AB 2024/2025: DFB-NACHWUCHSLIGA ERSETZT A- UND B-JUNIOREN-BUNDESLIGA

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So packen wir doch die talentierten Jungs in Watte anstatt auch mal auf einem Hartplatz oder holprigen Kuhweide mit schlechten Flutlicht kicken zu lassen und in Kabinen sich umzuziehen aus den 60iger Jahren.

    Wo gibt es das noch? In der U19 Oberliga Baden-Württemberg oder der Bayernliga gibt es das nicht mehr. Sollen die dann auch mit Schuhen und Bällen von 1960 spielen?


    Persönlichkeitsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Nur die Zeiten haben sich geändert und auch ich möchte nicht in die 70iger Jahre zurück - und dort bin ich als Kind aufgewachsen.

    ich meinte ja nicht zu trainieren oder mit Bällen aus der Steinzeit zu kicken , sondern einige NLZ würden besser in einer Landesliga gegen eine ambitionierte Dorf oder Stadtmannschaft in einer Liga zu kicken, würde die Jungs weiterbringen als wenn Sie das 10x mal gegen den gleichen NLZ Gegner spielen auf pickfeinen Wempley- oder Kunstrasen und mit Fahrzeiten von 2-3 Std. Die kennen sich doch schon in und auswendig untereinander nach einer Zeit. Die Reform ist beschlossen und ich bin gespannt auf die Entwicklung der Elite -Nachwuchskicker.

  • Wo gibt es das noch? In der U19 Oberliga Baden-Württemberg oder der Bayernliga gibt es das nicht mehr. Sollen die dann auch mit Schuhen und Bällen von 1960 spielen?


    Persönlichkeitsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Nur die Zeiten haben sich geändert und auch ich möchte nicht in die 70iger Jahre zurück - und dort bin ich als Kind aufgewachsen.

    ich meinte ja nicht zu trainieren oder mit Bällen aus der Steinzeit zu kicken , sondern einige NLZ würden besser in einer Landesliga gegen eine ambitionierte Dorf oder Stadtmannschaft in einer Liga zu kicken, würde die Jungs weiterbringen als wenn Sie das 10x mal gegen den gleichen NLZ Gegner spielen auf pickfeinen Wempley- oder Kunstrasen und mit Fahrzeiten von 2-3 Std. Die kennen sich doch schon in und auswendig untereinander nach einer Zeit. Die Reform ist beschlossen und ich bin gespannt auf die Entwicklung der Elite -Nachwuchskicker.

    Welche Vorteile bietet dein Ansatz?

    Die NLZ sollen möglichst viele Profis ausbilden. Da braucht man keine Erfahrung auf dem Kuhfeld.

    Gutes, intensives Training für Körper und Geist sowie möglichst viele Spiele auf Augenhöhe - Talent vorausgesetzt.

    Alles andere ist Folklore aus alten Zeiten.

  • Wo gibt es das noch? In der U19 Oberliga Baden-Württemberg oder der Bayernliga gibt es das nicht mehr. Sollen die dann auch mit Schuhen und Bällen von 1960 spielen?


    Persönlichkeitsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Nur die Zeiten haben sich geändert und auch ich möchte nicht in die 70iger Jahre zurück - und dort bin ich als Kind aufgewachsen.

    ich meinte ja nicht zu trainieren oder mit Bällen aus der Steinzeit zu kicken , sondern einige NLZ würden besser in einer Landesliga gegen eine ambitionierte Dorf oder Stadtmannschaft in einer Liga zu kicken, würde die Jungs weiterbringen als wenn Sie das 10x mal gegen den gleichen NLZ Gegner spielen auf pickfeinen Wempley- oder Kunstrasen und mit Fahrzeiten von 2-3 Std. Die kennen sich doch schon in und auswendig untereinander nach einer Zeit. Die Reform ist beschlossen und ich bin gespannt auf die Entwicklung der Elite -Nachwuchskicker.

    Die Reform der Ligen bringt aber doch genau die Möglichkeit, dass sie nicht immer gegen die gleichen Gegner spielen, weil durch die Zweiteilung viel früher die Möglichkeit besteht gegen andere Gegner zu spielen. Zugegebenermaßen erhöhen sich die Entfernungen, was vielleicht nicht optimal ist.

