinge, auf die man gleichzeitig achten muss:

    Ausholbewegung Schwungbein

    Durchschwingen Schwungbein

    Platzierung Standbein

    Abknicken des Fußes für den Spannschuss

    Schwungbewegung der Arme


    Und dann kommt das Tempo dazu. In der U8 habe ich bei Schussübungen immer getrennt einen Punkt für alle angesprochen und dann gezielt die einzelnen Dinge die noch nicht geklappt haben bei einzelnen, um zu zeigen wie der Schuss "noch besser" wird. Nach meiner Erfahrung ist das Durchschwingen das größte Problem, Viele Kinder lassen das Bein nicht durchschwingen und bremsen die Schwungbewegung ab, noch bevor sie den Ball treffen.

  • Klar kann man sich mal 4 Min hinsetzen und den Kindern zeigen, wie sie den Ball treffen sollen.


    Ich habe mich in der Halle immer mal mit den Kindern in den Kreis gesetzt, jeder einen Ball. Und dann habe ich den Kindern gezeigt, wo die Kuhlen am Schuh sind, die bestimmt extra für den Ball gemacht sind. Nämlich innen und an den Schnürsenkeln - da passt der Ball super rein. Und dass der Ball oben von der Pike einfach runter rollt...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn du es denn unbedingt in dem Alter grob-technisch fördern willst - neben genannten Spielen mit den Pylonen (!):


    Die Kinder sollen mal zwei alte, helle Socken von ihrem Papa oder ihrer Mama mitbringen. Und als Trainerin/Trainer nimmst du einen Edding mit.


    Nun malst du auf der Innenseite jeder Socke ein großes X und machst dann ein kleines Spiel daraus. Lege dazu kleine Dreiecke mit Plättchen oder flachen Hauben.


    Nun kannst du alles Mögliche spielen, Hauptsache der Ball wird mit dem x getroffen (1 Punkt) und kommt beim anderen Kind an (1 Punkt). Dabei müssen die Dreiecke durchspielt werden. Und deine Kreativität setzt hier die Grenzen, denn es sind unbegrenzt Variationen möglich. Bringst du Farben mit rein und eine spannende Geschichte für die Kinder, hast du bald motorische Defizite und grobtechnische Herausforderungen gelöst.


    Der Spannschuss kommt erst später und spielt nicht so eine große Rolle. Die 5m breiten Tore werden eigentlich immer getroffen. Manche Kinder sind zwar drauf gedrillt, hoch zu schießen, aber diese Diskussion führen wir hier bitte nicht.


    Und Feintechnik, bspw. Spitze nach oben, Standbein neben Ball, ausholen/ durchziehen, bitte erst ab der E-Jugend.

  • Und Feintechnik, bspw. Spitze nach oben, Standbein neben Ball, ausholen/ durchziehen, bitte erst ab der E-Jugend

    Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Nach meiner Erfahrung (bis einschließlich D Jugend) haben die Spieler auch jetzt noch in der D Jugend den besseren Schuss bzw bessere Schusstechnik, die auch schon bei den Bambinis eine bessere Schusstechnick hatten. Und in aller Regel sind das die Kids, die es häufiger trainiert haben ( auch in der Freizeit) und die sich mehr für meine Erklärungen im Training interessiert haben (Stichworte : intrinsische Motivation) bzw einfach regelmäßiger beim Training waren.

    Ich behaupte, dass das frühe, wohl dosierte aber eben auch durchgeführte isolierte Techniktraining sehr wohl zu einer verbesserten Technik führt. Kann man natürlich schlecht beweisen. Den einzigen Vergleich den ich habe ist mein Sohn. Der hat sicher mit die meisten Torschüsse geübt, zumindest aus meinem Dunstkreis und er hat einen eher überdurchschnittlichen Schuss (Freistoß, Eckstoss,Torschuss...)

    Noch eins, auch in so genannten Leistungsvereinen gibt es recht viele Spieler im Jungjahrgang D Jugend die keine Ecke bis vors Tor bringen, und Stürmer die das Bein nicht ordentlich durchschwingen bzw "nicht richtig durch den Ball treten"...ich bin überzeugt, das hätte rechtzeitig trainiert werden können.


    Und um jetzt doch noch den Bogen zum TE zu bekommen...trainiere nach meiner Meinung ruhig jetzt schon Torschuss. Idealerweise hast du einen zweiten Trainer...und hole dir immer einzelne Spieler aus Übungen heraus und trainieren mit denen separat einige Minuten Torschuss(-technik), mit korrekter Technik ( Schuss aus kurzer Entfernung in ein Tor): Vormachen, nachmachen lassen, korrigieren. Ich bin überzeugt das macht Alle besser. Und die Besten werden enorm profitieren.