    Da wären wieder Spieler in der Mitte auf neutralem Platz interessant, was vielleicht auch die Nähe zur "Basis" erhöht und neue Zuschauer erschließt, die dann vielleicht mal anerkennen, dass es tatsächlich Welten sind zwischen Jugendleistungssport und Breitensport.

    Natürlich spricht speziell für das heranführen an den Erwachsenenbereich bei einer NLZ-U19 nichts dagegen gelegentlich gegen Herren Landes-/ Verbands- oder Oberligisten zu testen.

    Wichtig ist dann halt die Kommunikation, dass es auf beiden Seiten ambitioniert, hart aber fair laufen muss, damit diese Spiele auch Sinn ergeben.

  • ich meinte ja nicht zu trainieren oder mit Bällen aus der Steinzeit zu kicken , sondern einige NLZ würden besser in einer Landesliga gegen eine ambitionierte Dorf oder Stadtmannschaft in einer Liga zu kicken, würde die Jungs weiterbringen als wenn Sie das 10x mal gegen den gleichen NLZ Gegner spielen auf pickfeinen Wempley- oder Kunstrasen und mit Fahrzeiten von 2-3 Std. Die kennen sich doch schon in und auswendig untereinander nach einer Zeit. Die Reform ist beschlossen und ich bin gespannt auf die Entwicklung der Elite -Nachwuchskicker.

    Welche Vorteile bietet dein Ansatz?

    Die NLZ sollen möglichst viele Profis ausbilden. Da braucht man keine Erfahrung auf dem Kuhfeld.

    Gutes, intensives Training für Körper und Geist sowie möglichst viele Spiele auf Augenhöhe - Talent vorausgesetzt.

    Alles andere ist Folklore aus alten Zeiten.

    Es kommt um Denkansätze nicht darum was es für Vorteile hat. Genau diese Denke hindert das Weiterkommen in vielfachen Ansatz. Welchen Vorteil habe ich dadurch?

  • Coach1976


    1) JEDER NLZ Trainer wird in JEDEM Spiel auf Sieg spielen und deshalb FAST Immer seine besten Jungs zum Einsatz bringen.

    Die NLZ in den Bundesligen sind an Spieltagen teilweise das ganze Wochenende unterwegs und denkst du, dass sich einer von denen dann sagt: Ach dann lasse ich heute gegen Dortmund mal den Max spielen. Der ist zwar nur die Nummer 24 im Kader, aber der war ja immer im Trainin!?


    Nein, die U19-Trainer der meisten NLZs ( 1. und 2. Bundesligen verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Da zieht schon mal einer von Hamburg nach Hessen. Das macht der nicht zum Spass.


    2) Was passiert denn mit den besten Spielern der NLZs? Wie werden die denn gefordert, wenn auch die schwaechsten Spieler viel Einsatzzeit bekommen sollten?

    Oder das Ergebnis egal ist?


    Zumal mal ehrlich, die Top-Spieler der U19 und U18 Jahrgaenge spielen doch zumeist dann schon bei den Profis und nícht mehr in der U19. Die besten Jungs, werden mit 17,18 schon hochgezogen.


    Deshalb finde ich es so amuesant, wenn hier Bellingham und Musiala als Beispiele des so tollen englischen Systems dargestellt werden... Nur das beide als B-Jugendliche weder in England, noch in U17 oder U19 dort gespielt haben.


    3) Schaut euch mal den Kommentar vom Watzke zu dem Thema an. Der ist DFB-Vize.

  • Sorry aber beim Watzke kommts mir so vor, als ob er drei Jahre am Saufen unterwegs war und jetzt ne Schlagzeile gelesen hat, "im Kinderfussball gibts keinen Wettbewerb mehr", was, wieso hat mir das keiner gesagt, da muss ich doch jetzt auch mal einen raushauen. Also eine katastrophalere Aussendarstellung gibt es ja nicht.

  • Er hat sich zu der ganzen Kinderreform geaeussert. Er muss nicht jedes einzelne Thema beim Namen nennen bzw. jede Altersstufe, wenn er die Reform in Ihrer Gesamtheit kritisiert.


    Ach Jungs, mal im Ernst... Wie alt seid ihr denn? Helmer (mehr Titel mit der N11 gewonnen als der ganze derzeitige Kader, Neuer ist derzeit nicht im Kader) , Hamann (keine Ahnung wie viele Titel mit Bayern und Liverpool gewonnen) Baumann ( mit Paderborn von der dritten bis in die Bundesliga aufgestiegen, selbst Bundesliga - Profi gewesen) haben keine Ahnung, Watzke ( hat Borussia Dortmund vor dem Bankrott gerettet und mit der Verpflichtung von Klopp den Grundstein gelegt, dass Dortmund wieder die Nummer 2 in Deutschland ist).


    Die haben keine Ahnung... Die babbeln einfach irgendwas im TV und in der Zeitung, ohne sich vorher zu informieren. Nee ist klar.

    Wir reden hier nicht von irgendwelchen Stammtischbruedern. Das sind sehr erfolgreiche Leute im Profifussball oder sind es gewesen.


    Euer "Ach, die doch alle keine Ahnung", hoert sich eher wie das Gerede von Zuschauern beim FC Flickenheide an. Schoen das Bier in der einen und die Wurst in der anderen Hand und jeder, der eine andere Meinung hat, wird diskreditiert.


    Aber das ist seit 2020 normal in dem "besten Deutschland aller Zeiten". Fuer Japan wird es heute in einem Heimspiel vielleicht mal zum Sieg reichen.

  • Naja, die ganzen Profis hatten auch ein anderes Umfeld in ihrer Kindheit, da gab es eher so Bolzplatzspiele 15 gegen 15, das fehlt der heutigen Jugend eben völlig und daher sind neue Ansätze zwingend geboten. Das können die alten aber nicht wissen, da sie das gar nicht sehen. Sie sehen die U17 U19, aber nicht U7, U9, U11 oder U13.

  • Also Didi Hamann ist mit Abstand der schlechteste "Experte", der im deutschsprachigen Raum agiert. Wenn der was sagt, ist schon grundsätzlich das Gegenteil anzunehmen. Bei dem weiß ich nie, ob der das wirklich ernst meint, oder ob er nur provozieren will. Und dieses beinahe schon blinde Urvertrauen in die Expertise von ehemaligen Profis und Nationalspielern hat den deutschen Fußball erst in die Situation gebracht, in der er heute ist.

  • Ach Jungs, mal im Ernst... Wie alt seid ihr denn? Helmer (mehr Titel mit der N11 gewonnen als der ganze derzeitige Kader, Neuer ist derzeit nicht im Kader) , Hamann (keine Ahnung wie viele Titel mit Bayern und Liverpool gewonnen) Baumann ( mit Paderborn von der dritten bis in die Bundesliga aufgestiegen, selbst Bundesliga - Profi gewesen) haben keine Ahnung, Watzke ( hat Borussia Dortmund vor dem Bankrott gerettet und mit der Verpflichtung von Klopp den Grundstein gelegt, dass Dortmund wieder die Nummer 2 in Deutschland ist).

    Und was macht Sie damit zu Experten im Kinder- und Jugendfussball oder zu Experten was nötige Veränderungen in dem Bereich angeht? In der Fussball-Welt, in der alle genannten Personen leben und du deren Leistungen aufzählst geht es nur um Punkte und Kohle. So ist es im Erwachsen-Fußball. Ein Baumgart (auch wenn ich persönlich eigentlich ein Fan von ihm bin) und auch ein Watzke wiedersprechen somit komplett Ihren eigenen Kinderfussballabteilungen.


    Zitat von granitX

    Die haben keine Ahnung... Die babbeln einfach irgendwas im TV und in der Zeitung, ohne sich vorher zu informieren. Nee ist klar.

    Wir reden hier nicht von irgendwelchen Stammtischbruedern. Das sind sehr erfolgreiche Leute im Profifussball oder sind es gewesen.