    Viel Erfolg, für dich und deine Kids

  • Danke für euren Input. Ich habe halt auch das Gefühl, manche Kinder haben gar nicht den "Anspruch" an sich den Ball schön zu treffen oder Tore zu erzielen. Die wollen einfach dabei sein und mitlaufen. Das ihre Aktionen dann nicht zielführend sind, gerade beim Schuss, verstehen sie nicht - aber das ist denke ich ein anderer Topic.


    Ich sehe das ähnlich: Die Kinder die auch in der Freizeit viel Kicken, treffen den Ball wesentlich besser als die Kinder, die in der Freizeit keinen Ball am Fuß haben. Beim Elternabend werde ich darauf hinweisen, dass die Eltern gerne auch mit den Kindern in der Freizeit den Ball hin und her passen können, wenn den Kids langweilig ist! Das ist Spaß für beide (Papa und Kind) und die Kinder lernen den Ball zu treffen.

    Ansonsten versuche ich das mit den "Mulden" am Schuh zu erklären, dass die dafür gemacht sind, den Ball mit dem Innenriss oder dem Spann zu treffen! :) Aber wie einige Vorredner beschrieben haben, ist schon das Timing teilweise der größte Gegner... Dass man im richtigem Moment anläuft, ausholt und den Ball perfekt trifft. Dann noch den Standfuß korrekt stellen und durchziehen - um Gottes willen ... zusätzlich kommen Bälle nicht immer im selben Tempo - Das ist für 6 Jährige schon noch häufig ein riesen Problem. Ihr habt recht, als Erwachsener kann noch jeder den Ball 15 Meter weit schießen - selbst ohne aktive Fußball Karriere.


    Ich bleibe ruhig, versuche ein "wenig" die Technik zu schulen und baue nach wie vor viel Schusstraining und Dribbelübungen in meine Bambini Einheiten ein, dann klappts irgendwann schon. Hauptsache sie bleiben mit Spaß dabei, der Rest kommt dann meist von alleine.

  • Noch eins, auch in so genannten Leistungsvereinen gibt es recht viele Spieler im Jungjahrgang D Jugend die keine Ecke bis vors Tor bringen

    Ist für mich überhaupt kein Problem ;) - konnte ich in der C-Jugend auch noch nicht (Feld wird ja auch größer :) ) und ich habe als Erwachsener viele Standards ausführen dürfen.

    In der Überschrift steht "Schusskraft" im Verlauf der Diskussion sind wir bei "Schusstechnik". Ausgangspunkt ist die U7 - und ich bin froh, dass es in dem Altersbereich zukünftig keine großen Tore mehr geben wird.

    Derjenige mit dem besten Schuss bei mir in G- und F-Jugend, hat auch heute in der C-Jugend noch einen ordentlichen Schuss, allerdings nur bei ruhenden und total freigespielten Bällen. Aus dem Spiel heraus kommt er nicht zum Torschuss. Andere haben immer noch keine große Schusskraft, aber sie kommen zum Abschluss - und ich bin der Überzeugung, dass die es später in eine höhere Liga schaffen werden.

    Kleiner Zusatz: Eine Bitte an den nächsten Reporter, der ein Interview mit Roberto Carlos macht. Fragt ihn, ob ihm bis zur U7 sein Trainer in Bezug auf Schusskraft/-technik geschult hat. ;)

  • Es ging mir jetzt nicht um die Detailanalyse, aber man kann Kindern zum Beispiel erklären, dass es wie im Golf ist. Wenn man weit ausholt und durchschwingt mit dem Schläger kommt man unfassbar weit mit dem Ball. Wenn man nicht ausholt und nicht durchschwingt, dann rollt der Ball ein paar Zentimeter und bleibt liegen. Und so ist das mit unserem Bein auch. Manche werden dann versuchen weiter auszuholen, andere nicht. Aber wenigstens wissen sie, dass es hilft. Oder man "übt" ohne Ball indem man die Beine durchschwingt und die gegenüberliegende Hand tritt, macht gewisse Sprungübungen auf einem Bein und übt das Gleichgewicht etc etc. Die Coerverübung "Ball vor und zurückrohlen" von Sohle zu Fußspitze und zurück hilft den Kindern, die Fußposition für den Vollspannschuss zu verinnerlichen, ohne dass sie überhaupt schießen müssen.


    Motivationsübungen "wer kann am weitesten schießen" oder so ein Geschwindigkeitsmessgerät ausleihen können anspornen, wenn man das will. Oder eben das klassische "AUA-Ball". Der Trainer läuft über den Platz und die Kinder versuchen ihn abzuschießen, holen ihren Ball wieder, dribbeln richtung Trainer, und versuchen das wieder.