    Also wenn das hier keine Stammtischparolen sind: „Demnächst spielen wir dann noch ohne Ball“ oder ""Oder wir machen den Ball eckig, damit er den etwas langsameren Jugendlichen nicht mehr wegläuft."" da würde ich eher Herrn Watzke als Stammtischbruder bezeichnen.


    Und für mich darf jeder seine Meinung haben und ich diskutiere gerne mit jedem über solche Themen. Aber wo sind die konkreten Vorschläge dieser Personen? Warum beteiligen sich diese nicht einfach an Veränderungsprozessen wenn Sie ja deiner Meinung nach unsere Experten sind? Ich habe von keinem der genannten Personen gehört was er denn konkret verändern würde, wie so oft. Im Meckern alle groß aber Lösungsorientierte Vorschläge kann keiner davon auf den Tisch legen.

    Euer "Ach, die doch alle keine Ahnung", hoert sich eher wie das Gerede von Zuschauern beim FC Flickenheide an. Schoen das Bier in der einen und die Wurst in der anderen Hand und jeder, der eine andere Meinung hat, wird diskreditiert.

    Keine Ahnung wie das beim FC Flickenheide abgeht aber ich trink nachher übrigens definitiv noch ein Bier und genieß eine Wurst bei unserer 3. Mannschaft in der Kreisliga C, Fussball-Romantik pur ;) und da man bei uns auch andere Meinungen haben kann gibt es hier genau zu den Themen auch schöne Diskussionen.

  • Ob Watzke weiß, dass im Kinderfußball schon eckige Bälle eingesetzt werden? 🤣 Soll ja die Koordination schulen, aber wahrscheinlich kann er das Wort nicht von Kondition unterscheiden.


    Und die Reformen, die überwiegend kritisiert werden, kamen mit drn Fairplay-Ligen - keine Ergebnisse, keine Tabellen, keine Schiris - und nicht mit den neuen Spielformen - weniger Kinder, kleinere Felder, kleinere Tore.

  • Nils


    Du sagst es doch selber... Die Kids muessen zum einen auf den Bolzplatz. Das gibt es natuerlich noch, aber es gibt halt auch schon Kinder in der heutigen Zeit, die mit 7 ein Handy oder ein Tablet haben.

    Kinder-YouTube, wo sie den ganzen Tag "zugeballert" werden.


    Facebook, Insta, TikTok heissen jetzt die Ablenkungen.

    Dass die Jungs weniger Zeit haben, wuerde ich nícht pauschal sagen.

    Wir mussten frueher auch bis 16 - 17 Uhr auf die Eltern warten, bis die uns von der Kita abholen und hatten kurz danach Training oder Schule bis 15 Uhr.

    Das war alles in den 80er und 90ern.

    Es gab halt das Internet nicht in dieser Form.


    vangaalsnase

    Was seine persoenlichen Meinungen zu Trainern und deren Verhaeltnissen in der Mannschaft oder zu manchen Vereinen angeht bin ich bei dir.

    Ich bin fast nie seiner Meinung, aber er war halt lange Jahre Bayern Spieler, N11 Spieler und hat die CL mit Liverpool gewonnen.

    Er weiss wie seine Generation in der U7, U11 oder U19 trainiert und gearbeitet hat und hatte halt Erfolg.

    Und jetzt kommen wir hier und wollen ihm seine Expertise zu dem Thema wie man Profi wird und was man dazu braucht... Die wollen "wir" ihm abspeechen. Wie oft hast du fuer die N11 gespielt oder die CL gewonnen?

    Genauso oft wie ich denke ich mal, aber ich sage auch nicht, dass ein CL Sieger und N11 Spieler keine Ahnung davon hat, was es braucht, Profi zu werden.


    konschi

    Nur weil ich sage, dass man diesen Leuten, die alle viel fuer den deutschen Profifussball getan haben, nicht Ahnungslosigkeit vorwerfen sollte und ihre Meinung einfach als dumm abtut, erklaere ich sie nicht zu Experten des Jugendfussballs.

    Watzke benutzt ueberspitzte Formulierungen. Das ist in der Politik normale Praxis.



    Vorschlage anderer Art wurden schon gemacht, auch schon hier besprochen, aber im Leistungsfussball geht es halt datum, dass sich die Besten mit den Besten messen und nicht der Spruch dabei sein ist alles.


    Dennoch goenne ich dir das Bier und die Wurst:-)

  • Zitat von granitX


    Zumal mal ehrlich, die Top-Spieler der U19 und U18 Jahrgaenge spielen doch zumeist dann schon bei den Profis und nícht mehr in der U19. Die besten Jungs, werden mit 17,18 schon hochgezogen.

    Mit anderen Worten die U19 Bundesliga ist über, weil das Niveau zu niedrig ist.

    Oder setzen NLZ eventuell 15 oder 16 jährige in der U19 ein?


    Deshalb finde ich es so amuesant, wenn hier Bellingham und Musiala als Beispiele des so tollen englischen Systems dargestellt werden... Nur das beide als B-Jugendliche weder in England, noch in U17 oder U19 dort gespielt haben.


    3) Schaut euch mal den Kommentar vom Watzke zu dem Thema an. Der ist DFB-Vize.

    Musiala

    2017 - 2018 Chelsea FC U17

    2018 - 2019 Chelsea FC U18

    2019 Chelsea FC U19

    2019 – 2020 FC Bayern München U17, Trainer Miroslav Klose



    Musiala: "In England hat man weniger Druck"

    Reform im Jugendfußball: Watzke poltert - Psychologin widerspricht | sportschau.de"In%20Deutschland%20gibt,Saad%20vom%20FC%20St.%20Pauli.

  • Ach Jungs, mal im Ernst... Wie alt seid ihr denn? Helmer (mehr Titel mit der N11 gewonnen als der ganze derzeitige Kader, Neuer ist derzeit nicht im Kader) , Hamann (keine Ahnung wie viele Titel mit Bayern und Liverpool gewonnen) Baumann ( mit Paderborn von der dritten bis in die Bundesliga aufgestiegen, selbst Bundesliga - Profi gewesen) haben keine Ahnung, Watzke ( hat Borussia Dortmund vor dem Bankrott gerettet und mit der Verpflichtung von Klopp den Grundstein gelegt, dass Dortmund wieder die Nummer 2 in Deutschland ist).

    Dann sollten Helmer, Hamann, Watzke und Baumann endlich als Trainer aktiv werden.


    Zitat

    Die haben keine Ahnung... Die babbeln einfach irgendwas im TV und in der Zeitung, ohne sich vorher zu informieren. Nee ist klar.

    Wir reden hier nicht von irgendwelchen Stammtischbruedern. Das sind sehr erfolgreiche Leute im Profifussball oder sind es gewesen.

    Hermann Gerland, Peter Herrmann und Hannes Wolf kommen als Trainer auch im Jugendbereich auf wie viele Spiele?

    S. Bender und Hanno Balitsch arbeiten ebenfalls in dem Bereich. Haben die alle keine Ahnung?

  • RedDevil


    Welchen Verein hat der sportliche Leiter des DFB trainiert? Wie viel Trainererfahrung hat er im Jugend und Seniorenbereich?

    Wie viele Profispiele?

    Und der stoesst diese Reform an.

    Warum sollten die Ex Profis also in den Trainerbereich gehen? Verstehe den Sinn der Aussage nicht.


    Musiala spielt auch ohne Druck. Fussball ist fuer ihn Offensive und die Defensive ueberlaesst er anderen. Aber klar, die Aussage eines Anfang 20 j Spielers ist natuerlich viel mehr Wert als die von Leuten die laenger im Fussball sind als er auf der Welt ist.

    Weil es dir halt in den Kram passt.


    Gerland, Hermann sind Trainer, die fuer einige der besten Bayern Spieler bzw der Entwicklung mitverantwortlich sind.

    Ich glaube nicht, dass bei denen ohne Tabelle gespielt wurde.