    Schusskraft und Schusstechnik bedingen einander. Deswegen kann man das auch meiner Meinung nach nicht in der Diskussion voneinander trennen, wenn man früh anfangen möchte.

  • Es ging mir jetzt nicht um die Detailanalyse, aber man kann Kindern zum Beispiel erklären, dass es wie im Golf ist. Wenn man weit ausholt und durchschwingt mit dem Schläger kommt man unfassbar weit mit dem Ball. Wenn man nicht ausholt und nicht durchschwingt, dann rollt der Ball ein paar Zentimeter und bleibt liegen. Und so ist das mit unserem Bein auch. Manche werden dann versuchen weiter auszuholen, andere nicht. Aber wenigstens wissen sie, dass es hilft. Oder man "übt" ohne Ball indem man die Beine durchschwingt und die gegenüberliegende Hand tritt, macht gewisse Sprungübungen auf einem Bein und übt das Gleichgewicht etc etc. Die Coerverübung "Ball vor und zurückrohlen" von Sohle zu Fußspitze und zurück hilft den Kindern, die Fußposition für den Vollspannschuss zu verinnerlichen, ohne dass sie überhaupt schießen müssen.


    Motivationsübungen "wer kann am weitesten schießen" oder so ein Geschwindigkeitsmessgerät ausleihen können anspornen, wenn man das will. Oder eben das klassische "AUA-Ball". Der Trainer läuft über den Platz und die Kinder versuchen ihn abzuschießen, holen ihren Ball wieder, dribbeln richtung Trainer, und versuchen das wieder.


    Schusskraft und Schusstechnik bedingen einander. Deswegen kann man das auch meiner Meinung nach nicht in der Diskussion voneinander trennen, wenn man früh anfangen möchte.

    Ich hoffe aber mal, dass die Mehrzahl der Bambini noch nicht in der Lage sind den Link zum Golf nachzuvollziehen.

    Das wäre dann doch etwas dekadent.. ;(

  • Schusskraft und Schusstechnik bedingen einander. Deswegen kann man das auch meiner Meinung nach nicht in der Diskussion voneinander trennen, wenn man früh anfangen möchte.


    Golf, Tennis, Tischtennis, Baseball, Federball, was auch immer die Kinder kennen, das Prinzip ist das gleiche.

    Kraft hat folgende Definition: F = m * a oder Kraft = Masse mal Beschleunigung


    Masse ist der Ball. Mache ich den leichter, brauche ich auch nicht soviel Kraft um ihn zu beschleunigen.

    Ball Größe 5 Erwachsene: 410-450 Gramm -> Erwachsener: 80 kg -> 450/80000 = 0,005625

    Ball Größe 3 Kinder: 290 Gramm -> U7 Kind: 23,6 kg (Quelle) -> 290/23600 = 0,0123

    Da sehe ich immer noch ein Verhältnis, dass aus meiner Sicht nicht passt (knapp doppelt so viel).

    1. Schritt ist nicht mehr Kraft, sondern weniger Masse (ein leichterer Ball)


    Dann kommen wir zu den Hebeln: Kinder haben einen viel schlechteren Hebel (Länge der Beine) - das hat auch Auswirkungen auf die Kraft.


    Befasse ich mich mit Kraft, kommt es somit auf die Beschleunigung und Kraftübertragung an.


    Und ja, mache ich bei gleicher Technik den Ball leichter, können auch die technisch guten D- und C-Jugendlichen einen Eckball ausführen - und nicht nur die großen und starken Jugendlichen. Und gebe den C-Jugendlichen mal kleine und leichtere Bälle - die mit dem "guten Schuss" beschweren sich dann, dass der Ball zu leicht ist. Sie denken gar nicht an ihre Technik ;)

  • Ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass die Kids mit einem 3er Ball 290g schlechter schießen als mit einem 4er Ball 290g. Dribbeln können sie natürlich mit dem 3er besser, keine Frage. Trotzdem bin ich nicht mal unbedingt ein "Fan" von den den 3er Bällen, und werde daher ab der F Jugend auch auf die Größe 4 umsteigen.

  • Ich frage mich gerade, wieso meine U8 Kinder überwiegend gut mit der Innenseite und dem Spann schießen können über unterschiedliche Distanzen, obwohl ich das nie isoliert trainiert habe in den letzten 3 Jahren, die ich sie betreuen darf.


    Und ja, es gibt immer noch Kinder, die einen Knoten im Kopf haben und andere, die nur 0 oder 1 bei der Kraft können.


    Aber so what? Es sind Kinder im Alter von 8 Jahren. Ich finde es wichtiger, dass sie immer mehr zusammenspielen und sich selbst dafür entscheiden mal einen Pass zu spielen anstatt immer nur im spätestens 3. Gegner mit dem Dribbling hängen zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von ruffy85 ()