    Du kannst auch denken was du willst, ist dir ueberlassen, aber Fakt ist.. Ohne die richtige Mentalitaet der Spieler wird Deutschland weiter Mittelmass bleiben. Solange ein Musiala, Guendogan aus Marketingruenden fuer Deutschland spielen und noch zum Kapitaen gemacht werden, aber dieser Erdogan im Herzen traegt, kannst du im Jugendbereich machen was du willst.


    Gefuehlt spielt jedes Land, gegen das Deutschland spielt, mít mehr Herz und Einstellung als dieser Haufen. Schade, war lange Jahre mal Anders.

  • Welchen Verein hat der sportliche Leiter des DFB trainiert? Wie viel Trainererfahrung hat er im Jugend und Seniorenbereich?

    Wie viele Profispiele?

    Und der stoesst diese Reform an.

    Warum sollten die Ex Profis also in den Trainerbereich gehen? Verstehe den Sinn der Aussage nicht.

    Ich verstehe die Fragen nicht.

    Das sind öffentlich zugängliche Informationen Karriere Hannes Wolf.


    Ganz einfach, weil die TRAINER Gerland, Wolf und Herrmann eine komplett andere Sicht haben als ehemalige Spieler.

    Zitat

    Musiala spielt auch ohne Druck. Fussball ist fuer ihn Offensive und die Defensive ueberlaesst er anderen.

    Passt dir die Aussage von ihm nicht? Ab wann hat er genug Erfahrung das seine Aussagen für dich einen Wert haben?


    Zitat

    Aber klar, die Aussage eines Anfang 20 j Spielers ist natuerlich viel mehr Wert als die von Leuten die laenger im Fussball sind als er auf der Welt ist.

    Weil es dir halt in den Kram passt.

    Wie gesagt, Herrmann und Gerland vs Helmer und Baumann. Da ist keiner 20.

    Welche Erfahrung ist mehr Wert? Ach ja Gerland ist länger im Fußball als Helmer und Baumann eventuell sogar zusammen.


    Zitat

    Gerland, Hermann sind Trainer, die fuer einige der besten Bayern Spieler bzw der Entwicklung mitverantwortlich sind.

    Ich glaube nicht, dass bei denen ohne Tabelle gespielt wurde.

    Ab welchem Alter haben die denn in einem Verein Fußball gespielt? Oder war das früher doch noch ganz anders.

    Zitat

    Solange ein Musiala, Guendogan aus Marketingruenden fuer Deutschland spielen und noch zum Kapitaen gemacht werden, aber dieser Erdogan im Herzen traegt, kannst du im Jugendbereich machen was du willst.

    Schon klar.

  • RedDevil


    Welchen Verein hat der sportliche Leiter des DFB trainiert? Wie viel Trainererfahrung hat er im Jugend und Seniorenbereich?

    Um diese Frage konkret zu beantworten: Mehr als Aki Watzke, Thomas Helmer und Didi Hamann zusammen.

    Und zwar im Jugend und Herrenbereich.


    Und Dein Argument bzgl. Hermann Gerland und Peter Hermann verstehe ich nicht. Das sind Ex-Profis mit jahrzehntelanger Trainererfahrung, die beide starke Befürworter der Reform sind. Ist doch scheißegal nach welche Regeln die in den 60ern selber gespielt haben. Gerade aufgrund ihrer Erfahrung mit unterschiedlichen Systemen sind sie ja befähigt eine Aussage zu treffen.

  • granitX


    Was ist denn Mentalität? Was ist denn Erfolg? Was ist denn wann essenziell?


    Wenn Xhaka und Shaqiri den Adler gegen Serbien zeigen, ist das Mentalität? Brennen diese Jungs für die Schweiz mehr als Gündogan für Deutschland?

    Das einige Franzosen in der Nationalmannschaft zusammen Arabisch sprechen, ist das erfolg? Oder zählen am Ende die Leistungen auf dem Platz?


    Auf dem Niveau der N11 entscheidet Qualität und diese ist nicht nur Pässe spielen können.

    Diese Qualität hat aktuell Deutschland nicht und wird versuchen müssen dieses Defizit aufzuholen.


    Und Qualität ist auch Talent, ich glaube nicht das Osimhen eine bessere Ausbildung hatte als Spieler die seit der U8 im NLZ sind.